Samsung Galaxy S4 — Keine Enttäuschung mehr. Alle Problme (SD-Kartenproblem.GPS+Datenverbindung+Verbindung zum Datennetz sowie Wlan immer wieder unterbrochen) gelöst.

• Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

01.06.2013 23:51:38 via Website

Hallo
seit einer Woche nutze ich nun mein ungebrandetes S4 im Vodafon-Netz in Berlin.
Das S4 ist im Bezug auf Zuverlässigkeit eine Riesenenttäuschung für mich. Das Gerät funktioniert in den Bereichen SD-Karte, GPS, Datenverbindung, Verbindung zum Telefonnetz und WLan-Verbindung absolut unzuverlässig. Mein olles Sony Xperia mini pro hat im gleichen Daten und Telefon-Netz und im gleichen Wlan keinerlei Probleme. Keine Ahnung ob zukünftige Updates hier bald Abhilfe schaffen, aber momentan nervt mich das S4 extrem. Ob Musikhören von der SD-Karte, Navigation oder Datenübertagung aus dem Heimnetz funktionieren ist immer wieder Glückssache. Zuverlässig geht anders - das S4 disqualifiziert sich für mich gerade zunehmend.

Habt ihr ähnliche Problme ? Zumindest das SD-Karten-Problem wiurd häufiger in Foren erwähnt und auch Hinweise auf ein instabiles GPS habe ich schon vereinzelt gesehen.

Die Probleme im einzelnen :

1. "SD Karte wurde unerwartet entfernt"
Immer mal wieder mit der SanDisk Ultra microSDXC 64GB. Mal gehts länger gut, mal erhalte ich die Meldung ununterbrochen.

2. GPS geht immer wieder verloren
Beim laufen und auch beim navigieren im Auto (Handy liegt natürlich unter der Frontscheibe)

3. Datenverbindung immer wieder unterbrochen
Gerne auch mal beim navigieren nach und gemeinsam mit der Unterbrechung des Datensignals - da kann man sich prima verfahren.

4. Verbindung zum Telefonnetz immer wieder kurz unterbrochen
Immer wieder mal werden per Symbol Unterbrehungen zum Telefonnetz angezeigt, wie gesagt Vodafon-Netz und mitten in Berlin.

5. W-Lan Verbindung unterbricht teilweise
Download grösserer Datenmenge zB. 500 MB via Wlan vom Hausserver werden immer wieder und unreproduzierbar unterbrochen.

— geändert am 07.06.2013 10:23:27

• Forum-Beiträge: 3.672

01.06.2013 23:59:32 via App

Das S4 ist eigentlich sehr zuverlässig, hast Du das Handy schon einmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
Sollten die Probleme bestehen bleiben, würde ich das Handy beim Händler umtauschen.
Die SD Karten von SanDisk machen aber generell Probleme.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

• Forum-Beiträge: 131

02.06.2013 02:46:33 via Website

Ich habe mein seit 1 Woche. Alle die von dir beschriebenen Probleme sind zumindest bei mir nicht vorhanden.
Bis auf dem Bug mit der Eingabehilfe-Dienste läuft alles perfekt rund!

02.06.2013 22:09:14 via Website

Hallo,
nach dem Tip mit den Sandisk-Karten und kräftigem stöbern im Netz kann ich einige der Probleme relativieren :

Ich habe heute mal die SanDisk gegen eine ältere 16 GB Transcend Karte getauscht. Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht. Mal schauen ob es so bleibt.

3.+4. Datenverbindung immer wieder unterbrochen
Ich habe den Verbindungstyp von "LTE/GSM/WCDMA" auf "GSM/WCDMA" gesetzt. Die Verbidnung zum Datennetz und zum Telefonnetz scheint jetzt stabil. Bin gespannt ob das wirklich das Problem löst.

Ich habe im Netz den folgenden Tip gefunden und angewendet. Danach konnte ich 7GB am Stück ohne Unterbrechung herunterladen.
" man wähle mit der Telefon-App *#0011#
drücke in dem sich dann öffnenden ServiceMode den Menü-Button unten links und wähle den letzten Eintrag "WiFi"
wenn der Wifi Power Safe Mode auf "Ein" stehen sollte, dann einfach die Schaltfläche berühren und es steht "Aus" da."

— geändert am 02.06.2013 22:18:44

• Forum-Beiträge: 7

03.06.2013 07:27:57 via Website

Michael B.
Hallo
seit einer Woche nutze ich nun mein ungebrandetes S4 im Vodafon-Netz in Berlin.
Das S4 ist im Bezug auf Zuverlässigkeit eine Riesenenttäuschung für mich. Das Gerät funktioniert in den Bereichen SD-Karte, GPS, Datenverbindung, Verbindung zum Telefonnetz und WLan-Verbindung absolut unzuverlässig. Mein olles Sony Xperia mini pro hat im gleichen Daten und Telefon-Netz und im gleichen Wlan keinerlei Probleme. Keine Ahnung ob zukünftige Updates hier bald Abhilfe schaffen, aber momentan nervt mich das S4 extrem. Ob Musikhören von der SD-Karte, Navigation oder Datenübertagung aus dem Heimnetz funktionieren ist immer wieder Glückssache. Zuverlässig geht anders - das S4 disqualifiziert sich für mich gerade zunehmend.

Habt ihr ähnliche Problme ? Zumindest das SD-Karten-Problem wiurd häufiger in Foren erwähnt und auch Hinweise auf ein instabiles GPS habe ich schon vereinzelt gesehen.

Die Probleme im einzelnen :

Immer mal wieder mit der SanDisk Ultra microSDXC 64GB. Mal gehts länger gut, mal erhalte ich die Meldung ununterbrochen.

Beim laufen und auch beim navigieren im Auto (Handy liegt natürlich unter der Frontscheibe)

Gerne auch mal beim navigieren nach und gemeinsam mit der Unterbrechung des Datensignals - da kann man sich prima verfahren.

Immer wieder mal werden per Symbol Unterbrehungen zum Telefonnetz angezeigt, wie gesagt Vodafon-Netz und mitten in Berlin.

Download grösserer Datenmenge zB. 500 MB via Wlan vom Hausserver werden immer wieder und unreproduzierbar unterbrochen.

Punkt 2 - 5 kann ich auch bestätigen !!! Liegt es vieleicht an der Modem Firmware?
Powersafe habe ich jetzt auch mal ausgeschaltet !!!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.226

03.06.2013 08:53:41 via App

Angelika M.
Das S4 ist eigentlich sehr zuverlässig, hast Du das Handy schon einmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
Sollten die Probleme bestehen bleiben, würde ich das Handy beim Händler umtauschen.
Die SD Karten von SanDisk machen aber generell Probleme.

Erstens - wieso schlägt eigentlich jeder immer gleich nen werksresett vor? Meistens brauchst das nämlich nicht.

Zweitens - Ich nutze schon ewig sandisk karten, momentan hab ich sogar die gleiche, und ich hab da nie probleme mit gehabt.

Evtl hat dein gerät nen software fehler. Da hilft dann auch kein werksresett. Brings mal zum Händler und frag mal nach deinen optionen

— geändert am 03.06.2013 08:54:52

07.06.2013 10:14:11 via Website

Liebe Gemeinde,
zu meiner Freude kann ich meine anfängliche Enttäuschung revidieren. Alle Probleme haben sich gelöst.
Nach dem Tausch gegen eine Transcend 64GB-Karte funktioniert diese zuverlässig. Es war also wohl in der Tat ein Problem mit der Sandisk-Karte.
Funktioniert jetzt zuverlässig, ich habe allerdings keine Ahnung was das Problem war.
Nach dem Wechsel des Verbindungstypes auf "GSM/WCDMA" dauerhaft keine Verbindungsabbrüche mehr.
Tritt nicht mahr auf, keine Ahnung warum.
Nach Anwendung des unten erwähnten workarounds dauerhaft stabile und schnelle Verbindung.

So ist das S4 Top - keinerlei Grund mehr zur Enttäuschung.