Samsung Galaxy S2 — S II - Crash -> System Absturz

  • Antworten:5
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

01.06.2013, 23:04:19 via Website

Hallo erstmal an alle,
ich habe seit einen Monat ungefähr ein S II.
Nur leider gibt es ein Problem damit, das System stürzt komplett ab, sobald eine App crasht.
Wenn sich nun einer von euch fragt, woher ich das weiß und mir dabei so sicher bin:
Ich bin Programmierer, also ich entwickle Apps für Android.
Was es natürlich um so ärgerlicher macht für mich,
da es beim programmieren natürlich mal vor kommt, dass eine App crasht.
Und man dann warten muss bis das komplette System neu botet, etc.
Gut heute gab es allerdings den Tropfen, der das Faß zum überlaufen brachte.
Einer meiner Apps hatte einen Crash beim BootBroadcast (wird beim Systemstart aufgerufen).
D.h. natürlich mein ... Handy ist bei jedem Systemstart abgestürzt..
Ich hatte natürlich schon davor gegooglet ob es eine Lösung für mein Problem gibt, konnte aber daraufhin nichts genaues finden.
Gut ich musste also mein Handy resetten, da ich keine Möglichkeit hatte die App zu deinstallieren.
Weder konnte ich es manuell machen noch konnte ich es über ADB machen, da es im Recovery Modus nicht ging
und es beim normalen Booten nicht schnell genug erkannt wurde.
Jetzt nach meinem Reset wollte ich natürlich wissen ob das Problem noch da ist, also kurz eine App programmiert mit einem Crash.
Natürlich das gleiche Ergebnis ein Systemabsturz.
Jetzt wollte ich wissen ob mir vielleicht einer von euch helfen könnte.
Vielleicht hilft es noch, dass noch nicht einmal das Fenster zum Absturz der App erscheint.
Ich persönlich vermute, dass im Systemcode ein Crash ausversehen von Samsung (oder die Provider falls diese auch den Code bearbeiten)
eingebaut wurde.
Es wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet.
MfG. Nico

PS: Es ist das orginal GT-9100 und es läuft Android 4.1.2 auf dem Handy.

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.06.2013, 23:58:12 via Website

Hi,

was heißt "das System stürzt komplett ab"?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

02.06.2013, 00:09:15 via App

Ich habe seit zwei Jahren ein S2 und kann Deinen Bericht nicht nachvollziehen.
Beim Absturz einer App ist es bei mir noch nie zu einem Absturz des Systems gekommen, der mich zum Reset gezwungen hätte.
Mein S2 läuft auch mit 4.1.2 und ist ein freies Gerät.
Bei einer fehlerhaft programmierten App kann man den Fehler doch nicht bei der Samsung Software suchen.
Hast Du das Handy gebraucht gekauft, ist es gerootet?
Es kann natürlich auch ein Hardware Fehler vorliegen.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

02.06.2013, 00:51:31 via Website

@Carsten Nun ja, der Bildschirm friert ein.
Danach kann man noch kurz das Notification-Panel herunterziehen.
Aber schon nach einen paar Sekunden reagiert das Handy nicht mehr und danach hat man zwei Möglichkeiten.
Man wartet eine Weile und das System rebootet von selbst. Oder man hält lange den Ausschaltknopf und erzwingt einen Reboot.
Genauer kann man es denke ich nicht beschreiben.

[Nur die Begründung, dass es nicht an meinen Apps liegt -> kann ausgelassen werden]:
@Angelika M. Dein Beitrag ist für mich nicht sehr nützlich, es hilft mir nicht zu wissen, dass es bei dir nicht so ist.
Ansonsten nein, ich habe keine Apps geschrieben, welche mein Handy zerstören.
Mein Handy besitzt zwar Root-Rechte, allerdings weiß ich was ich damit mache.
Wobei, dass hier keine Rolle spielt, da der Fehler schon von Anfang an da war.
Und doch den Fehler kann ich sehr wohl Samsung zuschieben bzw. anderen welche die Stock-Rom verändern.
Samsung passt Android an die Treiber an und erweitern es auch zum Teil,
wodurch mir der Verdacht auf kam,
dass sie einen Crash in die System Funktion programmiert haben, welche für das Verwalten von App Crashs zuständig ist.
Da das Problem seit Beginn besteht ist das für mich persönlich das naheliegendste, es ist einfach meine Vermutung.
Wobei eins sicher ist.. meine Apps sind es nicht.
Ach ja und das Handy ist Neu.

Falls du es mir nicht glaubst..
Ein einfacher Code zum testen ob dein Handy mit diesem Code abstürtzt..
Einfach in die Klasse der MainActivity einfügen.
1public class crashclass
2{
3 void crash();
4}
Und diesen Code in die OnCreate der MainActivity.
1crashclass cc = null;
2cc.crash();

Das ist eine ganz normale Nullpointer-Exception.
Man sieht also, es liegt nicht an meinen Apps.
Aber gut ich schweife etwas ab ich denke,
es wäre einfacher gewesen wenn ich gesagt hätte,
dass es nicht nur bei meinen Apps passiert.

MfG. Nico

PS: Entschuldigung für den langen Beitrag.

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

02.06.2013, 01:06:28 via App

Ich wollte Deinen Bericht nicht anzweifeln, es kam mir nur absolut unwahrscheinlich vor.
Das das Handy sich mal fest fährt und durch einen Warmstart neu gestartet werden muss, habe ich auch schon erlebt, aber wie schon gesagt, bis zu einem Total Absturz ist es noch nie gekommen.
Interessant wäre, welche Apps das Problem ausgelöst haben.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

02.06.2013, 09:20:34 via Website

Ich denke das ist unwichtig, da es bei jedem Crash passiert.
Aber als kleines Beispiel: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ryosoftware.adbw

Edit: Ok... Ich habe keine Ahnung was mit meinem Handy falsch läuft, aber seit heute morgen kommt auf einmal zum ersten mal die Crash Benachrichtigung wie auf meinem Nexus 7. Und zwar ohne, dass das Handy abstürzt.
Das Problem ist also wohl (vorläufig (man weiß ja nie wann es wieder auftaucht)) beseitigt.
Mich macht das etwas stutzig.. Nach dem Reset war das Problem nämlich noch da.. und jetzt ist es weg ohne das ich etwas gemacht habe.

— geändert am 02.06.2013, 11:38:36

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten