Sony Xperia Z — Extreme Probleme mit dem Xperia Z

  • Antworten:56
S4ntJ0hn
  • Forum-Beiträge: 2

01.06.2013, 20:23:17 via Website

Hallo zusammen,

schreibe jetzt das erste Mal hier.

Das XPeria Z meiner Schwägerin macht extreme Probleme. D. h. wenn eine Nachricht (Whatsapp, SMS oder Mail) geschrieben
wird, schreibt das Gerät lustige Zeichen. Heisst, es wiederholt Buchstaben und Zeichen mehrfach.
Beim Start von z. B. Whatsapp über die Verknüpfung auf dem Startbildschirm wird eine zweite App mitgestartet, in diesem Fall Facebook.
Es springt auch ohne Displayberührung zwischen den Apps hin und her.

Da ich heute nachmittag bei ihr war, habe ich einen kompletten Wipe über "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" gemacht. Habe das Gerät
danach neu eingerichtet (u. a. mit Avast als Sicherungssoftware). Die ersten Stunden hat es funktioniert. Jetzt macht es wieder dieselben Probleme.

Ich hoffe ihr könnt helfen. Ansonsten würden wir das Gerät von Sony tauschen lassen.

Vielen Dank im Voraus und VG
S4ntJ0hn

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 114

01.06.2013, 20:31:11 via Website

ich würde es zu sony schicken

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

01.06.2013, 22:02:44 via Website

Ich kenne solche Probleme nur vom Aufladen des XZ´s. Hatte ich auch einmal: Kein Original Ladekabel verwendet, als ich das Display berührt habe, hat dieses sofort 2 berührungen registriert. Ich war total verzweifelt, bis ich das Ladekabel gezogen habe.

Bringt mich zur frage: Wann tritt das Problem genau auf?
Habt ihr Apps auf dem XZ, die diese Probleme verursachen könnten?

Versuch mal über das Service Menü einen Bildschirm Test (Touchscreen Test) zu machen. Hier siehst du gut, ob es 2 oder mehr berührungen registriert.

Jetzt macht es wieder dieselben Probleme.
Einfach so? Ohne das irgendetwas installiert wurde?

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 471

01.06.2013, 22:31:10 via App

Jetzt macht es wieder dieselben Probleme.
Einfach so? Ohne das irgendetwas installiert wurde?

Grüße

Im Satz davor steht doch, dass er es neu eingerichtet hat, also das etwas installiert wurde. Verstehe die Frage nicht.

— geändert am 01.06.2013, 22:32:32

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

01.06.2013, 22:32:47 via Website

Jonas W.
Jetzt macht es wieder dieselben Probleme.
Einfach so? Ohne das irgendetwas installiert wurde?

Grüße

Im Satz davor steht doch, dass er es neu eingerichtet hat, also das etwas installiert wurde. Verstehe die Frage nicht.[/quote]

Naja vllt. wurde ja zwischen "jetzt" und der Installation etwas geändert, das meinte ich.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
S4ntJ0hn
  • Forum-Beiträge: 2

02.06.2013, 10:32:25 via Website

Hallo Lars,

an dem Gerät wurde nichts geändert. Meine Schwägerin meinte allerdings heut früh, dass es nur Auftritt, wenn das Handy
warm wird. Wahrscheinlich ist das Touchscreen wirklich defekt. Sie wird es jetzt Umtauschen lassen.

VG
SantJohn

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

02.06.2013, 16:57:53 via App

S4ntJ0hn
Hallo Lars,

an dem Gerät wurde nichts geändert. Meine Schwägerin meinte allerdings heut früh, dass es nur Auftritt, wenn das Handy
warm wird. Wahrscheinlich ist das Touchscreen wirklich defekt. Sie wird es jetzt Umtauschen lassen.

VG
SantJohn
ja dann sieht's wirklich nach Hardware aus :( hoffe das beim neuen allespasst ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Henry Illing
  • Forum-Beiträge: 4

07.06.2013, 16:25:43 via Website

Ich kann vor dem Sony Xperia Z nur warnen.
Meines hatte nach 4 Wochen einen defekt am Start/Powerknopf. Der Sonyservice hat den Garantieanspruch mit einem angeblichen Wasserschaden abgeschmettert. Auf dem Hinweis das das Xperia Z Wasserdicht sei, kam die geile antwort vom Sonyservice " Ich hätte das Telefon mit geöffneter Schutzklappe ins Wasser getaucht.
Das Gegenteil kann man nicht beweisen und somit ist Sony fein raus.

Nie wieder Sony

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

07.06.2013, 16:28:34 via Website

Henry Illing
Ich kann vor dem Sony Xperia Z nur warnen.
Meines hatte nach 4 Wochen einen defekt am Start/Powerknopf. Der Sonyservice hat den Garantieanspruch mit einem angeblichen Wasserschaden abgeschmettert. Auf dem Hinweis das das Xperia Z Wasserdicht sei, kam die geile antwort vom Sonyservice " Ich hätte das Telefon mit geöffneter Schutzklappe ins Wasser getaucht.
Das Gegenteil kann man nicht beweisen und somit ist Sony fein raus.

Nie wieder Sony

Sony schließt wasserschäden generell aus. Und ich denke du hast es wahrscheinlich auch mal unter Wasser gehalten? - daher wird dies mit "selber Schuld" geahndet.

Weiterhin: Wieso direkt bei Sony? Warum gehst du nicht erst einmal zu deinem Händler?

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gerd Sommers
  • Forum-Beiträge: 85

07.06.2013, 18:54:24 via Website

Henry Illing
Ich kann vor dem Sony Xperia Z nur warnen.

Das Gegenteil kann man nicht beweisen und somit ist Sony fein raus.

Nie wieder Sony

Du musst auch nicht das Gegenteil beweisen. Das muss innerhalb der ersten 6 Monate Sony beweisen (sog.Beweislastumkehr).

Gerade bei einem wasserdichten Smartphone ist so eine Aussage von Sony mehr als absurd.

Abgesehen davon,es gibt keinen Hersteller mit 100 % zufriedenen Kunden und dem perfekten Support und Service. Also nie wieder Sony ist dann wieder so eine alles oder nichts Aussage.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

07.06.2013, 19:48:28 via App

Stimmt nicht, Sony kann sehr wohl ablehnen. Denn sobald die Indikatoren verfärbt sind ist nicht mehr nachzuvollziehen, ob die Klappen dicht waren oder nicht, ob man die spezifische Tiefe oder Dauer überschritten hat etc... Auch ist die Spezifikation nur für reines Wasser, sprich Salzwasser, in der Badewanne mit Schaum oder im.Schwimmbad mit Chlor etc greift das Telefon ganz anders an.

Von mir gibt es weiter eine klare kaufempfehlung, denn Wasser hat meines schon immer überstanden. Wobei ich aber dad ganze nicht ausreize, denn es ist zwar Wasserdicht, aber deswegen noch lange kein Device um damit wirklich lange und ausdauernd schwimmen zu gehen. Das vergessene immer ganz viele.

Antworten
Henry Illing
  • Forum-Beiträge: 4

08.06.2013, 18:26:27 via Website

Ich habe mir das Xperia Z gekauft weil es angeblich wasserdicht ist. Sonst hätte ich mir ein Galaxy S4 gekauft.
Natürlich habe ich es im Regen benutzt und auch mal unter fleisendenden Wasser abgespühlt.
All das was Sony in seiner Werbung zeigt. genau aus diesem grund habe ich es ja gekauft.
Ich habe es zu meinen Fachhändler meiner Telefongesellschaft gebracht, die haben es dann zu Sony geschickt.
Die Antwortr kamm dann auch recht schnell. Wasserschaden, auf meinen Einwand das es Wasserdicht sei kam die trockene Antwort " Ich hätte es mit geöffnetter Schutzkappe ins Wasser getaucht".
Das Gegenteil kann ich nicht beweisen. Somit braucht Sony gemerell keine Garantieleistung übernehmen. Beim Verbraucherschutzt sagt man mir, das man nichts machen könne. Klagen gegen Sony wäre so teuer das ich mir 100 neue Xperia Z davon kaufen könne.

Egal ich habe die Sache abgeschlossen.
Von mir gibt es eine angemessene Bewertung bei Amazon, eine klare Warnung bei Facebook und Google+
Und natürlich nie wieder Sony - Smartphones, Tablets, Tv, Notebook, Autoradio usw.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

08.06.2013, 19:25:22 via App

Tut mit leid für dich, das es so gelaufen ist, ehrlich.
Aber die Aussage von Sony ist verständlich. Man kann es nunmal nicht nachvollziehen. Mal angenommen, 10 Geräte werden bei Sony eingeschickt wegen Wasserschaden. Davon haben 9 die erlaubten Specs nach der IP 57 nicht eingehalten (Klappen offen, länger, tiefer, kein reines Wasser etc) und einer hat wirklich nur Pech und ein Gerät erwischt, welches doch undicht war. Wie soll Sony jetzt reagieren? Allen 10 ein neues Gerät geben und 9 Leuten für ihre Schusseligkeit belohnen? Das verkraftet auf Dauer keine Firma.
Und nur der einen Person das Telefon ersetzen, die nur Pech hatte ist eben nicht zu machen, da alle 10 ja theoretisch die eine Person sein könnte.
Ich selber nutze dad Telefon auch im Regen, wasche es mal unter fliessenden Wasser ab und dergleichen. Und alles funktioniert einwandfrei. Ich bin mir aber dabei immer bewusst, das es auf eigene Verantwortung geschieht.

Das das Telefon Wasserdicht ist, besagt die IP Zertifizierung, das wird offiziell abgenommen und spezielle Tests gemacht.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

09.06.2013, 09:22:44 via App

Patrick Körner
Tut mit leid für dich, das es so gelaufen ist, ehrlich.
Aber die Aussage von Sony ist verständlich. Man kann es nunmal nicht nachvollziehen. Mal angenommen, 10 Geräte werden bei Sony eingeschickt wegen Wasserschaden. Davon haben 9 die erlaubten Specs nach der IP 57 nicht eingehalten (Klappen offen, länger, tiefer, kein reines Wasser etc) und einer hat wirklich nur Pech und ein Gerät erwischt, welches doch undicht war. Wie soll Sony jetzt reagieren? Allen 10 ein neues Gerät geben und 9 Leuten für ihre Schusseligkeit belohnen? Das verkraftet auf Dauer keine Firma.
Und nur der einen Person das Telefon ersetzen, die nur Pech hatte ist eben nicht zu machen, da alle 10 ja theoretisch die eine Person sein könnte.
Ich selber nutze dad Telefon auch im Regen, wasche es mal unter fliessenden Wasser ab und dergleichen. Und alles funktioniert einwandfrei. Ich bin mir aber dabei immer bewusst, das es auf eigene Verantwortung geschieht.

Das das Telefon Wasserdicht ist, besagt die IP Zertifizierung, das wird offiziell abgenommen und spezielle Tests gemacht.

Das könnte Sony doch ganz einfach testen! Neue Indikatorenblättchen rein und bei geschlossener Abdichtung all das machen, was Sony so verspricht. Sind die neuen Blättchen anschließend verfärbt, hatte der Kunde recht.

Das eigentliche Problem ist, dass Sony uns da etwas vorgaukelt, was so nicht stimmt. Das Handy mal eben unter fließendem Wasser abspülen ist nämlich nicht. Da wird der Druck schnell viel zu groß. Das klappt höchstens, wenn das Wasser direkt auf den Bildschirm und nicht auf die Öffnungsklappen tropft. Das so etwas in der Werbung gezeigt wird, finde ich unverschämt, da es einen vollkommen falschen Eindruck vermittelt. Schaut Euch doch mal alleine in den diversen Foren um, wie viele Leute glauben, daß XZ als Unterwasserkamera nutzen zu können...

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin mit meinem XZ vollkommen Happy...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.06.2013, 09:37:46 via App

zu der Sache mit dem testen der Indikatoren; ich glaube selbst das wäre ein viel zu großer Aufwand für sony, bedenkt mal wie viele ihr phone einschicken... davon jedes ausgiebig zu testen wäre wohl ebenfalls extrem kosten aufwendig.

Zur Werbung: alles was dort gezeigt ist, funktioniert. Wäre das nicht der Fall hätte Sony sich schon längst rechtfertigen müssen.
Abgesehen davon, gibt es 1000 unabhängige Tests die das gleiche bestätigen und sogar noch verstärken! (ich denke da an einen japanischen Test, wo das xz in eine Suppe geworfen wird, oder einen deutschen Test in einer Schokoladenfabrik, hier bekommt das XZ eine persönliche glasur).

Nichts gegen dich, aber wenn du nun ein phone hast, wo der fehler auftrat, aufgrund eines Verarbeitungfehlers, tut mir das leid. Aber ich finde es absolut nicht fair deshalb zu behaupten Sony würde "lügen". Dazu kommt noch, das ich auch denke wenn man richtig mit Sony redet, das man sich einigt - selbst wenn es nur ein entgegnkommen in Sachen Reparaturkosten wäre.
Dazu: Sony preist das XZ zwar als wasserdicht und staubdicht an, empfiehlt aber in der Anleitung und auf der homepage das XZ nicht zu oft oder zu stark dem Wasser auszusetzen und schließt die Garantie damit auch aus.
Wie schon gesagt, können sie unmöglich jedes phone zurücknehmen welches mit wasserschaden zurück kommt.

grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

09.06.2013, 09:56:19 via App

Um hier mal was klarstellen. Mein XZ hat keinen Wasserschaden, mich ärgert nur die Werbung Sonys. Also bei mir zu Hause (und bei allen anderen auch) kommt das Wasser mit mehr als 1 Bar Druck aus der Leitung. Damit ist die Zertifizierungstauglichkeit überschritten. Klar funktioniert es in den meisten Fällen. Dennoch würde ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen und die Werbung ist falsch/irreführend.

Den Test hat Sony nach meiner Meinung durchzuführen. Erstens kostet er nicht viel und zweitens liegt die Beweispflicht gemäß Garantieanspruch bei Sony. Es da einfach auf Klagen ankommen zu lassen (wenn es in dem Fall denn wirklich so ist und Sony nichts getestet hat) fände ich schäbig...

— geändert am 09.06.2013, 09:57:46

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Henry Illing
  • Forum-Beiträge: 4

09.06.2013, 10:22:41 via Website

Es stellt sich die Frage wo der wirtschaftliche Schaden größer ist?
Defekte Geräte einfach umzutauschen oder in zeiten von Amazoon, Facebook, Google+, den Kunden vor dem Kopf zu stoßen?

Ein defektes Gerät umzutauschen kostet Sony 500,-€ ist aber zu gleich Werbung für hervorragenden Service. Ein entsprechender positiver Eintrag bei Amazon könnte zweifelnte Kunden da zu bewegen sich doch das Xperia zu kaufen.. Der zufriedene Kunde wird warscheinlich beim Tablet und anderen Geräten Sony bevorzugen aufgrund des sehr guten Service.

Nun Sony zeigt seinen Kunden den Stinkefinger. Lieber Kunde du bist selber schuld, Eine Garantie gibt es von uns nicht.
OK. Dieser Kunde ist weg. Keine weiteren Smartphones in der Zukunft, keine Tablets und andere Sonygeräte.
Dieser Kunde erzählt über all davon. Bei Amazon, Facebook, Gogggle+
Sony hat nicht nur den einen Kunden verloren sondern möglicherweise 100 weiter Kunden die von einem Kauf des Topmodells absehen.
Die Fangemeinden von Apple, Samsung, HTC usw. springen auf solch Negativmeldungen freudestrahlen auf.
Sonys Wasserdichte Topmodell sollte man nicht mit Wassser in berührung bringen. Eine Garantie gibt es bei Sony auch nicht.

Haupsache man hat 500,-€ gespart.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

09.06.2013, 10:26:01 via App

Und man spart nicht mal 500€, da der Kunde, wie von Dir ja berichtet, kein Sony mehr kaufen wird. Die Herstellungskosten des Gerätes dürften deutlich unter 200€ liegen...

— geändert am 09.06.2013, 10:26:25

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

09.06.2013, 10:40:47 via App

Und ihr meint allen ernstes, nur Sony macht es so? Glaubt ihr allen ernstes, das irgendein Hersteller in diesen Falle anders reagieren würde? Dann muss man schon naiv sein um das zu glauben.
Anders ausgedrückt, wer aufgrund dessen jetzt sagt, er holt sich jetzt deswegen kein Sony mehr dürfte sich theoretisch von gar keinem Hersteller mehr was holen. Oder glaubt hier tatsächlich doch jemand, dad HTC, Samsung oder wer auch immer hier anders handeln würde?

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.06.2013, 15:18:49 via App

Patrick Körner
Und ihr meint allen ernstes, nur Sony macht es so? Glaubt ihr allen ernstes, das irgendein Hersteller in diesen Falle anders reagieren würde? Dann muss man schon naiv sein um das zu glauben.
Anders ausgedrückt, wer aufgrund dessen jetzt sagt, er holt sich jetzt deswegen kein Sony mehr dürfte sich theoretisch von gar keinem Hersteller mehr was holen. Oder glaubt hier tatsächlich doch jemand, dad HTC, Samsung oder wer auch immer hier anders handeln würde?

ganz genau! Wartet mal ab, bis die ersten Samsung Geräte (s4 active) die wasserdicht sind zurück nach Samsung gehen... Samsung ist da genau so (siehe die aktuellen Display Brüche)

also wie bereits gesagt tut es mir echt leid das es mit dem XZ doof gelaufen ist, aber so ziemlich jeder hersteller wurde genau so reagieren.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

09.06.2013, 17:21:40 via App

Nur weil es Wasserdicht ist, sollte man noch lange nicht damit duschen gehen oder das Geschirr waschen. Das ist für den Fall gedacht, falls mal bei Regen was drauf tropft, oder es im schlimmsten Fall in eine Pfutze oder Toilette fällt. Eben nur "mal" und nicht "jedesmal" wenn man ins Klo geht es auch sofort mal dort rein zuwerfen.
Die Werbung ist nur Übertreibung, wie eine Menge andere Werbungen.
Wenn er mit dem Handy fliegen würde, wärt ihr ja nicht alle gleich von der Klippe gesprungen um das zu testen oder?
Geht einfach nicht in mein Kopf rein, was die Leute alles mit ihren Handys machen.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

09.06.2013, 21:54:20 via Website

Das gerät wird mit einer entsprechenden Zertifizierung verkauft und beworben. Das bedeutet, dass du es eben doch jedes mal in die Toilette werfen kannst, damit duschen gehen kannst oder im regen telefonieren kannst. Sofern die Abdeckungen ordnungsgemäß aufgetragen sind muss es die Spezifikationen erfüllen, 30 min bei max 1 m Wassertiefe muss es ohne schaden zu nehmen über stehen.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.06.2013, 22:04:34 via Website

Adrian
Das gerät wird mit einer entsprechenden Zertifizierung verkauft und beworben. Das bedeutet, dass du es eben doch jedes mal in die Toilette werfen kannst, damit duschen gehen kannst oder im regen telefonieren kannst. Sofern die Abdeckungen ordnungsgemäß aufgetragen sind muss es die Spezifikationen erfüllen, 30 min bei max 1 m Wassertiefe muss es ohne schaden zu nehmen über stehen.

Ist so nicht ganz richtig.
IP55 und IP57 heißen nicht "Wasserdicht".
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel
Sony hat das gute Stück aber weiterhin so gebaut, dass es bis zu 30 Min unter Wasser bleiben KANN, nicht muss.
Sonst hätte es die Zertiefizierung IP88 und nicht IP55/57.
Daher auch wieder ein guter Grund Wasserschäden auszuschließen.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

09.06.2013, 22:36:48 via App

Jetzt bringst du was durcheinander, IPx7 besagt "Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen".
Die Wasserdichtigkeit ist schon richtig zertifiziert.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.06.2013, 22:38:42 via App

Patrick Körner
Jetzt bringst du was durcheinander, IPx7 besagt "Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen".
Die Wasserdichtigkeit ist schon richtig zertifiziert.

Oo hab ich mich verlesen? :(
Schaue es mir morgen nochmal an, aber danke für die Korrektur :), aber wie lange definieren die denn "zeitweilig" ? Wirklich mit bis zu 30 min?

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

09.06.2013, 22:49:35 via App

Adrian
Das gerät wird mit einer entsprechenden Zertifizierung verkauft und beworben. Das bedeutet, dass du es eben doch jedes mal in die Toilette werfen kannst, damit duschen gehen kannst oder im regen telefonieren kannst. Sofern die Abdeckungen ordnungsgemäß aufgetragen sind muss es die Spezifikationen erfüllen, 30 min bei max 1 m Wassertiefe muss es ohne schaden zu nehmen über stehen.

Wo werben die den mit dieser Zertifizierung zum Duschen und Bade mit dem Handy?

Eben die Zertifizierung wird beworben, damit das Handy nicht sofort einen Wasserschaden erleidet, wenn es mal ins Wasser plumpst. Eigentlich ein Kundenfreundlicher Gedanke von Sony. Was viele falsch ausnutzen und sich dann ärgern. In der Garantie Beschreibung steht auch ganz klar drin, dass wenn mal doch Wasser durch kommt, keine Garantie in Anspruch genommen wird. Genau weil die Leute damit Duschen und Baden gehen. Und Naja eine Zusatzversicherung kostet 5€ im Monat. Das ist nicht viel.

Klaus T.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

10.06.2013, 09:54:30 via Website

Dennis R.
Wo werben die den mit dieser Zertifizierung zum Duschen und Bade mit dem Handy?

Ich habe nicht behauptet, dass sie damit werben man könne damit "Duschen und Baden" gehen, wobei ihre eigenen Vorführungen mit dem Untertauchen in den Schüsseln auf den Ausstellungen das irgendwie implizieren. Sie werben mit der Zertifizierung, und diese impliziert eine (eingeschränkte) Wasserdichtigkeit.


Und hier mal ein Auszug aus Sonys eigener Webseite:
http://www.sony.at/product/xperia-tablet-z/tab/editorialarticle1

Gemäß IP55/57 und IP5X ist das Xperia™ Tablet Z gegen das Eindringen von Staub geschützt und wasserabweisend. Bei fest verschlossenen Anschlüssen und Abdeckungen ist das Tablet gemäß IP55 gegen Niedrigdruck-Wasserstrahlen aus allen Richtungen geschützt und/oder kann gemäß IP57 bis zu 30 Minuten lang 1 m tief unter Frischwasser getaucht werden. Das Telefon wurde nicht für das Schwimmen auf oder die Verwendung unter Wasser außerhalb des IP55- oder IP57-Klassifizierungsbereichs konzipiert und sollte nicht mit flüssigen Chemikalien in Berührung kommen. Wenn Flüssigkeitserkennung am Mobiltelefon oder Akku ausgelöst wird, erlischt Ihre Garantie.

- EDIT -
Ich habe leider oben einen Ausschnitt zur Tablet Z zitiert. Hier nun einer zum Xperia Z:
http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-z/

Wasserdicht

Was macht uns so sicher? Um die hohen Schutzklassen IP55 und IP57 zu erfüllen, tauchen wir das Xperia Z für 30 Minuten unter Wasser – wenn wir es wieder herausholen, ist es so gut wie neu. Darüber hinaus widersteht es auch Wasserstrahlen!

— geändert am 10.06.2013, 10:42:35

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

10.06.2013, 10:06:05 via Website

Das Telefon wurde nicht für das Schwimmen auf oder die Verwendung unter Wasser außerhalb des IP55- oder IP57-Klassifizierungsbereichs konzipiert und sollte nicht mit flüssigen Chemikalien in Berührung kommen. Wenn Flüssigkeitserkennung am Mobiltelefon oder Akku ausgelöst wird, erlischt Ihre Garantie.

Damit ist doch eigentlich alles Gesagt oder? Und ich bin sicher, dass andere Hersteller genauso Handeln.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

10.06.2013, 10:12:51 via App

Lars B.
Das Telefon wurde nicht für das Schwimmen auf oder die Verwendung unter Wasser außerhalb des IP55- oder IP57-Klassifizierungsbereichs konzipiert und sollte nicht mit flüssigen Chemikalien in Berührung kommen. Wenn Flüssigkeitserkennung am Mobiltelefon oder Akku ausgelöst wird, erlischt Ihre Garantie.

Damit ist doch eigentlich alles Gesagt oder? Und ich bin sicher, dass andere Hersteller genauso Handeln.

Grüße

Genau, da steht es ist nicht zum Schwimmen gedacht.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

10.06.2013, 10:26:17 via Website

Und dazu, dass die Garantie bei Wasserschaden nicht greift.

So und für mich als Kunden und nutzer der Geräts mit Verstand heißt das: Wenn Nass und Kaputt = Keine Garantie, also passe ich natürlich auf das Gerät auf, vollkommen egal was für Zertifizierungen es hat - ich meine ich habs auch schon abgewaschen, aber ich bin dennoch vorsichtig.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.06.2013, 10:32:43 via Website

Lars B.
So und für mich als Kunden und nutzer der Geräts mit Verstand heißt das: Wenn Nass und Kaputt = Keine Garantie, also passe ich natürlich auf das Gerät auf, vollkommen egal was für Zertifizierungen es hat...

Exakt....und eigentlich ja auch logisch.
Die Zertifizierung heißt nur, dass das Gerät an sich mal geprüft wurde und damit eine bestimmte 'Sicherheit' gegeben ist. Entscheidend ist schlicht und einfach, das die Garantie weg ist, wenn die Flüssigkeitsindikatoren angeschlagen haben. Da wird kein Hin-und-Her mehr veranstaltet, wenn jemand mit "Ja aber...." kommt! :kid:

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

10.06.2013, 10:45:24 via Website

Ihr habt aber schon das schicke Wort "außerhalb" gelesen? Das gibt nämlich dem Satz einen entsprechend anderne Kontext:


... nicht für das Schwimmen auf oder die Verwendung unter Wasser außerhalb des IP55- oder IP57-Klassifizierungsbereichs konzipiert ...

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.06.2013, 10:54:50 via Website

Adrian
Ihr habt aber schon das schicke Wort "außerhalb" gelesen? Das gibt nämlich dem Satz einen entsprechend anderne Kontext:

Wie gesagt, mMn ist entscheidend: "Wenn Flüssigkeitserkennung am Mobiltelefon oder Akku ausgelöst wird, erlischt Ihre Garantie."

Da forscht (berechtigterweise) niemand mehr nach, ob das Phone jetzt in- oder außerhalb irgendeiner Zertifizierung im Klo oder unter der Dusche war :smug::grin:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 357

10.06.2013, 11:30:39 via Website

Klaus T.
Adrian
Ihr habt aber schon das schicke Wort "außerhalb" gelesen? Das gibt nämlich dem Satz einen entsprechend anderne Kontext:

Wie gesagt, mMn ist entscheidend: "Wenn Flüssigkeitserkennung am Mobiltelefon oder Akku ausgelöst wird, erlischt Ihre Garantie."

Da forscht (berechtigterweise) niemand mehr nach, ob das Phone jetzt in- oder außerhalb irgendeiner Zertifizierung im Klo oder unter der Dusche war :smug::grin:


bliebe nur zu Hoffen, dass die Flüssigkeitserkennung nicht kaputt gehen kann, oder dass sie vllt. nicht schon auf Schwitzwasser reagiert ^^

Bildung ist, was übrig bleibt, wenn man vergessen hat, was man gelernt hat. =)

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 1

10.07.2013, 10:21:53 via Website

[quote=Patrick Körner]Stimmt nicht, Sony kann sehr wohl ablehnen. Denn sobald die Indikatoren verfärbt sind ist nicht mehr nachzuvollziehen, ob die Klappen dicht waren oder nicht, ob man die spezifische Tiefe oder Dauer überschritten hat etc...

Nach Rücksprache mit dem Sony Support betrifft dies nicht die von außen sichtbaren Flüssigkeitsindikatoren.
Diese können ausschließlich nachweisen dass diese Bereiche mit Flüssigkeit (auch Schweiß o.ä.) in Berührung gekommen sind.
Ein tatsächlicher Wasserschaden wird durch die Indikatoren INNERHALB des Geräts festgestellt.

Antworten
Krystian
  • Forum-Beiträge: 4

07.08.2013, 12:22:00 via Website

Hallo
ich hab mir auch das XZ gekauft & bei mir ist es Wasserdicht da bin ich mir sicher!
aber wie schau es da aus bei Kondenswasser ?
kurze Geschichte: nach dem ich mit dem Handy gespielt habe ist es warm geworden kurz danach habe ich es unter Wasser gestellt & auf der Kamera Scheibe vorne wie auch Hintern war Wasser zu sehen & der Kopfhörer Indikator war Rosa, vor etwa 3 Wochen habe ich es eingeschickt & wider Retour bekommen mit der Meldung "kein schaden gefunden" am Wochenende habe ich wider das selbe getan warm laufen lassen & wider unter Wasser diesmal ist der Indikator bei lade Eingang rosageworden, das Signal Lämpchen ging nicht & eine Wasser Fleck ist auf dem Bildschirm oben rechts.

was haltet ihr davon was kann ich da machen ober kann ich da nichts machen ? ich denke mir ich kann nichts da für...
ich hab es natürlich noch mal eingeschickt mit der Meldung das Sie es auf Kondenswasser testen sollen ( den keine Flecken auf der Scheibe = keine mineralstoffe = Kondenswasser oder liege ich da falsch ) warm machen & wider abkühlen "


Bitte um Hilfe

— geändert am 07.08.2013, 12:22:38

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

07.08.2013, 12:43:10 via App

Waaaarum macht ihr denn auch sowas :(

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

07.08.2013, 13:53:04 via Website

@Krystian, ist´n Scherz oder?

Kann doch nicht dein Ernst sein... Geld zuviel? Oder warum willst du unbingt versuchen Kondenswasser ins XZ zu bringen?

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Krystian
  • Forum-Beiträge: 4

07.08.2013, 14:50:53 via Website

Ich glaube da liegt ein Mistverständnis vor... ich hab kein Kondenswasser rein gebracht oder hab es auch vor ich glaube man kann kein kondenswasser reinbringen die bildet sich von selbst -.- :what:
es hat sich welches gebildet

— geändert am 07.08.2013, 14:54:01

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

07.08.2013, 16:13:06 via App

Ich verstehe jetzt nicht ganz was du erreichen willst?

Antworten
Krystian
  • Forum-Beiträge: 4

07.08.2013, 16:29:04 via Website

ich hab einen Wasserschaden von Innen - das wasser ist nicht eingedrungen sondern ist innen entstanden, wahrscheinlich durch hohe luftfeuchtigkeit als es angeschlossen war.

Und eigentlich wollte ich fragen ob jemand das selbe Problem hatte & was man machen kann





ist nicht das Bild von mir aber bei mir schaut es ganau so aus

— geändert am 07.08.2013, 16:31:27

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

07.08.2013, 16:33:00 via App

Da deine Indikatoren rot sind würde ich mal vermuten, dass ein wenig wasser in dein handy gelangt ist. Drauf gibs ja leider und zurecht keine garantie.
Ich wuerde versuchen das hand leicht auf der heizung zu erwärmen. Umd vkrher natürlich alle klappen öffnen. Aber nur leicht erwärmen, nicht dass durch die hitze noch was lassiert

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

07.08.2013, 20:58:27 via App

sorry krystian hatte sich angehört als ob du sekbstversuche mit dem xz machst.

also wenn die inneren Indikatoren nicht hin sind und außen nur minimal verfärbt dann kannst du versuchen es nochmal einzuschicken. Ansonsten wir schon geschrieben ganz leichte stufe auf die Heizung (Handy dabei aus!) und alle kappen auf machen.

hoffen wir das es hilft ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Krystian
  • Forum-Beiträge: 4

08.08.2013, 09:50:54 via Website

na ja bei ersten mal als das Kondenswasser eingedrungen ist & wider getrocknet ist war alles ok bis auf den einen Indikator der war Rosa
hab es ja den noch eingeschickt.
sicher ist sicher dachte ich mir!

aber

bei zweiten mal ist der zweite Indikator Rosa geworden eine Wasser Fleck am Bildschirm hab ich auch das Signallämpchen ging nicht, bei anrufen geht der Bildschirm aus & wen man ihm wider anmachen will um aufzulegen muss man mehrmals den aus Ein/Aus Knopf drücken

ich warte mal ab was die von Sony bezüglich Kondenswasser sagen,
in schlimmsten fahle werde ich mich an den Rechtsschutz wenden & Scheue mal was sie sagen immer hin kann ich nichts da für daas da Kondenswasser sich bildet & das Handy eingeht /finde ich/ & es ist logo wen sich wasser innen bildet dass die Indikatoren Rosa werden

ich hab das auch getestet ohne betrieb ( normal Temperatur Handy ) unter Wasser war nichts
&
nach betrieb ( aufgewärmtes Handy ) dann rapide abkühlte, hat sich Wasser gebildet...


PS : www.computerbild.de/fotos/Sony-Xperia-Z-Tauchtest-Kratztest-8068139.html#7

da ist auch so ein fahl

— geändert am 08.08.2013, 09:54:46

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

08.08.2013, 10:33:51 via App

Naja wenn man das handy durch wasser abkühlen will. War doch eigentlich klar, dass da was passiert. Vorallem wenn beim ersten mal schon klar ist, dass wasser eingedrungen ist, halt ich es nicht nochmal unters wasser..

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

08.08.2013, 11:37:29 via Website

Sorry aber da wirst du keinen erfolg haben... auch mit Rechtlichen schritten nicht.

Du hast das XZ selbst bei Wärme unter Wasser gehalten - logisch das hier was passiert... - mal nebenbei: Warum hast du das denn gemacht? Wieso nicht einfach irgendwo hingelegt?!

Sony schließt Wasserschäden von vorne rein von der Garantie aus und das die Gesetzliche Gewährleistung hier greift waage ich zu bezweifeln, da du das XZ für einen zweck "benutzt" hast, für den es absolut nicht gemacht ist.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
M Müller
  • Forum-Beiträge: 16

08.08.2013, 11:49:55 via Website

Ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich verstanden hab oder es verstehen will :) , bei welchem Szenario das Wasser ins Handy kam.
Die Handlungsempfehlungen, wie bei derartiger Feuchte umzugehen ist, gibt es ja hier.
Ungewöhnlich ist so etwas nicht, mal erlebt es auch gerne mit Video- oder Fotoapperaten, dass die Linsen innen beschlagen.
Hierfür gibt es meist in den BALs auch entsprechende Hinweise, wie verfahren werden soll, meist, Gerät ausstellen, langsam an die neuen Bedingungen gewöhnen und ggf. die Klappen / Öffnungen auf machen und warten warten warten. Bei der Lieferung von Flachbildschirmen im Winter kennt man das auch, dass hier empfohlen wird, das Gerät erst einmal aklimatisieren zu lassen. Hier wird von mehreren Stunden Zeit gesprochen, die man besser abwarten soll.
Genau das empfehle ich dem Nutzer auch. Auf jeden Fall, Gerät aus stellen und nicht mit Strom versorgen.

Hierbei stellt sich für mich die Frage, ab wann reagieren diese Anzeigen am Handy auf die Feuchtigkeit.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

08.08.2013, 13:25:59 via Website

Ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich verstanden hab oder es verstehen will :) , bei welchem Szenario das Wasser ins Handy kam.
Die Handlungsempfehlungen, wie bei derartiger Feuchte umzugehen ist, gibt es ja hier.

Sein XZ ist warm geworden (durch spielen etc.) - gedankengang wahrscheinlich: "kann ich ja mit Wasser Kühlen" - also kaltes Wasser. Und so Hitze vom XZ + Kaltes Wasser = kondenswasser --> selber schuld und kein Anspruch auf Garantie.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Gelöschter Account

Antworten
ThomasMüller
  • Forum-Beiträge: 1

11.08.2013, 20:54:56 via Website

Das Xperia Z kostet Sony keine 500 Euro ....... Herstellungspreis 50 Euro??????

Antworten
nik
  • Forum-Beiträge: 2

21.08.2013, 16:55:21 via Website

Hallo!

ich habe das gleiche Problem (gestörter/hypersensibler Bildschirm, bei Berührung werden mehrere Zeichen gleichzeitig geschrieben, wischen funktioniert nicht richtig, apps lassen sich nicht per tippen öffen etc pp)
habe festgestellt dass es nur auftritt wenn entweder headset oder USB kabel angeschlossen ist. wenn alles ausgesteckt, Problem weg.

kennt das jemand? gibt's Abhilfe oder ist das ein Garantiefall?

Dank und Gruss
Nik

Antworten