LG P990 Optimus Speed - Optimus P990 permante Abstürze, auch beim Flashen

  • Antworten:0
Patrick
  • Forum-Beiträge: 1

30.05.2013, 22:45:55 via Website

Hallo Zusammen,

ich gehe im eigentlichen davon aus, das bei dem beschriebenen p990 ein Fehler im NAND vorliegt. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es sich lohnt auch nur noch eine Minute zu investieren, oder ob es langsam an dem Zeitpunkt ist sich geschlagen zu geben.

Zum Gerät: Gekauft bei eBay mit defektem Display und der Fehlerbeschreibung "Stürzt nach 10 min ab" (eigentlich ne Softwaresache beim P990). Das Display ist inzwischen getauscht.

Folgendes Fehlerbild:

- Bei der Stockfirmware V10 läuft es gut 5 -10 min, bis es sich ausschaltet und in der Bootschleife hängen bleibt.
- Bei V20, V28, V30a und b kommt das Handy bis zu der Stelle, bei welchem das animierte Logo eingeblendet wird, schaltet die Beleuchtung der Softkeys an, startet neu, Endlosschleife
- Kein Boot mit Cyano oder anderen Mods, immer nur bis zum LG Logo (an welchem man auch erkennt, dass der, der Softwareversion entsprechende Bootloader installiert ist), mit AIO Tool schon die Partitionieren und den unlocked Bootloader entsprechend vorbereitet.
- Versuchte Flashmethoden: nvflash, smartflash, lg upgrader im offlinemodus, aio toolkit
- Akku getauscht, mit und ohne Netzteil versucht

Anomalie beim flashen:
Flashen braucht immer mehrere Anläufe, sonst gibt es Fehler. Bei NvFlash äussern sich diese wie folgt:

creating partition: AKB
creating partition: UDA
creating partition: GPT
Formatting partition 2 BCT please wait.. done!
Formatting partition 3 PT please wait.. done!
Formatting partition 8 APP please wait.. done!
Formatting partition 4 EBT please wait.. done!
failed executing command 14 NvError 0x30012
command failure: create failed (bad data)

Dies kann aber bei jedem Versuch mit einer anderen Partition und einer ähnlichen Meldung geschehen. Auffallend ist, dass dies immer eine niedrigere Partition betrifft. z.B. erster Anlauf Partition 14, zweiter Anlauf Part. 12, dritte Anlauf Part 10, vierter Anlauf sofort beim übertragen des Bootloaders keine Verbindung mehr.

Dann muss man das Handy für 3 - 4 Stunden vom Strom trennen und auch den Akku entfernen. Nun funktioniert der erste Flash Anlauf meist. Auch das Handy läuft in diesem Fall gut 10 min, manchmal auch 20min, aber nur mit der v10.

Irre ich hier, oder habe ich ein Problem mit dem NAND Flash, wenn ja gibt es eine art Lowlevel Format dazu, welches evtl defekte Blöcke ausklammern kann, oder kann ich getrost aufgeben und es zum Einzelteile Wert verkaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, aber nach 6 Abenden Googlen und ausprobieren, bin ich mit meinem Latein am ende.

— geändert am 04.04.2019, 23:18:54 durch Moderator

Antworten