Google Nexus 4 — Nexus für Anfänger

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

30.05.2013 13:57:03 via Website

Hallo, ich möchte mir in nächster zeit ein neues Smartphone kaufen. Mir persöhnlich gefällt das Nexus sehr gur. ich stelle mir nur die frage ob das reine android was für anfänger ist oder man vielleicht lieber auf ein anderes handy mit sense usw. zurückgreifen sollte.

Ich kenne mich selbst auch nicht mit rooten und cusrom roms aus. braucht man das beim nexus oder reicht es einen z.b. apex launcher drauf zu laden?

wärw toll wenn ihr mal eure erfahrung mit mitteilen könntet.

gruß human

— geändert am 30.05.2013 14:02:23

  • Forum-Beiträge: 27

30.05.2013 14:21:43 via Website

are we human
Ich kenne mich selbst auch nicht mit rooten und cusrom roms aus. braucht man das beim nexus oder reicht es einen z.b. apex launcher drauf zu laden?
Ich nutze das Nexus ohne den ganzen Schnickschnack und bin dennoch sehr zufrieden damit :)

Grüße,
Patrick
  • Forum-Beiträge: 14.206

30.05.2013 14:24:26 via App

Also ich denke dass man sehr gut mit dem reinen Android zurechtkommen kann, auch wenn man sich zuerst nicht so gut auskennt.

Viele Grüße
Daniel

Phone: Apple iPhone 7 - iOS 11
Smartwatch: Apple Watch Series 3
Tablet: Google Pixel C - Android 8

  • Forum-Beiträge: 10

30.05.2013 14:44:35 via Website

Warum habt ihr euch ein nexus gekauft?am
nur um das neuste android zu haben oder um am android rumzubasteln?

hat das nexus haus eigene widgets und bekomme ich das alles erst über die launcher?

— geändert am 30.05.2013 14:46:16

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 114

30.05.2013 15:02:06 via Website

google zeigt anfangs ein paar tipps mit denen du zurecht kommen soltst ;)
  • Forum-Beiträge: 662

30.05.2013 15:35:09 via Website

Für Anfänger ist das Nexus 4 auf jeden Fall geeignet, jedoch kann man mit Custom Roms noch so einiges rausholen. Die Vielfalt an Custom Roms und verschiedenen Kernel haben mich zur Nexus-Reihe bewegt. Jedoch gab es damals für mein altes Samsung Galaxy S1 nicht weniger Roms.
  • Forum-Beiträge: 10

30.05.2013 15:50:00 via Website

Emir F.
Für Anfänger ist das Nexus 4 auf jeden Fall geeignet, jedoch kann man mit Custom Roms noch so einiges rausholen. Die Vielfalt an Custom Roms und verschiedenen Kernel haben mich zur Nexus-Reihe bewegt. Jedoch gab es damals für mein altes Samsung Galaxy S1 nicht weniger Roms.

Ist das rooten und aufspielen von den custonroms einfach?
hierbei hätte ich halt die angst das ich soviel verstelle das ich nicht mehr weiss was und dann steht man da.
  • Forum-Beiträge: 11.651

30.05.2013 15:54:49 via Website

Das rooten von Nexus geräten ist die einfachste sache der welt.....das Flashen von Custom Roms ist ebenfalls halb so wild man muss sich halt vorher genug einlesen und wissen was man tut. Und man sollte im Notfall wissen wie man sich helfen kann wenn doch mal was daneben geht.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 2

30.05.2013 16:36:50 via App

Was für einen Vorteil oder welche Möglichkeiten hat man eigentlich durch rooten? Bis jetzt habe ich mich dafür noch nicht interessiert, kann aber natürlich noch kommen. ;-)
  • Forum-Beiträge: 662

30.05.2013 21:21:54 via App

Bevor man anfängt, sollte man sich alles gründlich durchlesen. Erst wenn du es verstehst dann geht das schon easy. Ansonsten hast du hier eine tolle Community die dir bei Fragen immer helfen kann.

Ein Vorteil sind halt die unterschiedlichen Custom Roms und Kernel die du halt nur mit root flashen kannst. Vor kurzem erst habe ich mein Nexus 4 mit der Liquid Rom mit einem Nexus 4 und Stock Android (originale Rom von Google) verglichen und man merkt das es flüssiger läuft. Einen Blick ist es auf jeden Fall wert.

— geändert am 30.05.2013 21:22:16

  • Forum-Beiträge: 7.737

30.05.2013 21:32:39 via App

Emir F.
Ein Vorteil sind halt die unterschiedlichen Custom Roms und Kernel die du halt nur mit root flashen kannst.

Custom ROM und Kernel kann man nur mit "root" flashen...Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun! Warum hält sich so'n Blödsinn eigentlich so hartnäckig? :smug:

:V

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 11.651

30.05.2013 21:37:20 via App

Is wie mit Viren und Android :smug:


Also zum flashen von Roms und kerneln reicht meines Wissens nach ein unlocked bootloader.Damit kann man dann auch custom roms (die meist gerootet sind) flashen.

Root rechte haben andere vorteile.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 662

30.05.2013 22:11:41 via App

Jetzt sieht man, dass man immer dazu lernen kann. Komme halt aus der Galaxy Ecke und da hatte man weniger mit Booatloader zu tun. Sorry für das Missverständnis.
  • Forum-Beiträge: 11.651

30.05.2013 22:27:36 via App

Kein Thema wusste das auch bis vor einigen Monaten nicht. Klaus hat was das angeht super viel wissen. Und hat mir da mal den unterschied, erklärt. :)

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 7.737

30.05.2013 22:44:56 via App

Alain Bouayeniak von Flashington
Is wie mit Viren und Android :smug:

Yeaah :lol:

Alain Bouayeniak von Flashington
Also zum flashen von Roms und kerneln reicht meines Wissens nach ein unlocked bootloader.Damit kann man dann auch custom roms (die meist gerootet sind)...

Genau!
"root" hat man nur im laufenden System. Bootloader, Recovery/Custom-ROM flashen sind ausserhalb. Eigentlich ganz einfach zu merken.

:)

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 11.651

30.05.2013 22:49:41 via App

Danke :)

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 121

31.05.2013 10:13:51 via Website

are we human
reicht es einen z.b. apex launcher drauf zu laden?

Ich hab auf meinem Nexus4 den Apex Launcher drauf, eigentlich gehts mit hauptsächlich um die Funktionen des scrollen der Taskleiste und der Homescreen-Übersicht.
Mit dem Apex kann man noch Homescreens hinzufügen usw.
Je nachdem was man halt will.
Was beim puren Android etwas fehlt sind die doch recht beliebten Wetter/Uhr Widgets am Homescreen, da hab ich mir mir Fancy Widgets was gemacht. Schön sind auch die Widgetsiod - Stats die die Batteriezustand, Speicher, CPU Takt usw anzeigen können.
Am Lockscreen den Dashclock installiert und das ganze ist Perfekt.
  • Forum-Beiträge: 1.346

01.06.2013 01:54:39 via App

Ich betreibe mein Nexus 4 ohne rumgebastel, Ich möchte anschalten und dann soll es gehen und wenn mir ne Funktion fehlt wie z.B. mp3s als Klingelton, gibt es ne App für.
Ich möchte nur einfach immer aktuelle updates und ich war das warten bei anderen Geräten leid.

Sony Xperia XZ - Android 7.1.1 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

  • Forum-Beiträge: 73

01.06.2013 04:02:53 via Website

nox
Ich möchte nur einfach immer aktuelle updates und ich war das warten bei anderen Geräten leid.
Das ist glaube ich einer der besten Gründe für ein Nexus Gerät das immer die aktuellen Android Versionen von Google veröffentlicht werden.

Wenn man eine Custom-ROM nutzen möchte ist dieser Grunde hinfällig da man auf die Ersteller der Custom-ROM warten muss bis diese die neues Version veröffentlichen, wobei das meist sehr schnell ist.

Mein Grund war eher die Preis/Leistung der Hardware. Rooten oder eine Custom ROM installieren kann man auf nahezu jedem Gerät.
Ich betreibe meins mit Custom-ROM (RootBox) und Franco Kernel das ich selber auf meine Ansprüche geändert habe(franco kernel updater).
Beim flashen von einem ROM oder einem Kernel hatte ich bis jetzt noch kein einziges Problem.