Samsung Galaxy S3 mini — Samsung S 3 mini - Darstellung von Kontakten, SMS, Mail

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

27.05.2013 08:45:20 via Website

Guten Tag zusammen,
ich habe seit ca. 2 Wochen ein Samsung S 3 mini.
Ich bin sehr zwiespältig in meiner Meinung zu diesem Gerät.
Einerseits begeistert mich, was dieses Gerät alles kann - bzw., was man mit Android-Geräten alles kann (es ist mein erstes Smartphone), andererseits stört mich ganz stark die "allgemeine" Anzeige-Form auf diesem Gerät.
Ich habe nicht mehr so gute Augen.
Ich hatte gehofft, dass man einstellen kann, wie verschiedene Dinge angezeigt werden.
Ich bevorzuge schwarze (wirklich schwarz - nicht dunkelgrau) Schrift auf weißem (wirklich weiß - nicht hellgrau) Untergrund !!!
Das Huawei Y 300, was ich für ein paar Tage vor dem Samsung hatte, hatte dieses weitestgehend in den Standard-Funktionen eines Smartphones.
Das sind für mich die Kontaktliste bzw. Adressbuch oder wie auch immer dies auf dem einzelnen Gerät genannt wird, SMS und Mail.
Sehr nervig finde ich auch die Anzeige nach einer Suche im Adressbuch: Ich suche zum Beispiel nach einem Eintrag der mit "Mi" beginnt und da ich eingestellt habe, dass die Kontakte nach Nachnamen sortiert werden sollen, erwarte ich auch, dass mir zunächst also oben in der Liste dann die Einträge angezeigt werden, deren NACHNAMEN mit MI beginnen. Dem ist aber nicht so - da kommen zunächst erstmal alle möglich anderen Einträge, die irgendwo in zunächst gar nicht angezeigten Feldern ein MI haben - und da die Tastatur auch erstmal stehen bleibt, muss ich die erst wegklicken und auch dann noch ein ganzes Stück scrollen, bis dann endlich der einzige Eintrag angezeigt wird, dessen Nachname mit MI beginnt.
Bei den Mails habe ich mir so geholfen, dass ich mir die App K-9 Mail installiert habe. Da habe ich Anzeige, die ich gut lesen kann.
Es hat mich auch sehr stark gestört, dass ich nicht mehrere Funktionen mit einem Klick einstellen konnte - also Lautstärke, Vibrieren, Helligkeit, Bluetooth an oder aus, usw. usw. - Dass ich mir dafür eine Fremd-App installieren musste, wundert mich doch sehr..

Ich freue mich über Eure Tips..

— geändert am 27.05.2013 09:19:39

  • Forum-Beiträge: 22.351

27.05.2013 09:11:07 via App

Hallo Rainer,

herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deine Frage mal in die zu deinem Gerät passende Kategorie verschoben.

Bitte sei noch so gut und bearbeite nochmal etwas deinen Threadtitel, damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten " drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel bearbeiten.)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 2.070

29.05.2013 12:26:04 via Website

das ist alles etwas verwirrend wie du es geschrieben hast!!!!

Versuch doch mal ein Problem nachdem anderen zu schreiben :bashful: dann werden wir sicherlich besser durch deinen Text steigen...

das ist ein Problem das das" weiß" nicht weiß ist( Samsung Geräte) aber das schwarz sollte auch schwarz sein!!

Sooo, nun einmal zu deiner SMS App, wenn du diese öffnest, dann gehe doch einmal in das Menü! Dort kannst du einige der Darstellungen ändern. Wie den Hintergrund und auch die Sprechblasen eine andere Farbe verpassen! Kannst es auch noch so einstellen das du nun über die Lautstärke die Schriftgröße ändern kannst....

Bei den Kontakten?? Was meinst du denn genau?? Ich habe wie du auch alle mit" Nachnamen" sortieren lassen, bei mir fängt es richtig an, denn von A- W hihihi so ist der letzte bei mir :bashful: hast aber auch die Möglichkeiten Gruppen zu erstellen....

wenn noch Fragen sind, einfach stellen

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

30.05.2013 09:35:59 via Website

Hallo - und guten Morgen,
tut mir leid, dass ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Ich wollte möglichst "kurz" bleiben.

Am meisten stört mich an dem Samsung, dass Standard-Funtionen eines Smartphones mit heller Schrift auf dunklem Hintergrund dargestellt werden - und ich dieses nicht ändern kann.
Mit Standard-Funktionen meine ich die Kontakte, SMS und E-Mail.
Ich teste z.Zt. beruflich das neue BlackBerry - dort habe ich überall in diesen Funktionen einen weißen Hintergrund mit schwarzer Schrift.
Bei oberflächlichem Schauen bei anderen Anbietern habe ich welche gesehen, die zwar dunkle Schrift auf hellem Grund zeigten, was ich tendenziell besser finde - aber wenn das eben "nur" dunkelgrau auf hellgrau ist, finde ich es nun mal nicht gut.
Bei den E-Mails habe ich mir damit geholfen, dass ich die K-9 App benutze - die Anzeige ist nicht optimal - der Hintergrund "nur" hellgrau - aber die Schrift schwarz.
Bei den SMS geht es - da ist nur die Liste mit schwarzem Hintergrund - die Gestaltung der Threads kann man einstellen - und sogar der Standard hat Schwarze Schrift auf relativ hellem Hintergrund.
Bei den Kontakten stört mit die Darstellungs-Form am meisten - Dort sind sowohl die Liste als auch die einzelnen Eintrage hell auf dunkel.

Soweit die Optische Darstellung - wer es so mag - schön - soll er sich freuen - ich hätte es gerne anders - und ich hatte auch erwartet, dass man so etwas einstellen kann - kann man z.B. bei dem ober schon erwähnten K-9 - Programm.

Nun zur Such-Funktion in den Kontakten.
Ich habe die Sortier-Reihenfolge nach Nachnamen eingestellt - Und natürlich funktioniert die ANZEIGE auch richtig.

Ich meinte die Anzeige, die AUFGRUND einer SUCHE erfolgt.
Eine Such mithilfe der Suchfunktion indem ich etwas in das Feld mit der Lupe eintrage.
Ich trage da zum Beispiel "Mi" ein, weil ich jemanden suche, dessen Nachnamen mit "Mi" beginnt und da ich eingestellt habe, dass die Kontakte nach Nachnamen sortiert werden sollen, erwarte ich, dass mir in der "Ergebnis-Liste" zunächst mal - (also oben in der Liste) dann die Einträge angezeigt werden, deren NACHNAMEN mit MI beginnen. Dem ist aber nicht so - da kommen zunächst erstmal alle möglich anderen Einträge, die zum Teil irgendwo in Feldern, die in den Listen gar nicht angezeigt werden (z.B. Anschrift, E-Mail-Adresse usw.) ein "Mi" haben, dann kommen einige Einträge, die ein "Mi" im Vornamen haben (bei denen erkennt man immerhin den "Anzeige-Grund" an der blauen Markierung des "Mi" - und da die Tastatur auch erstmal stehen bleibt, muss ich die erst wegklicken und auch dann noch ein ganzes Stück scrollen, bis dann endlich der einzige Eintrag angezeigt wird, dessen Nachname mit "Mi" beginnt.

Da ich jetzt gerade so ins Schreiben komme - ich hoffe es wird jetzt nicht wieder verwirrend ...

Ich habe gestern das erste Mal zwei Einträge in den Kontakten miteinander verknüpft. - Es ist leider nirgendwo beschrieben, was mit dieser Funktion eingentlich bewirkt werden soll.
In meinem Fall waren es die Einträge eines unverheitateten Paares - ich hatte gehofft, weiterhin ZWEI Einträge zu haben - die Leute haben unterschiedliche Namen, jeder ein eigenes Geburtsdatum, jeder eine eigene E-Mail-Adresse - aber die gleichen Tel.- und Fax-Nr. sowie die gleiche Anschrift. Ich hatte gehofft, die gleichen Daten nur einmal erfassen zu müssen, da man leicht zwischen den ja verknüpften Einträgen wechseln kann.
Aber ein Eintrag wird dann gar nicht mehr in der Liste angezeigt - ich habe mir dann nicht mehr die Mühe gemacht herauszufinden, welcher das dann ist - ich finde diese Funktion erstmal nur schlecht - und habe die Verknüpfung wieder aufgehoben.

Und dann gibt es noch eine Funktion, die ich im Standard vermisse - das sind die Profile.
Da kann ich im voraus für bestimmte Situationen das Ein oder Aus mehrerer Features, die Helligkeit der Anzeige und die verschiedensten Lautstärke-Einstellungen definieren und diese dann mit einem Klick "auslösen" - und nicht jedes einzeln.
Aber auch dort konnte ich mir mit einer Profil-App helfen und bin jetzt zufrieden - aber der Samsung-Standard ist nicht gut !!!

Gruß
Rainer
  • Forum-Beiträge: 1

09.11.2013 16:55:09 via Website

Hallo, mich stört auch die weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund bei den Samsung Geräten ( Sony z1 ist zb anders). Gibt es schon eine Lösung für diese Frage?Wieso kann man nicht einen weissen Hintergrund einstellen? Mit jedem mickrigen Bildprogramm kann man doch inverse Bilder machen !

— geändert am 09.11.2013 16:56:05