Mit Solarzellen Smartphone aufladen?!

  • Antworten:7
Martin Gresch
  • Forum-Beiträge: 3

26.05.2013, 11:59:02 via Website

Grüßt euch liebe androidfreunde,

ich weiß nicht so recht in welche rubrik ich die anfrage hier stellen soll. passt irgendwie in keine so richtig. also nicht böse sein liebe admins.

Ich habe einen speziellen rucksack, ein burton amp pack. Der hat die tolle eigenschaft solarzellen zu haben. die firma burton hatte mal eine kolaboration mit apple. für den damaligen ipod war es möglich über die solarzellen des rucksacks den akku aufzuladen. hat damals auch super funktioniert. nun ist das ding seit ungefähr 7 jahren bei mir nicht mehr in nutzung gewesen. ich hab ihn jetzt wieder rausgekramt und frage mich ob es auch möglich ist da mein sgs3 und htc dhd (ja ich hab zwei smartphones parallel in nutzung) aufzuladen? ich stelle mal ein bild vom anschluss des rucksacks rein, kennt ihr mögliche adapter, die man dazwischen stecken kann, oder hat einer ahnung wie man das selber umbaut?

wenn einer noch eine gute alternative hat sein smartphone unterwegs aufzuladen. bitte knallt die tipps mit hier rein. dickes danke.

ich geh jetzt zu meiner oma mittagessen und dann freue ich mich auf auf eure tipps.

Irgendwie klappt das mit dem bild weder mit drag and drop noch mit klassischen upload. Es ist der ganz normale alte ipod-anschluss. vielleicht kennt ihr ihn noch.

martin

Antworten
Martin Gresch
  • Forum-Beiträge: 3

26.05.2013, 12:02:25 via Website

Also ich mein den alten kopfhöreranschluss.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

26.05.2013, 12:13:29 via App

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :)

ich verschiebe deinen Thread mal in die passende Kategorie (und nein, böse bin ich deshalb nicht :wink: )

Ich denke nicht, dass die Leistung der Solarladegeräte diesen Alters ausreichen, um Smartphones der heutigen Generation aufzuladen. Schau dich doch mal nach Powerpacks um. Erfahrung habe ich damit selbst keine - ich denke dazu können dir sicher die vielen Ingress-Spieler hier im Forum Tipps geben.

— geändert am 26.05.2013, 12:13:55

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Martin Gresch
  • Forum-Beiträge: 3

26.05.2013, 12:32:35 via Website

danke dir andy

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

26.05.2013, 14:42:28 via App

Man könnte aber mit den Solarzellen Akkus aufladen und damit dann das Smartphone.
So ein Solarladegerät habe ich selbst vor 3-4 Jahren gekauft und eine zeitlang benutzt.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

26.05.2013, 15:16:57 via App

Ich denke sch das es ein aktuelles Phone laden könnte, dauert halt länger, weil es wahrscheinlich nicht die max. Stromstärke liefert.
Wenn die Spannung stimmt (5 V) würde es reichen einen micro USB Stecker anzuschließen.

Antworten
Alexander. Weigand
  • Forum-Beiträge: 26

11.08.2013, 19:31:38 via Website

Martin Gresch
Ich habe einen speziellen rucksack, ein burton amp pack. Der hat die tolle eigenschaft solarzellen zu haben. ...

martin

Hallo Martin,
hat der auch integrierte Akkus um den erzeugten Strom so lange zu puffern bis du ein Gerät zum aufladen anschliesst?
Wenn ja sollte es (meines Erachtens und wenn die Ausgangsspannung stimmt) auch bei modernen Smartphones problemlos funktionieren.
Zumindest wenn die Rucksackakkus noch i.o. sind.
Wenn diese nicht mehr i.o. sind natürlich nicht.
Aber dann kann man diese evtl. auch austauschen.

Ich habe mir übrigens vor wenigen Wochen auch ein Solar-Ladegerät mit Akkus gekauft.
Aber noch nicht ausprobiert :-(.
Ist (glaube ich) auch für unterwegs keine so gute Lösung. Ehe für das Fenster auf der Südseite ;-).

Und ja, diese (in einer anderen Antwort genannten) externen Akkus sind für die meisten Handys eine gute Erweiterung.

Bye
Alexander
Get än bestuet, da get än veruet; sterft än, da get än gelueft.

Antworten
Peter Christian
  • Forum-Beiträge: 17

25.08.2013, 16:33:18 via Website

Zu Weihnachten habe ich einen Solar-Power-Pack bekommen. Der läd bei guter Sonneneinstrahlung in 20h einen halben Handy-Akku auf. Da der Rucksack schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und die Solarzellen in den letzten Jahren sehr viel besser wurden, glaube ich da wird nicht viel rum kommen. Immerhin hat der iPod wesentlich weniger Strom verbraucht als ein heutiges Handy.
Außerdem gibt Apple nicht an, welche Spannung der iPod zum laden braucht. Du müsstest also mit einem Spannungsmesser prüfen welche Spannung der Rucksack liefert. Vermutlich musst du dafür den iPod Stecker abschneiden, um an die Kabel zu kommen, als Bastler kein Problem aber wenn du nicht mit Lötkolben und Messgeräten umgehen kannst würde ich das eher nicht empfehlen.

Antworten