Samsung Galaxy S2 — Anfänger fragen über fragen vorallem zum android beim S2

  • Antworten:10
huenchen
  • Forum-Beiträge: 7

25.05.2013, 23:59:31 via Website

Moin,

nachdem mein steinzeithandy Sony Ericsson k610i so langsam mir nur noch auf die nerven geht, habe ich mir jetzt ein gebrauchtes Galaxy S2 gekauft. Im grunde habe ich nur ein gebiet wo ich noch nicht so richtig dahintersteige - nämlich alles rund um das android betriebssystem.

Dieses S2 hat die 4.1.2 drauf. Wurde also (wie auch immer) darauf geupgraded. Leider ist dieses handy auch eins der vielen wodurch die akkuleistung sich stark verringert. Das passt mir garnicht. Daher wollte ich auf die 4.2.2 upgraden bzw nen downgrade auf die 2.3.3 machen. Allerdings kommen hier einige fragen auf. Ich raffe noch nciht so richtig was der beste weg ist. Ich möchte keine garantie verlieren (sind noch 4 monate restgarantie)


1.:Gibt es vom hersteller samsung eine möglihckeit eine andere Androidversion wieder zu installieren? - vorzugsweise die 2.3.3 - soweit ich gelesen habe ist diese am besten für das S2 auf grund der akkuprobs bei 4.1.2. oder lieg ich da falsch?

2.:Falls nicht muss man immer diesen weg mit dem rooten gehen um dann ein custom rom draufzuhaun wodurch letztlich die garantie flöten geht?

3.:Gibt es eine möglichkeit das handy in den exakten auslieferungszustand zurückzusetzen so das der hersteller nicht merkt das an dem betriebsystem mal "gefummelt" wurde?



Freue mich über antworten die mir hoffentlich ein wenig licht ins dunkel bringen ;)

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

26.05.2013, 00:18:12 via App

Das S2 läuft mit 4.1.2 absolut super und zuverlässig.
Die Akku Probleme, von denen Du gelesen hast, traten nur direkt nach dem Update auf. Nach einigen Aufladungen kalibriert sich der Akku neu und haat wieder eine völlig normale Laufzeit.

Allerdings muss ein Smartphone im Allgemeinen einmal täglich aufgeladen werden, ist natürlich von Deiner Nutzung abhängig.

Ein Downgroade auf 2.3.3 wäre nicht zu empfehlen, etliche Apps verlangen mittlerweile die neueren Versionen, außerdem werden mit Updates auch Sicherheitslücken geschlossen und neue Funktionen hinzugefügt.

Von Samsung bekommst Du keine alten Versionen, das ginge nur über das Flashen. Ohne ausreichende Kenntnisse machst Du damit aber auch ganz schnell einen Briefbeschwerer aus Deinem Handy.

Mach Dich erst einmal mit dem S2 richtig vertraut, das ist mit der jetzigen Android Version noch immer ein super Smartphone.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
huenchen
  • Forum-Beiträge: 7

26.05.2013, 00:26:30 via Website

Vielen Dank für die antwort!

Das mit dem akku ist aber so. Die vorbesitzerin hat mir dies auch bestätigt. Sie sagte das die ältere version deutlich länger gehalten hat. Ich habe vorhin beim telefonat 40% akkuleistung verloren - das gespräch ging knappe 2 stunden. Es liefen keine programme, kein gps, wlan, mobiles internet etc. Energiesparmodus ist an. Das ist deutlich zu viel. Und bei voller ladung hat das handy heute genau 6 stunden gehalten.

Ich habe zwar vorsorglich schon den 2000mAh akku gekauft jedoch noch nicht damit gearbeitet. Auf jeden fall hab ich einige zeit heute mit dem akkuproblem im netz recherchiert - was du sagst mit dem nach und nach besserem laufen hab ich auch gelesen, aber das ist nicht bei jedem so.


Achja - ich habe gelesen das die 4.2.2 auch für das S2 als letzte version kommen soll - wann? - meine was mit Juni gelesen zu haben?

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

26.05.2013, 00:45:46 via App

Dann probiere es mal mit dem neuen Akku, nach einiger Zeit verlieren liion-Akkus viel Leistung, normalerweise sinkt nach ca. 500 Zyklen bzw. 1,5 Jahren die Kapazität unter 50%!

4.1.2 ist die beste Firmware aktuell, sehr flüssig und der Akkuverbrauch ist auch gut. Vielleicht mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen...

4.2 wird kommen, aber bestimmt nicht im Juni, ich würde es auf Herbst schätzen, ein offizielles Datum ist noch nicht bekannt.

Antworten
huenchen
  • Forum-Beiträge: 7

26.05.2013, 01:17:06 via Website

ok ich werds mit dem neuen akku probieren.


aber nichts desto trotz, würde ich mir noch antworten auf meine 3 fragen wünschen ;)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

26.05.2013, 13:13:57 via App

Zumindest 2 Fragen wurden doch schon von Angelika beantwortet...
Nochmal klarer:
1) 2.3 ist nicht zu empfehlen.
2) custom Roms kannst du musst du aber nicht installieren, du kannst auch einfach ältere original Firmware flashen.
3) bei offizieller Firmware sieht der Hersteller keinen Unterschied.

Die Probleme nach dem Update entstehen oft nur weil es unsauber durchgeführt wird (ohne zurücksetzen), die neue Software bekommt mit den alten Daten Probleme (was den Akku leer saugt) und am Ende denken alle die alte Firmware wäre besser gewesen, was aber gar nicht stimmt.

Antworten
huenchen
  • Forum-Beiträge: 7

27.05.2013, 15:17:49 via Website

Danke!

Die Probleme nach dem Update entstehen oft nur weil es unsauber durchgeführt wird (ohne zurücksetzen), die neue Software bekommt mit den alten Daten Probleme (was den Akku leer saugt) und am Ende denken alle die alte Firmware wäre besser gewesen, was aber gar nicht stimmt.


Was genau bedeutet das für mich? Also im grunde muss ich davon ausgehen das fehler bei dem uprgade gemacht wurden. Was genau muss ich tun damit ich diesen fehler ausbügel? Wie kann ich die firmware vom hersteller erneut draufziehen? Und wie genau geht das sauber - also reicht hier die option - auf werkseinstellungen zurücksetzen wo der speicher dann formatiert wird?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

27.05.2013, 18:27:29 via App

Es reicht das Handy auf Werkseinstellung zurück zu setzten und die Frage zur Formatierung des internen Speichers zu bestätigen.
Danach ist das Handy von allen alten Versionsresten bereinigt.
Nach ein paar Aufladungen hat sich dann auch der Akku eingespielt.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

huenchen

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

28.05.2013, 08:34:21 via Website

Ich habe auch den 2000 mAh Akku drin. Mein SGS2 läuft seit ca. Mitte Februar mit Jelly Bean (4.1.2). Entlade den Akku ca. 2 x auf unter 5% und du wirst sehen, dass der 2000 mAh Akku lockerster Art über den Tag reicht.

Ich habe bei mir noch zusätzlich ein Exchange App (Touchdown) am laufen bin Abends (wenn meine Frau den Akku nicht leer zockt) noch bei 40-50 % Akku. Wenn ich auf der Arbeit ca. 4-5 Stunden MP3 höre, ist der Akku bei ca. 20-25%.

Ansonsten "rennt" Jelly Bean bei mir wunderbar und ohne Probleme.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

huenchen

Antworten
huenchen
  • Forum-Beiträge: 7

28.05.2013, 18:18:07 via Website

Okay,

dann werde ich das handy auf werkseinstellungen inklusive dem formatieren zurücksetzen. Den neuen akku habe ich jetzt rein, warte noch bis seine 60 %(wurde so geliefert ... ;) ) komplett runter sind, dann lade ich auf und setze zurück. Dann mache ich das ein paar mal mit dem komplett entleeren und schaue was passiert.

Wie ich sehe muss ich wohl doch noch ein wenig lernen - 4-5 h mp3 hören saugt den akku so dermaßen leer??? - Warum das denn - kommt das daher das die decodierung von der cpu übernommen wird? - bei mp3 playern sind das ja spezielle chipsätze die nur die audioformate decodieren können und nix anderes und extra stromsparend sind.


Gibt es irgendwo noch einen gescheiten thread oder ne seite wo alle möglichkeiten angegeben werden wie man am besten den stromverbrauch so gering wie möglich hällt? - geht mir hier um vollständigkeit, da ich sicherlich schon das ein oder andere elbst herausgefunden habe jedoch nicht alles.

Grüße & Danke!
huenchen


EDIT:
Ähm achja - wie schaut das eigentlihc aus wenn ich als reserve den schwächeren akku(1650mAh) im notfall reinstecke sofern der andere tot ist und ich nicht laden kann? Kommt das system dann durcheinander - sprich wieder probleme mit veränderten laufzeiten mit dem 2000mAh akku hinterher?

— geändert am 28.05.2013, 18:29:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 471

28.05.2013, 18:50:38 via App

Nein, ich mache dies bei meinem S3 ständig und (bisher) gab es noch keine Probleme.

Liebe Grüße, Jonas

huenchen

Antworten