PlayStore: Apps trotz neuer Rechte in allgemeiner Kategorie "Update"

  • Antworten:8
  • Bentwortet
el g.
  • Forum-Beiträge: 17

25.05.2013, 10:21:52 via Website

Moin zusammen,

folgendes, unangenehmes Phänomen beobachte ich mit meinem SGS3 + Playstore 4.1.6:
Apps, die neue Rechte verlangen und daher bislang in der Kategorie "Manuelle Updates" gelistet waren, sind nun in der allgemeinen Kategorie "Updates". Das Unschöne daran: Ich kann nun nicht mehr alle Apps auf einmal aktualisieren, da ich dann auch diejenigen mit aktualisieren würde, die neue Rechte verlangen. Es hat ja schon Sinn, dass ich einige Apps nicht update.

Hier eine Auswahl an Apps, die das betrifft:
  • Meine Tracks (Mytracks)
  • Chrome-Browser
  • Samsung Link (Allshare Play)

Hab mal probehalber den Chrome-Browser deinstalliert. Da es eine System-App ist, konnten nur die letzten Updates rückgängig gemacht werden. Chrome ist also weiterhin in meinen Apps gelistet und bietet natürlich ein Update an. Aber trotz neuer Rechte kein manuelles, sondern ein allgemeines Update.

Kennt jemand den Effekt? Wie kann ich das Problem lösen?

— geändert am 25.05.2013, 10:29:17

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

25.05.2013, 14:22:19 via App

Habe ich auch beobachtet; gleich nach dem Update war eine App, die bis dahin bei mir unter manuell einsortiert war, plötzlich im allgemeinen Haufen mit dabei.

Dadurch bekommt man gar nicht mehr mit, wenn eine App neue Rechte fordert. Finde ich sehr Nutzer-unfreundlich und obendrein riskant.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

25.05.2013, 19:26:49 via App

Wenn eine App neue Rechte einfordert, wird ein Popup angezeigt. Da kann man die App dann entweder aktualisieren oder diese App überspringen.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

25.05.2013, 19:30:37 via App

Simon F.
Wenn eine App neue Rechte einfordert, wird ein Popup angezeigt. Da kann man die App dann entweder aktualisieren oder diese App überspringen.
ja aber es geht ja darum das man dadurch nicht mehr einfach so alle gleichzeitig mit einem klick aktuallisieren mag

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

25.05.2013, 21:43:32 via App

Simon F.
Wenn eine App neue Rechte einfordert, wird ein Popup angezeigt. Da kann man die App dann entweder aktualisieren oder diese App überspringen.

Ahso, hatte bisher noch nicht das Vergnügen, das Popup kennen zu lernen

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

25.05.2013, 21:48:14 via App

Evelyn C.
Simon F.
Wenn eine App neue Rechte einfordert, wird ein Popup angezeigt. Da kann man die App dann entweder aktualisieren oder diese App überspringen.

Ahso, hatte bisher noch nicht das Vergnügen, das Popup kennen zu lernen
wählst du die apps einzeln zum update oder immer alle zusammen mit einem klick?
das popup erscheint nämlich nur wenn man die app im store erstmal öffnet und dort dann update wählt

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

26.05.2013, 00:06:16 via App

Ich habe gestern auf "alle aktualisieren" geklickt. Bei den Apps mit geänderten Rechten fragte der Playstore brav nach. Ob dies auf allen Geräten so funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich gehe jedoch davon aus.
Achja, wenn ich die Apps einzeln update, kriege ich jedes Mal ein Popup, welches die erforderlichen Rechte anzeigt. Bitte das nicht verwechseln.

— geändert am 26.05.2013, 00:08:22

Antworten
el g.
  • Forum-Beiträge: 17

26.05.2013, 01:48:49 via Website

Moinsen nochmal.

Also, was Simon zuletzt sagte, habe ich auch gerade mal ausprobiert - Danke für den Tipp. Es funktioniert tatsächlich genau so.

Nichts desto trotz fand und finde ich das immer noch ziemlich irritierend, denn man weiss ja normalerweise nicht, was nach Klick auf "Alle aktualisieren" genau passiert. Ohne eine Beschreibung hier im Forum hätte ich das vermutlich auch nie ausprobiert.

@Google: Das ist schlechte User Experience - genau das brauchen wir nicht!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.05.2013, 10:35:04 via App

ich aktualisiere Apps immer nur einzeln, nachdem ich mir vorher die neuesten Kommentare durchgelesen habe. Es gibt genügend Apps, wo das Update mal in die Hose gegangen ist. Deshalb werde ich nie blind alle auf einen Rutsch aktualisieren.

Und gerade deshalb fand ich es immer sehr hilfreich, schon auf den ersten Blick sehen zu können, wenn eine App eine neue Berechtigung dazu bekommen hatte, wodurch sie sich eventuell von einer guten App zu einer "bösen" transformiert hatte (ihr wisst, wie ich das meine).

Dieses neue Zusammenfassen aller Updates in einer einzigen Liste finde ich daher nicht gelungen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten