“Der Prozess com.google.process.gapps wurde unerwartet beendet.”

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 33

24.05.2013, 17:12:54 via App

Diese Meldungen wurden in letzter Zeit oft bei vielen der neuen tablet s und Smartphones angezeigt und niemand wusste woher sie kamen und empfanden sie als sehr störend. Die simple Lösung besteht darin die Einstellungen zu öffnen , dort die apps Kontakte und Kontakt- Speicher auszuwählen , ihre Caches zu löschen und den Haken aus dem Benachrichtigungskästchen zu nehmen. Bei meinem iconia a 700 hat dies geholfen und um bitte ich um eure erfolgsbestätigung. liebe Grüße

— geändert am 24.05.2013, 17:13:40

dergerät entwicklerMerlin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

17.04.2014, 10:41:04 via Website

Bei meinem Nexus 5 kam der Fehler in den letzten Wochen mindestens stündlich dieser Fehler. Dabei habe ich bemerkt, dass die Synchronisation der Kontakte nicht klappt (Einstellungen -> Google -> das jeweilige Konto -> Kontakte: Dort war die letzte Synchronisation schon eine Zeit her und eine neue Synchronisation schlug fehl). Insbesondere bei jeder Aktivität mit Kontakten trat der Fehler vermehrt auf.

Nur den Cache zu leeren hat bei mir leider nicht funktioniert, mich aber auf die richtige Spur gebracht.

Geholfen hat dann unter Einstellungen -> Apps -> Alle zusätzlich zum Button [Cache leeren] auch den Button [Daten löschen] für die beiden Apps zu drücken:

  • Kontakte
  • Kontakte-Speicher

Danach kann man die Synchronisierung der Kontakte nochmals neu anstoßen. Bei mir hat diese zum Glück endlich wieder problemlos geklappt (hat aber ein bisschen gedauert)..

Ich habe erst 5 Minuten zuvor einen Telefonnummer bei einem Kontakt geändert. Diese Änderung war auch nach der neuerlichen Synchronisation da. Bei zwei eher jüngeren Kontakten (das dürften die problematischen gewesen sein -> Import durch XING, vielleicht Probleme mit Sonderzeichen) fehlten allerdings das Foto und die sonstigen Daten.

— geändert am 17.04.2014, 10:42:35

dergerät entwickler

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

09.06.2014, 23:38:09 via Website

Bei meinem Galaxy i9000 konnte das beschriebene Fehlverhalten auch erst durch Löschen der Daten der beiden Apps, wie von Alex beschrieben, beseitigt werden.

Mir ist aufgefallen, dass das Zeichen für die Synchronisation sichtbar war, obwohl ich es an- und ausgeschalten hatte. Diese Spur hat mich zu dieser Lösung hier geführt.

Danke fürs Posten Alex!!!!! <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

03.09.2015, 10:19:11 via Website

Hallo zusammen,

habe seit gestern das gleiche Problem mit dem Moto G meines Sohnes. Es tritt aber in ständig wechselnder Kombination mit:

             - Prozess "com.android.phone" wurde beendet
             - Prozess "android.process.acore" wurde beendet 
             - "Google App" wurde beendet

Diese Meldungen kann ich immer nur mit OK beantworten und schon kommt die nächste.
Habe keine Option irgend etwas anderes zu drücken.
Oben im Display taucht das Symbol für die beiden SIM-Karten auf und zwar nach Prozess "com.android.phone".

Hat jemand ne Idee was ich machen kann außer wipen?

Danke im voraus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

10.04.2017, 17:32:43 via Website

Also ich hatte das aucht mit meinem Smartphone ( Htc one M9 ) ich habe dabei folgendes gemacht... du kannst sie ja immer wieder mit ok beantworten und hast um die 2sec spielraum irgendwas anzu tippen, in dieser Zeit muss du dich bis zum Ende durch kämpfen...Klick auf : Einstellungen, Scroll runter bis zu den Apps, Klick drauf! Dann Scrollst du wieder runter bis zu Google Play Dienste!Das Symbole bei mir für die Google Play Dienste ist ein Teil oder eine Ecke von einem Puzzle, wie dem auch sei Klick drauf! und genau dort kannst du nur Chache löschen klicken und wenn du das gemacht hast, dann hast du mit sicherheit dein handy zurück, viel Erfolg

Antworten

Empfohlene Artikel