Sony Xperia SP - Sony Xperia SP - klein, schick, edel?

  • Antworten:19
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

23.05.2013, 10:24:46 via Website

Neben dem Xperia L ist auch das Xperia SP erschienen, welches bessere technische Werte bietet und sich auch wertiger anfühlt.
Unter dem Diplay ist eine LED-Leiste welche schon einiges her macht. Desweiteren soll es mit Handschuhen bedienbar sein, was im Winter bestimmt praktisch ist.

Wie findet Ihr das Gerät? Oder habt Ihr es vielleicht schon?


  • 4,6-Zoll-Display mit Mobile BRAVIA Engine 2 (1.280 x 720 Pixel)
  • 1,7 GHz schneller Dual-Core-Prozessor (Snapdragon S4 Plus von Qualcomm)
  • 1 GB RAM
  • interner Speicher: 8 GB
  • micro-SD-Kartenslot, erweiterbar um bis zu 64 GB
  • LTE
  • 8 Megapixel-Kamera mit 16-fachem Zoom
  • Hochkontrast-Foto- und Videofunktion mit Exmor RS Sensor
  • VGA-Front-Kamera
  • NFC
  • Gewicht: 155 g
  • Dicke: 9,9 mm
  • Akku: 2.370 mAh
  • Android 4.1 Jelly Bean
  • Farben: schwarz, weiß, rot

— geändert am 04.04.2019, 23:18:10 durch Moderator

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

25.05.2013, 12:30:18 via App

Es ist ein Supergerät, aber der fest verbaute Akku ist ein K.O-Kriterium für mich. Ansonsten ist es perfekt, aber dieses ist tatsächlich nicht nötig, da man wohl den Akkudeckel abnehmen kann um Sim und SD zu wechseln scheint es nicht möglich den Akku herauszunehmen.
Warum sollte Sony so etwas zu tun, außer damit die Käufer nach zwei Jahren wieder ein neues Gerät brauchen? Ich meine beim Xperia Z verstehe ich es, aufgrund der Glasoberfläche, aber wenn man den Deckel abnehmen kann? Das ist doch total unnötig :(
Also tendiere ich eher zum Xperia L, das trotz geringerer Auflösung, niedriger getaktetem Prozessor und kleinerem (herausnehmbaren!!!) Akku die bessere Alternative zu sein scheint.
Grüße

— geändert am 25.05.2013, 12:30:47

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
waldbrand
  • Forum-Beiträge: 113

25.05.2013, 14:19:01 via App

das l hat ber kein lte und nen viel kleineren akku...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

25.05.2013, 16:40:19 via App

waldbrand
das l hat ber kein lte und nen viel kleineren akku...

Lte benötigt man für whatsapp wohl kaum, mehr mache ich nicht mit mobilem netz und im momemt nicht mal das.
Der kleinere Akku rechtfertigt sich wie folgt: Eine Dualcore CPU mit 1.0 Ghz verbraucht deutlich weniger Strom als eine mit 1,7.
Desweiteren ist das Display meistens der ausschlaggebende Akkutotfaktor. Das L hat ein deutlich niedriget aufgelöstes Display, welches somit wieder Strom spart. Und im Notfall gibt es sicher noch Akkus mit extrakapazität zum nachkaufen und einfach auswechseln ;)
Allerdings muss ich zugeben dass der Akku mir als einziges Sorgen macht. Man findet keine Review in der dazu etwas geschrieben steht :(
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
waldbrand
  • Forum-Beiträge: 113

25.05.2013, 19:35:07 via App

da haste oc wieder recht...
ich haette eben gerne lte, mein anbieter ruestet jetzt denn auf damit. akku wechseln waere natuerlich schon toll, aber ich denke mit dem sp und evtl nem externen akku, der dann auch fuers tablet gebraucht werden kann, ginge es auch... ich warte mal auf die ersten berichte von kaeufern und ne rootmethode, bevor ich was kaufe...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

25.05.2013, 19:48:07 via App

waldbrand
da haste oc wieder recht...
ich haette eben gerne lte, mein anbieter ruestet jetzt denn auf damit. akku wechseln waere natuerlich schon toll, aber ich denke mit dem sp und evtl nem externen akku, der dann auch fuers tablet gebraucht werden kann, ginge es auch... ich warte mal auf die ersten berichte von kaeufern und ne rootmethode, bevor ich was kaufe...

nun rooten an sich ist mir auch wichtig, allerdings ist rooten flashen usw. natürlich besser wenn man den akku wechseln kann.... desweiteren verlörest du den garantieanspruch, welcher bei einem gerät mit festverbautem akku der einzige vorteil ist - ist der akku kaputt bekommst du ein komplett neues gerät.
Grüße

p.s. ich denke mit dem xperia l mache ICH nichts falsch, du könntest ja zum bsp mal das galaxy sII plus angucken... lte hat es, akku kann man abnehmen. Mich erfasst allerdings immer eine leichte abneigung gegenüber samsung....

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Torsten W.
  • Forum-Beiträge: 40

31.05.2013, 04:20:06 via App

ich habs bestellt weil es mich einfach überzeugt hat. wollte nicht mehr wie 350 euro ausgeben, da bleibt als alternative nur das nexus 4 wenn man was brauchbares nicht von samsung will. ausschlaggebend war für mich letztendlich der sd slot, höre viel musik, und die Benachrichtigungszeile. die Walkman app ist auch genial. hab auch nen xperia P. wenns ankommt, ich denke nächste woche, werd ich berichten.

Antworten
Torsten W.
  • Forum-Beiträge: 40

31.05.2013, 11:29:42 via App

laut geizhals.de so ab 342€ + versand. noch nicht überall verfügbar... hab meins bei amazon vorbestellt für 359€. UVP ist 419€ bei Sony direkt.

ich bin auf jedenfall sehr gespannt, habe einen dummy davon hier liegen der liegt verdammt gut in der Hand, was mich etwas verwundert hat da ich sonst ehr lieber kleinere Handys bevorzugt habe. die "dicke" von 9,98mm fällt kaum auf da es eine sehr schöne rundung hat(mein padfone wirkt gleich dick wobei das nur 9,1mm hat aber eben weniger rundung). Der Alurahmen wirkt sehr schmal. Ist vergleichsweise etwas schwerer was dem dicken Akku geschuldet sein wird.

— geändert am 31.05.2013, 11:30:22

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 34

03.06.2013, 07:58:51 via Website

Meins ist seit Freitag hier. Habs bei getgoods für 346€ inkl. Versand gezahlt. Das handy ist zwar etwas schwerer als die Samsung Geräte aber man gewöhnt sich dran. Zudem finde ich das dass backcover ziemlich leicht verdreckt. Naja ich teste es mal weiter im alltags gebrauch

Antworten
Torsten W.
  • Forum-Beiträge: 40

05.06.2013, 02:12:26 via App

meins hab ich auch seid heute. ich bin soweit sehr zufrieden. gibt noch nen paar kleinigkeiten die noch paar einstellungsarbeit brauchen aber soweit siehts gut aus. bin von der schärfe des Displays begeistert. farben wirkwn dafür aber etwas blass wenn man von nem AMOLED kommt ;-). gewicht finde ich ehr angenehm wie son quasi schwereloses plastikphone :-P

Antworten
Nils F.
  • Forum-Beiträge: 509

05.06.2013, 07:07:00 via App

Torsten W.
meins hab ich auch seid heute. ich bin soweit sehr zufrieden. gibt noch nen paar kleinigkeiten die noch paar einstellungsarbeit brauchen aber soweit siehts gut aus. bin von der schärfe des Displays begeistert. farben wirkwn dafür aber etwas blass wenn man von nem AMOLED kommt ;-). gewicht finde ich ehr angenehm wie son quasi schwereloses plastikphone :-P
Kannst du schon Sachen zur Performance sagen?
VG Nils

Antworten
Torsten W.
  • Forum-Beiträge: 40

05.06.2013, 20:28:52 via App

Quadrant : 7702 Punkte
Antutu v3.3.2 : 16337 Punkte
3DMARK v1.1 : 10192 default, 5704 extrem.
Epic Citadel : 52,6 fps @ 1200x720 ultra high quality
Basemark taiji : 59,58 fps


also alle auf hohem level teilweise gleich auf mit dem nexus 4. und allgemeine bedienung bin ich sehr zufrieden. geht alles schnell und quasi ohne ruckler. bei widgets die etwas aufwendiger sind kommen kleinere nicht störende ruckler. im chrome arbeitet es sich schön flüssig, scrollen zoomen klappt reibungslos. display ist nicht das beste, etwas blass wirkt es bei niedriger helligkeit, liegt aber wohl daran das ich von nem amoled display komme. etwas schade finde ich das die Menütasten ehr grau wie schwarz unterlegt sind. das liegt aber an der software, nicht am display das kann gutes schwarz darstellen. also kann man aufnen update hoffe wenns stört. Displayschärfe allgmein ist sehr gut. selbst kleinste Texte sind scharf zu lesen.

also ich bereue den kauf nicht. es ist nicht das ultra Handy, aber auch nur halb so teuer wie die großen flagschiffe.

das display unterstützt auch einen handschuhmodus. und reagiert dann berührungslos! sehr praktisch.

noch fragen? einfach raus damit.

edit update bei den Benchmarks

— geändert am 22.07.2013, 12:38:11

Antworten
Dawid RZA
  • Forum-Beiträge: 22

18.07.2013, 21:38:54 via App

Habs heute fuer 300 Euro neu gekauft. Mich stoert im Moment nur der Sperrbildschirm! Wie zum Teufel kann man das Anzeigebild aendern?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

20.07.2013, 11:03:26 via App

Einstellungen> Display> Bildschirmsperre> Hintergrund
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

31.07.2013, 10:52:37 via Website

Ich habe es mir zugelegt, wirklich tolles Teil. Aber das laden mit einem externem Akku funktioniert nicht. Hat jemand eine Lösung ?

Antworten
Kevin W.
  • Forum-Beiträge: 266

12.08.2013, 10:05:03 via App

Dawid RZA
Habs heute fuer 300 Euro neu gekauft. Mich stoert im Moment nur der Sperrbildschirm! Wie zum Teufel kann man das Anzeigebild aendern?
Wo für 300€?????

Catch me if you can!

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

23.11.2013, 19:02:46 via Website

Ich habe das SP kürzlich im Mediamarkt entdeckt. Mir gefällt das Smartphone sehr gut. Gekauft habe ich es doch nicht, weil es mir im Vergleich zu meinem aktuellen Xperia T nicht viel mehr bringt (LTE gibts bei uns nur in der Stadt wo sowieso Wifi Hotspots vom Provider verfügbar sind.
@Coupes: Die Xperias brauchen eine normale Belegung der Pins am USB. Samsung Zubehör verzichtet teilweise auf die Datenleitung. Ein anderes USB Kabel könnte unter Umständen schon ausreichen.

Antworten
Nichtskoenner
  • Forum-Beiträge: 3

10.12.2013, 07:25:32 via Website

Würde sich der Kauf denn noch lohnen oder würdet ihr lieber ein anderes Smartphone empfehlen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

10.12.2013, 18:44:11 via App

Nichtskoenner
Würde sich der Kauf denn noch lohnen oder würdet ihr lieber ein anderes Smartphone empfehlen?
Momentan kostet das Xperia SP Neu etwa 260 Euro.
auf ebay bekommst du das Xperia ZL oder teilweise auch z für den gleichen Preis (Neu). ich habe da auch zugeschlagen und es lohnt sich, vor allem betreffend der Kamera

— geändert am 10.12.2013, 18:44:36

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten