Nexus 4 oder HOX+

  • Antworten:7
Georg Kant
  • Forum-Beiträge: 6

22.05.2013, 20:07:48 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Smartphone zulegen und schwanke nun zwischen diesen beiden Kandidaten. Als erstes mal, was mir wichtig ist:

- ab und zu ein paar Bilder knipsen und paar Videos machen
- Im internet surfen (Websiten und Social Media)
- gute Performance (keine Ruckler und es sollte sich nicht aufhängen)
- es sollte eine gute Empfangsqualität haben (wohne in einer Gegend mit keiner guten Netzabdeckung)

Dann hab ich noch ein paar Fragen:
- Welche Vorteile hat das pure Android gegenüber der Oberfläche Sense 4+ und andersrum?
- Stört beim HOX+ die hervrogehobene Kameralinse, wenn es auf einer Oberfläche liegt? Also wackelt es oder so und wie siehts im Gegensatz dazu beim nexus 4 aus?
- Bis wann wird es noch Updates für das HOX+ geben und wie machen sich in einem Jahr oder so fehlende Updates bemerkbar? Oder welche Vorteile wird dann das Nexus 4 haben?
- macht sich beim HOX+ der "nur" 1 GB große Arbeitsspeicher stark bemerkbar?

Ich hoffe, ihr könnt mir einige Fragen beantworten und mir zu einer Entscheidung verhelfen.

lg Georg Kant

Antworten
Paul M.
  • Forum-Beiträge: 216

25.05.2013, 15:24:53 via App

also ich stand vor ein paar Wochen vor der selben Entscheidung und habe mich fürs HOX+ etschieden, und bin echt zu Frieden. läuft einwandfrei, und die "nur" 1 gb ram merkt man nicht, also sind immer nur 700-800 mb benutzt.
Mit der Kameralinse ist es wirklich etwas doof, es wackelt dadurch zwar nicht aber man muss aufpassen, das man das Handy vorsichtig hinlegt da sonst schnell Kratzer entstehen. Beim N4 ist es allerdings so das die ganze Rückseite aus Glas ist und kann halt doof zerkratzten. Beim HOX+ ist noch der Vorteil das zwar die Rückseite aus polycarbonat ist aber die Oberfläche so "behandelt" wurde das Sie sich wie Gummi anfühlt und auch so griffig ist. Das heißt man hat alle Vorteile des polycarbonats und es sieht auch noch gut aus (hat sogar ein iPhone Anhänger gesagt).

Vorteil beim N4 sind die schnellen Updates, aber halt keine Software Features vom Hersteller. Musst dir überlegen ob dir Sense 5 gefällt vom HTC One, da es im Juni ein Update geben wird, zwar ohne Blinkfeed aber vielleicht mit Zoe usw.

Wenn du noch Fragen zum HOX+ hast einfach fragen ;)

MfG
Paul

— geändert am 25.05.2013, 16:11:07

phil b

Antworten
phil b
  • Forum-Beiträge: 29

26.05.2013, 18:32:55 via Website

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage: Nexus 4 oder HOX+.

Und ich kann mich meinem Vorredner voll und ganz anschließen. Das HOX+ ist TOP!!!
Ich will dir mal ganz kurz meine Erfahrungen schildern (rein subjektiv natürlich), denn ich habe mir das Nexus 4 bestellt, welches lange Zeit mein Wunsch Handy war, und im Nachhinein das HOX+

Zum Nexus 4:

Absolut anmutiges Design und schöne Verarbeitung. Allerdings ist die Rückseite extrem glatt und insgesamt hatte ich ständig das Gefühl, dass es mir gleich aus der Hand gleitet. Es ist rutschig und eben auch sehr groß und liegt mMn nicht gut in der Hand. Außerdem: Ich hatte ständig Angst, dass das Material einen Kratzer, eine Kerbe oder sonstiges abbekommt. Aber wenn man Bumper/Case/Hülle zum Schutz benutzt, dann ist vom schönen Äußeren nicht viel übrig - aus meiner Sicht.
Und noch etwas: der Lautsprecher ist viel zu leise. Und wenn das handy auf einem Tisch liegt, hört man noch weniger, da der Lautsprecher auf der Rückseite angebracht. Und ich hatte schon die neue, überarbeitete Version mit den zwei Nippeln...

Die Kamera ist schlichtweg schlecht und nicht zeitgemäß. Sicher, für Schnappschüsse mag es reichen, aber jeder hat andere Ansprüche. Für mich hat es nicht gereicht, da die Kamera ständig Probleme hatte schnell scharf zustellen. Das Rauschen bei nicht optimalen Licht ist stark und die HD Videos wackeln ebenfalls stark.

Der Akku hat mich voll und ganz enttäuscht. Ich habe es kaum über den Tag geschafft. Aber das hängt ganz stark vom eigenen Nutzungsverhalten ab. Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich kann jedenfalls nur sagen, dass ich mit dem Akku des HOX+ deutlich besser finde und höchst zufrieden bin. Außerdem wurde das Handy (Akku?) beim Laden sehr warm, aber auch im normalen Betrieb oder bei Spielen. Ich jedenfalls fand es unangenehm.

Und manche mögen das pure Android lieber als die Hersteller UIs. So habe ich auch gedacht (komme vom verkorksten Motorola Moto BLUR). Aber unterm Strich fehlt einfach zu viel. Man muss sich um alles kümmern, mit Apps nachrüsten usw. Und was die schnelle, sofortige Versorgung mit den Updates angeht: ich habe keine Ahnung, wo oder wie ich das im alltäglichen Gebrauch spüren sollte? De facto bringt es einfach nichts, denn es nichts, was man erfahren oder "fühlen" kann.

Das Display auf der anderen Seite ist brilliant. Riesig goß, super scharf, tolle Farben und eine gute Leuchtkraft, sodass man auch draußen im Sonnenschein es gut ablesen kann. Hier hat LG gute Arbeit geleistet. Auch Sensitivät auf Berührungen ist klasse.

Ebenfalls top ist die Performance! Das Nexus rennt förmlich durch die Menus, die Apps werden sau schnell geladen und alles flutscht. Ein Ruckeln konnte ich nicht feststellen. Und Abstürze hatte ich auch keinen einzigen.


Zum HTC One X+:

Die Verarbeitung ist ebenfalls top. Und der gummierte Rücken fühlt sich klasse an und liegt deutlich besser und sicherer in der Hand. Hier habe ich nicht das Gefühl, dass es mir gleich aus der Hand fällt. Außerdem wirkt es insgesamt robuster (mein Empfinden).
Einzig blöd geregelt: der Power Knopf sitzt oben am Gehäuse und lässt sich nicht so einfach wie beim Nexus erreichen. Dafür stimmt die Lautstärke der Lautsprecher hier. Ganz zu schweigen von der Qualität der Beats Kopfhörer (beim Nexus gibt übrigens keine mitgeliefert).

Die Kamera reicht für mich völlig aus. Ich bin sogar leicht angetan von ihr. Sie stellt schnell scharf, nimmt gute Videos auf und mit der Serienbildfunktion mMn dem Nexus 4 eindeutig überlegen. Außerdem geligen gute Panorama Fotos.

Der Akku ist zwar ebenfalls 2100 mAh stark, aber ich empfinde ihn als ausdauernder. Außerdem gibt es einen intelligenten Akku Sparmodus, der die Laufzeit noch einmal verlängert. Also ich bin restlos zufrieden. Außerdem wird er nicht so heiß.

HTC Sense 4+ ist gut durchdacht, an einigen Stellen etwas verspielt oder gar überladen. Aber am Ende hatte ich das Gefühl, ein vollwertiges, vollendetes Smartphone zu besitzen. Es ergänzt Android an vielen Stellen, wo es der User braucht. Nur finde ich es doof, dass man keine HTC Widgets verwenden kann, wenn man einen alternativen Launcher verwenden will (z.b. Holo Launcher HD). Und dass Apps im Drawer nicht ausgeblendet werden können (Die Funktion gibt es zwar, allerdings verschwinden dann auch die Icons vom Home Screen oder Widgets funktioneiren nicht mehr)....

Die Performacne ist ebenfalls top und ich kann keine Unterschiede feststellen zum Nexus. Allerdings treten ab und zu winzige Micro Ruckler auf, die das Gesamtbild stören. Das ist ärgerlich. Ob es an Sense liegt?

Insgesamt bin ich vom HOX+ mehr als nur begeistert (wie man sicherlichschon rauslesen könnte) und vom Nexus 4 enttäuscht. Das HOX+ bietet einfach viel mehr für das Geld (auch wenn knapp 100€ dazwischen liegen) und wirkt vollkommen. Schließlich ist es die aufgebohrte und verbesserte Version von HTCs ehemaligen Flaggschiff One X - und das merkt man auch. Außerdem: 64GB gegenüber 16GB Speicher - so muss ich mir nun wirklich keine Gedanken machen, wieviele Apps (Spiele), Musik oder Fotos ich immer dabei habe. Und HD Videos sind echt verdammt groß....

So, nachdem ich nun einen halben Roman geschrieben habe, liegt es nun an dir. Aber ich habe herausgefunden, dass der subjektive Eindruck mehr zählt, als blanke Datenblätter etc. Mit dem Nexus hatte ich immer das Gefühl, nur einen Kompromiss eingegangen zu sein. Das HOX+ allerdings ist alles und noch viel mehr, was ich mir wünschen konnte.


P.S. Und wenn die Sense nicht gefallen sollte, gibt es immer noch gute Custom Roms.

— geändert am 26.05.2013, 18:34:17

Antworten
Georg Kant
  • Forum-Beiträge: 6

27.05.2013, 17:00:25 via Website

Danke für die Antwort, tendiere zur Zeit zum HOX+ oder gar zum One:-)

Antworten
Paul M.
  • Forum-Beiträge: 216

29.05.2013, 20:44:55 via Website

Wenn du das Geld hast würde ich dir das One empfehlen. Wollte es mir eigentlich auch kaufen, nur war dann doch bisschen zu teuer.

Hatte es bereits ein paar mal in der Hand und es ist wahnsinn :D

Also an deiner Stelle würde ich es mir kaufen wenn es mir das Geld wert ist ;)

Das einzige was ich schade finde bei HTC ist das das rooten etwas komplizierter ist. Bin vorher Samsung gewöhnt wo ich nicht erst den bootloader unlocken muss usw.

was mich vom kauf des Nexus 4 abgehalten hat ist, dass es nur 16 gb hat für mich zu wenig, und das das HOX+ nicht viel mehr kostet. wenn man auf Amazon geht kann man sich unter gebraucht nie benutze Geräte kaufen bei den die original Verpackung fehlt oder die Verpackung einmal geöffnet wurde für nur 380€. Somit ist die preisleistung noch besser als beim N4 da es mit 16 gb 349€ kostet.

— geändert am 30.05.2013, 13:40:41

Antworten
daniel findl
  • Forum-Beiträge: 69

29.05.2013, 21:01:27 via App

Hi, ich kann nur zum n4 was sagen.

Ich würde es auf alle fälle sofort empfehlen. Die Verarbeitung ist klasse. Das Preis / Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Dadurch das es von Google kommt ist die Entwicklung von custom Roms und Kernel ein ganz anderes Level wie z. B. Bei Samsung. Während ich bei Samsung mit Bugs und akkudrain zu kämpfen hatte, ist das hier der Wahnsinn.

Kamera kann ich nix dazu sagen.

Zu Kratzern sag ich:
- 1. Da das Handy keine 600-700 Euro kostet sehe ich das nicht ganz so eng.
2. Es gibt für vorn und hinten schutzfolien
3. Ich benutze eine hülle. Und da die Rückseite durchsichtig ist, geht von der Optik nichts verloren.

Das einzige was mir einfällt ist der fehlende kartenslot. Du hast keine Möglichkeit deinen Speicher zu erweitern. Aber mein gott. Es gibt unzählige cloud Services (unter anderem von Google). Ich selbst benutze einen eigenen nas cloud Server.

Und das wichtigste : auch wenn es im Moment nicht so gebraucht wird. Aber ich konnte weder auf meinem s3, noch auf meinem note2 das Display in der sonne lese. Hier geht das einwandfrei.

Wie gesagt. Zu HTC kann ich nichts sagen. Aber einen nexus kauf wirst du nicht bereuen.

Antworten
DarkCrow
  • Forum-Beiträge: 15

02.06.2013, 17:51:45 via Website

Also wenn es um die beiden Geräte geht und du die etwas schlechtere Kamera verschmerzen kannst, kann ich nur zum N4 raten. Ich für meinen Teil bin gerade von HTC weg - Grund: Die Updatepolitik bei denen ist ne absolute Frechheit!
Also wenn du das Gerät nicht wie einige hier alle paar Monate wechseln willst und trotzdem ein aktuelles OS haben willst, dann Finger weg von HTC!

Antworten
Paul M.
  • Forum-Beiträge: 216

02.06.2013, 18:42:30 via Website

Also diesen Monat soll noch ein Update auf sense 5 kommen und vermutlich auch Android 4.2.1 oder 4.2.2. Sonst holt man sich halt ne Rom habe ich auch gemacht läuft super, und der Akku hält noch länger

Antworten