Samsung Galaxy S3 — Erhöhter Akkuverbrauch durch Samsung Link (vormals: Allshare Play)

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 104

22.05.2013 06:51:51 via Website

Moin,

seit ich die App Samsung Link installiert habe (hieß vormals Allshare Play), stelle ich ein schnelleres entladen des Akkus fest.

Screenshot:


Frage:
Ich nutze Samsung Link nur sehr selten.
Wie kann ich die App dazu bekommen, nicht kontinuierlich im Hintergrund aktiv zu sein? Selbst wenn ich sie schließe ist sie in der Akku-Verbrauchsübersicht noch als aktiv.

LG
Patrick

— geändert am 22.05.2013 06:52:12

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

22.05.2013 06:56:12 via Website

Hallo Patrick!

Ist dein S3 gerootet? Wenn ja, dann schau dir mal die App Autostarts an. Damit kannst du Apps deaktivieren, sodass sie nach dem Booten nicht von selbst im Hintergrund starten.

Hast du die jeweilige App(s) dann gestartet, sind sie erst wieder nach dem nächsten Bootvorgang deaktiviert.

Alternativ wäre in den Einstellungen, bei den Anwendungen, jedes Mal den "Stopp" der App erzwingen.

— geändert am 22.05.2013 06:57:48

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

  • Forum-Beiträge: 104

22.05.2013 07:22:20 via Website

Klaus
Hallo Patrick!

Ist dein S3 gerootet? Wenn ja, dann schau dir mal die App Autostarts an. Damit kannst du Apps deaktivieren, sodass sie nach dem Booten nicht von selbst im Hintergrund starten.

Hast du die jeweilige App(s) dann gestartet, sind sie erst wieder nach dem nächsten Bootvorgang deaktiviert.

Alternativ wäre in den Einstellungen, bei den Anwendungen, jedes Mal den "Stopp" der App erzwingen.

Hi Klaus,
gerootet ist mein S3 nicht.

Zu der Alternative:
Wenn ich die App mit "Stopp" zwangsstoppe, bleibt sie offenbar trotzdem aktiv, denn ich sehe sie nach wie vor unter Akkuverbrauch stehen.
Mir erscheint der Wert dauerhaft knapp unter oder über 60% recht hoch...

LG
Patrick
  • Forum-Beiträge: 104

22.05.2013 07:46:40 via Website

Klaus
Wenn du sie "Zwangsstoppst" und anschließend den Akku ganz voll ladest, dann auch noch?

Werde das gleich mal testen.
Ich berichte.

Gruß,
Patrick
  • Forum-Beiträge: 104

22.05.2013 10:41:14 via Website

Klaus
Wenn du sie "Zwangsstoppst" und anschließend den Akku ganz voll ladest, dann auch noch?

@Klaus:
Nach "Zwangsstopp" und kompletten Aufladen ist die App aus der Akkunutzung raus.
Werde ich also zukünftig diesen Umweg gehen müssen, wenn sich der erhöhte Akkuverbrauch durch die App dadurch bestätigen sollte.

Danke für den Tipp.

Beste Grüße,
Patrick
  • Forum-Beiträge: 1

05.06.2013 22:44:01 via Website

Dir "erscheint das etwas hoch"?? Heilige Scheiße... die Software verbrät im Hintergrund auf meinem Samsung mehr Strom als der ganze Rest inklusive Display. Heute war mein Akku innerhalb einer Stunde von 90% auf 10% runter, bis der "Akku leer" Alarm kam, und ich erst mal gemerkt hab, was da los ist. Die Software hat ja bei mir erst vor kurzem Allshare Play abgelöst, was ich nie benutzt hab und auch gar nicht brauche.
Dummerweise kann man die dämliche Software ohne Root gar nicht entfernen oder lahmlegen.
Auf jeden Fall ist das völlig abnormal hoher Stromverbrauch. Wenn Samsung da nix macht, werd ich das Handy beim Händler reklamieren... bin mal gespannt, was die dagegen machen wollen. (schließlich darf ich ja nicht rooten, muss die Software zwangsdulden... damit fällt sie unter die Herstellergarantie oder sogar noch schlimmer: Händlergewährleistung)

Das könnte für Samsung ein teures Nachspiel haben. Ich rechne mit einem Update in den nächsten Tagen. Das ist nicht einfach nur viel Stromverbrauch. Ich tippe auf einen Fehler, z.B. ne Schleife an der falschen Stelle.
Da das Galaxy S3 ein Mehrkerner ist, fällt so ne Schleife im laufenden Betrieb nicht merklich auf.

— geändert am 05.06.2013 22:45:48

  • Forum-Beiträge: 3.672

05.06.2013 22:53:12 via App

Die Updates der App deinstallieren und danach die App deaktivieren.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)