Google Galaxy Nexus — Speicher zurücksetzen?

  • Antworten:4
Christian Voigt
  • Forum-Beiträge: 31

21.05.2013, 15:18:12 via App

Also, ich hab mein Nexus schon seit gut 1 und 1/2 Jahr. Zum Anfang lief es noch relativ flüssig bis jetzt. Momentan ist es nur noch am laggen und haken: Anwendungen öffnen sich erst nach ca. 7sec und sind erst nach 1Minute einsatzbereit und manchmal reagiert es nicht mehr auf meine Fingerbewegungen und kurze Zeit später kommt System regiert nicht mehr.


Meine Frage: System auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder ist das vielleicht nicht unbedingt notwendig?

Danke schon mal im Voraus ;)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.05.2013, 17:23:49 via Website

Christian Voigt
Meine Frage: System auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder ist das vielleicht nicht unbedingt notwendig?

Also immer schön über OTAs die Updates gemacht? Jetzt ist 4.2.2 drauf? Keine Bluetooth-Probleme? Nur die Laggs? Gerootet?

Reset auf Werkseinstellung bringt es sicher. Vereinzelt liest man, dass z.B. Bluetooth-Probleme erst nach frischem flashen des Stock-ROM weg sind.

Als "Bastler" würde mich natürlich interessieren, warum das nach so langer Zeit "laggt". Kannst es mir ja mal schicken, dann guck ich mal drauf und probiere das eine oder andere aus... :smug:

Ansonsten würde ich mal scharf aufräumen. Nur noch die notwendigsten Apps drauf lassen, die SD aufräumen (z.B. mit SD Maid). Mal alle Musik, Videos, Bilder löschen und Daten+Cache von entspr. Apps löschen.....mit Tools gucken, ob unnötige Prozesse aktiv sind, die vielleicht ausbremsen... usw.

Wenn alles nix nützt, dann den Reset.

:V

— geändert am 21.05.2013, 17:25:04

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Christian Voigt
  • Forum-Beiträge: 31

22.05.2013, 06:42:51 via App

Updates habe ich früher nicht bekommen weil ich noch Samsung Firmware gehabt habe, aber ich habe damals noch die von Google geflasht (damals 4.1 momentan 4.2.2).
Hätte das nun irgendwelche Auswirkungen auf die Firmware?

— geändert am 22.05.2013, 06:44:30

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.05.2013, 07:04:53 via App

Nein.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Jan P.
  • Forum-Beiträge: 5

23.05.2013, 22:18:18 via Website

Bezüglich der Verzögerungen beim Öffnen von Apps und der langsamen Reaktionszeit:

Falls der Speicher deines Galaxy Nexus bis auf etwa 3-4 GB belegt ist, ein Neustart deutlich länger als 90 Sekunden benötigt und System-Apps regelmäßig den Dienst quittieren könnte der eMMC-Speicher defekt sein.

Eine umfangreiche (mögliche) Fehlerbeschreibung ist in folgendem Beitrag zu finden:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/555141/Google-Galaxy-Nexus-App-Update-Fehler-durch-Absturz-bewirkt-steady-state-und-haeufige-Systemabstuerze-ausserdem-Speicherbug-Android-Issue-39145#p1558446

Sofern dort genannte oder ähnliche Phänomene auftreten liefert die Suche nach "Android-Issue 39145" nähere Informationen.

Antworten