Sony Ericsson Xperia Ray - GPS per SMS einschalten: funktioniert das?

  • Antworten:14
Nik Spitz
  • Forum-Beiträge: 27

20.05.2013, 17:13:15 via Website

Hallo,
ich habe das Sony Ray mit Android 4.0.4, nicht gerootet
und möchte GPS aus der Ferne einschalten, um Where's my DROID o.ä.benutzen zu können. Diese liefern die Position nur, wenn GPS eingeschaltet ist.

Frage:
Gibt es eine App, die das macht? Ich habe mehrere probiert, aber diese bringen es nicht, auch wenn es in der Beschreibung steht, z.B. bringt Easyrecover zwar eine Erfolgsmeldung, GPS wird aber trotzdem nicht eingeschaltet.

Ich habe in älteren Diskussionen gelesen, daß das Einschalten von GPS aus der Ferne ab Gingerbread (also auch mit Android 4.0.4) bei nichtgerooteten android prinzipiell nicht funktioniert. Ist das heute immer noch richtig?

N-Spitz

— geändert am 04.04.2019, 23:17:49 durch Moderator

Antworten
Sebastian Mildner
  • Forum-Beiträge: 5

23.11.2013, 12:49:08 via Website

Hallo...

Ich mache das mit der App "automatelt pro". Allerdings habe ich ein gerootetetes HTC One.
Einen Versuch ist es aber wert, oder?

Antworten
Nik Spitz
  • Forum-Beiträge: 27

28.11.2013, 08:26:12 via Website

Hallo,
laut Beschreibung der Kommandos von AutomateIt braucht man ein gerootetes Handy, wenn man aus der Ferne GPS einschalten will, zumindest für Android 4.
Was aber zu funktionieren scheint, ist das folgende:
Ich habe eine App zum Wiederauffinden verlorener Smartphones, die nach einer bestimmten SMS die Position ermittelt und zurückschickt. Dies scheint zu funktionieren, auch wenn auf dem verlorenen Smartphone GPS nicht explizit eingeschaltet gewesen ist!
Das würde für meine Zwecke reichen.

Gruß Nik Spitz

Antworten
Sebastian Mildner
  • Forum-Beiträge: 5

29.11.2013, 23:00:53 via Website

... und wie heißt diese App?

Antworten
Nik Spitz
  • Forum-Beiträge: 27

30.11.2013, 09:33:30 via Website

Hallo,

die App nennt sich EASYRECOVER (es gibt eine Trial und für ein paar Euronen eine Professional version) und ist eine der Apps, um verlorene Smartphones wieder aufzufinden. Sie kann das Handy klingeln lassen oder eben auch per GPS die Position zurückschicken lassen.

N-Spitz

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

30.11.2013, 11:46:03 via App

ich würde mal googel ob es einen ziffern-code gibt .... den könnte man per sms an das ray senden

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

30.11.2013, 11:51:21 via Website

Wieso denkst du dass wenn jemand dein Handy findet oder klaut er deine Sim-Karte im Gerät lässt und darauf wartet dass er eine SMS von dir kriegt?

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

30.11.2013, 12:05:11 via App

das war die frage .... ob es per sms geht ....und mit dem entsprechenden codes geht das ...
ich denk nicht das es um verloren geht,sondern das er es "überwachen" will

— geändert am 30.11.2013, 12:10:34

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

30.11.2013, 12:09:26 via Website

Meine Frage war an den TE gedacht, aber es gibt so Apps die per SMS-Code das wlan aktivieren können.
Für mich erschliesst sich nur der Grund dieser Vorgehensweise nicht, da man als erstes wohl die Sim-Karte entfernt wenn man ein Handy nicht zurückgeben will.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

30.11.2013, 12:14:18 via App

bearbeitet .... er will was/jemand "überwachen"

— geändert am 30.11.2013, 12:14:55

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

30.11.2013, 12:21:18 via Website

Das ist Illegal, ausser der andere weiss dass er geortet werden kann, dann erschliesst sich mir aber der Grund nicht wieso das per SMS-code aktiviert werden muss.

— geändert am 30.11.2013, 12:21:29

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

30.11.2013, 12:31:03 via App

ganz einfach .... weil nicht jedes handy einen datentarif hat oder ausgeschaltet ist und nach anschalten sofort nach empfang sich meldet ...
ich will keine rechtliche bewertung dazu abgeben zumal das nur eine spekulation meinerseits ist,die zutreffen kann aber nicht muss

Antworten
Nik Spitz
  • Forum-Beiträge: 27

01.12.2013, 16:47:44 via Website

Hallo,

nochmal eine kurze Schilderung, um was es geht:

das Handy geht verloren. Die Hilfsprogramme für diesen Fall z.B. Easyrecover, Where's my Droid etc. bieten üblicherweise u.a. die folgenden 2 Funktionen, man benötigt dazu offensichtlich ein Zweithandy:
- das verlorene Handy per SMS klingeln lassen (ohne daß es abgestellt werden kann, zum Abstellen braucht man einen Geheimcode)
- aus der Ferne das verlorene Handy per SMS dazu animieren, die eigene Position (GPS) an das Zweithandy zu schicken.

Falls der Finder die SIM-Karte ersetzt, funktionieren die beiden genannten Funktionen immer noch, da sich die Recoverprogramme so tief ins System einnisten, daß sie einen SIM-Karten-Wechsel überstehen und weiterhin funktionieren (sagen die Programmentwickler), was ich ncoh nciht ausprobiert habe.

Es geht hier prinzipiell also NICHT um das Überwachen von irgendjemand, sondern nur um das Wiederfinden von verlorenen Handys.

Das Einschalten von GPS aus der Ferne funktioniert bei Android 2.3 oder kleiner oder bei höheren Androids, wenn das Gerät gerootet ist.

Das Einschalten von WLAN aus der Ferne funktioniert anscheinend für alle Android-Versionen.

Ich persönlich habe ein Sony Ray mit Android 4.0.4. Wenn GPS ausgeschaltet ist, bekomme ich durch ein SMS aus der Ferne trotzdem die ungefähre Position zurückgeschickt. Easyreover kann also die Position bestimmen, indem es unbemerkt GPS einschaltet.
Was ich im Moment aber nicht weiß, ist, ob Easyrecover hier wirklich GPS einschaltet oder noch andere Methoden zur Verüfung hat, z.B. Ortung von WLANs, ich werde mal bei den Entwicklern anfragen.

Nik Spitz

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

02.12.2013, 06:57:18 via App

wie willst du das phone per sms ansprechen wenn nach einem sim wechsel dir die neue nummer nicht bekannt ist ????
einzig über die imei nr. wäre ein erkennung möglich !!!

Antworten
Marcus M.
  • Forum-Beiträge: 9

02.12.2013, 11:10:32 via Website

Mal so am Rande - hat indirekt mit der Frage zu tun. Ich habe dieser Tage ein Toggle Widget gesucht, mit dem ich alles was da so in meine Ray ein- und auszuschalten ist, einfach erreichen kann. Letztendlich bin ich auch fündig geworden, allerdings bei GPS war das Verhalten anders als erwartet. Dieses hat nicht einfach ein- oder ausgeschaltet, sondern auf die entsprechnde Enstellungsseite umgeleitet (Android 4.0.4). Das im Way von Haus aus mitgelieferte Widget für GPS konnte sofort ein- und ausschalten. Entweder liegt es an der Programmierung des Fremdwidgets, oder aber es liegt an Android 4.0.4 und das mitgelieferte Widget ist systemnäher programmiert.

Antworten