Samsung Galaxy S4 — Wie erhalte ich Updates beim Vodafone Netlock beim blau.de

  • Antworten:9
Ein Netter
  • Forum-Beiträge: 7

17.05.2013, 22:25:26 via Website

Hallo,
wie kann ich Updates für das S4 bekommen, wenn das Handy ein Vodafone Netlock hat. Normal kommen in diesem Fall die Updates von Vodafone und nicht von Samsung. Aber nur, wenn man dieses Netz nutzt, so wurde mir gesagt. Habe aber keinen Vodafone Vertrag, sondern nutze blau.de. Wie komme ich an Updates für das S4.
Bitte antwortet verständlich für einen alten Nutzer, der auch nicht viel Ahnung von Technik hat.
Danke für die Mühe und schöne Feiertage

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

17.05.2013, 22:43:42 via App

Wenn es ein Vodafone gerät ist bekommst du deine Updates auch von Vodafone.

Antworten
Ein Netter
  • Forum-Beiträge: 7

17.05.2013, 22:48:35 via Website

Wie funktioniert dies denn, wenn ich als Provider blau.de habe?
Ich komme doch nicht ins Vodafone-Netz.

Antworten
Kerstin
  • Forum-Beiträge: 217

17.05.2013, 23:11:46 via App

Bist du sicher das dein Gerät ein Netloock hat? den lt. Vodafone sind das freie Geräte.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

17.05.2013, 23:17:30 via Website

Richtig, die Vodafone Geräte sind grundsätzlich Net- oder Simlock frei (außer Prepaid Telefone). (Dass du Blau.de überhaupt nutzen kannst, bedeutet schon, dass es keine Locks drauf hat.)

Ob du dich im Vodafone Netz befindest oder nicht, spielt beim Update keine Rolle.

Antworten
Ein Netter
  • Forum-Beiträge: 7

17.05.2013, 23:44:31 via Website

Danke,
ich habe da etwas durcheinandergebracht. Das S4 hat kein Net- oder Simlock, aber ein Branding. Daher klappt es mit neu blau.de Karte. Aber das S4 benötigt die Updates von Vodafone wegen des Brandings, Samsung ist leider nicht zuständig für Updates, da diese immer erst noch von Vodafone "überarbeitet" werden, bevor sie rausgehen. Wie komme ich an diese Updates ohne im Vodafone-Netz eingebucht zu sein?
Danke für die Zeit, die Ihr Euch nehmt.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 264

17.05.2013, 23:49:37 via App

Du bekommst das update für dein Modell dann wenn das update von Vodafone bereit gestellt wird.
Und das unabhängig davon ob du eine Vodafone, blau oder überhaupt eine Sim Karte drin hast.
Das ist nämlich total egal.
Und der Typ der dir das gesagt hat, dass du eine Vodafone Sim drin haben musst, der hat 0 Ahnung von der Materie, wie so fast alle von der Handy Verkauf Branche.

Und nebenbei noch, du könntest das Branding dir auch weg machen und internationale Samsung Firmware drauf machen, wie du willst.
Aber das bitte erst nach der Garantie zeit.

— geändert am 17.05.2013, 23:51:59

Antworten
Ein Netter
  • Forum-Beiträge: 7

17.05.2013, 23:54:00 via Website

Wird das dann direkt auf das Handy gesendet oder wie funktioniert das?

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 264

18.05.2013, 00:00:19 via App

Updates gibt es entweder a) per OTA,
also Einstellungen, Telefoninfo und dort auf update klicken.
Oder b) bei Samsung über das schrottige Windows Programm kies.

Es lohnt aber nicht täglich nach zu schauen, es gibt nicht so oft Updates für Samsung Handys, und wenn es ein update gibt, wird das auch groß hier in Android pit angekündigt.

— geändert am 18.05.2013, 00:02:03

Antworten
Ein Netter
  • Forum-Beiträge: 7

18.05.2013, 00:02:54 via Website

Dann möchte ich mich hiermit bedanken und schöne Feiertage wünschen.

Antworten