Interessante neue Bluetooth-Tastatur mit Touchpad von DONZO für Android und Ubuntu

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 479

17.05.2013 20:55:26 via Website

Hai,

vielleicht ein Stück HW, das für einige interessant sein könnte.

Aber erstmal zur Vorgeschichte: Ich war auf der Suche nach einer BT-Tastatur die auch ein Touchpad als Mausersatz hat. Grund dafür war die Installation von Ubuntu auf meinem Nexus 7. Gut Ubuntu funktioniert, doch nur mit dem Touchscreen muss man schon ziemlich gut zielen. Extra BT-Keyboard und Maus geht natürlich, nur will man ja nicht beides rumschleppen ... :smug:

Nun denn, ich habe da die DONZO® UNIVERSAL mini BT v3.0 Bluetooth Tastatur QWERTZ Layout Keyboard mit Touchpad (HID) gefunden und bestellt. Ist heute angekommen.

Neben dem witzigen Design, bin ich vor allem von den Funktionen, neben dem was man von einem Keyboard und Touchpad erwarten kann, überrascht. MicroUSB zum Aufladen, mehrere LEDs die div. Status anzeigen, Tasten zum Verbinden, Beleuchtung usw.

Das Gerät wird ohne Probleme von den Notes und Nexus 7, unter Android 4.1, Android 4.2 und Ubuntu erkannt. Zwar als BlueTooth-Tastatur, aber das Touchpad funktioniert ohne weitere Handgriffe gleich mit. Bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen.

Zum Lieferumfang: Die Tastatur wird in einer kleinen Acryl-Box geliefert die sich auch gleich als Transportbox anbietet, einem USB-Micro-Kabel und einer kleinen Anleitung. Mehr braucht es aber auch nicht.

Das einzige, aber wirklich einzige, was ich bemängeln könnte, sind fehlende Gummifüsschen o.ä. auf der Unterseite. Aber dem kann man selber schnell Abhilfe schaffen ...

Gruß
Michael
  • Forum-Beiträge: 1

24.10.2013 11:41:17 via Website

Hi!

Danke erstmal für den Tipp!
Ist zwar schon etwas her aber ich bin auch gerade auf der Suche nach einer BT Tastatur für mein HTC One.

Kannst du mir sagen ob das Touchpad auch Multitouch unterstützt also zb pinch to zoom um ein Bild zu vergrößern?

Eigentlich suche ich eine Tastatur mit beleuchteten Tasten fürs dunkle Wohnzimmer wenn ich das Handy am TV anschließe.
Vielleicht hat da ja noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß, Michael

— geändert am 24.10.2013 11:42:17

  • Forum-Beiträge: 479

24.10.2013 18:28:10 via Website

michiganoao
Kannst du mir sagen ob das Touchpad auch Multitouch unterstützt also zb pinch to zoom um ein Bild zu vergrößern?

Ich habs eben ausprobiert. Es wird ein Mauszeiger angezeigt, mehr geht nicht. Also leider nichts mit Multitouch & Co, ist eine reine Mausemulation.

michiganoao
Eigentlich suche ich eine Tastatur mit beleuchteten Tasten fürs dunkle Wohnzimmer wenn ich das Handy am TV anschließe.
Vielleicht hat da ja noch jemand einen Tipp für mich?

Nur so neben bei, die DONZO hat eine eigene Taste, mit der man die Tastenbeleuchtung ein und ausschalten kann. Geladen wird übrigens über Micro-USB.
  • Forum-Beiträge: 1

26.03.2014 07:29:55 via Website

Hallo Michael,

ich habe seit gestern ebenfalls die DONZO. Die Kopplung mit dem Samsung Note 2 Android klappt auf anhieb. Was ich nicht gefunden habe ist die Menü-Taste. Weisst Du, wie ich mit der Tastatur die Android Menütaste aufrufe?

Viele Grüße
Harald
  • Forum-Beiträge: 1

03.07.2014 11:57:14 via Website

Hallo Harald,

bin auch im Besitz eines DONZO Bluetooth Keyboards in Verbindung mit einem Galaxy S4 (Android 4.4.2).
Es scheint keine vorbelegte Taste zum Aufruf des Menüs vorhanden zu sein.

Geholfen hat mir die App External Keyboard Helper. Hier kannst du selber die Mappings anpassen. Den Menübutton habe ich hiermit auf die COM Taste gemappt. ROOT Rechte sind dafür nicht erforderlich.

VG

Michael

Harald Weidner

Hallo Michael,

ich habe seit gestern ebenfalls die DONZO. Die Kopplung mit dem Samsung Note 2 Android klappt auf anhieb. Was ich nicht gefunden habe ist die Menü-Taste. Weisst Du, wie ich mit der Tastatur die Android Menütaste aufrufe?

Viele Grüße
Harald

— geändert am 03.07.2014 11:59:10