Anspruchsvolle Quiz Apps über Tiere und Pflanzen

  • Antworten:3
Ralf Rubel
  • Forum-Beiträge: 12

17.05.2013, 16:51:04 via Website

Hallo Quiz Fans,

wer sich gut in Fauna und Flora auskennt, dem möchte ich gerne folgende Apps vorstellen.

Für Tierliebhaber: Das Zoologie Quiz. Erkenne das Tier auf einem Bild. Wähle den richtigen Namen aus 4 Optionen. Verschiedene Hilfen erleichtern die Aufgabe. Mit der Auflösung erfährst Du interessante Fakten über die gesuchte Tierart. Über 5000 Exemplare gilt es zu entdecken.
Zoologie Quiz - Tiere raten

Für Pflanzenfreunde: Das Pflanzen Quiz. Gleiches Prinzip wie beim Zoologie Quiz nur dreht sich hier alles um Pflanzen. Auch hier gibt es über 5000 Exemplare zu bestimmen. Keine einfache Aufgabe, aber sehr lehrreich.
Pflanzen Quiz - für Botaniker


Beide Quiz Apps gibt es kostenlos auf Google Play. Die Werbeeinnahmen gehen zu einem Drittel an Wikipedia, auf deren Grundlage solch bemerkenswerte Quiz Spiele möglich sind.

Eure Anregungen und Feedback sind gerne willkommen!
RARU

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

18.05.2013, 07:26:41 via App

Moin,

ich habe mir beide Apps angeschaut und muss sagen, die Aufmachung und Grafik finde ich gut.

Was mich aber stört, sind die vielen exotischen Tiere und Pflanzen.

Könnte man so eine App nicht über einheimische Tiere und Pflanzen machen???

Ich denke, wenn man nicht nur Hirsche, Füchse oder Igel berücksichtigt, kommt auch locker auf 5000 Tiere. Genauso Pflanzen.
Und es ist viel interessanter die Namen der einheimischen Käfer, Vögel oder Gräser zu lernen, als der afrikanischen Falter.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Ralf Rubel
  • Forum-Beiträge: 12

30.05.2013, 20:05:06 via Website

Ja, prinzipiell eine gute Idee. Nur was ist heimisch? Die Apps können in deutsch oder englisch in allen Ländern geladen werden. Was für den einen einheimisch ist für den anderen exotisch.
Ich denke, mit den möglichen Hilfen (Tip, 50:50 und Skip) hat man immer noch eine faire Chance zu guten Ergebnissen.
Trotzdem hat Du recht, eine "Deutschland" Version hätte sicher auch ihren Charme...

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

30.05.2013, 21:10:23 via App

Danke, dass du meinen Einwand richtig verstanden hast.

So eingeschränkt wäre so eine App mit heimischer Fauna und Flora doch nicht.
Das, was bei uns kreucht und fleucht, findet man auch in Holland, Belgien, Österreich oder Dänemark.
Also fast das gesamte Mittel-, Nord-, und Westeuropa.
Für besondere Tiere und Pflanzen kann man noch einen Satz dazu schreiben.

Was andere Kontinente angeht, klar, es wäre viel mehr Arbeit die Tiere und Pflanzen aufzuteilen, aber der Nutzen und der Wert so einer App immens gestiegen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten