Samsung Galaxy S4 — S4 Akkuproblem

  • Antworten:30
SD55
  • Forum-Beiträge: 16

17.05.2013, 12:09:05 via Website

Hi alle zusammen,
Ich bin nun Besitzer eines Samsung S4....bin von einem Iphone 4s umgestiegen...

soweit so gut ...meine frage ist ...
Ist der Akku bei mir defekt oder kann es sein das es soviel akku verbraucht?...

Bin heute nacht um 2uhr schlafen gegangen akkustand 46%...
Aufgewacht um 9Uhr akkustand 20%

Wlan :An
GPS: Aus
Energiesparmodus: An
Gesten: Alle Aus
BT: aus
Alle Hintergrund apps aus

Antworten
Pedi
  • Forum-Beiträge: 75

17.05.2013, 16:11:41 via Website

bei mir ist der akku auch ruck zuck leer ,leider . leider weiss ich noch nicht welche blöden apps und hintergrundprogramme da immer laufen die ich abschalten oder entfernen kann ohne das es probleme gibt. ich habe das s3 immer noch . im vergleich geht der akku vom s4 doppelt so schnell leer :-(
hatte allerdings noch keine zeit mich darum zu kümmern was ich alles deinstallieren kann beim s4 . und im vergleich zum s3 hab ich dieselben apps drauf wie auf dem s4. also irgendwas läuft da und ich find es nicht :-( , noooch nicht .. ;-)

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 174

17.05.2013, 16:28:47 via App

Einstellungen->Akkuverbrauch. Dort auf den Graph tippen dann bekommt ihr eine Liste mit den Top Akku Saugern. Auch wenn das gewisse Apps besser können, sieht man hier meistens schon ob irgend was faul ist. Im Normalfall (normale Nutzung) sollte das Display deutlich über 75% haben. Wenn der Hauptverbraucher nicht das Display ist, habt ihr einen heißen Kandidaten.

Kann schlecht vergleichen, da ich über Nacht über lade. Aber nach einem Tag mit Viel Surfen und mehr als einer Stunde Hörbuch über BT habe ich abends eigentlich immer über 30% übrig und das ist deutlich besser als mein Nexus 4 war.

Antworten
Peter Schmitz
  • Forum-Beiträge: 4

17.05.2013, 16:32:18 via Website

Den Effekt hatte ich exakt einmal am ersten Tag, jetzt hält der Akku (bei meinem Nutzungsprofil) 2 Tage

Antworten
Pedi
  • Forum-Beiträge: 75

17.05.2013, 16:37:45 via Website

wie kommts ?

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 174

17.05.2013, 16:59:27 via App

Ist bei LiPo Akkzs normal. Es ist wichtig am Anfang zwei oder drei komplette Zyklen zu machen. Danach ist das egal.

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

17.05.2013, 20:16:28 via App

ich bin seit 9.00 unterwegs.da ich lange zugfahrten habe,bin ich viel im internet.dazu schreibe ich immer mal wieder im whatts app,schaue youtube und zocke immer wieder.
helligkeit bei ca 80% und alles ausser nfc und bt habe ich aktiviert.jetzt ist 20.15 und ich habe noch 63%.
also ich bin top zufrieden.

Antworten
SD55
  • Forum-Beiträge: 16

18.05.2013, 12:08:29 via Website




Hier meine Daten ...von 100% runterlaufen lassen....was meint ihr?

Antworten
Arne T.
  • Forum-Beiträge: 230

19.05.2013, 08:00:28 via App

Ich hatte auch damit gerechnet, dass der Akku länger hält. Beim iphone 4s waren es immer rund bei 24 Stunden etwa 6 Std. Gebrauch. Der mehr als 1.8mal größere Akku vom S4 kommt auch ca. auf einen Tag, dann aber auch nur 4,5 Std. und das bei einem zwar grösseren abet ja nur halb so hellen Bildschirm. Bin von der Gesamtperformance etwas enttäuscht...

— geändert am 19.05.2013, 08:13:30

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 89

20.05.2013, 01:28:43 via Website

ich bin seit 9.00 unterwegs.da ich lange zugfahrten habe,bin ich viel im internet.dazu schreibe ich immer mal wieder im whatts app,schaue youtube und zocke immer wieder.
helligkeit bei ca 80% und alles ausser nfc und bt habe ich aktiviert.jetzt ist 20.15 und ich habe noch 63%.
also ich bin top zufrieden.

genau so geht es mir auch..

mein Akku wird irgend wie nicht leer egal was ich mache .. :)

— geändert am 20.05.2013, 01:29:31

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 80

20.05.2013, 10:21:44 via App

Mion zusammen, habe den Akku gestern Morgen geladen, als ich vom Dienst kam. Ist jetzt 23Std. und 45 Min. in Gebrauch, habe noch 20% Akku. Bin noch am ausprobieren, habe es erst seit fünf Tagen. Viel länger hält der Akku vom S3 auch nicht. Der vom S4 muss doch auch den neuen Prozessor speisen, der um einiges schneller ist, oder?

Antworten
Manfred P.
  • Forum-Beiträge: 31

21.05.2013, 15:10:44 via Website

Hallo!

Ich hab das S4 jetzt seit drei Wochen und bin vom Akku total enttäsucht....komme vom iPhone 5 und wollte endlich mal ne längeren Akkulaufzeit haben, aber der Akku vom S4 ist ja sowas von schnell leer, das gibts überhaupt nicht. Mit Mühe komme ich über den Tag, selbst wenn ich nicht viel was mache.
Ich hab schon bei den "Verbrauchern" nachgeschaut, aber es gibt nichts (außer dem Bildschirm), was extrem viel verbraucht. Ich dachte schon, der Akku hat ne Make, hab deswegen schon nen zweiten Originalakku gekauft, ist aber genauso schlecht. Wenn ich das Gerät intensiv benutze, dann kann ich zusehen, wie alle 1-2 Minuten 1% vom Akku weg ist und selbst im Standby geht noch viel weg.
So hatte ich mir das natürlich nicht vorgestellt, da hat das iPhone ja mit seinem schwächeren Akku viel länger gehalten.
Hab schon mal nen Werksresett gemacht und die Sicherung eingespielt, hat aber auch nix geholfen.
Ich bin der Meinung, dass das nicht normal sein kann und kurz davor, das Gerät zu reklamieren, was wahrscheinlich beim MediaMarkt nicht so einfach sein dürfte. Die wollen das ja dann doch nur zur Überprüfung einschicken und dann ist man ruck zuck 2 Wochen ohne.......bin grad ziemlich enttäuscht...vielleicht bekomme ich ja hier im Forum Hilfe.....

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

21.05.2013, 15:27:29 via Website

Am besten mal mit BBS (Better Battery Stats) überprüfen. Die App zeigt dir auch an was Akku im StandBy zieht. Ansonsten gilt einfach, helle Seiten bei AMOLED ziehen ungemein Strom und eine auslastung der CPU ebenfalls! Das ist einfach so. Nichts desto weniger solltet ihr (im Mischbetrieb) zumindest auf eine Screen-On-Time von mind. 4 Stunden kommen.

Antworten
SD55
  • Forum-Beiträge: 16

21.05.2013, 15:54:54 via Website

Sooo hab das Akku Problem hinbekommen :)
Mann muss zwar einiges Deaktivieren...aber der Akku läuft nun sehr gut
ohne maps und Google Dienste die es leer saugen

Hier Screenshots und drunter was ich alles ausgeschalten habe:
Screen On Zeit. 4h 30min


Deaktiviert habe ich:
Standorte
GPS
Google Play Books
Google Play Movies
Google Play Music
Google Text in Sprache
Google-Suche
Google +

— geändert am 21.05.2013, 15:56:42

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

21.05.2013, 15:56:58 via App

Es wird auch immer gerne vergessen, dass das s4 Grad erst auf den Markt gekommen ist und daher die Software noch weit davon entfernt ist als stabil bzw fertig betitelt zu werden.

Antworten
Pedi
  • Forum-Beiträge: 75

21.05.2013, 16:04:56 via Website

@sd55
genau das mach ich jetzt auch, bin gespannt ob das was nutzt.

Antworten
Manfred P.
  • Forum-Beiträge: 31

21.05.2013, 19:34:27 via Website

Ich hab jetzt auch mal die ganzen Sachen deaktiviert und bin gespannt, ob der Akku länger hält.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum hält der Akku bei einigen hier so viel länger, obwohl
sie das S4 auch den ganzen Tag nutzen und bei anderen ist es ruck zuck leer. Es kann doch nicht
nur am deaktivieren von ein paar Diensten liegen.....ich hab auch grad nochmal bei den Verbrauchern
nachgesehen, die Google-Dienste haben bei mir seit dem letzten Laden nur 6% an Akku gebraucht, ich
fürchte mal, dass das deaktivieren nicht viel helfen wird.....ich werd es sehen....was mir auch sehr auffällt
ist, dass das S4 bei intensiverer Nutzung im oberen Bereich ganz schön heiß wird...ist das denn normal?

— geändert am 21.05.2013, 19:38:18

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

21.05.2013, 20:07:04 via App

Das ist der Prozessor, der so warm wird.

Antworten
Manfred P.
  • Forum-Beiträge: 31

21.05.2013, 20:07:59 via Website

Ok verstehe.....ich find es halt etwas ungewöhnlich, weil ich das so nicht kenne....

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

21.05.2013, 21:39:37 via App

Das ist völlig in Ordnung und normal.

Übrigens würde ich aktuell auf 10 Stunden Display zeit bis akku=0% kommen (hochgerechnet). Ich kann mich nicht beklagen. Wesentlich sparsamer als das s2 (zumindest im Betrieb, standby wird Grad noch von mir optimiert).

Antworten
Manfred P.
  • Forum-Beiträge: 31

21.05.2013, 21:58:28 via Website

Ich hab jetzt mal den easy battery aver installiert und bin grad bei 96% akku...es wird folgendes angezeigt:

Call Time 5,7 h
Web Surfing 3,8 h
Audio Playing 9,5 h
Video Playing 4,8h

finde diese zeiten schon ziemlich kurz.....und was die Bildschirmzeit anbetrifft, ich hatte eben bei 97% akku eine Bildschirmnutzungszeit
von etwas über 6 Minuten, also ungefähr 2 Minunten pro Prozent, das ist hochgerechnet Welten von 10 Stunden entfernt. Ich bin immer mehr
davon überzeugt, dass mein S4 irgendeinen Defekt hat. Ich hab jetzt schon alles abgestellt, was irgendwie viel Strom brauchen kann, aber sobald
ich den Bildschirm anschalte und ein bisschen was mache, dann geht ganz schnell immer wieder 1% der Akkulaufzeit runter....

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 174

26.05.2013, 08:44:12 via App

Das ist normal. Es hilft nicht, dauernd auf den Screen zu schauen, was wieviel verbraucht nutze es ein paar Tage normal um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie lange der Akku wirklich hält.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

26.05.2013, 11:58:16 via Website

Die Akkus müssen sich die ersten Tage erst mal "einleben". Hatte das bei meinem S3 auch. Nach zwei Wochen würde ich sagen war der Akku erst auf Top Leistung, bedeutet zwei Tage ohne Energiesparmodus. Habe aber auch nur eine Hand voll Apps installiert da ich nicht wirklich mehr brauche und nicht mit meinem Handy spiele.

Antworten
darius
  • Forum-Beiträge: 71

26.05.2013, 12:08:03 via Website

Also normale Nutzung komme ich locker über 48h. Bin kein heavy user arbeite 8h am tag bin oft nur WhatsApp drin und email selten YouTube. Aber 24h sind auch als Viel surfer drin. Am anfang hält der Akku immer kurz weil man ja auch mit seinem neuen spielzeug viel viel beschäftigt ist und alles ausprobiert.

Antworten
Manfred P.
  • Forum-Beiträge: 31

26.05.2013, 12:42:40 via Website

Das hört sich bei euch alles nur positiv an, der Akku hält ein oder sogar 2 Tage, obwohl
es regelmäßig genutzt wird und sogar bei intensiver Nutzung geht es den ganzen Tag.
Das ist bei mir definitiv nicht so und ich werde das auf jeden Fall mal reklamieren, weil es
nicht normal ist. Weil es auf Dauer ziemlich nervt....

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

26.05.2013, 14:44:23 via Website

Solche Angaben sind nicht verwertbar. Viel wichtiger wäre anzugeben wieviel screen in time vorhanden war, bei wieviel helligkeit, mit welchen apps synchronisiert wird etc.

Antworten
Android user
  • Forum-Beiträge: 46

27.05.2013, 08:19:51 via Website

Was mich interessieren würde: Bringt im Zusammenhang "Akkuverbrauch" der interne Energiesparmodus etwas?

Antworten
Manfred P.
  • Forum-Beiträge: 31

27.05.2013, 15:31:15 via Website

Also ich hab nicht den Eindruck, dass durch das aktiviren des internen Energiesparmodus die Akkulaufzeit länger ist als ohne....

Antworten
darius
  • Forum-Beiträge: 71

27.05.2013, 20:45:49 via Website

also hier mal meine akkulaufzeit.
Energiesparmodus ist an bis auf das häckchen bei bildschirm. Bildschirm Helligkeit ist auf auto und der Schieber ist auf 0
alles sensoren für gestig usw. sind an, Wlan und mobile daten sind immer an.

Samstag ca. 10 uhr bei 100%, relativ viel mit gemacht Samstag ca 22 uhr bei ca. 55%. Schlafen (nur standby mit Wlan), ganzen Tag Arbeit nur Whatsapp und email in gebrauch und 2 mal googeln. Wie man sieht hält es bei diesem Verhalten locker 24h durch. Am samstag hab ich innerhalb von knapp 10h fast 50% akku verbraucht weil ich relativ viel mit gemacht habe.

Antworten
bMG
  • Forum-Beiträge: 1

30.05.2013, 20:36:09 via Website

Hallo Zusammen,
habe gerade diesen Thread entdeckt und mich direkt mal im Forum angemeldet. Ich habe die gleichen Probleme wie der Thread Ersteller. Ich komme mit Hängen und Würgen auf eine Akkulaufzeit von vielleicht 12 Stunden. Ich lade über Nacht und am darauf folgenden Abend ist der Akku leer. Mein Verbrauch verteilt sich ähnlich wie bei dem Post über mir. Allerdings komme ich auf eine Display Zeit von nicht mal 2 Stunden (Display auf Auto und Balken nach ganz links). Habe das Gerät seit Ende April und am Anfang hielt der Akku definitiv länger (Display On 4-5 Stunden).
Ich installiere gerade mal die Firmware neu (MDM) um zu testen, ob das eine Besserung bringt.

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

31.05.2013, 00:07:35 via App

also das letzte mal habe ich heute morgen geladen hatte aber noch gut die Hälfte voll und jetzt liegt er bei um die 30 % .
ich wundere mich selber aber manchmal hält mein Akku an die 2 tage trotz surfens und tipperei. Ich lade aber auch erst normalerweise wenn der Akku so gut wie leer ist oder das Telefon ausgeht.

Antworten