Samsung Galaxy Note — Galaxy note n7000 wifi findet kein netz

  • Antworten:12
Asder
  • Forum-Beiträge: 6

17.05.2013, 12:03:07 via Website

Hallo,

Bin seit heute besitzer eines galaxy note N7000 (ebay) und das handy funktioniert wie es soll bis auf das WLAN. Im prinzip wird kein netz gefunden auch wenn ich direkt neben dem router sitze (mein altes htc sensation und mein ipad finden an der gleichen stelle min 4 netzwerke). Das interessante ist allerdings,dass wenn ich den mobilen Wlan hot spot (wifi tethering) aktiviere wird das gerät gefunden und ich kann z.b. Mit meinem ipad über das 3g netz von meinem Note surfen. Habe jetzt alle möglichen sachen wie factory reset im recovery modus , akku für eine weile raus etc. Probiert, schein aber alles nix zu helfen.

Android version 4.1.2
Basisbandversion N7000XXLSO
Kernel 3.0.31 -906407
Se.infra@SEI-46 #3
SMP PREEMPT Thu Feb 14 02:26:43 KST 2013
Buildnummer JZO54K.N7000XXLSZ

Wäre um jede hilfe sehr dankbar! Nachdem der hotspot funktioniert, wird es wohl eher ein software als hardware problem sein? Wäre um jede hilfe sehr dankbar, damit ich rechtzeitig reklamation beim verkäufer einreichen kann. Vielen Dank im Voraus!

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

17.05.2013, 19:26:58 via Website

Das ist ja ein interessantes Problem. WLan geht aber auch nicht ...

Gehst du über Einstellungen oder hast du auch mal eine App dazu wie Wifi Manager oder Wifi Analyzer ausprobiert ? Wird überhaupt nichts angezeigt ?

Ich nehme doch mal an, in deiner Nähe sind auch noch andere Router.

Antworten
Asder
  • Forum-Beiträge: 6

18.05.2013, 00:08:18 via Website

Die wifi tools hab ich probiert,zeigen absolut kein netz an. Hab versucht meinen router manuell einzugeben,funktioniert auch nicht.normalerweise empfange ich 4-5 wifi router.
Irgendwelche vorschläge,was ich noch probieren könnte?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

18.05.2013, 00:58:34 via App

Das sieht aber sehr nach einem Hardware Defekt aus!
Offensichtlich ist das Wlan Modul nicht funktionsfähig.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Asder
  • Forum-Beiträge: 6

18.05.2013, 08:09:11 via Website

Das befürchte ich auch. Eigenartig ist nur,dass die wlan hotspot funktion problemlos käuft,und die verwendet doch auch das selbe wlan modul?

Antworten
Asder
  • Forum-Beiträge: 6

18.05.2013, 10:43:26 via Website

Kleiner nachtrag, hab jetzt geschätze 1mio mal die wlan netze gescannt und ab u zu leuchten 2-3netze für den bruchteil einer sekunde auf...gibt es sowas wie ein wlan modul mit lockerem verbindungskabel?

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

18.05.2013, 12:58:54 via Website

Da sollte es eigentlich kein Kabel geben, das müsste ein Chip sein, der fest auf dem Board verlötet ist.

Einen Werksreset hast du ja schon gemacht. Und auch den Akku entfernt. Wie lange hast du danach gewartet ? Vielleicht einfach mal alles entfernen und das einen halben Tag liegen lassen ...

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

19.05.2013, 11:10:03 via App

Flash eine Firmware inkl. Modemsoftware! Könnte sein, dass beim vorherigen Flashvorgang was in die Hose gegangen ist.

(Modem ist da eine etwas eigenwillige Bezeichnung - da sind alle Verbindungssysteme & Hardware für die externen Connections gemeint!)

Antworten
Asder
  • Forum-Beiträge: 6

19.05.2013, 16:52:16 via Website

heute zum 10.000mal die wlan verbindung probiert, plötzlich waren alle netze da und verbindung ist für ca 2min stehen geblieben. anschließend wieder komplett off.
Ich probier jetzt mal den flash. Geht das über Kies? oder Odin? wo finde ich eine entsprechende Rom datei? Hab auf sammobile geschaut, aber da steht noch was von Carrier/Country, wie wichtig ist das?

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

19.05.2013, 18:01:57 via Website

Asder
Ich probier jetzt mal den flash. Geht das über Kies? oder Odin? wo finde ich eine entsprechende Rom datei? Hab auf sammobile geschaut, aber da steht noch was von Carrier/Country, wie wichtig ist das?

Über Kies kann man nur Updates einspielen, bzw. werden die darüber installiert. Kies prüft automatisch ob Updates vorhanden sind, und bietet die dann an.
Das ist aber auf jeden Fall mal der erste Schritt. Vielleicht gibt es ja für dein Note Updates die das Problem beheben. Desweiteren kannst du nur über Kies den Carrier/Coutry-Code sehen. Das müsste bei dir DBT sein, evtl. abweichend wenn ein Branding auf deinem Gerät ist.

Zum Thema Flash und Roms kannst du dich im eigenen Unterforum hier schlau machen. Da gibt es verschiedene Methoden und Tools, Odin ist eine davon. Aber bevor man flashed, auf jeden Fall SEHR GUT einlesen ! Denn das kann auch schiefgehen.

— geändert am 19.05.2013, 18:04:09

Antworten
Asder
  • Forum-Beiträge: 6

20.05.2013, 12:25:42 via Website

hab nun nochmal das originale firmware überspielt, hat alles nichts gebracht. gelegentlich sehe ich ein paar wlan netzwerke und wenn ich glück habe kann ich mich für ca 1 min mit einem netz verbinden und das wars dann auch schon.
ich befürchte der verkäufer kannte das problem und hat es trotzdem als "neuwertig" verkauft und nun meldet er sich natürlich nicht mehr...wirklich sehr ärgerlich!

— geändert am 20.05.2013, 12:26:12

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

20.05.2013, 12:36:39 via Website

Asder
hab nun nochmal das originale firmware überspielt, hat alles nichts gebracht. gelegentlich sehe ich ein paar wlan netzwerke und wenn ich glück habe kann ich mich für ca 1 min mit einem netz verbinden und das wars dann auch schon.
ich befürchte der verkäufer kannte das problem und hat es trotzdem als "neuwertig" verkauft und nun meldet er sich natürlich nicht mehr...wirklich sehr ärgerlich!

Scheint aktuell leider zur Regel zu werden - defekte Geräte werden nicht zur Reparatur gebracht, sondern verkauft! Entweder ist dem Verkäufer bereits klar, dass kein Support den Fehler kostenfrei repariert - oder das Gerät wurde bereits so massiv beschädigt, dass keine Reparatur mehr hilft (nicht immer muss man einen schlimmen Fehler von Außen sehen - einen Platinenbruch oder Wasserschaden merkt man von Außen kaum)!
:what:
Neuerdings gibts da noch die netten Freunde von der Fälschertruppe die echte Gehäuse (von Reparaturfällen!) mit Innereien von Nachbauten ausstatten - und als "Neuwertig" verhöckern! :vader:

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

20.05.2013, 19:18:37 via Website

Asder
ich befürchte der verkäufer kannte das problem und hat es trotzdem als "neuwertig" verkauft und nun meldet er sich natürlich nicht mehr...wirklich sehr ärgerlich!

Wo hast du das Note denn her ? Bucht oder amazon z.B., und wie bezahlt ? Vielleicht gibt es dann andere Wege.
Willst du auch sagen, was du bezahlt hast ?

Antworten