Huawei Ascend Y200 - Alditalk App tut nicht auf dem neuen Telefon mit android 4.0.3

  • Antworten:15
Lothar Wibbing
  • Forum-Beiträge: 6

16.05.2013, 17:39:37 via Website

Hallo,

Nachdem mir hier so gut geholfen wurde, komme ich gleich mit der nächsten Baustelle:

die Alditalk App tut nicht auf dem neuen Huawei Y201 pro Telefon mit android 4.0.3 ( auf dem alten Y200 mit android 2.3 ging's )

Es sagt, "Fehlende SIM-Karte"
es kann die SIM-Karte nicht lesen und vermutet, dass sie nicht aktiv oder entsperrt ist.

Das ist aber beides der Fall, sonst könnte ich nicht mit dem Teil ins Internet und auch nicht telefonieren oder simsen ( das geht alles schon )

Der Kundendienst von Aldi konnte dazu nichts qualifiziertes sagen.

Hat jemand eine Idee?

m.f.g.
Lothar

P.S. ich hätte nicht gedacht, dass der Umzug auf ein neues Handy so eine langwierige Sache wird, zumal es von Huawei nach Huawei und von Android nach Android geht. Ich hätte gedacht, man steckt SIMkarte und SD-Karte in das neue Teil und fertig.

— geändert am 04.04.2019, 23:17:23 durch Moderator

Antworten
omaaaaaaa
  • Forum-Beiträge: 6

09.03.2014, 13:16:46 via Website

hallo habe exact das gleiche problem! hast du ne lösung gefunden? kann leider nicht ausmachen woran es liegt, vermute fast es liegt an der app. Root und cutom roms gibts ja sogar. root kein problem aber ne andere rom will ich eigendlich nicht aufspielen.

würde mich über infos freuen!

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

09.03.2014, 14:50:09 via App

Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir lag es an der veralteten SIM-Karte. Wie alt sind denn Eure? Habt ihr schon die, der neuesten Generation?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

09.03.2014, 14:56:08 via Website

Wartet einfach ab. Beim Nexus 4 mit Android 4.2 war das damals auch so

Antworten
omaaaaaaa
  • Forum-Beiträge: 6

09.03.2014, 15:29:46 via Website

naja die sim wird maximal 1 jahr alt sein.

und ich warte ja schon ca 2 jahre darauf das es geht :D

Antworten
omaaaaaaa
  • Forum-Beiträge: 6

11.03.2014, 12:16:36 via Website

*push*

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

11.03.2014, 12:20:18 via App

Lass Dich nicht erwischen.... ;)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

11.03.2014, 12:21:49 via App

Noch eine Frage: Die SIM-Karte liegt aber auch richtig fest im Halter, oder?? Hast Du mal versucht auf der Oberseite etwas dazwischen zu klemmen, damit sie richtig fest sitzt?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
omaaaaaaa
  • Forum-Beiträge: 6

11.03.2014, 12:23:00 via Website

leider ja, telefonieren und internet funktioniert ja auch, ahbe auch schon ein paar mal rein und raus gesteckt :S

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

11.03.2014, 12:28:00 via App

Hast Du schonmal bei der App Daten und Cache gelöscht, deinstalliert und wieder neu installiert?

Ich habe die App schon so oft auf den verschiedensten Geräten installiert und diesen Fehler noch nie gehabt. Seltsam...

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
omaaaaaaa
  • Forum-Beiträge: 6

11.03.2014, 12:36:13 via Website

ja habe ich :( habe die app auch schon auf 3 telefonen installiert. auf 2 davon war es kein problem aber bei dem y200.

gibt es denn irgend welche custom roms oder android updates die ich ausprobieren könnte?

P.s.: habe sogar schonmal das handy eingeschickt, hat auch nix gebracht.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

11.03.2014, 13:27:26 via App

Uh, da musste Du mal hier im Forum suchen. Da gibt's bestimmt eine Anleitung.

Aber deshalb gleich eine Custom Rom drauf machen?? Mein P1 ist gerade wieder bei Huawei, weil schon das normale Update über SD-Karte das Gerät vernichtet hat. Ich bin mit sowas vorsichtig... :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
omaaaaaaa
  • Forum-Beiträge: 6

17.03.2014, 01:36:25 via Website

hmmmmmmm ich komm nicht weiter :S verdammte Alditalkapp!

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

17.03.2014, 07:37:01 via App

Ansonsten melde Dich online bei Aldi Talk an, da hast Du es noch übersichtlicher. :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Andreas Rückert
  • Forum-Beiträge: 2

16.07.2014, 23:17:43 via Website

Selbes Problem hier. Es gibt ja nun einige Firmware-Varianten, die neuer sind. Bin am Überlegen, da nun was zu flashen. Kann mir jemand ne Version sagen, die bei ihm läuft?

Antworten
Andreas Rückert
  • Forum-Beiträge: 2

17.07.2014, 22:45:36 via Website

Also ich hab seit heute cyanogenmod 10.1 (= android 4.2.2) drauf, und damit hat die Aldi Talk App die SMS angefordert und auch verarbeitet. Der Status der Karte (Guthaben, gebuchte Tarife usw) wird auch korrekt angezeigt.

Antworten