Samsung Galaxy Note — Mit dem Samsung Note im Ausland

  • Antworten:7
  • Bentwortet
JFA
  • Forum-Beiträge: 43

16.05.2013, 13:15:20 via Website

Hallo,
meine Freundin ist zur Zeit in Schweden. Um keine Datenroaming-Gebühren zu bezahlen hat sie den Offline-Modus eingestellt. Sie rief mich jedoch heute morgen vom Festnetz an, dass sie jetzt keine SMS mehr schicken kann.
Woran kann das liegen? Sie würde gerne telefonieren und sms schreiben aber nicht ins Internet.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
Herzlichen Dank
JFA

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

16.05.2013, 13:22:58 via Website

Hallo JFA,

SMS haben nichts mit der Datenverbindung zu tun. Ich vermute eher das sie die Automatische Netzsuche genommen hat und in ein Netz eingebucht wurde, welchen keinen "Partnervertrag" mit ihrem Provider hat.
Sie sollte versuchen manuelle Netzsuche zu nutzen und ein anderes Netz zu probieren. Als ich mal im Norwegen im Urlaub war, hatte ich das gleiche Problem und konnte es so beheben.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
JFA
  • Forum-Beiträge: 43

16.05.2013, 13:33:00 via Website

Hallo,
ich hab gerade bei meiner Recherche gelesen, dass man im Offline Modus weder telefonieren noch sms schreiben kann und das man um SMS zu schreiben in den Online Modus gehen sollte, aber die Paketdaten ausstellen sollte.
Und zu deiner Antwort - Manuelle Netzsuche - wie führt sie diese durch? Wäre schön, wenn du mir das Schritt für Schritt erklären könntest, weil ich mich nicht so gut mit Android auskenne, aber gerne dazulerne.
Herzlichen Dank

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

16.05.2013, 13:37:38 via Website

Wenn du mit dem Offline-Modus den Flugmodus meinst, kann man damit auch nicht mehr telefonieren und SMS schreiben.
Ich dachte das die Datenverbindung deaktiviert wurde, was ausreicht. (Paketdaten deaktivieren)

Die manuelle Netzsuche kann man in den Einstellungen vornehmen.Dort sollte ein Punkt namens Mobilfunknetze sein und dort dann Mobilfunkanbieter.
Dann führt er eine Suche durch und man kann manuell einen aussuchen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
JFA
  • Forum-Beiträge: 43

16.05.2013, 13:53:28 via Website

Danke Sophia - ich hab meine Freundin gerade auf dem Festnetz angerufen. Wir sind sehr ungeübt mit dem Android. Schreiben eigentlich nur SMS, telefonieren und surfen im Internet über unsere handys.

Sie sagte sie hat ein kleines Flugzeug oben in der Leiste - also ja es war der Flugmodus. Unter welchem Punkt kann sie denn die Paketdaten deaktivieren? Einstellungen - Mobiles Netzwerk? Ich hab leider ein ganz altes Android auf meinem HTC Handy deshalb kann ich das leider nicht nachvollziehen.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

16.05.2013, 13:59:25 via Website

Im Flugmodus kann das natürlich nicht klappen. Aber das ist ja kein Problem, du weißt dir immerhin zu helfen. :)

Einstellungen > Mobilfunknetze >Mobiles Netzwerk bzw. Daten aktiviert den Haken entfernen

Wobei jedes Android noch den Punkt direkt darunter hat Daten-Roaming: Wenn dort der Haken nicht gesetzt ist, sind Daten im ausland sowieso nicht möglich :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
JFA
  • Forum-Beiträge: 43

16.05.2013, 14:34:24 via Website

Vielen lieben Dank für Deine freundliche, kompetente und verständliche Antwort!

Ich lerne gerne was dazu. :grin:

Antworten
David B.
  • Forum-Beiträge: 208

16.05.2013, 15:28:56 via Website

JFA
Vielen lieben Dank für Deine freundliche, kompetente und verständliche Antwort!

Ich lerne gerne was dazu. :grin:

Es wäre lieb von dir wenn du das Thread als beantwortet markieren würdest.

LG David

90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

Antworten