Grafiken für verschiedene Auflösungen

  • Antworten:6
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 36

15.05.2013, 20:49:54 via Website

Hallo,

ich hab eine 75x75 Grafik erstellt. Auf dem HTC Desire (keine Ahnung wieviel Pixel) läuft sie munter und gut erkennbar auf dem Display. Auf dem Galaxy S4 (mehr Pixel wie das Desire) sieht man die Grafiken sehr klein.

Wie erstellt ihr eure Grafiken und fügt sie in einem Programm ein, so dass sie auf allen Display-Größen gleich groß ausschauen.

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

15.05.2013, 22:10:22 via Website

In welche Ordner hast du das Bild oder die Grafik?


LG

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

15.05.2013, 22:52:46 via Website

Galaxy S4 (mehr Pixel wie das Desire)

Es geht nicht um mehr Pixel, sondern um kleinere Pixel, in diesem Fall mdpi vs. xhdpi


Wie erstellt ihr eure Grafiken und fügt sie in einem Programm ein, so dass sie auf allen Display-Größen gleich groß ausschauen.

Dafür hat Google die verschiedenen drawable Ordner erfunden.

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

15.05.2013, 22:55:55 via Website

Soweit ich weiß oder gelernt habe war das noch so das du einen Ordner machen kannst der "drawable" nur heißt
und da deine Bilder reinpacken kannst.

Der Ordner/Android Skaliert dann die Größe selber.

Zumindestens habe ich das in einer App so gemacht bei mir und klappt.

Bei kleinen Apps ist das gut machbar.

LG

— geändert am 15.05.2013, 23:07:09

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

16.05.2013, 00:00:52 via Website

Ja, das funktioniert, jedoch werden die Grafiken auf höher auflösenden Displays dann halt vergrößert und damit unscharf - was mich mehr stört als eine geringfügig größere App ;-)
Aber man kann beide Konzepte auch im Mischbetrieb verwenden, also Grafiken, bei denen die Skalierung nicht auffällt nur einmal vorhalten, und die anderen mehrfach in den verschiedenen drawable Ordnern.

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 36

16.05.2013, 06:59:45 via Website

Ich arbeite mit processing, da kann ich die Grafiken nicht in einen bestimmten Ordner legen.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

16.05.2013, 09:31:30 via Website

Bloß nicht konkret werden, denn dann könnte ja vielleicht jemand konkrete Vorschläge machen? ;-)

...dann musst du deinem processing wohl noch ein scaling hinzufügen, oder die Images gleich in der gewünschten Größe processen :P

Antworten