Typumwandlung View in EditText

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

15.05.2013, 11:25:14 via Website

Servus,

ich versuche gerade, mich mittels Videotrainings von Galileo Computing in die App-Programmierung einzuarbeiten. Dafür schaue ich mir zunächst das Videokapitel einmal an, danach versuche ich, die Programmierung in Eclipse nachzuarbeiten. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich bin noch ziemlich am Anfang und kenne mich in Eclipse auch noch nicht so gut aus.

Im Video (Android Apps entwickeln von Till Klocke) wird zunächst eine kleine App geschrieben, in der Grad Fahrenheit in Grad Celsius umgerechnet werden soll.

In der public class gibt es also:

private EditText inputFahrenheit;
private EditText inputCelsius;

Und in public View onCreateView(LayoutInflater inflater, ViewGroup container, Bundle savedInstanceState) kommt dann

inputFahrenheit = root.findViewById(R.id.editFahrenheitValue);
inputCelsius = root.findViewById(R.id.editCelsiusValue);

Dabei wird dann eine Fehlermeldung ausgeworfen, dass die Typkonvertierung von View auf EditText nicht möglich ist. Das ist auch alles soweit korrekt. Nun geht Herr Klocke auf die Schnellreparatur "Add cast to EditText" und es wird (EditText) in runden Klammern vor root.findView... gestellt und alles ist in Ordnung.

Klicke ich den Fehlercode an, wird mir diese Schnellreparatur gar nicht angeboten und auch wenn ich händisch (EditText) einfüge, nimmt Eclipse das auch nicht an. Ich nehme an, ich habe irgendetwas nicht geladen, aber ich weiß leider nicht, wo ich nachschauen muss.

Auch findet Eclipse im weiteren Verlauf die Methode getText() nicht - da kommt die Fehlermeldung "Die Methode getText() ist für den Typ EditText nicht definiert"

Kann mir jemand helfen?

Antworten
cryofy
  • Forum-Beiträge: 47

15.05.2013, 11:45:46 via Website

Das mit den runden Klammern nennt sich 'Typanpassung' bzw 'Casting'.
Nachzulesen für primitive Datentypen hier und für Objektdatentypen hier.

Hast Du