Sony Xperia Z — Neue Firmware 10.1.1.A.1.253 wird ausgerollt

• Antworten:196
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

28.05.2013 11:50:45 via Website

Habe seit ner halben Stunde das neue update......

Farben und Kontraste des Displays sind etwas besser. Ob jetzt das Phone Leistungsfähiger geworden ist oder nicht, kann ich noch nicht sagen, war ja vorher schon flott unterwegs. Was aber völlig Negativ auffällt ist die Fotoqualität. Fürchterlich! Die Fotos sehen so aus, als wenn sie durch einen Farbtopf gezogen wurden. Zuviel Farbe, zuviel Kontrast und - viel zuviel Rauschen! Das war vorher viel besser! Gab es vorher, speziell bei Landschaftsaufnahmen mit vielen Details wie Blätter und Geäst zwar pastellartige Bilder durch die hohe Komprimierung und Rauschunterdrückung, sind die Bilder jetzt etwas detailreicher, aber sowas von verrauscht und teilweise übersättigt - bäh. Schlecht! Die Fotoqualität war vorher schon nicht besonders aber wenigstens waren die Bilder homogen und schön farbneutral mit wenig Rauschen bei gutem Licht. Aber jetzt? Wer ist bei Sony für die Kamerasoftware zuständig? Der gehört entlassen! Das gleiche Kameramodul wird im S4 verbaut und Sony kriegt es nicht mal ansatzweise hin die eigene Hardware auszureizen. Lag die Hoffnung bei diesem update, zumal Gerüchte existieren, dass die Fotoqualität besser geworden sei - ist die Enttäuschung in dieser Hinsicht groß!

— geändert am 28.05.2013 12:00:59

• Forum-Beiträge: 531

28.05.2013 13:11:35 via App

H. Eberhardt
Kann ich auch bestätigen Akku verhält sich ganz so wie immer.

Ich denke, dass liegt an daran, wie jeder persönlich sein Handy nutzt und vor dem Update genutzt hat.
  • Forum-Beiträge: 2

28.05.2013 13:48:33 via Website

Ergänzung Fotoproblem:
Nach ein wenig Rumprobieren bei zurzeit besten Bedingungen draußen (Sonne, viele Farben) muss man die Empfehlung aussprechen, dass man bloß nicht mit ISO 100 fotografieren sollte, sondern im Im ISO-Automatik-Modus. Das ist sehr ungewöhnlich, da ISO 100 normalerweise am wenigsten Rauschen produziert. Nach dem Update ist das bei guten Lichtbedingungen aber nicht mehr so! ISO Automatik bringt die detailliertesten und rauschärmsten Fotos zustande (bei guten Lichtbedingungen!). Wie es sich bei schlechten Bedingungen verhält, muss ich noch testen.

28.05.2013 14:26:02 via App

Tholiger
Ergänzung Fotoproblem:
Nach ein wenig Rumprobieren bei zurzeit besten Bedingungen draußen (Sonne, viele Farben) muss man die Empfehlung aussprechen, dass man bloß nicht mit ISO 100 fotografieren sollte, sondern im Im ISO-Automatik-Modus. Das ist sehr ungewöhnlich, da ISO 100 normalerweise am wenigsten Rauschen produziert. Nach dem Update ist das bei guten Lichtbedingungen aber nicht mehr so! ISO Automatik bringt die detailliertesten und rauschärmsten Fotos zustande (bei guten Lichtbedingungen!). Wie es sich bei schlechten Bedingungen verhält, muss ich noch testen.

Kann es garnicht bestätigen. Bei mir sind die Fotos um einen kleinen tick weniger rauschend. Kontrast ist sehr gut. Die Farben sind kräftiger. Zuerst dachte ich mein Autofokus sei kaputt. Der brauch ja keine Millisekunde mehr bis es fokussiert wurde.

Auto-ISO
13Mp

Mir fällt gerade ein, dass bei mir die Megapixel auf 2 Mp umgestellt waren nach dem Update. Vielleicht ist das bei euch auch der fall.

— geändert am 28.05.2013 14:27:53

• Forum-Beiträge: 2.159

28.05.2013 16:22:56 via Website

Habe das Update ebenfalls nun Gestern drauf gehauen.
Bisher bin ich wirklich Positiv überrascht, Balken sehen schick aus (hatte mich vorher ein wenig gestört) und sonst eigentlich alles wie von Sony versprochen.
Kamera startet nach dem 2. mal geringfügig schneller (ca. 2 Sekunden).
Leider Pulsiert die LED bei mir ebenfalls nicht (oder ich seh´s nicht).

Sonst ein recht gutes "kleines" Update.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 19

28.05.2013 16:43:41 via Website

Also:

Das Akku ist bisher echt katastrophal!!

Vor dem Update habe ich das Z mit 100% von der Ladestation genommen und 45 min auf dem Weg zur Arbeit Musik gehört. Danach war es noch immer bei 100%.

Wenn ich das Z jetzt von der Station nehme und es nur einfach 10 min liegen lasse, sind gleich mal 2% weg. Nutze ich das Handy auch noch, kann ich zusehen wie im Minutentakt die Anzeige runterzählt.
Nennt mich verrückt aber ich denke, normal ist anders.

28.05.2013 16:57:42 via Website

Anna Konda
Also:

Das Akku ist bisher echt katastrophal!!

Vor dem Update habe ich das Z mit 100% von der Ladestation genommen und 45 min auf dem Weg zur Arbeit Musik gehört. Danach war es noch immer bei 100%.

Wenn ich das Z jetzt von der Station nehme und es nur einfach 10 min liegen lasse, sind gleich mal 2% weg. Nutze ich das Handy auch noch, kann ich zusehen wie im Minutentakt die Anzeige runterzählt.
Nennt mich verrückt aber ich denke, normal ist anders.

Hast du mal geschaut, was bei dir der Akkufresse ist? VIa GSAM etc?
Würde mich mal interessieren.

Grüße

• Forum-Beiträge: 15

28.05.2013 18:19:26 via App

hhm, habe das Update seit heute Morgen. bilde mir ein, dass der Akku nun besser hält. bin nach 1:51h Screen-on noch bei 46% Ladezustand. war die letzten Tage schon deutlich schlechter.

Kontrast ist nun auch definitiv besser, allerdings sind die Farben nun auch ebenso knalliger. Wer's mag....

mal gucken, was mir sonst noch so auffällt...
  • Forum-Beiträge: 81

29.05.2013 10:02:42 via App

So Update auf das ZL geladen. Akku töfte, LED blinkt, Display prima.
Ick freu mich :-)
  • Forum-Beiträge: 32

29.05.2013 16:58:06 via Website

Kann auch behaupten das der Akku sich nicht verschlechtert hat bzw. die Akkuleistung.
  • Forum-Beiträge: 306

29.05.2013 17:24:47 via App

Musste meins jetzt einschicken lassen weil nach dem update der code zum verschlüsseln nicht mehr ging :( und darf auch noch selber bezahlen
  • Forum-Beiträge: 647

29.05.2013 19:01:33 via App

Ich hab nach dem Update Netzabrüche. Jetzt geht es definitiv zurück an O2. Hab schon das 3. Gerät und jedes hat eine andere Macke.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

29.05.2013 20:01:47 via App

Leute wann kommt das Update 4.2.2 raus, weiss es jemand :D

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

• Forum-Beiträge: 647

29.05.2013 20:15:25 via App

Das kann noch dauern. Bisher gibt's noch nichts offizielles. Meine Kristallkugel tippt auf Sommer :)
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 19

29.05.2013 22:00:27 via Website

Lars B.

Hast du mal geschaut, was bei dir der Akkufresse ist? VIa GSAM etc?
Würde mich mal interessieren.

Grüße

Danke für Dein Interesse...

Ich hab mal nen Screenshot gemacht.
So einen Android OS-Wert hab ich noch nie gesehen. Jedenfalls nicht vor dem Update.

Ich hatte das XZ die Nacht ganz normal im Flugzeugmodus. Ganze 7 % hab ich verloren. Vor dem Update hatte ich morgens, trotz Wecker, noch immer meine vollen 100 %.
Ich könnte blöde werden ....

Der Anruf bei Soy, oder besser im "Competence" Call Center, das für Sony telefoniert, hat natürlich nichts gebracht. Am besten war aber der Chat: "Laden Sie das Update am besten mit DSL runter .... " Ohne Worte.

Verbugte Software also immer mit DSL laden, dann sind die Bugs verschwunden. Gut, dann kündige ich meinen Kabelanschluß und schaffe mir wieder lahmes DSL an. Na ja, wenns was bringt....:grin:

29.05.2013 22:21:43 via App

Also ich hab das Problem nicht.
Das Display hat sich bei meinem ZL noch mal verbessert im Bezug auf Kontrast etc.
Ansonsten habe ich jetzt über einen Tag Standby und 3,5h Display Zeit.

— geändert am 29.05.2013 22:22:09

29.05.2013 23:21:30 via App

Marco D.
Also ich hab das Problem nicht.
Das Display hat sich bei meinem ZL noch mal verbessert im Bezug auf Kontrast etc.
Ansonsten habe ich jetzt über einen Tag Standby und 3,5h Display Zeit.

nur mal so am Rande, für das ZL gibt es ein separates Forum, oder erhält das ZL genau das gleiche Update?

— geändert am 29.05.2013 23:39:24

30.05.2013 00:09:27 via App

@Anna konda: das sieht wirklixh nicht normal aus... sowas hatten wir hier auch schon ein paar mal. hast Du mal geschaut ob die üblichen Mittel helfen (neustart, sofrtreset etc)?

Und zu dem ZL ich glaube dort läuft die gleiche Firmware.

30.05.2013 09:18:16 via App

Ja das Update ist gleich.
Gott sei dank, hatte bei der Anschaffung schon die Vermutung das für das ZL nichts mehr nach kommt.

PS: ZL Forum tut such nix, hier ist mehr Bewegung.

Gruß