Open Source Lightweight Bean Container mit ORM und weiteren Features (Apache 2.0)

  • Antworten:2
Marcus
  • Forum-Beiträge: 6

14.05.2013, 16:05:44 via Website

Hallo,

ich habe mir zu Themen wir Mapping, Beanmanagement, Dependency Injection und weiteres ein paar Gedanken gemacht und habe darauf basierend ein kleines Framework geschrieben, welches ich auf diesem Wege mal vorstellen möchte.

siehe www.baracus.org

Kommentare hierzu sind sehr willkommen :)

Grüße,
m.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

14.05.2013, 17:28:33 via Website

Ok cool,

erkläre mir wieso ich das nutzen sollte, was ist der benefit ? Worin besteht der unterschied zu Dagger oder GreenDAO ?

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Marcus
  • Forum-Beiträge: 6

17.05.2013, 13:19:24 via Website

Dagger kommt gleich mit einer - aus meiner Sicht - sehr großen Komplexität daher (vollständig JSR-330), was mir definitiv zuviel war, GreenDao erzeugt zuviel SQL selbst, so dass einem die Kontrolle über die Abfragen sehr stark aus der Hand genommen wurde.

Beide Frameworks sind aber durchaus mächtig und - soweit ich das beurteilen kann - auch schon sehr ausgereift.

Ich wollte beides vereint haben unter einer Haube mit möglichst wenig Overhead, darum habe ich mir eine Alternative ersonnen, die derzeit <2K lines of code groß ist und aufgrund vieler statisch definierter Eigenschaften auch ziemlich flott läuft.

Die Kombination Dagger+GreenDao hat aus meiner Sicht schon fast das Gewicht - analog zu JEE Umfeld - einer Spring-Hibernate-Umgebung, und da setze ich an.

Ich verzichte auf vieles, was beide können, lasse dem Entwickler deutlich mehr Kontrolle über seine Funktionalitäten und habe dafür genau die Leichtgewichtigkeit, die ich mir von meiner Arbeit versprochen habe - aber das ist selbstverständlich Geschmackssache.

EDIT: die Verbindung von Container und Persistenzschicht erlaubt mir darüber hinaus ein Hot-Backup der Datenbank, da ich im laufenden Betrieb den Container durchstarten kann.

Danke für Deinen Kommentar!

— geändert am 19.05.2013, 22:18:21

Antworten