Standard Musik App sehr im System verzahnt

  • Antworten:11
Hans
  • Forum-Beiträge: 45

12.05.2013, 14:13:13 via Website

Hallo liebe Entwickler,

ich habe auf meinem DHD ein Jelly Time Mod drauf.
Dort ist als Standard Musik App der Apollo Player dabei.
Da ich meine Musik nicht sauber vertagt und eigentlich nur in sprechend benannte Verzeichnisse getan habe, habe ich als Player den Folder-Player installiert. Apollo berücksichtigt (wie viele Player) leider keine Verzeichnisstruktur, FOlder Player, wie der Name schon sagt, tut dies.
Ich würde nun gern den Folder-Player als Standard App für Musik einrichten.
Ich habe bereits den Apollo deaktiviert, ein Lied ausgewählt und gesagt, dass immer der Folder-Player verwendet werden soll. Das funktioniert nur so lange, wie man eine Musik aus einem Dateimanager abspielt, aber selbst dort haben die Lieder noch immer das Apollo Icon.
Wenn man nun einen Sporttracker wie Endomondo oder Runtastic zum Joggen benutzt, dann kann man aus diesen Apps direkt die Standard Musik App starten und Musik wählen. Dabei wird mir dann immer angezeigt, dass Apollo nicht verfügbar ist und Folder Player wird gar nicht berücksichtigt. Apollo ist also doch etwas tiefer im System als Standard App verzahnt. Das Ganze war jetzt nur ein Beispiel, denn auch in anderen Situationen ist die fehlende Verknüpfung des Folder-Player als Standard App sehr störend.

Kann mir jemand sagen wie man einen anderen Player als "WIRKLICHE" Standard Musik App konfiguriert?

Herzlichen Dank und viele Grüße.

Hans

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.05.2013, 14:18:37 via App

Ich verstehe nicht, inwiefern das eine Entwickler Frage ist...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Hans
  • Forum-Beiträge: 45

12.05.2013, 14:38:44 via Website

Weil die Frage in diversen Foren schon gestellt wurde und immer die gleiche Antwort kam. "Lösche den cache der aktuellen Standard App, wähle einen Titel, wähle den gewünschten Player und setze den Haken bei immer verwenden".
Das setzt aber nicht wirklich die sehr im System verzahnte App zurück. Irgendwann hatte ich mal etwas gelesen, dass man das irgendwie über Berechtigungen im System ändern / tricksen kann. Da mein Englisch aber sehr eingerostet ist, ich mich auch so tief nicht im Android-System auskenne und ich auch den Beitrag nicht mehr finde, war für mich klar, dass so etwas nur ein Entwickler selbst beantworten kann.

Darum nochmals, bitte helft mir.

Vielen Dank.

Hans

Antworten
Hans
  • Forum-Beiträge: 45

19.05.2013, 00:41:34 via Website

Ok, ich habe jetzt mal bei den XDAs nachgefragt.
Dort habe ich die Antwort bekommen. Es ist ganz einfach so, das mein FolderPlayer ganz einfach nicht in der Lage ist aus einer anderen App heraus geöffnet zu werden.
Ich habe jetzt einen anderen Player installiert (EZ Folder Player) und der geht aus jedem Sportstracker).
Wusste sonst auch in anderen Foren keiner. also wer sonst hätte wissen können, dass eine App so programmiert sein muss, dass sie aus anderen Apps aufgerufen werden kann, als ein Entwickler?

Viele Grüße.

Hans

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.05.2013, 08:28:32 via App

Das hätten Dir bei weitem nicht nur Entwickler sagen können.

Aber danach hast Du ja gar nicht gefragt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Hans
  • Forum-Beiträge: 45

19.05.2013, 11:24:26 via Website

Als ich heute früh auf meinem Handy gesehen habe, dass hier eine Antwort kam, habe ich mir gedacht das genau so etwas kommt.
Wenn die Lösung so einfach war, dann hättest Du sie mir ja sagen können. Nach was habe ich nicht gefragt?
Noch deutlicher hätte ich es nicht schreiben können. Ich kann natürlich nur die Symptome beschreiben, wenn ich die Lösung gewusst hätte, dann hätte ich es auch genauer beschreiben können, dann brauchte ich allerdings auch nicht mehr fragen.
Ich habe es in sämtlichen Foren probiert und selbst bei den XDAs kam immer die Standardantwort (Setz die Standardeinstellungen zurück und wähle die Standardapp neu) bis dann ein Profi meinte, dass dies nur an meinem gewünschten Player liegen kann.
Ich habe dort haargenau die gleiche Frage gestellt (nur in noch schlechterem Englisch als hier deutsch) und er hat das Problem offensichtlich erkannt konnte mir helfen. Wer heilt hat bekanntlich Recht.
Also nichts für ungut, aber im Nachhinein "wissen" nützt nix ;-)

Viele Grüße.

Hans

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.05.2013, 13:19:10 via App

Naja, Du hast doch im ersten Posting selbst geschrieben, dass es mit der von Dir gewünschten App nicht geht.

Und dass man eine nicht vorhandene Fähigkeit einer App nicht von Userseite aus "nachimplementieren" kann, liegt doch auf der Hand.

Und Du fragtest nicht, warum das so ist (Antwort: weil der Entwickler es nicht eingebaut hat), sondern wie Du diese App dazu zwingen kannst etwas zu tun, was sie nicht vorsieht (was tatsächlich eine Entwicklerfrage wäre, wenn sie vom Entwickler der App gestellt worden wäre).

Sorry, dass ich Deine Frage ernster genommen habe als sie gemeint war.

Übrigens hat Dir hier im Forum niemand so einen Müll erzählt wie irgendwas Zurücksetzen oder so. Was zeigt, dass hier alle Deine Frage *verstanden* haben. Es war nur nicht die Frage, die Du eigentlich meintest...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Hans
  • Forum-Beiträge: 45

19.05.2013, 14:20:33 via Website

Naja, als Müll würde ich die Hilfe anderer Menschen nun nicht bezeichnen, maximal als nicht hilfreich aber sehr nett.
Aber Du widersprichst Dir i.ü. selbst. Du räumst einerseits ein, meine Frage nicht richtig verstanden zu haben (bzw. wie Du es nennst "...ernster genommen als gemeint..."), was ja auch stimmt, denn nur weil ich geschrieben habe das es meine gewünschte App nicht kann, impliziert das noch lange nicht das ich auch zwangsläufig geprüft habe, ob es andere Apps können (also warum das nicht bei mir abfragen?), andererseits hat angeblich jeder die Frage verstanden, weil keiner "Müll" scheibt.
Ich glaube einfach, dass die Frage entweder nicht verstanden, oder schlicht nicht beantwortet werden konnte.
Und das ist auch nicht schlimm, denn getreu "Howard Rheingold - Virtuelle Gemeinschaft" sind Foren zum helfen da und da ich jetzt die Lösung gepostet habe, wird auch der Nächste mit der gleichen Frage, der wie ich zu dumm ist mal vorher eine andere App zu testen bevor er postet, hier hoffentlich Hilfe finden.

Viele Grüße.

Hans

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.05.2013, 14:30:07 via App

Bitte lies dein erstes Posting einfach mal selbst. Die dort formulierte Frage wurde verstanden.

Es ist bloß nicht die Frage, die Du eigentlich stellen wolltest.

Deshalb hast Du auch keine Antwort bekommen, die Dir gefällt.

Gruß

Carsten

— geändert am 19.05.2013, 14:31:29

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

19.05.2013, 15:10:12 via Website

Da kann ich Carsten nur zustimmen.

Wenn schon denn schon :D


LG

Antworten
Hans
  • Forum-Beiträge: 45

19.05.2013, 15:14:17 via Website

Wow, gut das Du weiß was ich wissen will, aber selbst zu dumm bin zu fragen.
Deshalb habe ich mit der identischen Frage nur schlechtem Englisch bei XDA die Lösung bekommen. Genau, weil ich nicht die Frage gestellt habe die ich eigentlich stellen wollte.
I.Ü. wollte ich nie die Antwort die mir gefällt, sondern eine die zur Lösung führt und die Du nicht beantworten konntest! Und m.E. kam in diesem gesamten Post nichts produktives zu diesem Problem von Dir, nur Rechtfertigungen warum Du Dein Wissen nicht anwenden konntest. Ich habe hier für alle anderen mit diesem Problem die Antwort noch nachgeliefert, genau wie es sich in einem Forum gehört. Alles was von Dir kommt, ist ein nachträgliches (für meinen Geschmack etwas überhebliches) "...das hätten Dir nicht nur Entwickler sagen können...".
Ich glaube Du kannst nicht eher schlafen bevor Du Recht bekommen hast.
Deshalb (für's Protokoll) gebe ich Dir absolut Recht, Du hast die Lösung parat gehabt, ich habe nur eine Frage gestellt, die ich nicht stellen wollte.

Ich klinke mich jetzt an dieser Stelle aus.

Viele Grüße.

Hans

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.05.2013, 15:49:55 via App

Hallo Hans,

keine Sorge um meinen Schlaf. :-)

Mir ist völlig egal, wo und wie Du welche Fragen stellst.

Ich rege nur an, Deine Frage vielleicht einfach etwas präziser zu stellen. Dann gibt es auch recht zackig und adäquat die richtigen Antworten, die Dir auch weiterhelfen ...

Wir sind ja hier um zu helfen. Nicht um zu raten oder dumme Kommentare abzugeben.... :-)

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 19.05.2013, 15:50:18

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten