Samsung Galaxy Note 2 — W-LAN Probleme mit Samsung Galaxy Note II und mehr

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

11.05.2013 22:19:57 via Website

Habe folgendes Problem,
seitdem ich vorhin nachhause gekommen bin funktioniert das W-LAN einfach nicht mehr.
Authentifizierungsfehler aufgetreten... viel einstellen kann ich nicht... bzw wüsste nicht was...
Das Passwort ist definitiv dasselbe was ich hatte bevor ich los gegangen war.
Energiesparmodus ist aus, habe mehrere neustarts gemacht und auch schon heruntergefahren.

Das W-Lan funktioniert allerdings auch nicht mit selben Fehler auf dem Samsung Galaxy Note 10.1 Wi-fi
Das W-Lan funktioniert auf dem Sony Xperia, am PC und Laptop wie gehabt.

Anbieter: E-Plus
Android Version: 4.1.2
Kernel: 3.031-1071214 se.infra@SEP-117#1 SMP PREEMPT Wed Mar 27 10:33:53 KST 2013
Buildnummer: JZO54K.N7100XXDMC3

Vor 2 Tagen war ich bei einem Kollegen im W-Lan eingewählt und das auch Problemlos dort.
Und danach auch zuhause ohne Probleme bis Heute eingewählt. Denke also nicht das es daran liegen könnte?
Habe es nicht geflasht oder root oder was auch immer man da machen kann mit.
Habe lediglich einige apps installiert allerdings nicht in der Zeit wo ich unterwegs war

Falls noch irgendwelche anderen Daten gebraucht werden die euch und letztendlich
mir bei dem Problem helfen können dann sagt ihr bescheid ja ;)

— geändert am 11.05.2013 22:22:55

  • Forum-Beiträge: 8

12.05.2013 10:32:28 via Website

Heute Morgen wache ich auf und probiere das W-Lan aus auf meinem Samsung Note II
und es funktionierte einfach so ohne authentifizierungsfehler.. Woran könnte denn das nun bitte gelegen haben ??
  • Forum-Beiträge: 479

12.05.2013 12:00:44 via Website

Was hast du für einen WLan-Router ? Kannst du bei dem auch den WLan-Kanal einstellen ? Oder vielleicht sogar anzeigen lassen auf welchen Kanälen sich wie viele Router tummeln ?

Es könnte sein, das bei dir in der Nähe ein anderer Router zeitweise im Einsatz ist, und da "dazwischenfunkt". Erfahrungsgemäß hängen z.B. ziemlich viele auf Kanal 1, und das kann schon mal Probleme bereiten.

— geändert am 12.05.2013 12:10:05

  • Forum-Beiträge: 8

12.05.2013 12:26:08 via Website

Mein W-LAN Router ist von D-LINK DIR-615 dieser hängt am Thompson Modell: THG571K Router.
Mein internet Provider ist TeleColumbus diesen empfange ich über den Kabelanschluss.
Habe immer 16k Leistung die durchkommt.

In meiner Umgebung befinden sich einige W-LAN Router.. ca. 5-8 sehe ich meist.

Ich weis nicht wie ich den W-LAN Kanal einstellen kann...
und auch nicht wie ich mir anzeigen lasse welche dieser ganzen Router auf welchen Kanälen unterwegs sind... hm

Hatte allerdings dieses Problem noch nie vorher und benutze die beiden Samsung Geräte (Note II und Note 10.1 wi-fi) jetzt seit ca. 2 Monaten.
Mit allen anderen W-LAN Verbindungen (PC, Laptop & Sony Xperia) gab es vorher und selbst gestern auch kein problem.

— geändert am 12.05.2013 12:26:19

  • Forum-Beiträge: 479

12.05.2013 13:47:16 via Website

Julian
In meiner Umgebung befinden sich einige W-LAN Router.. ca. 5-8 sehe ich meist.

Sieht du die mit einer App auf dem Note ? Dann müsste auch angezeigt werden auf welchen Kanälen die unterwegs sind. Z.B. mit dem Wifi Manager.

Julian
Ich weis nicht wie ich den W-LAN Kanal einstellen kann...

Hmm, geht bestimmt. Ich habe mal kurz Google angeworfen, und mit "D-LINK DIR-615 Kanal" kommen da viele interessante Ergebnisse, auch zu Problemen.

Julian
und auch nicht wie ich mir anzeigen lasse welche dieser ganzen Router auf welchen Kanälen unterwegs sind... hm

Siehe oben, müsste bei jeder WLan-App eigentlich angezeigt werden. Mit Kanal oder Channel.

Julian
Hatte allerdings dieses Problem noch nie vorher und benutze die beiden Samsung Geräte (Note II und Note 10.1 wi-fi) jetzt seit ca. 2 Monaten.

Na da braucht nur jemand einen neuen WLan-Router installiert zu haben.

Julian
Mit allen anderen W-LAN Verbindungen (PC, Laptop & Sony Xperia) gab es vorher und selbst gestern auch kein problem.

Wenn ein Gerätchen mal verbunden ist, scheint es weniger Probleme zu geben.
  • Forum-Beiträge: 8

12.05.2013 14:23:02 via Website

Danke für den Tip mit dem Wifi manager dadurch habe ich nun die kanäle gefunden.
bin auf Kanal 13.
alle anderen befinden sich auf 1, 2 und 6.

sollte also eher nicht daran liegen dann oder?
  • Forum-Beiträge: 228

20.05.2013 12:20:59 via Website

Das gleiche Problem habe ich auch gehabt, mal ging die WLAN Verbindung, mal nicht. Habe mein Handy komplett aus dem Router geschmissen und wieder neu hinzugefügt, das viele Male hintereinander. Jetzt funktioniert seit Monaten stabil.

Alea iacta est...

  • Forum-Beiträge: 8

21.05.2013 16:56:14 via Website

bislang tauchte das Problem auch bei Tablet Note 10.1 wifi und Handy Note 2 nicht wieder auf
woran das nun gelegen hatte habe ich immernoch nicht herausgefunden
aber komisch war es schon da bis dahin alles tadelos lief...

habe auch die Verbindungen gelöscht und wieder neu eingestellt gehabt öfters.. ging abends dann immernoch nicht
erst am nächsten morgen wie oben beschrieben..
  • Forum-Beiträge: 8

05.06.2013 14:26:00 via Website

Das Problem ist nun wieder aufgetaucht.
Bin auf dem Kanal 2 unterwegs, habe allerdings keinerlei Änderung an den Kanal Einstellungen unternommen.
Wieso hat sich mein Kanal von alleine auf 2 umgestellt ?
  • Forum-Beiträge: 225

05.06.2013 15:12:00 via Website

Servus,

vermutlich ist Dein W-LAN auf automatische Kanalwahl gestellt.
Kannst Du in den meisten Routern selbst einstellen, ob automatisch oder manuell.

Wenn Du es umstellen kannst, dann im Router einen Scan der angrenzenden W-LANs machen und einen Kanal wählen, der noch nicht verwendet wird.

Gruß
  • Forum-Beiträge: 8

19.06.2013 13:29:35 via Website

Vermutlich ist es das dann wohl..
Okay habe schon nachgeschaut zu meinem router kommt man per ip eingabe im browser auf die konfigurationsseite..
allerdings kann ich mich dort nicht einloggen..
wenn ich das feld freilasse so wie beschrieben bei erstem einloggen sagt er es wäre ein falsches passwort wenn ich mein wlan passwort oder ein anderes passwort das ich mir dazu geschrieben hatte ausprobiere dann geht es auch nicht.

was soll ich nun machen ? Router raus und alles von anfang?

edit: das problem tritt nun häufiger auf
in meiner umgebung liegt seit kurzem (ca 2 wochen) ein wlan hot spot (der ist aber scheisse.. sonst würde ich den nutzen..)
könnte vlt daran liegen das es nun häufiger auftaucht ?

edit2: bin nach wie vor auf kanal 2 unterwegs und dort befindet sich niemand anderes zur zeit....
ist wohl fraglich ob es wirklich daran liegen soll das der kanal zu voill ist.. wenn dort niemand ausser mir drauf is...

— geändert am 19.06.2013 13:32:46