Samsung Galaxy Ace Plus — Galaxy Ace Akkulaufzeit

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 49

11.05.2013, 11:07:36 via Website

Hallo alle zusammen.
Ich hab das Ace nun schon seit knapp 2 Jahren und seid kurzem Probleme mit dem Akku. Ich nehme es morgens um 7 Uhr vom Strom, mache den ganzen Tag über kaum was mit dem Handy und um 16 Uhr habe ich auf einmal nur noch 10% Akku. Ich hab eine Internet flat aber die meiste zeit befindet sich das Handy im WLAN was ja eigentlich viel sparsamer sein müsste. Das komische ist, dass ich das Problem erst letztens bekommen hab und es von jetzt auf gleich aufgetreten ist.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und eine Lösung (falls es eine gibt)? Oder weiß jemand die Ursache für dieses Problem?

Latos09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.421

11.05.2013, 11:20:13 via Website

Also ich würde nicht sagen dass, das WLAN sparsamer ist. Wenn du kein Netzwerk hast, würde ich es schon ausschalten, das ist schon mal etwas sparsamer. Helfen kann auch die Helligkeit und das Display-Timeout niedriger zu stellen.
Wenn du aber genau wissen willst, was deinen Akku so schwächt, kannst du das in den Einstellungen nachgucken.
Ich habe zurzeit eine CustomROM drauf, deswegen kann ich dir nicht genau sagen wo, aber ich glaube Einstellungen -> Anwendungen -> Akkulaufzeit (oder so ähnlich) Einfach mal suchen, da steht dann was deinen Akku am meisten belastet und je nachdem kannst du dann etwas anders einrichten/einstellen ;)

— geändert am 11.05.2013, 11:21:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

11.05.2013, 11:43:09 via Website

Ich hab sowohl die Displayhelligkeit als auch das Display Timout so gering wie möglich. Und die Sache ist ja die, ich nutze das Handy in dieser Zeit so gut wie gar nicht, d.h. entweder laufen ständig Hintergrundprozesse, was eigentlich nicht sein kann, weil ich immer alles beende, oder das Handy zeiht sich die ganze Zeit was aus dem Internet. Morgens ist das Handy noch kurz im WLAN, auf dem Weg zur Schule für eine Stunde ca im mobile internet und in der Schule sollte es wieder im WLAN sein. Natürlich kann ich das nicht komplett verfolgen ob es dort ständig im WLAN ist aber könnte das eine Ursache sein, dass das Handy dort immer zwischen WLAN und mobilem Internet wechselt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.421

11.05.2013, 11:51:15 via Website

Das könnte möglich sein, aber davon dürfte der Akku nicht so schnell leer werden..
Genau kannst du das aber in den Einstellungen sehen, wenn im Akkuverbrauch WLAN und Mobilfunk ganz oben stehen,weißt du das es daran liegt...
Das sieht dann (bei mir) so aus:



Bei dir sollte das ungefähr ähnlich aussehen, und dort kannst du eben sehen ob es wirklich daran liegt..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

11.05.2013, 11:59:16 via Website

Ja auf diese Grafik hab ich auch schon öfter mal geachtet aber kann ich mich jetzt nicht mehr richtig dran erinnern. Wenn ich zu Hause im WLAN bin hab ich dieses Problem nicht, meist nur wenn ich unterwegs bin. Wenn das Problem nächstes mal auftritt, mach ich auch mal einen Screenshot.
Was ich mir eventuell noch denken könnte wäre, dass der Akku langsam seinen Geist aufgibt obwohl das dann wiederum nicht in Zusammenhang stehen würde mit dem WLAN betrieb zu Hause.. Und das nach knapp 2 Jahren? :blink:
Wie lange hast du dein Ace jetzt schon und wie sehen bei dir so die Akkulaufzeiten aus?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.421

11.05.2013, 12:06:11 via Website

Okay, mach das mal ;)

Nach 2 Jahren kann das eigentlich noch nicht sein.. Ich hab mein Ace jetzt auch fast 2 Jahre und wenn ich die Originalversion installiert habe, hat der Akku ca 15h gehalten. D.h. morgens um 7 Uhr vom Ladegerät genommen und er hat meisten bis abends 22 Uhr ca gehalten. Jetzt bei der CustomROM ist das natürlich etwas anders aber mit 2.3.6 war das so.
Du hast auch die Originalversion drauf oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

11.05.2013, 12:10:48 via Website

Ne hab CM 10 mit Android 4.2.2 drauf. Läuft super und der Akku hat am Anfang auch top gehalten, nur wie gesagt, von jetzt auf gleich hat er Schwächen wenn ich unterwegs bin.. :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.421

11.05.2013, 12:19:27 via Website

Achsooo, sag das doch gleich :D
Ja da ist es aber eigentlich normal, dass der Akku nicht so lange hält... Ich denke nicht dass es am Akku liegt, eher an der ROM ;)
Warum das aber anfangs so gut geklappt hat und jetzt nicht mehr kann ich dir aber so auch nicht sagen, am besten ist du beobachtest das noch was..
Wenn es dann aber gar nicht mehr geht kannst du auch zu CM10 (4.1.2) oder CM9 (4.0.4) wechseln, da hält der Akku schon länger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

11.05.2013, 12:21:59 via Website

Ja ich warte die nächste Woche mal ab, wie sich das Handy im Betrieb unter der Woche verhält.
CM 9 und 4.0.4 hatte ich vor CM 10 drauf. Aber mit der ROM ist mir das Ace ständig abgeschmiert und die Videofunktion hat nicht funktioniert, deswegen war ich froh als 10 rausgekommen ist, mit der läuft alles rund! :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

12.05.2013, 12:52:21 via Website

Hi
Ich habe ein Ace 2 und bei mir war das Problem auch einige Zeit.
Ich habe mir ein Akku saver runter geladen
Hier kannst du den Akkusafe an machen und dann sollte das Handy Energiesparen.
:) :D
Du musst nur mit dem Handy In den Playstore gehen und "Power Tune-up" eingeben da findet man schon etwas darunter

Bildbeschreibung : Rot mit Weißen Reglern in der Mitte :)

Versuch auch die Wigehtfunktion

— geändert am 13.05.2013, 17:02:25

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

12.05.2013, 21:32:09 via Website

Und der Akku Saver hat bei dir was gebracht? Ich hab gerade mal in die App rein geschaut und gesehen, dass nur bestimme Sachen wie z.B. WLAN, Bluetooth, mobiles Internet oder habtisches Feedback ausgeschaltet werden. Dabei brauche ich das Internet ja regelmäßig ..
Du schreibst in deinem Beitrag, dass du das Problem hattest, heißt das, dass du es nun nicht mehr hast? Und wenn ja, hast du sonst noch irgendwas nennenswertes geändert ? ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

13.05.2013, 17:00:51 via Website

Gehe mal in die wiget/ Akku-Wiget 4X1 und da kannst du Den saver aktivieren und du kannst den Nachtmodus in der schule benutzen und du verlierst kaum Akku.Oder den Flugmodus. Du solltest auch die CUP Auslastung verringern können oder den RAM dass proböem mit dem akku is auserdem weg und nein ich habe sonst nichts mer gemacht .Ich schätze in der schule/arbeit wirst du das handy eh nicht so oft brauchen

-_-

— geändert am 13.05.2013, 17:06:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 983

13.05.2013, 18:00:17 via Website

Damn ^^

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

13.05.2013, 18:24:22 via Website




Hier die Screenshots.. Kaum was gemacht mit dem Handy aber trotzdem leer :(

@Baggi72: Warum hattest du dir diesen Akku denn gekauft? Hattest das selbe Problem?

@Daniel Ha: Ich hatte mir die App mal heruntergeladen aber bin beim ersten Einblick nicht ganz zurecht gekommen.. Als ich diesen Saver Modus angemacht habe, wurde WLAN, mobiles Internet und alles ausgeschaltet, aber das soll ja eig nicht sein. Muss in der Schule manchmal wichtige Sachen im Internet nach gucken und dann brauche ich das Internet schon.. :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.421

13.05.2013, 19:51:16 via Website

Latos09

Hier die Screenshots.. Kaum was gemacht mit dem Handy aber trotzdem leer :(

Okay, man sieht dass es am Display liegen muss. Kann ich mir so nicht erklären, haben denn vllt noch andere mit der ROM Probleme? Denn das der Akkuverbrauch höher ist, ist ja bekannt, aber so stark... :/

Ich habe zur zeit CyanogenMod 9, okay kein Jelly Bean, aber komme trotzdem super damit klar. Läuft gut, Akkuverbrauch auch nicht so stark und fast das selbe Design wie bei 4.2.2. Habs auch noch mit ein paar Widgets und Apps angepasst und bis CM10 dann richtig läuft bleib ich da ;)
Evtl würde ein Wechsel das Problem lösen, wenn das für dich in Frage kommt...

Latos09

Muss in der Schule manchmal wichtige Sachen im Internet nach gucken und dann brauche ich das Internet schon.. :/
Das stimmt, bei Tests hilft das schon mal sehr :P <_<

— geändert am 13.05.2013, 19:53:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

13.05.2013, 21:51:03 via Website

Ja laut Statistik liegt es am Bildschirm, aber der kann doch nicht nach 38(!) Minuten leer sein.
Wie unten schon gesagt, am Anfang hielt der Akku ja ohne Probleme einen Tag mit CM 10 nur von jetzt auf gleich halt nicht mehr..
Und CM 9 werde ich ganz sicher nicht mehr drauf spielen. Hatte ich ja auch unten geschrieben, dass das Handy andauernd abgestürzt bzw hängen geblieben ist und die Videofunktion nicht funktioniert hat. :/ Und sonst bin ich mit CM 10 auch höchst zufrieden! :)

Antworten

Empfohlene Artikel