Samsung Galaxy S2 — Max Erlaubte Spannungsaufnahme des S2 (Mobiles Ladegerät Selber Bauen)

  • Antworten:2
Tobias Bocklage
  • Forum-Beiträge: 17

10.05.2013, 17:19:34 via Website

Hallo , ich wollte mal Fragen , Wie Hoch die Max. Spannung beim Ladevorgang des S2 Erlaubt sind .

Ich hab hier noch ein Kaputtes Ladegerät liegen , Den Micro Usb Stecker wollte ich direkt an eine 9 Volt Batterie Buchse Löten.
Eine Handelsübliche Alkali-Mangan 9 Volt batterie Liefert 500-600 mAh , was Ja eigentlich Reicht Für ein Ladevorgang.

Das S2 nimmt ja nur max 600mA Auf.

Meine Frage nun:
Sind 9 Volt zu viel , da Jedes Ladegerät und USB Slot ja nur 5 Volt Liefern .

Sollte ich besser 3 AA Batterien Parralel Schalten (6Volt) ?

Ich bin Noch nicht So Der Profi In Sachen Eletro Technik , ist es Überhaupt Möglich ?

Ich will so zu sagend eine Powerbank Selber bauen.

Lg

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

10.05.2013, 18:01:04 via App

5 V, nicht mehr und nicht weniger!

Außerdem verwechselst du die Einheiten:
Es nimmt 650 mA beim Laden auf, ist aber nicht nach 1h Stunde voll!

Dein Alkaline Batterie Block liefert
0,6 Ah@9 V = 5,4 Wh (Wattstunden) = 1h lang 0,6 A bei 9V
Der Standard Akku des S2 liefert
1,65 Ah@3,7 V = 6,105 Wh

Da 5,4 < 6,1 ist speichert der S2 Akku sowieso schon mehr Energie und du bekommt es niemals verlustfrei aufgeladen (vorallem nicht mit 9V, das erstmal heruntertransvormiert werden muss).
Ich habe es früher einmal mit 3 solchen Blöcken und einem Spannungswandler(85% Wirkungsgrad) auf exakt 5V gemacht, funktioniert aber wird gerade knapp einmal voll.

Wenn du so wenig Ahnung von Elektrotechnik hast und dein Handy nicht sofort zerstören willst, solltest du besser einen fertigen Powerakku kaufen.

Antworten