- Forum-Beiträge: 12
10.05.2013, 06:52:22 via Website
10.05.2013 06:52:22 via Website
Eine Schweizer Behörde verkauft in Google Play eine App (über einen externen Partner) bzw. Zusatzprodukte (in Eigenregie), welche auf Apple-Smartphones als Muster-gültige App gilt, unter Android aber grundlegende Mängel aufweist. Diese Schweizer Behörde kennt die Mängel spätestens seit SEP12 und gesteht sie auch zu. Aber sie lässt das insgesamt völlig überteuerte Produkt unbekümmert weiter vermarkten. Dabei missbraucht sie ihren (sonst) guten Ruf und ihre Monopolstellung, auf welcher die App aufbaut.
Viele App-BenutzerInnen erkennen die Mängel viel zu spät, wenn sie bereits in dieses Produkt investiert haben.
- Bei den Bewertungen loben einige (vor allem neue) BenutzerInnen es auch, was einen völlig falschen Eindruck hinterlässt und weitere BenutzerInnen auch zum Kauf animiert.
- Im Mittel liegen die Bewertungen aber tief (ca. 2.5 auf 5 Punkte), was zum Ausdruck bringt, dass viele BenutzerInnen die Probleme ursprünglich erkannten (es aber aufgegeben haben, sich mit dieser Behörde auszutauschen).
Nun möchte ich in Google Play die Mängel bekannt machen, damit die potentiellen KäuferInnen erkennen, dass es sich nicht lohnt, Geld in dieses Produkt zu investieren.
- Für die Rückmeldungen habe ich seinerzeit (2012) Umfang-reiche Tests gemacht, welche diese Behörde kennt und anerkennt.
-- Ursprünglich bestand die Absicht, die Probleme umgehend aufzuarbeiten (komplette Neu-Implementation und Umfang-reiche Tests nötig, weil diese Behörde mit veralteten Android-Schnittstellen arbeitete).
-- Rückfragen über den Stand der Dinge beantwortet die Behörde inzwischen nicht mehr, vermutlich weil sie die technischen Probleme nicht in den Griff kriegt.
- Diese Schweizer Behörde soll nun erkennen, dass ein solches Marktverhalten nicht geht.
Allerdings kenne ich die Spielregeln für Bewertungen in Google Play nicht und möchte sie nicht verletzen. - Fragen
-- F-1: Wo finde ich die (schriftlichen) Spielregeln für Bewertungen in Google Play?
-- F-2: Was ist die tiefste Bewertung, 0 oder 1?
-- F-3: Darf ich für dieselbe App eine ganze Serie von Mängel je separat anzeigen, oder muss ich mich auf eine einzige Rückmeldung beschränken (das wäre viel zu viel Text für 1 Rückmeldung)?