Huawei Ascend Mate — gibt es zuunterladende Firmware?

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

08.05.2013 20:33:49 via Website

hallo zusammen, ich habe ein Huawei Mate von China gekauft, deswegen es leider keinen Googleservice dabei gibt.Koennten jemand mir darauf hinweisen,wo ich eine Deutschversion von Firmware finden koennten. Vielen Dank voraus. P.s ,wenn jemand ueber Root Frage hat, habe ich gern helfen.

— geändert am 08.05.2013 20:42:02

  • Forum-Beiträge: 22.351

08.05.2013 20:37:56 via App

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :)

bitte bearbeite doch nochmal etwas deinen Threadtitel, damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel bearbeiten).
Danke

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 113

10.05.2013 16:34:35 via App

tony che
hallo zusammen, ich habe ein Huawei Mate von China gekauft, deswegen es leider keinen Googleservice dabei gibt.Koennten jemand mir darauf hinweisen,wo ich eine Deutschversion von Firmware finden koennten. Vielen Dank voraus. P.s ,wenn jemand ueber Root Frage hat, habe ich gern helfen.

Hallo, habe keine Rootfrage. meins ist schon lange gerootet. Habe ja die Anleitung hier geschrieben. Hast du Deutsch drauf? Welche Chinesische Firmware hast du? B114/115/116? Die original europäische Firmware B108 gibt es nirgendwo zum Download. Selbst ein Anruf beim Garantieservicepartner ergab nur "keine teile und keine Software" das bekommen die erst bis zu 3monate nach Markteinführung. trotz allem könnte ich dir weiterhelfen mit Deutsch und Google Playstore... müsste nur deine Firmware wissen

Nexus 4 mit 4.3

  • Forum-Beiträge: 7

10.05.2013 23:43:12 via Website

Hi, habe seit einigen Tagen ebenfalls ein HAM mit B116 drauf.
Hinweise wie man den PlayStore zu laufen bekommt wäre schön. Auch Deutsch statt Englisch wäre nicht schlecht.
  • Forum-Beiträge: 113

11.05.2013 07:33:33 via Website

Hallo und schön das es immer mehr Besitzer werden die das HAM haben.

für Deutsch, installiert bitte diese app:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bruce.setlocale&hl=de

für den playstore habe ich mal ein Backup vom Playstore gemacht

Download diese Datei
https://dl.dropboxusercontent.com/u/49588165/HuaweiBackup.zip

Die zip entpacken und den Ordner Huawei Backup auf die externe SD kopieren

Dann öffnet Ihr auf dem Handy die app Datensicherung und wählt von SD-Karte wiederherstellen (Play Store noch nicht öffnen). Wenn nach einem Passwort gefragt wird gebt Ihr 123456 ein. Danach Handy neustarten.

Der Playstore sollte nun vorhanden und nutzbar sein.

Viel Spaß

— geändert am 11.05.2013 12:25:04

Nexus 4 mit 4.3

  • Forum-Beiträge: 7

14.05.2013 01:17:11 via Website

Dino:
Schade, beides gelingt mir nicht. (habe Build: ....B116)

wie ist die erstgenannte app zu installieren? ..... details?id=com.bruce.setlocale&hl=de

... kann nach Abruf da keine Aktion bemerken bzw. deutschen Auswahlpunkt entdecken

.. und nach dem Einspielen der Datensicherung wird Play Store, nach einmaligem Komplett-Start, leider wie schon immer vorher
"unglücklicherweise gestoppt".

Irgend ein Eintrag bzw. fehlender Baustein in der chinesischen "Mainland-Version" sorgt dafür das der Play Store immer abbricht.

Wäre SUPER wenn dieser Hinderungsgrund ausgeschaltet werden könnte.

In HongKong war ein HAM am 25.4. noch nicht verfügbar - es dort erst ab Mitte Mai erhältlich sein -
daher konnte ich mir die Unterschiede zwischen der HK- und der Mainland-Version nicht ansehen.

— geändert am 14.05.2013 01:17:52

  • Forum-Beiträge: 113

14.05.2013 06:31:20 via Website

Hi Ulli,

sorry mein fehler. Die erste app kannst du ja erst installieren wenn der Playstore geht. Alternativ dazu geht auch die App "MoreLocale2"

Ok, versuch2. Bitte versuch mal folgendes. Deinstalliere bitte die beiden apk gehe aber bitte vorher auf Daten Löschen und Stoppen. dann neustart. Lade dir die Datei und entpacke diese...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/49588165/play_store_huawei.zip

Danach fügst du mit einem Root Explorer die beiden Apk manuell in /system/app und startest das handy neu. dann müsste es gehen

— geändert am 14.05.2013 06:32:42

Nexus 4 mit 4.3

  • Forum-Beiträge: 7

14.05.2013 23:41:35 via Website

Hi Dino -
da AldiTalk verschwunden und nicht mehr ladbar war habe ich zwischenzeitlich mal alles platt gemacht.
Dann mal Dein Backup eingespielt.
Playstore startet und lässt sich einrichten - jedoch wenn es dann richtig losgehen müßte kommt die höfliche Stop-Meldung :-(

Muss für die Nutzung eines Root Explorers das HAM nicht gerootet werden?
.. habe ich bisher nicht getan - aus Angst dass ich dann gegebenenfalls den Auslieferungszustand nicht mehr herstellen kann.

Werde jetzt mal Deinen 2. Versuch versuchen ;-)

Habe den Eindruck bei der Mainland-Version läuft ein spez. Service der den PlayStore auf Nutzung hin überwacht und killt.
.. oder es fehlt ne library

SORRY - es gelingt mir nicht die beiden Dateien nach /system/app zu schaffen. Kann das Verzeichnis zwar lesen aber dorthin kopieren wird verweigert

— geändert am 15.05.2013 00:43:28

  • Forum-Beiträge: 113

15.05.2013 06:11:49 via App

Ja es müsste gerootet werden. Mach mal einen factory reset mit Daten von SD löschen. Das alles weg ist. Es muss gehen!!! Mit diesen files haben es die Jungs in einem anderen forum auch geschafft.... eine andere Möglichkeit wäre das ich ein Backup mit systemfiles mache, Nur hättest du dann mein Play Zugang. Wäre auch nicht so toll...

Edit: Wenn du mir per Nachricht deine Daten für den Store gibst, könnte ich meins zurücksetzen und mit deinen Daten ein komplett Backup machen und hochladen. Damit funktioniert es dann 100%... Und keine Angst, ich treibe damit keinerlei Unfug...:-)

— geändert am 15.05.2013 06:59:08

Nexus 4 mit 4.3

  • Forum-Beiträge: 7

15.05.2013 13:10:10 via Website

Dino,
welche Firmware hast Du denn da ? China Mainland -> B116 oder was anderes?

Ich habe ja inzwischen einiges eingerichtet wie email, WhatsApp, WeChat und einige Adresen.
Meine Frau erschlägt mich wenn das alles flöten geht.
... obwohl läßt sich ja wieder einrichten da z.B. WeChat sich das auf dem Server merkt.

Mich würde ja wirklich dringend interessieren was da PlayStore verhindert.

Rest per PN - hmmm kann leider hier noch keine email an Dich senden.

Gruß aus Berlin
Uli

— geändert am 15.05.2013 13:28:39

  • Forum-Beiträge: 113

15.05.2013 19:53:21 via Website

@Ulli Rein,

habe mich mal bissle umgehört mit deinem Problem. Dabei bin ich auf Dieses Rom aufmerksam gemacht worden. Das dürfte alle Deine Probleme Lösen...

http://www.needrom.com/mobile/ascend-mate-2/

Das ist incl Root und Multi Lang unterstützung... Ist zwar "nur" die B114 aber das ist nicht schlimm. In Deutschland wird z.B. die B108 ausgeliefert.

Grüße

Nexus 4 mit 4.3

  • Forum-Beiträge: 3

15.05.2013 23:16:42 via Website

Hi Rein,
ich habe shon alle Googlesoftware installiert.
1. Root
2. von wwwPUNKTteamandroidPUNKTcom /gapps/ ein 4.1 Version unterladen und alle Dateien auf SDcard loesen.Wuerden Sie Google+ oder Googlemaps usw.brauchen,ziehen Sie die APKs nach system/app in diesem Katalog.
3. Nutzen Sie Root Explorer, um Dies Dateien nach Innermemory(grade, Kein weiterer Katalog) zu ziehen.
4.In dieser Prozess sind zwei oder drei mal Reboot zu passiert,dann brauchen Sie jemals fuer Sicherhei Schritt 3 noch einmal zu machen .
5.Wenn es Kein automatisch Reboot gibt, machen Sie selbst mal Reboot.
Ich glaube, dass es klappen wird. Leider ist mein Deutsche schlecht,ich hoffe, dass Sie es verstehen.

— geändert am 15.05.2013 23:18:15

  • Forum-Beiträge: 1

26.05.2013 21:32:53 via Website

Hallo,

Ihr scheint Euch ja gut auszukennen - vielleicht kann mir jemand bitte weiterhelfen.

Ich habe folgendes Problem:
...habe ein Huawei Mate aus China bekommen mit entsprechender ch. Firmware drauf und nur Englisch und Chinesisch zur Sprachauswahl stehend.

Das Sprachproblem ist gering ...ich kann ja bissel Englisch ...und habe es auch auf Deutsch eingestellt bekommen dank der App:
Set Locale and Language

Aber das Firmware-Problem bleibt bestehen...
und ich bekomme wohl daraus resultierend nicht u.a. den google play store zum Laufen ...

Am liebsten wäre mir das Mate in einen Zustand zu bekommen als hätte ich es in Deutschland gekauft.
Ist das möglich ? Kann man ein Smartphone so formatieren und neu aufsetzen wie man es von heimischen Computern her kennt ?

Ich wäre Euch sehr dankbar für Hilfe.
Gruß
  • Forum-Beiträge: 113

26.05.2013 21:53:06 via Website

Hallo und willkommen.

Eine deutsche firmware die du einfach drüberflashen kannst existiert noch nicht. Es gibt im Prinzip nur die möglichkeit das Mate zu Rooten wie hier im forum beschrieben und Google Play manuell zu installieren.

Oder du wartest etwas, Ich bin gerade dabei etwas zu Basteln....

Auf alle fälle brauchst du Root. Gehe dazu vor wie hier im Forum beschrieben. Ich werde ein System Backup hier zur verfügung stellen. Dies muss dann per Titanium Backup eingespielt werden.

Nexus 4 mit 4.3