Ab wann geraten Hilfestellungen und Beiträge in die rechtliche Grauzone ?

  • Antworten:34
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3.672

08.05.2013 16:00:03 via Website

Aus gegebenen Anlass möchte ich diesen Thread zur Diskussion frei geben.
Ab wann befinden sich Eurer Ansicht nach Beiträge , Hilfestellungen , Hinweise in der rechtlichen Grauzone bzw.verleiten zu illegalen Handlungen ?

Haltet Ihr Beiträge wie
- das Nullen des Flashcounters ,
- die Vorstellung von Apps ,mit denen ich die Paßwörter fremder Wlan Netzwerke auslesen kann ,

für legal oder umgehe ich z.B. mit der Nullung des Flashcounters die Garantiebestimmungen der Hersteller ?

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

08.05.2013 16:09:51 via App

" - die Vorstellung von Apps ,mit denen ich die Paßwörter fremder Wlan Netzwerke auslesen kann ,"

So etwas habe ich hier bei AP aber noch nicht gesehen, oder ?

Gruß Niklas
  • Forum-Beiträge: 4.290

08.05.2013 16:16:51 via Website

Moin moin zusammen :)

ihr könnt natürlich gerne darüber Diskutieren was ihr persönlich für Illegal oder Grauzone empfindet, aber was die Beiträge selber angeht, dass Entscheidet AndroidPIT. Das war schon immer so, und das wird auch immer so bleiben :). Ich bitte das zu respektieren.
Danke und Gruß
Maestre

P.S.: Angelika,habe deine Nachricht gerade erst gesehen..ich schreibe dir noch heute :-)

— geändert am 08.05.2013 16:19:02

  • Forum-Beiträge: 11.651

08.05.2013 16:20:50 via App

Illegale Beiträge gibts meiner Meinung nach nicht, nur Beiträge die Illegale Handlungen erklären, z.b apks cracken.Den Flashcounter zu Nullen halt ich für fragwürdig aber nicht illegal

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 1.271

08.05.2013 16:27:30 via App

Sehr interessant;

leider leben wir in einer Gesellschaft in der """illegale""" Handlungen nicht immer ganz auszuschließen sind.

Ich nehm mal dein Beispiel für den wlan key: Ich hatte mal das pech gehabt mein key zu vergessen.
Nach langer intensiver Recherche im www konnte ich auf der seite einer bekannten Computer Zeitschrift mein Programm runter laden und mein key finden.
Als dann jahre später ein Kollege ein ähnliches Problem hatte, empfahl ich ihm dieses Programm, er jedoch nutzte es um den key seines Nachbars auszulesen. Ich in gut mütiger Absicht hab meinen teil zu seiner straftat beigetragen; Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Beispiel Ende.

Zurück zum Thema;

ich find es bemerkenswert was die mods admins etc hier leisten; hut ab jungs & Mädels.
Aber Beiträge - die es nun mal hier gibt - die Informationen dazu enthalten wie man keys ausliest, Accounts hackt, oder Versicherungen etc usw besch...; also die breite Palette an betrug oder Handlungsanweisungen in jeder Hinsicht, sollten ganz klar und ohne wenn und aber gelöscht werden.

Dabei mein ich nicht den ganzen thread, sondern nur den Beitrag des einzelnen.
Ich hab gestern abend sowas ähnliches verfasst, leider in meiner Hektik nicht passenden worte sinnvoll formuliert, so entstand gleich der Eindruck - als wollte ich zum Versicherungsbetrug aus. Schnell hätte die Situation entgleisen können wenn ich es nicht richtig und klar gestellt hätte.

Lange Rede kurzer Sinn; Beiträge die dem forum schaden, andere zu einer Straftat bewegen könnten, gehören nicht hier her & sollten wie oben erwähnt unverzüglich gelöscht werden.
Damit AndroidPit ein sauberes ehrliches offenes forum bleibt !

— geändert am 08.05.2013 16:29:33

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

  • Forum-Beiträge: 3.672

08.05.2013 16:33:59 via App

Hier in AP wurde vor einigen Tagen eine App vorgestellt, mit der bei best. Routern das Passwort ausgelesen werden kann.
Wenn diese App auch nicht explizit zum Hacken aufruft, so ist das Missbrauchspotential doch enorm hoch.

Weiterhin erscheinen regelmäßig Threads mit Erkkärungen ,wie man bei Garantiefällen den Flashcounter nullt, um Softwaremanipulationen zu verschleiern.

Mir geht es hierbei nicht um einzelne Beiträge ,sondern um grundsätzliche Feststellungen.
Ab wann verstoße ich als Mitglied gegen die Forenregeln ?
Dazu muss es genaue nachvollziehbare Regeln geben, an denen sich alle orientieren können ,ansonsten sind Willkür Tür und Tor geöffnet.

...App Vorstellung Wifi Keygen...
dieser Thread ist hier noch immer zu finden!!!

— geändert am 08.05.2013 16:39:08

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

  • Forum-Beiträge: 11.651

08.05.2013 16:37:34 via App

Ich denke ganz ausschließen wird man dubiose Beiträge nie ganz, das wird schon super gründlich gemacht. Das mit dem Versicherungsbetrug war einfach ein Missverständnis zwischen uns :wink:




Die app auf die du dich beziehst liest aber nicht einfach alle keys. Hab die an meinem Router probiert, und es nix gehackt worden^^ klar gibt es dinge die zum Missbrauch verleiten. Aber wenn diese app verboten oder wirklich dubios wäre, dann wäre der thread schon zu.

— geändert am 08.05.2013 16:40:16

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 4.290

08.05.2013 16:55:21 via Website

Hallo Angelika :)

Hier in AP wurde vor einigen Tagen eine App vorgestellt, mit der bei best. Routern das Passwort ausgelesen werden kann.
...

Das war für die EasyBox...und die app macht nichts anderes als dir den Standard Key zu nennen ..der lautet : root pw.: 12345 ..das ist von der EasyBox so vorgegeben...daher gaukelt die app etwas vor was nicht ist ..das ist blöd..aber nicht illegal ;-)
Gruß Maestre
  • Forum-Beiträge: 3.672

08.05.2013 17:10:37 via App

Nein, die App zeigt das Wlan Paßwort ,daß hinten auf der Easy Box steht.
Viele User nutzen das vorgegebene Paßwort ,weil sie nicht wissen, wie man das Paßwort ändert.

Ich habe übrigens eine EasyBox, das angezeigte Paßwort entspricht dem aufgedruckten WlanKey.

Nach Veröffentlichung der App habe ich bei sämtlichen Nachbarn mit EasyBox das Paßwort geändert.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.226

08.05.2013 17:13:16 via App

Und genau das zeigt dir die app. Mehr nicht. Wenn einer damit unfug macht, ist kaum das forum verantwortlich und in diesem speziellen fall hat der developer explizit drauf hingewiesen, das er jede Verantwortung ablehnt und wenn einer sein standard pw nicht ändert... Nunja, selber schuld

— geändert am 08.05.2013 17:13:50

  • Forum-Beiträge: 11.651

08.05.2013 17:18:41 via App

Ja die app zeigt das standard passwort!!! Mehr eben nicht, dazu brauch ich keine APP, das Google ich binnen 5 Minuten und hab auch so das Passwort. Das macht die app in meinen augen nicht dubios^^ sie macht nix was man nicht auch ohne sie kann^^

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 3.672

08.05.2013 17:25:34 via App

Sie macht es jedoch jedem, auch ohne jegliche Computerenntnisse möglich ,das Wlan anderer zu nutzen.

Ein nicht unerheblicher Anteil der Internetnutzer ist sich der Gefahr bei Nutzung des werksseitigen WlanKeys nicht bewußt.

In einem öffentlichen Forum sollte eine derartige App nicht vorgestellt werden.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

  • Forum-Beiträge: 11.651

08.05.2013 17:28:37 via App

Ich kann aber immer noch nix unmoralisches oder sonstiges an dieser Tatsache feststellen......eher ist das Problem das eben jede easy box mit dem gleichen key auf den Markt kommt. Da ist eher was schlimmes dran.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 11.651

08.05.2013 17:28:52 via App

Andreas Makalowski
Man kann eine app vorstellung auch komplett falsch verstehen

+1

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 3.672

08.05.2013 17:30:31 via App

Alain Bouayeniak von Flashington
Ich kann aber immer noch nix unmoralisches oder sonstiges an dieser Tatsache feststellen......eher ist das Problem das eben jede easy box mit dem gleichen key auf den Markt kommt. Da ist eher was schlimmes dran.

Nein jede EasyBox hat einen individuellen WlanKey auf der Rückseite .

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.226

08.05.2013 17:31:11 via App

Angelika M.


Ein nicht unerheblicher Anteil der Internetnutzer ist sich der Gefahr bei Nutzung des werksseitigen WlanKeys nicht bewußt.
.

Und was kann dann die app dafür? Immerhin zeigt sie dir den fehler ja nur auf. Nutzen kannst den deswegen noch lange nicht.

— geändert am 08.05.2013 17:32:36

  • Forum-Beiträge: 3.672

08.05.2013 18:54:44 via App

Doch kannst Du.
Ich konnte mich bei unseren Nachbarn mit dem angezeigten Key in das Wlan einloggen.

Die waren zu Recht empört ,daß so eine Anwendung in einem öffentlichen Forum publiziert wurde.

Die waren sich, wie so viele, nicht bewußt ,daß ihr Paßwort so leicht zu knacken ist .

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)