S3 und anderer Kernel?

  • Antworten:13
Hans D
  • Forum-Beiträge: 8

07.05.2013, 08:36:19 via Website

Hi Boardies,

ich benutze auf meinem Samsung Galaxy S3 als ROM das Cyanogen-Mod (Nightly mit Android 4.2.2) und möchte ein für mich vollkommen neuen Bereich betreten: Das verwenden eines anderen Kernels.

Da ich in diesem Bereich überhaupt keine Erfahrung habe, wende ich mich mich hier an die Profis.
Ich weiß, es gibt hier genügend Themen zu diesem Thema, aber je mehr ich darüber lese um so mehr Fragezeichen tauchen in meinem Kopf auf.

In erster Linie geht es mir gar nicht darum, wie ich einen neuen/anderen Kernel installiere. Das macht man mit CWM. Zumindest das weiß ich schon einmal. ;)

Aber wo ich überhaupt noch nicht klar komme, ist die Frage: Was für einen Kernel?
Empfohlen wurde mir der Neak. Allerdings kann ich den auf meinem 4.2.2er Android nicht installieren.

Aber welchen dann? Ziel von mir ist es, bei dem Gerät Akku zu sparen aber nicht an Stabilität zu verlieren.

Wie gesagt, das Forum habe ich schon von oben nach unten durchsucht. Allerdings hat mir es nicht wirklich eine Entscheidungshilfe gebracht.
Somit hoffe ich, dass ihr Erbarmen habt und mir vielleicht einen stabilen und Akku schonenden Kernen (der auf 4.2.2 lauffähig ist) empfehlen könnt.

Liebe Grüße
Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

07.05.2013, 09:00:32 via Website

Du irrst dich nicht.:wink:

Samsung hat die Kernelsources immer noch nicht freigegeben, daher können die Modder auch noch keine aktuelle Version für 4.2.2 herausgeben.
Du müsstest also erstmal ein downgrade durchführen, oder warten.:blink:

Antworten
Hans D
  • Forum-Beiträge: 8

07.05.2013, 09:22:25 via Website

Vielen Dank für eure Infos. :)
Bevor ich downgrade würde mich interessieren, ob es denn für 4.1.2 Kernels gibt, die sich wirklich bei dem Akkuverbrauch bemerkbar machen?
Also ob sich der downgrade überhaupt lohnt?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

07.05.2013, 09:30:53 via Website

Ich glaube das mit dem Akkuverbrauch muss jeder für sich selbst austesten!

Es gibt viele gute Kernel für 4.1.X - ich bin z.B. mit dem Boeffla Kernel mehr als zufrieden und er ist auch Akkusparend - ein perfekter Allrounder würde ich sagen. Außerdem ist der Dev. auch hier im Forum und kann dir bei Fragen behilflich sein. :grin:

Edit: Es gibt aber auch eine Reihe anderer Kernel für 4.1.X - einfach mal diesen Bereich durchforsten. :*)

— geändert am 07.05.2013, 09:32:23

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

09.05.2013, 06:15:14 via Website

Guten Morgen....

+1, Klaus!

@Hans D: Ich habe so einiges an Kernel ausprobiert und bin immer wieder zum Boeffla zurück. Geniale Einstellungen über die Boeffla Tweaks in den "Kernel Features"; auch der enthaltene Bereich "Boeffla Sound" ist absolut topp wenn man in seinem Audioplayer das ein oder andere noch rausholen möchte.

Probiere Boeffla mal aus - ich denke Du wirst nicht enttäuscht sein! Installieren bitte von der http://www.boeffla-kernel.de/.

Und Andi P. (Entwickler) ist sehr rührig mit Updates.

Viele Grüße - Micha



Klaus
Ich glaube das mit dem Akkuverbrauch muss jeder für sich selbst austesten!

Es gibt viele gute Kernel für 4.1.X - ich bin z.B. mit dem Boeffla Kernel mehr als zufrieden und er ist auch Akkusparend - ein perfekter Allrounder würde ich sagen. Außerdem ist der Dev. auch hier im Forum und kann dir bei Fragen behilflich sein. :grin:

Edit: Es gibt aber auch eine Reihe anderer Kernel für 4.1.X - einfach mal diesen Bereich durchforsten. :*)

Antworten
Hans D
  • Forum-Beiträge: 8

09.05.2013, 10:51:56 via Website

Danke euch für die Infos. Hab mir Boeffla mal angesehen. Liest sich ganz gut
Welche ROM könnt ihr denn aus eurer Erfahrung heraus für den Boeffla empfehlen?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

09.05.2013, 10:54:55 via App

Auf jeden Fall eine die auf Samsung Stock Android basiert :-D

Ich bin mit der Omega Rom sehr zufrieden, kannst dir den Thread dazu hier im Unterforum mal ansehen. ;-)

— geändert am 09.05.2013, 10:55:37

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Hans D
  • Forum-Beiträge: 8

09.05.2013, 11:00:19 via Website

Also ich hatte zuletzt das Omega 44.x installiert und wollte eigentlich davon weg, da es immer langsamer und ruckeliger wurde.
Das war eigentlich der Grund, warum ich jetzt auf meinem S3 das Cyanogen drauf habe.

Antworten
Hans D
  • Forum-Beiträge: 8

09.05.2013, 11:09:42 via Website

Genau das ist doch das Problem ;)
Wobei eine 44.x doch mit Boeffla auch nicht funzen würde, da Android 4.2 oder?

— geändert am 09.05.2013, 11:11:42

Antworten
Hans D
  • Forum-Beiträge: 8

09.05.2013, 11:25:10 via Website

Na dann werde ich vielleicht doch mal wieder Omega 43.3 insten und darauf dann mal Boeffla antesten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

09.05.2013, 16:27:55 via App

Super ROMs sind Hell(s)fire und GoA-ROM.

Die von Hells ist sehr schlank, die GoA etwas "voluminöser", aber unglaublich anpassbar.

Beide sind absolut stabil!

Meiner Meinung nach ist die Omega in keinster Weise mit den beiden gleichzusetzen.

Einfach mal ausprobieren.... :-)

Antworten