Samsung Galaxy S4 — s4 ruckelt

• Antworten:462
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 532

29.05.2013 13:57:27 via App

ingo fränz
Ich habe meins zeit den ersten Tag und habe auch all diese Probleme und mein Ton bei Videoaufnahmen knackt auch noch dabei :-( . Tauschen wollten die bei Saturn nach 10 tagen nicht mehr .
Nun kann ich mein Vertrag verlängern aber was für ein Handy nehme ich ? Einen Apfel vielleicht oder htc?

wenn du ein phone willst das top läuft und auch sonst keine probleme macht,nimm das one.wenn man es mit dem s4(topphone) vergleicht,läuft alles einfach zackiger.
  • Forum-Beiträge: 809

29.05.2013 21:31:12 via App

ich möchte hier nochmal eins klarstellen: das s4 ruckelt nicht per se! hier klagen einige User darüber, der überwiegende Teil hat dieses Problem aber nicht! mein s4 rennt wie ne Rakete, keine lags, keine ruckler und keine microruckler (wie auch immer man diese definiert) auch wenn es die Betroffenen nicht wahr haben wollen. ich habe knapp 50apps drauf, nutze widgets und habe viele der Funktionen des s4 aktiv.
hier müssen sich nicht die ohne ruckler fragen, ob sie es nicht wahrhaben wollen das es doch ruckelt, sondern die mit (angeblichen) rucklern, was sie ihrem s4 so alles antun.
  • Forum-Beiträge: 21

29.05.2013 21:53:25 via App

Stimme dir total zu!

Habe nämlich auch keine Ruckler oder Hänger.

Christian L.
ich möchte hier nochmal eins klarstellen: das s4 ruckelt nicht per se! hier klagen einige User darüber, der überwiegende Teil hat dieses Problem aber nicht! mein s4 rennt wie ne Rakete, keine lags, keine ruckler und keine microruckler (wie auch immer man diese definiert) auch wenn es die Betroffenen nicht wahr haben wollen. ich habe knapp 50apps drauf, nutze widgets und habe viele der Funktionen des s4 aktiv.
hier müssen sich nicht die ohne ruckler fragen, ob sie es nicht wahrhaben wollen das es doch ruckelt, sondern die mit (angeblichen) rucklern, was sie ihrem s4 so alles antun.
  • Forum-Beiträge: 669

29.05.2013 22:01:52 via App

PIT
Stimme dir total zu!

Habe nämlich auch keine Ruckler oder Hänger.

Christian L.
Hi, was habt ihr für eine Firmware Drauf und habt ihr freies Handy??
  • Forum-Beiträge: 1.618

30.05.2013 00:29:18 via App

Alle Geräte die ich bis jetzt bei MM in den Händen hielt hatten Rucker und sogar Gedenk-Sekunden.

Waren aber auch immer die Ausstellungsgeräte.

Gruß

Hans

Wichtig: unsere AndroidPIT-Regeln

30.05.2013 14:23:11 via Website

@ Christian L: Das "angeblich" soll wohl suggerieren, das die Betroffenen Leute sich das alles nur einbilden, das finde schon etwas anmaßend, nur weil Du/Sie sie nicht wahrnimmst, oder glücklicherweise wirklich keine hast.

Die Ruckler werden ja auch mitlerweile in Tests erwähnt - so z.Beispiel in der FAZ: "Immer wieder kleine Ruckler gezeigt:
..... Allerdings sei festgehalten, dass unser Testgerät immer wieder kleine Ruckler zeigte, etwa beim Fingerwisch durch die Menüs oder beim Öffnen einzelner Programme. Diese winzigen Aussetzer sind nicht einer schwachen Recheneinheit, sondern der Software geschuldet."

...oder ein anderer Bericht: "Die Ruckler treten sporadisch auf und sind nicht regelmäßig zu beobachten, dennoch sollte so etwas bei einem so gut ausgestatteten Smartphone nicht vorkommen."

Also aus der Luft geholt ist das Ganze wohl doch nicht!

Und 50 APPs auf dem Gerät ist ja wohl so gut wie nix, die alleine sind ja schon vorinstalliert. Bei mir sind zusätzlich ca. 130 installiert.
Außerdem, die Frage: "was habt ihr für eine Firmware Drauf und habt ihr freies Handy" wurde schon mehrfach gestellt, damit braucht man nicht wieder von vorne anzufangen.

Gruß, Hans
  • Forum-Beiträge: 597

31.05.2013 18:26:53 via App

[/quote]
Hi, was habt ihr für eine Firmware Drauf und habt ihr freies Handy??[/quote]

Ein T-Mobile Gerät. Geflasht auf original Samsung XXUAMDM.

Keine Ruckler oder sonstige Probleme. Läuft super gut.

Gruß
Kay

Beste Grüße Kay 😊

SAMSUNG Galaxy S8;
SAMSUNG Galaxy Tab S3;
SAMSUNG Gear S3 frontier

01.06.2013 11:05:58 via Website

Man kann wohl feststellen: es liegt nicht am Branding und der Firmware. Mein erstes Gerät von T- Mobile (mit alter FW) verhält sich genauso, wie die beiden anderen mit DBT. Wurde schon mehrfach Kommuniziert.

Wir werden es letztendlich nicht rausbekommen an was es liegt, da können wir uns noch so im Kreise drehen. Beim HTC geht's ja angeblich auch ohne Stottern. Vielleicht laufen einfach zuviel Sachen im Hintergrund - man weiß es nicht. Bei mir läufts manchmal wirklich wunderbar, dann hat's wieder Hänger. Man kann es auch an den unterschiedlichen Ergebnissen in diversen Benchmarks sehen. Im Pi-Benchmark (von GGEmulator) wird die Zahl Pi manchmal bis auf die 10 Millionste Stelle in rasanten 35 Sekunden und dann wieder in lahmen 50 Sekunden berechnet. Beim Note 2 hatte ich dagegen zu jeder Zeit nur geringe Abweichungen hinter dem Komma. Das zeigt doch schon, das da was nicht stimmt.

Und hier ein weiterer Bericht darüber (für die, dies nicht wahr haben wollen): www.digitaltrends.com/mobile/samsung-galaxy-s4-problems/

Denke ohne Update ändert sich nix, wenn überhaupt.

ciao
  • Forum-Beiträge: 172

01.06.2013 11:14:22 via App

Solche Probleme gibt es eben bei komplexen Multitasking Systemen. Es wird wahrscheinlich mit einem Update besser werden aber nur ganz verschwinden. WIE BEI ALLEN ANDEREN SMARTPHONES UND COMPUTERN AUCH!
  • Forum-Beiträge: 29

01.06.2013 13:19:47 via Website

kleines update :

also mein Handy läuft jetzt seit 5 Tagen absolut ruckelfrei und flüssig , davor massive laggs ( hatte nichts mehr mit Mikrorucklern zu tun - welche ich auch hingenommen hätte )

Kann jedem der Momentan unzufrieden mit seinem Telefon ist ABSOLUT meine Einstellungen empfehlen, auch wenn dabei einige ( meines Erachtens absolut sinnlose ) Samsungdienste deaktiviert werden müssen. Auf einem HTC One hättet ihr diese ganze Samsung Software auch nicht draufgehabt.

Das Telefon wird weiterhin mit Airview, Gestensteuerung, Smartpause usw genutzt daher bleibt es defintiv ein Galaxy S4 !!!

Diese Settings ermöglichen euch ein nutzen mit Spaß am Telefon, welcher nicht bei jedem entsperren gedämpft wird weil alles sekundenlang am stottern ist ... zumindest bis ein Update kommt und die Beta beendet ist :sleep:

Grüße

— geändert am 01.06.2013 13:20:48

• Forum-Beiträge: 172

01.06.2013 15:52:11 via App

Ich finde diese Diskussion noch unsinniger als die "Gorilla Glas muss doch absolut unzerstörbar sein" Diskussion, die es in jedem einzelnen Telefon Thread gibt.

Übrigens, mein S4 ruckelt auch. Genauso wie jedes andere Smartphone, dass ich je hatte.

Reine Zeitverschwendung, etwas vergleichen zu wollen. Ob das Ding ruckelt hängt davon ab, welche Apps installiert sind, welche gerade laufen, in welchen Zustand das RAM gerade ist, welche Dienste gerade aktiv sind, wie der Empfang gerade ist, ....

Es hängt mit Sicherheit NICHT mit defekter Hardware zusammen oder damit ob ihr euer Gerät bei Mediamarkt gekauft habt.

— geändert am 01.06.2013 15:53:07

01.06.2013 16:13:11 via Website

Jan S.
Ich finde diese Diskussion noch unsinniger als die "Gorilla Glas muss doch absolut unzerstörbar sein" Diskussion, die es in jedem einzelnen Telefon Thread gibt.

Übrigens, mein S4 ruckelt auch. Genauso wie jedes andere Smartphone, dass ich je hatte.

Reine Zeitverschwendung, etwas vergleichen zu wollen. Ob das Ding ruckelt hängt davon ab, welche Apps installiert sind, welche gerade laufen, in welchen Zustand das RAM gerade ist, welche Dienste gerade aktiv sind, wie der Empfang gerade ist, ....

Es hängt mit Sicherheit NICHT mit defekter Hardware zusammen oder damit ob ihr euer Gerät bei Mediamarkt gekauft habt.

Ja, da gebe ich Dir Recht - genau so wird's letztendlich sein.
  • Forum-Beiträge: 507

01.06.2013 23:33:27 via App

Warum sollte Gorillaglas unzerstörbar sein? Dieses Glas wurde nur entwickelt, um ein bessere Kratzresistenz herzustellen.
Wollte man echte Kratz und Bruchfestigkeit hätte man Saphirglas benötigt/benutzt. Nur ist das zu teuer.

Das Ruckeln kommt sehr oft von den ganzen Apps (extrem sind die ganzen Spielereien von Samsung), die oft unnötige Events abfangen/registrieren und daher die CPU extremst auslasten.
Seht blos mal nach, was für allerlei Services da gestartet sind! Oft braucht man nicht mal die Hälfte...

— geändert am 01.06.2013 23:43:39

• Forum-Beiträge: 15

02.06.2013 01:16:05 via Website

Moin,

habe jetzt aufmerksam Beiträge zum S4 ruckel problem fleißig durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen das es nur am TouchWiz und an den Hintergrund Programmen liegen kann, hab dan alle unnötigen Sachen gelöscht und das Wetter-Widget vebannt, naja gefühlt Läuft es jetzt kleinenbischen besser kanns mir aber auch nur einbilden, hab auch die aktuelle Firmware drauf. Touchwiz auszuwechseln trau ich mich momentan noch nicht.Hab noch immer Ruckler aber auf jedenfalls weniger.

Meine Ruckler hab ich meistens beim Licht Effekt vom entsperr bild oder beim Beenden oder Starten von apps sowie den wischeffekt mit dem man Anwendungen(Home taste) zur Seite wischen kann, sind aber weniger geworden

Naja meine frage war ob ihr auch im Playstore oder im Internet beim Scrollen auch microlaggs habt oder ob die Übergangseffekte im browser auch nur in 2-3 schritten gemacht wird(manchmal).

Denk nicht das dass am Touchwiz liegen kann...

PS: Kennst du vll ne andere Wetter app mit Uhrzeit etc. die kostenlos ist und nicht das System so beeinflusst ?

02.06.2013 12:10:48 via App

Also ich hab bemerkt das es bei mir mit Whatsapp plus viel mehr ruckelt und langsam ist :-(
Habe jetzt wieder die normale drauf und und und muss sagen es läuft prima und nichts anderes deaktiviert :-)
  • Forum-Beiträge: 1.618

02.06.2013 12:24:43 via App

Ja, das ist auch bei anderen Geräten so.

WhatsApp+ benötigt scheinbar mehr Ressourcen als das normale WhatsApp.

Beim S2 merkt man es sehr deutlich dass nach dem Schließen von WA+ für ne Sekunde der Bildschirm komplett leer ist, und sich dann die Apps erst langsam darauf aufbauen.

Gruß

Hans

Wichtig: unsere AndroidPIT-Regeln

02.06.2013 13:07:33 via App

Hans M.
Ja, das ist auch bei anderen Geräten so.

WhatsApp+ benötigt scheinbar mehr Ressourcen als das normale WhatsApp.

Beim S2 merkt man es sehr deutlich dass nach dem Schließen von WA+ für ne Sekunde der Bildschirm komplett leer ist, und sich dann die Apps erst langsam darauf aufbauen.

Gruß

Hans
Dieses Problem war bei mir auch ist jetzt komplett verschwunden :-)
Jetzt läuft es prima :-) zeit zwei Tagen keine Probleme :-)
  • Forum-Beiträge: 15

02.06.2013 16:49:13 via Website

Moin,

habe mein S4 seit dem 27.5.2013 habe auch microlags vor allem bei dem Entsperr Effekt(Licht) beim öffnen und beenden von Apps sowie beim Scrollen oder auch beim Wegwischen der Anwendungen per Homebutten.

Also übermäßig die übergangs Animation.

Ich habe dann Das Wetter Widget verbannt, habe momentan das von Wetter.com, unnötige apps gestoppt und deaktiviert dazu noch das aktuelle Firmware update gezogen, seid dem Läuft das ganze jetzt viel besser beim Licht Effekt hab ich keine ruckler mehr, was jetzt auch viel seltener geworden sind, sind die Lags bei den Übergangseffekten im Menü, sind noch vorhanden aber weniger als davor, aber was ich bemerkt habe das Apps oder allgemein Sachen mit Internet Verbindung(Wlan oder Mobile Daten) an sich mehr Ruckeln beim Scrollen und auch beim Starten beenden von Apps mit Internet zugang.

Konntest ihr das auch beobachten ?

Ach und kennst ihr vll nen Wetter-Widget das Schön aussieht aber auch das System nicht beeinflusst(möglichst kostenlos) ?

Finde das von Wetter.com nicht grad knorke und braucht nen dauerhafte internet zugang...

Vielen dank und MFG

Gernd

02.06.2013 17:22:37 via Website

gernd123
Moin,

habe mein S4 seit dem 27.5.2013 habe auch microlags vor allem bei dem Entsperr Effekt(Licht) beim öffnen und beenden von Apps sowie beim Scrollen oder auch beim Wegwischen der Anwendungen per Homebutten.

Also übermäßig die übergangs Animation.

Ich habe dann Das Wetter Widget verbannt, habe momentan das von Wetter.com, unnötige apps gestoppt und deaktiviert dazu noch das aktuelle Firmware update gezogen, seid dem Läuft das ganze jetzt viel besser beim Licht Effekt hab ich keine ruckler mehr, was jetzt auch viel seltener geworden sind, sind die Lags bei den Übergangseffekten im Menü, sind noch vorhanden aber weniger als davor, aber was ich bemerkt habe das Apps oder allgemein Sachen mit Internet Verbindung(Wlan oder Mobile Daten) an sich mehr Ruckeln beim Scrollen und auch beim Starten beenden von Apps mit Internet zugang.

Konntest ihr das auch beobachten ?

Ach und kennst ihr vll nen Wetter-Widget das Schön aussieht aber auch das System nicht beeinflusst(möglichst kostenlos) ?

Finde das von Wetter.com nicht grad knorke und braucht nen dauerhafte internet zugang...

Vielen dank und MFG

Gernd
leichte ruckler habe ich auch noch müssen wir wohl auf ein update warten :rolleyes:
ich nutze schon zeit langem wetter pro kostet paar cent ist meiner meinung nach aber das beste wetterapp :grin:
gibt es auch kostenlose app