Samsung Galaxy S4 — s4 ruckelt

• Antworten:462
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

28.05.2013 00:02:23 via App

Also ganz ehrlich, ich wäre jetzt auch nicht bereit einige Funktionen meines S4 zu deaktivieren. Wenn ich mir ein Handy kaufe, dann sollte der Herstellers ( hier Samsung) zumindest sorgen das die Hauseigenen apps auf dem System harmonisieren. Alles andere ist nur flickschusterei.
Mikroruckler beim entsperren des Bildschirms habe ich jetzt nicht, aber beim umschalten zwischen WLAN und 3g Empfang fängt das System zu stottern. Also ich dachte, dass diese Ruckel Orgien bei Android endlich ein Ende hat, wird aber ein Traum bleiben.
  • Forum-Beiträge: 583

28.05.2013 00:21:52 via App

adix
Also ganz ehrlich, ich wäre jetzt auch nicht bereit einige Funktionen meines S4 zu deaktivieren. Wenn ich mir ein Handy kaufe, dann sollte der Herstellers ( hier Samsung) zumindest sorgen das die Hauseigenen apps auf dem System harmonisieren. Alles andere ist nur flickschusterei.
Mikroruckler beim entsperren des Bildschirms habe ich jetzt nicht, aber beim umschalten zwischen WLAN und 3g Empfang fängt das System zu stottern. Also ich dachte, dass diese Ruckel Orgien bei Android endlich ein Ende hat, wird aber ein Traum bleiben.
Auf dem nexus 4 sind sind keine Ruckler vorhanden ; zumindest nicht in dem Ausmaß wie beim s4. Für die ruckler ist Samsung also schön selber verantwortlich.
  • Forum-Beiträge: 2

28.05.2013 00:53:34 via App

Naja, habe hier im Forums gelesen das selbst das Nexus 4 ruckeln soll. Aber was solls, muss jetzt erstmal damit leben.
  • Forum-Beiträge: 669

28.05.2013 06:59:04 via App

Hi, wenn ich ehrlich sein soll habe ich aber noch nichts von einem update gehört :-( wann und ob eins können kommt. Sonst hört man doch schon 4 Wochen vorher das ein update unterwegs ist, also denke ich das es noch eine weile dauern wird :-(
  • Forum-Beiträge: 23

28.05.2013 08:03:25 via Website

was habt ihr den an NRG seiner Methode fast alle auszusetzen?
Wenn das mehrere von euch testen und bestätigen können ist es eindeutig woher das Problem kommt zum anderen sind 90% der Apps die im User-Autostart sind eh sinnlos, laufen immer im Hintergrund obowhl Sie teilweise selten genutzt werden.
im System S Voice deaktivieren ist doch weit verbreitet warum dann nicht Talk? Wenn einer der gelisteten Funktionen von euch genutzt wird lasst diese doch einfach aktiv und versucht es trotzdem...

Ich sehe das aber ebenfalls nicht als Lösung (in der Preisklasse darf es nicht sein das man sein Smartphone so beschneiden muss) sondern nur als Workaround, niemand weiß wann ein Update kommt also kann man davon ausgehen das es nicht innerhalb von ein paar Tagen von Samsung gefixt wird... warum dann nicht den Workaround nutzen um die Zeit zu überbrücken?
die Geräte umtauschen scheint ja auch nur bei wenigen gut zu funktionieren.

ich persönlich schwanke noch zwischen s4 und HTC One, daher verfolge ich diesen Thread mit großem Interesse...
  • Forum-Beiträge: 1.618

28.05.2013 12:59:09 via App

Ich hab an der Lösung von NRG nichts auszusetzen. Finde es sogar gut dass jemand einen Weg gefunden hat um mit dem Gerät glücklich zu werden.

Was ich aber beschämend finde, ist dass sich Käufer von sündhaft teuren Geräten auf solche Maßnahmen stürzen müssen um ein flüssig laufendenes System zu haben.

Ein Flaggschiff dieses Kalibers muß "out of the box" ohne Probleme laufen.

HTC bekommt es beim One doch auch hin, und da ist der Quadcore sogar niedriger getaktet.

Liegt also einzig an der Bloware von Samsung und deren absolute Unfähigkeit diese unauffällig zu implementieren.

Würde ich nicht auf wechselbare Akkus und SD Karte bestehen, hätte ich schon längst zum One gegriffen.

Je mehr ich in den Foren lese, umso größer wird meine Abneigung für das s4. Leider gibt es derzeit keine Alternative.

Gruß

Hans

Wichtig: unsere AndroidPIT-Regeln

• Forum-Beiträge: 84

28.05.2013 13:18:38 via App

Also ich muss ehrlich sagen, ich bin mit meinem s4 absolut zufrieden. Ich nutze den Next 3d launcher, hab zum entsperren den Wellen-Effekt und bei mir hakt nix. Gesten-Steuerung und airview sind aktiviert. Dazu Apps wie Facebook, whatsapp, Nachrichten mit sofort-Benachrichtigung, amazon-Player, audible, Dropbox etc
Als Widgets hab ich lediglich calengoo, das Twitter-Widget von Android Pro und die s-Heath-Dinger. Wetter brauch ich persönlich nicht, dafür guck ich aus dem Fenster ;-)
Das einzige, was ich deaktiviert habe ist Google now, das frisst mir zu viel Akku. und wirklich brauchen tue ich es nicht....
Es mag natürlich sein, dass ich Micro-Ruckler anders wahrnehme als andere. Ich denke, das ist sehr subjektiv. Für mich persönlich öffnet sich alles gefühlt sofort.

Edit: hab noch mal nachgeschaut. deaktiviert habe ich ausserdem Google Mail. Allerdings nur, weil ich Mail droid nutze.

— geändert am 28.05.2013 13:24:09

• Forum-Beiträge: 1.618

28.05.2013 13:29:49 via App

Aber ein Flaggschiff von Samsung muß auch mit dem TouchWiz Launcher und der, für mich essentiellen, G-Mail Applikation flüssig laufen.

Das wäre für mich schon keine zufriedenstellende Lösung.

Gruß

Hans

Wichtig: unsere AndroidPIT-Regeln

• Forum-Beiträge: 84

28.05.2013 13:45:22 via App

Hans M.
Aber ein Flaggschiff von Samsung muß auch mit dem TouchWiz Launcher und der, für mich essentiellen, G-Mail Applikation flüssig laufen.

Gruß

Hans

Hans, da gebe ich dir absolut Recht. Ich nutze die angesprochenen Dinge allerdings nicht, will ich Ruckler befürchte, sondern, weil sie mir persönlich einfach gut gefallen ;-)
  • Forum-Beiträge: 52

28.05.2013 15:31:02 via Website

Hans M.

Gruß

Hans

Da stimme ich dir auch zu. Wenn ich so ein "Montagsgerät" erwischt hätte, wäre ich wohl auch zurecht sauer und hätte schon 100mal probiert es umzutauschen.

Aber ich bin mit meinem S4 und der Leistung vollkommen zufrieden. Ich hab wirklich haufenweise (über 100!) Apps installiert, die ich vielleicht irgendwann mal gebrauchen kann oder auch nicht und ich kann keine heftigen Ruckler oder ähnliches feststellen. Ich nutze auch das ganz normale TouchWiz ohne irgendeinen Launcher. Bei mir läuft im Hintergrund u.a. GMail (womit ich allerdings wirklich nur die Play-Store-Quittungen empfange :-D), GMX, Facebook, Watch On, Google Now, S-Voice, usw. Ja, auch S-Health benutze ich seit dieser Woche täglich, weil ich eine Diät mache und damit das Gewicht und die Ernährung protokolliere. Funktioniert wunderbar. Im Hintergrund wird das Ganze noch von Avast Mobile Security überwacht, also es läuft wirklich allerhand Zeug im Hintergrund und all das zwingt das S4 bei mir nicht annähernd in die Knie.

Es scheinen also nur einige Geräte betroffen zu sein, bei weitem nicht alle. Ich hab meins von Amazon.de Mitte Mai bekommen und kann diese Probleme, von denen hier berichtet wird, auf meinem Gerät nicht reproduzieren.

Ich nutze derzeit allerdings auch nur 2 Homescreens, die anderen habe ich gelöscht, weil ich sie total überflüssig finde. Eigentlich nutze ich eh nur den ersten Homescreen, der 2. ist nur Ausweichquartier. Widgets finde ich total überbewertet, bis auf die Wetter-App mit Uhr habe ich nur ein halbes S-Planner-Widget auf dem 2. Homescreen, sonst nur meine ganzen Apps übersichtlich nach Kategorien in Ordner sortiert (sowohl auf dem Homescreen, als auch in der Schnellstartleiste und im App-Menü). So ist das für mich deutlich effektiver und übersichtlicher. Vielleicht ist auch das der Grund, warum es bei mir flüssiger läuft, aber auch am Anfang als es noch im Auslieferungszustand war, hatte ich keinerlei Probleme. Ich poste trotzdem mal einen Screenshot von meinem Homescreen, vielleicht hilft es ja jemandem.

Vielleicht bin ich auch nicht ganz so empfindlich, was die Mikroruckler angeht, wie andere. Im Alltagsgebrauch merke ich überhaupt gar nichts davon. Läuft für mein Empfinden alles total flüssig.
Also denen die große und spürbare Probleme haben, kann ich nur ans Herz legen, das Gerät wieder und wieder umzutauschen, bis sie ein vernünftiges bekommen haben. Es gibt auch Exemplare, die out-of-the-box flüssig laufen!
Ich vermute mal, dass nur einige Chargen betroffen sind, die komplett an bestimmte Händler verteilt wurden. Also wenn du das Gerät z.B. bei MM kaufst und es dort umtauschst, bekommst du wenn du Pech hast direkt wieder ein Gerät aus derselben Produktcharge, das diese Fehler aufweist. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Alternative wäre also vielleicht noch, nach dem 3. vergeblichen Umtauschversuch spätestens das Geld zurück zu verlangen und es in einem anderen Laden zu kaufen. Im Idealfall natürlich bei einem Internethändler wegen dem 14-tägigen Widerrufsrecht.

— geändert am 28.05.2013 16:20:28

• Forum-Beiträge: 21

28.05.2013 17:39:39 via Website

Hi,

hatte mir nun mal als Alternative das Note 2 bestellt. Es läuft wirklich sehr flüssig, aber im Grunde gibt's an den selben Stellen Ruckler wie beim S4.
(Es wurden soweit möglich die gleichen App's installiert, die Screens gleich eingerichtet und das Gerät gleich eingestellt)

2 Dinge wundern mich:

- Das Note hat beim Pi Benchmark bei den Ergebnissen kaum Abweichungen. Dagegen schwanken beim S4 die Werte sehr stark, gerade wie "gut gelaunt" das S4 in dem Moment ist.

- Im heimischen WLAN ist das Note immer schneller als das S4 - alle Seiten wurden immer einen Tick schneller aufgebaut.

Werde auch noch mal den Versuch machen und das S4 so einrichten wie von NRG beschrieben, vielleichts bringts ja was.

Das Note 2 hat mir sehr gut gefallen, ein tolles Gerät, das große Display und der S-Pen haben seinen Reitz, aber letztendlich ist es mir (für meine rel. kleinen Hände) doch etwas zu groß und zu schlecht zu halten. Und wenn's auch nur 50gr Gewichtsunterschied sind, man merkt sie doch - schade.

Gruß
  • Forum-Beiträge: 71

28.05.2013 20:15:51 via Website

Hallo leute, kleiner zwischen Bericht von mir.

Nach dem ich die letzten tage apps aktiviert und deaktiviert habe (einzeln) läuft mein S4 auch nach dem entsperren seit zwei tagen reibungslos. Funktionieren tut es seit ich die N-TV app deaktiviert habe. ob das nun tatsächlich an der app liegt oder irgend einen anderen grund hat weis ich nocht nicht, werde morgen die n-tv app wieder aktiveiren und schauen ob ich wieder ruckler bekomme.

eventuell könnte das einer von euch auch testen.
PS bei mir hat das s4 nur nach dem entsperren bis zu 30 sek lang wie wahnsinnig geruckelt

28.05.2013 20:25:39 via App

Hi
darius
Hallo leute, kleiner zwischen Bericht von mir.

Nach dem ich die letzten tage apps aktiviert und deaktiviert habe (einzeln) läuft mein S4 auch nach dem entsperren seit zwei tagen reibungslos. Funktionieren tut es seit ich die N-TV app deaktiviert habe. ob das nun tatsächlich an der app liegt oder irgend einen anderen grund hat weis ich nocht nicht, werde morgen die n-tv app wieder aktiveiren und schauen ob ich wieder ruckler bekomme.

eventuell könnte das einer von euch auch testen.
PS bei mir hat das s4 nur nach dem entsperren bis zu 30 sek lang wie wahnsinnig geruckelt
Hi, die App habe ich garnicht!!
  • Forum-Beiträge: 71

28.05.2013 20:29:22 via Website

meines wissens nach wird die n-tv app automatisch installiert sobald man sich ein samsung oder google konto zulegt, hab die auch nie runtergeladen war aber jedes mal nach dem werksreset da :-P

28.05.2013 20:40:06 via App

Ich habe meins zeit den ersten Tag und habe auch all diese Probleme und mein Ton bei Videoaufnahmen knackt auch noch dabei :-( . Tauschen wollten die bei Saturn nach 10 tagen nicht mehr .
Nun kann ich mein Vertrag verlängern aber was für ein Handy nehme ich ? Einen Apfel vielleicht oder htc?
  • Forum-Beiträge: 583

28.05.2013 20:44:34 via App

ingo fränz
Ich habe meins zeit den ersten Tag und habe auch all diese Probleme und mein Ton bei Videoaufnahmen knackt auch noch dabei :-( . Tauschen wollten die bei Saturn nach 10 tagen nicht mehr .
Nun kann ich mein Vertrag verlängern aber was für ein Handy nehme ich ? Einen Apfel vielleicht oder htc?
Das s4 hast du dir vermutlich geholt, weils mit android läuft, also ist der Apfel schonmal raus, würd ich sagen ;) bleibt wohl noch HTC übrig (oder evtl Sony).

28.05.2013 20:52:10 via App

Konsti F.
ingo fränz
Das s4 hast du dir vermutlich geholt, weils mit android läuft, also ist der Apfel schonmal raus, würd ich sagen ;) bleibt wohl noch HTC übrig (oder evtl Sony).
Und ich hatte mich so auf das S4 gefreut :-(
  • Forum-Beiträge: 42

28.05.2013 21:42:22 via Website

ingo fränz
Konsti F.
ingo fränz
Und ich hatte mich so auf das S4 gefreut :-(

Ach Ingo, lass Dich doch von diesen Rucklern nicht vom S4 abbringen !

Es ist ein absolut Klasse Smartphone. Ja... mein Gott... es Ruckelt ab und an... aber das wars sonst auch.

Und das war nunmal beim S2 so, beim S3 war es auch ziemlich übel am anfang.

Wart mal ab, nach spätestens 1 oder 2 Updates wirds rennen wie n Pfeil und so wie es soll, das hat mein S2 genauso wie mein S3 auch getan !

Nur wegen sowas kein S4 zu behalten oder zu kaufen find ich auch schwachsinn. Es ist ein sehr geiles Telefon, und ICH zumindest, möchte es nicht mehr missen !!!!

29.05.2013 07:34:49 via App

Hi, ich habe jetzt auch mal paar Apps Deaktiviert kann aber noch keine Verbesserung feststellen :-(
Kann mir mal jemand sagen was ( com 2u S Poker und Blurb Kasse) für Apps sind
  • Forum-Beiträge: 29

29.05.2013 08:02:34 via Website

also meins läuft jetzt seit 48 Stunden perfekt , hatte nur einmal einen kurzen ruckler ...

Ist wirklich kaum wiederzuerkennen das Telefon, und wenn man jetzt quasi diesen ganzen Samsung Dreck deaktiviert dann bekommt man ein HTC ONE im S4 Design ;) nur leichter, dünner, SDKarte, Akku tauschen, für meinen Geschmack bessere Kamera und farbenreicheres Display - bin jetzt wirklich äusserst zufrieden und vermisse keine einzige deaktivierte App ... falls ich von dem Mumpitz irgendwas mal brauchen sollte aktivier ich es halt schnell

S Poker isn Spiel von Group Play und Blurb Kasse hat was mit dem Story Fotoalbum zu tun soweit ich weiss

— geändert am 29.05.2013 08:03:55