Samsung Galaxy S4 — s4 ruckelt

• Antworten:462
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 42

27.05.2013 15:09:48 via Website

Na da bin ich ja mal gespannt.

Also mein neues läuft nun nach etwas längerer nutzung doch etwas besser als mein erstes.

Aber halt auch nicht so wies sein müsste. Aber ohne Updates geht da sowieso nichts.

Mal schaun was der NRG da so gebastelt hat...
  • Forum-Beiträge: 3

27.05.2013 17:35:07 via Website

hallo leidensgenossen.

ich habe das s4 seit anfang mai und vor zwei wochen sind mir dann auch selbst diese ruckler aufgefallen.
anfangs dachte ich, dass es von einem kleinen sturz (zum glück keinerlei optische schäden. hier auch noch mal ein lob auf die verarbeitung :D) auf den teppich kam - dem ist ja glücklicherweise nicht so.
meine ruckler kamen allgemein beim scrollen und eben durch homescreen animationen. habe auch den nova launcher und z.b. bei der würfel-animation hat man dann schon deutlich die unflüssigen übergänge gesehen. gleiches auch beim scrollen durch kontakte / nachrichten usw. oder auch beim spielen (z.b. punchquest)
das ganze kann einem schon den spaß am benutzen nehmen.

ich bedanke mich gleich mal bei uwe für seine bemühungen und der tip mit dem deaktivieren von touchwiz und dem wetterapp. mag jetzt auch ein placebo-effekt sein, aber mir kommt es flüssiger vor.

aber was ist denn jetzt klüger... auf ein update warten, oder es direkt eintauschen? weil ich möchte ungern die erfahrung machen, dass selbst ein update keine hilfe bringt und o2 mir dann nach insgesamt zwei monaten nutzung vorwirft, ich hätte schneller handeln müssen und sie mir kein neues s4 geben wollen?! vllt. übertreib ich ja auch, aber bei sowas hatte ich immer schlechte erfahrungen :D
  • Forum-Beiträge: 92

27.05.2013 17:49:21 via Website

ich rate immer zum Umtausch, wenn es schlimmer als "normale" Mikroruckler ist. Ein häufiger Umtausch bewirkt u.U. Nachdenken beim Provider und (dadurch) bei Samsung. Vielleicht gibt es ja bald eine Erklärung dafür und dann hoffentlich auch bald ein Update, soweit es kein Hardwarefehler ist, was ich nach wie vor bei einigen Geräten vermute.

Wenn wir alle nur reaktionslos hinnehmen, was uns für das Geld geboten wird, ändert sich nichts. => Umtausch
  • Forum-Beiträge: 29

27.05.2013 18:51:22 via Website

so jetzt ... habe jetzt nicht unbedingt was anderes gemacht als ihr aber vllt. machts ja die Reihenfolge aus und bei meinem dritten Telefon jetzt hilft es seit genau 9.00Uhr morgens - läuft alles perfekt bis jetzt ( in Zwischenzeit ca. 100 mal entsperrt und auf Ruckler in den Homescreens getestet )

Meine Vorgehensweise heute morgen :

Schritt 1 : Werksreset

Schritt 2 : Telefon ganz normal einrichten ( Google, Samsung, Gmx-Konto , Whatsapp, BW-Widgets, Facebook usw alles drauf .... )

Schritt 3 : BW-Widgets Einstellungen : Wetterdatenanbieter auf Weather Underground ändern mit Intervall 3 Stunden

Schritt 4 : Entwickleroptionen -> Windows-Animationsgröße : AUS // Übergans-Animationsgröße : AUS // Animator-Dauerskala : AUS

Schritt 5 : Homebutton S Voice Lag Fix ( 2 x Homebutton tippen , dann in den Einstellungen von S Voice " Über Hometaste öffnen " den Haken rausnehmen

Schritt 6: Anwendungsmanager -> Alle

Stoppen -> Cache löschen -> Deaktivieren ( der Reihenfolge nach ) :

Youtube
Yahoo! Finance
Yahoo! News
Weather Widget ( accuweather )
Tripadvisor
Talkback
Talkback
Talk
Story-Album
Samsung Watchon
Samsung Books
Samsung Apps
S Voice
S Memo
S Health
Google+
Google-Suche
Flipboard
Dropbox00BE
Dropbox
Chaton
Blurb-Kasse

Schritt 7 : Touchwiz stoppen -> Cache löschen -> Nova Launcher Installieren und als Standart Launcher festlegen

Schritt 8 : Handy Neustart -> Das Samsung Logo sollte jetzt deutlich flüssiger beenden und starten

Jetzt vielleicht die entscheidenden Punkte !!!

Schritt 9 : Startup Manager ( Free ) installieren und öffnen

Deaktivieren von User :

Maps
Google Play Movies
Gmail
Best Wallpapers HD

Deaktivieren von System :

Talk
Story-Album
Samsung Watchon
S Voice
S Memo
S Health
Google-Suche
Dropbox
ChatON V
ChatON
Blurb-Kasse

Schritt 10 : Clean Master installieren -> Einstellungen -> Automatische Reinigung einschalten ( wenn der Bildschirm ausgeht )

Schritt 11 : Juice Defender Zeitplan auf 2 Stunden setzen und Autosync per Ping

Schritt 12 : Neustart und Have Fun

Ihr habt das bestimmt auch alle schon gemacht, wie auch ich bei meinen ersten beiden S4 aber diese Reihenfolge hats bei mir jetzt VOLL gebracht , erkenne das Handy seit heute morgen nicht mehr wieder.

Ich tippe also doch auf die Hardware, da ich jetzt durch doppeltes deaktivieren der Bloatware ein flüssiges Telefon betreibe und es daher vorallem beim Entsperren absolut überfordert war die ganzen Prozesse zu laden und zu Syncdronisieren und nach Updates zu suchen.

Kann jeden nur empfehlen genau diese Reihenfolge mal auszuprobieren auch wenn er das ganze Prozedere schon einmal so ähnlich gemacht hatte und es absolut nervig ist.

Kurze Info : Hatte heute meinen 14ten Werksreset mit allen 3 Telefonen ;) Macht auch Spaß xD

Hoffe es kann jemandem Helfen auch wenns nur einer ist, zumindest bis ein Update rauskommt !!!

Grüße

27.05.2013 19:34:37 via Website

cool danke. werde es nachher mal ausprobieren.
aber was genau passiert, wenn ich sachen wie s memo im manager deaktiviere?
weil ich benutze diese funktion oft für einkaufslisten usw.
  • Forum-Beiträge: 7.737

27.05.2013 19:49:22 via App

:lol:
Nach diesen "Maßnahmen" ist das doch kein S4 mehr! Nene.... :smug:

:V

if all else fails, read the instructions.

• Forum-Beiträge: 172

27.05.2013 20:12:50 via App

Na alles was deaktiviert ist funktioniert nicht mehr. Und alles was deaktivierte Dienste nutzen will auch nicht. Da kann man das S4 fast ausgeschaltet lassen. Dann ruckelt es auch nicht.
  • Forum-Beiträge: 1.618

27.05.2013 20:14:46 via Website

Also man muss nur 90% aller Funktionen deaktivieren, den normalen Launcher durch eine Alternative ersetzen und schon läuft das S4 flüssig?:blink:

Ich geh jetzt und hol mir das HTC One :sleep:

Wenn ich ein Gerät dermaßen kastrieren muss damit es flüssig läuft lache ich mich kaputt. Da muss Samsung wohl grundlegend was falsch gemacht habe. Geradezu lächerlich..

Gruß

Hans

Wichtig: unsere AndroidPIT-Regeln

• Forum-Beiträge: 1.271

27.05.2013 20:26:32 via App

Hans M.

Android in allen ehren - aber mit nem iphone hast du garantiert keine ruckler.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

• Forum-Beiträge: 71

27.05.2013 20:33:08 via Website

Hallo Leidensgenossen.
Mal eine Frage an die die starke Ruckler nach dem Entsperren haben.
Wer von euch Nutzt die N-tv app, und hat diese auch als widget auf nen screen?

27.05.2013 20:47:54 via Website

ich , hab alles drauf jetzt ... ntv (widget) , bild(widget) , Bw , whatsapp facebook usw - keine ruckler mehr

ja das ist natürlich ansichtssache aber ICH habe von den sachen die ich deaktiviert habe NICHTS benutzt und würde es auch nicht tun von daher passt das so für mich ;)

Und wieso ist es dann kein s4 mehr?

Für mich ist das S4 ein Topphone mit hammer bildschirm, dünn, leicht , tolle fotos , guter akkulaufzeit , airview , gestensteuerung - davon wurde nichts deaktiviert

Das S4 ist für mich defintiv nicht das S4 wegen irgendwelcher dummer installierter samsung software, die sich jeder runterladen kann der sie braucht, was zum teufel interessiert mich wieviel Schritte ich am Tag gehe ... also bitte

Wer braucht Watchon was nicht richtig funzt oder Flipboard?! wie sinnlos

Dropbox schön und gut ... ne gute SD tuts auch ...

Samsung Apps wenns Playstore gibts hmmmm

usw usw.

Wenns nach mir ginge hätten die das am liebsten alles weggelassen, dann hätt ichs nicht deaktivieren müssen

Für mich ist das Handy definitiv nicht kastriert sonder aufgeräumt

Ich war ja wie gesagt gestern auch schon wieder kurz vorm tauschen ( zum 4ten Telefon ) aber heute bin ich begeistert und mehr als Happy ... falls das so stabil bleibt !!!

Und selbst wenn man wirklich *ALLES* deaktiviert dann ist das S4 immernoch besser als das Iphone ^^

— geändert am 27.05.2013 20:55:01

• Forum-Beiträge: 71

27.05.2013 20:54:52 via Website

@nrg...naja 50% der sachen die du deaktivierst machen ein smartphone aus, angefangen bei E-mail diensten wie Gmail bis hin zu google suche, youtube usw. also zumindest ich nutzte vieler dieser sachen.
Wenn du die wirklich alle nicht brauchst, hätte ich mir ehrlich gesagt überlegt mir überhaupt ein smartphone zu besorgen. <_<.

aber das ist ja im prinzip jeden seine sache.

aber eins ist sicher, ich habe keine 650 euro hingelegt damit ich erstmal alles was da drauf ist deaktivieren muss :-P.

27.05.2013 21:00:26 via Website

häää?

Youtube hast du als Lesezeichen ... Google auch oder Startseite im Browser?!

Gmail ... schreibst du wirklich damit deine Emails? Oder ließt du nur was dir Playstore abgebucht wird für APP-XY?

GMX + GMX Widget geht auch ?! zb

Ich benutze das Telefon jetzt genau wie davor ^^ fühl mich in keinster Weise eingeschränkt^^ Um genau zu sagen ich persönlich merke echt keinen Unterschied

Und 650 € für nen Smartphone bar an der Kasse zu zahlen ist sorry meiner Meinung nach auch jeden seine Sache^^

Dafür dass ich dann in solchen Fällen im "Markt" erst anfangen muss zu schreien damit mir das Handy problemlos ohne Zicken getauscht wird

achso nochwas ...

Die " deaktivierliste " von Startup Manager ist übrigens nur dass er es nicht automatisch beim boot startet ... öffnen kannst du die Sachen ganz normal aber wer braucht bitte

Talk
Story-Album
Samsung Watchon
S Voice
S Memo
S Health
Google-Suche
Dropbox
ChatON V
ChatON
Blurb-Kasse

wenn das Handy hochfährt automatisch gestartet bzw. im Hintergrund laufend ?

— geändert am 27.05.2013 21:09:11

27.05.2013 21:46:35 via Website

also ich habe jetzt einmal clean master durchlaufen lassen und es wurden ganze 1,7gb daten bereinigt.
danach reagierte alles signifikant schneller! vllt hilft das auch bei anderen.

jedoch habe ich seitdem ein problem mit der facebook messanger app.
einmal verschwindet die "avatarblase" auf dem homescreen, sobald mehrere nachrichten nacheinander eingehen und dann beendet sich das programm auch mitten im gebrauch, wenn eine neue nachricht eintrifft. sehr unschön.

hat einer ähnliche erfahrungen, oder wüsste woran es liegt? habe das programm selbst im taskkiller-menü natürlich abgewählt.

— geändert am 27.05.2013 21:49:14

27.05.2013 21:49:11 via Website

Voll und ganz Deiner Meinung NRG !!!

Habe die meisten sachen davon auch deinstalliert oder deaktiviert.

Brauche diesen ganzen Müll auch NiE !

Die könnten sich den ganzen vorinstallierten Kram echt mal verkneifen, wenn manns haben will dann installiert man es sich halt.

Aber immer dieses vorinstallirte, schrecklich !!!

Also meins läuft genauso wie Deins wirklich n ganzes Stück besser jetzt !

Und an die anderen, das meiste davon braucht wirklich NIEMAND !
  • Forum-Beiträge: 583

27.05.2013 22:04:24 via App

ceyngo
Hans M.

Android in allen ehren - aber mit nem iphone hast du garantiert keine ruckler.
iOS in Ehren, aber das iPhone läuft auch nicht immer perfekt. Zumindest hab ich schon genügend iPhones gesehen, die sich z. B. Beim öffnen der Tastatur mehrere Gedenksekunden nehmen.

@Hans, gute Wahl!

27.05.2013 22:24:30 via Website

Tom Tronic

ich hab natürlich auch das glück gehabt , dass mein drittes das schlimmste von allen ist/war :unsure: .. aber läuft jetzt seit 12Stunden optimal und macht zum ersten mal Spaß das Telefon, bin nonstop am Wellen machen und entsperren weil es komisch ist dass das selbe Handy auf einmal läuft xD

Die müssten eigentlich echt alle Handys clean verkaufen, ohne irgendwas drauf und dann holt sich jeder was er will - aber dann gibts halt nix womit man werben kann ausser Hardware -.-

— geändert am 27.05.2013 22:26:04

• Forum-Beiträge: 14

27.05.2013 22:47:58 via App

Naja das war jetzt nichts neues sondern alle Tipps irgendwie auf einmal hab n paar Sachen deaktiviert läuft schon ziemlich gut eigentlich sogar besser aber das YouTube widget will ich wieder haben wir Krieg ich das denn jetzt wieder wenn ich das schon deaktiviert habe?

27.05.2013 23:11:18 via Website

NRG
Tom Tronic

ich hab natürlich auch das glück gehabt , dass mein drittes das schlimmste von allen ist/war :unsure: .. aber läuft jetzt seit 12Stunden optimal und macht zum ersten mal Spaß das Telefon, bin nonstop am Wellen machen und entsperren weil es komisch ist dass das selbe Handy auf einmal läuft xD

Die müssten eigentlich echt alle Handys clean verkaufen, ohne irgendwas drauf und dann holt sich jeder was er will - aber dann gibts halt nix womit man werben kann ausser Hardware -.-

Habe jetzt noch die letzte halbe Stunde Apps deaktiviert und deinstalliert die ich nie benutze und die völlig überflüssig sind.

Und ich kann Dir mit bestimmtheit sagen... ICH BiN JETZT ÜBERGLÜCKLiCH !!!

Ganz genauso wie bei Dir macht es das erste mal richtig Spass das Handy zu benutzen.

Läuft so flüssig und butterweich... wahnsinn was das gebracht hat.

Vielen Dank für Deine Tipps !!!

Und an meinen VORREDNER : Läuft das Youtube Widget denn bei Dir normal wenn Dus drauf hast ?

Ich weiss ist n bisschen Offtopic, aber ich will unbedingt wissen ob es bei anderen auch so ist.

Bei mir steht es still, also es wechselt die Videos von meinen Abonnierten Kanälen nicht :(

Bei allen meinen anderen Handys wechselte das Wdget die Videos immer automatisch...