Samsung Galaxy S4 — s4 ruckelt

• Antworten:462
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 997

21.05.2013 15:30:42 via Website

Habt ihr auch alle bemerkt, dass im Antwortschreiben zumindest zwei mal das "Galaxy S II" erwähnt wird? Kein Wunder, dass die Schritte anders aussehen ... wieder nur Copy&Paste.
  • Forum-Beiträge: 21

21.05.2013 15:43:02 via Website

Ja, alle sagen sie "der Kunde steht bei uns im Vordergrund und ist das wichtigste", aber wohl nur wenn's um's Verkaufen geht - hinter her beim Service sieht das wieder anders aus. Man merkt auch sehr oft, das die Mails erst gar nicht erst richtig gelesen werden. Leider sitzen die bei vielen Firmen auch immer öfter im Osteuropäischen Ausland und verstehen gar nicht was sie da lesen.
  • Forum-Beiträge: 92

21.05.2013 16:04:55 via Website

Hans Kremer

Wenn das scrollen durch das Menü fehlerfrei verläuft, dann empfehlen wir Ihnen:

1. Sichern Sie die Daten Ihres Smartphones. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im Anhang („Kurzanleitung_Mobiltelefon_Datensicherung_und_Laden_des_Werkszustands_mit_Kies.pdf“).

2. Setzen Sie anschließend Ihr Samsung Galaxy S II auf die Werkseinstellungen zurück. Häufig werden dadurch bereits Fehler behoben und Sie können Ihr Smartphone wieder wie gewohnt nutzen. Auf der Seite 11 der angehängten Anleitung finden Sie eine genaue Erklärung, um die Werkseinstellung nach der Datensicherung durchzuführen.

3. Die Einstellungen und der Telefonspeicher des Smartphones befinden sich nach dem anschließenden Neustart im Auslieferungszustand. Installieren Sie nun Ihre persönliche Apps erst nach und nach. Testen Sie jeweils zwischendurch die Funktion des Gerätes. So kann die Ursache bei einer App ausgeschlossen werden.

Wir wissen: Dieser Ansatz ist sehr zeitaufwendig. Wenn aber für den Softwarekonflikt tatsächlich eine persönliche App verantwortlich ist, bietet er eine langfristige Lösung.

Das habe ich zweimal durch bei meinem ersten S4. Das hatte auch der Support von 1&1 mit mir vor aber als ich denen erklärte, dass ich das schon zweimal gemacht hatte, haben sie mir das Gerät getauscht.
Es hilft oft nur das direkte Gespräch mit dem jeweiligen Mitarbeiter.
Trotzdem, auch wenn ich jedem Menschen Fehler zugestehe, ist das was da an Hans K. seitens Samsung geantwortet wurde, bescheiden. Wie kann man nur, ohne Hinweis, dass es beim S4 und S2 genauso ist (was ja offensichtlich nicht ist) so etwas schreiben. Entweder war der Verfasser übermüdet oder er hat seine Antwort nicht kontrolliert oder es sitzt die falsche Person an diesem Platz. Einfach nur durch FAQ-Listen scrollen und copy&paste machen, das kann auch ein Ungelernter.
Man sollte diese Antwort an Samsung zurück senden, mit dem Hinweis, dass man über die Behandlung eines Kunden, der sein Samsung S4 nicht einfach gegen ein HTC One tauscht, sondern sich bemüht, den Fehler zu finden oder zu beseitigen, sehr unzufrieden ist. Vielleicht bekommt diese Mail dann ein Mitarbeiter in die Hand, der Ahnung hat und sich der Sache annimmt.

— geändert am 21.05.2013 16:05:46

• Forum-Beiträge: 809

21.05.2013 16:53:36 via App

wie viele User haben wir denn jetzt eigentlich hier, deren s4 ruckelt? 31 Seiten thread, hab den Überblick verloren.

21.05.2013 16:59:16 via Website

Christian L.
wie viele User haben wir denn jetzt eigentlich hier, deren s4 ruckelt? 31 Seiten thread, hab den Überblick verloren.

Vielleicht sollten alle, die diesen Thread lesen, mal dazu ganz kurz und bündig antworten. Hier meine Antwort

mein erstes S4 hat nicht nur geruckelt sondern heftig gelagt.
mein zweites (bei 1&1 umgetauschtes) S4 ruckelt nicht.

— geändert am 21.05.2013 17:00:10

• Forum-Beiträge: 9

21.05.2013 17:03:22 via Website

Christian L.

Mit mir ist es ein User weniger.
Bei mir hat das zurücksetzen auf Werkseinstellung tatsächlich geholfen.
Es gibt für mich keine Sichtbaren Ruckler mehr.
Wenn nun die anderen Probleme weg wären, bin ich wirklich begeistert und iPhone abstinent.
  • Forum-Beiträge: 71

21.05.2013 18:42:48 via Website

Hab teilweise immer noch starke rucuckler nacb dem entsperren
  • Forum-Beiträge: 14

21.05.2013 20:47:36 via Website

Wie gehts denn das mit diesem check fus hab aufjedenfall nen anderen kernel als uwe oder liegt das am root

21.05.2013 20:56:46 via Website

Phillipolus Rassini
Wie gehts denn das mit diesem check fus hab aufjedenfall nen anderen kernel als uwe oder liegt das am root

dann schreib doch mal auf was Du hast
  • Forum-Beiträge: 16

21.05.2013 21:23:45 via Website

Bei mir ruckelt mein S4 auch ständig und sobalt ich ein eigenes wallpaper drauf tue bleibt beim entsperren das bild für 1-2 sekunde stehen und natürlich ist der Display fehler bei mir auch vorhanden (beim scrollen in den kontakten). Habe auch Samsung kontaktiert doch die haben noch nie was von diesen Phänomene gehört, ihre S4 laufen alle flüssig.
Die haben mir nur angeboten das Handy einzuschicken, das habe ich aber abgelehnt. Wenn es mit den nächsten update nicht funktionieren soll oder zumindest flüssiger läuft, lass ich es umtauschen.

Hab es jetzt schon min. zwei mal zurück gesetzt aber besser ist es nicht geworden

21.05.2013 22:11:32 via Website

Hier das ich nen anderen Kernel hab könnte am root liegen.
hab in einem anderem forum gelesen (will hier keine werbung machen) das s4 nutzer nen custom kernel geflasht haben und keine ruckler mehr haben
  • Forum-Beiträge: 1.271

21.05.2013 22:59:39 via App

Hab ein Saturn Gerät.
Gekauft am 3.5.13
Aktuellste mdm fw drauf
kein root, flash, custom usw.
Installierte apps & widgets ca 45

Keine ruckler, wie auch schon zuvor irgendwo auf den 31 seiten gepostet.
Getestet auch auf die so genannten Micro ruckler = mein Gerät läuft so wie das aus dem samsung store bei mir um die ecke; geschmeidig flüssig wie es sein soll.

— geändert am 21.05.2013 23:00:25

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

• Forum-Beiträge: 2

21.05.2013 23:14:46 via Website

Hallo
ich hatte ähnliche Probleme mit meinem S4. Ich habe das Gerät in den Lieferzustand zurück gesetzt und danach ein aktuelles Update eingespielt das hat bei mir auch erst nicht geholfen. Ich habe dann noch eine neue SIM Karte von O2 bekommen, weil ich noch eine ganz alte hatte und jetzt gehts wunderbar. Vielleicht hilft dir das ja....

22.05.2013 21:13:47 via Website

Glaube irgendwie nicht das ist an der Sim liegt aber ich versuchs mal.

Und es ist ja auch auch so das z.B. leute die vom Iphone 3G oder so kommen es selbst wenn es ruckler hat als flüssig empfinden. Weil sie schlimmeres gewohnt sind.
Ich komme vom Iphone 5 und das ist übelst schnell und flüssig und deshalb empfinde ich es einfach extrem. Aber eignetlich sollte es doch laut diesen Benchmark Schwanzvergleich tests. Genau so performant sein. Das Android schlecht programmiert ist glaub ich nicht und an Touchwizz kann es auch nicht liegen da ich ja den Nova Prime Launcher benutze aber ich hab mich mittlerweile schon an die Ruckler gewöhnt und sie fallen mir nicht mehr so extrem auf. Aber mehr als abwarten kann man ja auch nicht machen.

Samsung muss eine Lösung finden nicht wir.
  • Forum-Beiträge: 42

23.05.2013 02:59:17 via Website

So, war heute bei uns im T-Punkt.

Habe denen mein Problem erklärt und die haben sofort einen Auftrag fertig gemacht.

Sie gaben mir sogar ein Leihhandy und sagten das es gleich morgen früh da sei, also mein neues Austauschgerät ! :)

Nichtmal 16 Stunden !

Das ist mal ein Hammerservice oder was !?

Naja, dann werde ich es morgen abholen und WiEDER alles von vorn anfangen.

Mal sehen was bei rauskommt.
  • Forum-Beiträge: 21

23.05.2013 13:06:37 via Website

@Tom Tronic...da wird wohl nicht viel raus kommen.

Bin nach dem 3. Gerät und 'zig maligem zurücksetzen und testen zu dem Schluß gekommen, das es zunächst mal Systembedingt ist - siehe auch:
://t3n.de/news/android-entwicklerin-klart-auf-ruckelt-googles-os-349141/

Dann hängt es auch davon ab was man installiert. Habe den Eindruck, das nach dem Deinstallieren von zwei Wetterapps, die Sache flüssiger
läuft. Ist halt komisch das die schnellsten Prozessoren und großer Arbeitsspeicher das nicht verhindern können.
Habe heute zwei S4 miteinander verglichen, ein neues Gerät ist gegenüber meinem Vollinstalliertem in allen Leistungstests im Vorteil.
Installiere ich genau die gleichen APP's auf dem neuen S4 und stelle es genau so ein, bricht auch da die Performance ein und es treten die
gleichen Ruckeleffekte auf.

Außerdem habe ich gemerkt, das die Wäremeentwicklung des Gerätes massiv die Performance beinflusst. Macht mal den Stabilitätstest von AnTuTu und Ihr werdet zunächst mal feststellen wie warm das Teil werden kann und wie schön es dann ruckelt. Der Score bei AnTuTu ist dann um ca. 5000 Punkte niedriger.
Die unterschiedliche Wärme im Gerät (vielleicht auch je nach dem wie man es hält) ist eventuell auch die Ursache für die unterschiedlichen Feststellungen der User. Ich vermute letztendlich liegen die Hauptprobleme in den Grafikeigenschaften des S4, das muss man dann wohl erst mal so
hinnehmen - oder was anderes kaufen.

Gruß

— geändert am 23.05.2013 13:07:42

• Forum-Beiträge: 997

23.05.2013 14:17:50 via Website

Hans Kremer
Macht mal den Stabilitätstest von AnTuTu und Ihr werdet zunächst mal feststellen wie warm das Teil werden kann und wie schön es dann ruckelt. Der Score bei AnTuTu ist dann um ca. 5000 Punkte niedriger.

Das ist Throttling und eigentlich dafür da um zu hohen Temperaturen entgegen zu wirken. Im Normalbetrieb sollte es niemals dazu kommen. Viele Apps im Hintergrund etc. können aber durchaus zu einer erhöhten Auslastung der CPU führen und somit zu einer erhöhten Temperatur. Dennoch sollte das kein Throttling auslösen.

Ich denke eher die Firmware ist nicht genug angepasst. Zudem hat das S4 noch mehr nicht abschaltbare Processe und Dienste im Hintergrund laufen als das S3. Das alles kann zu "Rucklern" führen.
  • Forum-Beiträge: 29

23.05.2013 16:24:34 via Website

moin

also grad mein DRITTES s4 von 1&1 erhalten, wohl ein neueres weil das Performance Update schon drauf installiert war ...

Spannung .....

es ruckelt 8o

Also bei drei Geräten muss man schon viel Pech haben ... ich glaub einfach langsam auch, dass ALLE ruckeln nur manche sehen es nicht oder wollen es nicht sehen, da es ja das brandneue , tolle , eigene , lang erwartete s4 ist. Vielleicht sind manche geblendet von den neuen tollen Funktionen, dem hammer Display und den tollen Fotos. Ich bitte alle Besitzter von "ruckelfreien" Geräten es sich nochmal *ganz genau* anzusehen und sich selber die Frage *ehrlich* zu beantworten " ruckelt mein Telefon wirklich nicht? "

Ich behalts jetzt einfach und warte auf Update, wenn ich da jetzt nochmal anrufe dann glaub ich Zeigen die mir nen Vogel ausserdem keine Lust jetzt das dritte mal einzupacken

Grüße
  • Forum-Beiträge: 1.271

23.05.2013 17:20:45 via App

@ nrg;

hast du direkt nach dem einrichten getestet oder hast du auch deine apps, Bilder, Musik, Videos etc drauf gemacht ?

— geändert am 23.05.2013 17:21:54

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

• Forum-Beiträge: 809

23.05.2013 17:23:15 via App

NRG

... ich glaub einfach langsam auch, dass ALLE ruckeln nur manche sehen es nicht oder wollen es nicht sehen, da es ja das brandneue , tolle , eigene , lang erwartete s4 ist. Vielleicht sind manche geblendet von den neuen tollen Funktionen, dem hammer Display und den tollen Fotos. Ich bitte alle Besitzter von "ruckelfreien" Geräten es sich nochmal *ganz genau* anzusehen und sich selber die Frage *ehrlich* zu beantworten " ruckelt mein Telefon wirklich nicht?
Grüße

ohne Worte .... doch eins: ROFL