Google Nexus 4 — Wie schlecht (oder vielleicht auch gut) ist denn nun die Kamera wirrklich?

  • Antworten:12
  • Geschlossen
phil b
  • Forum-Beiträge: 29

02.05.2013, 19:38:19 via Website

Hallo liebe Community,

eins vorweg: ich habe keine Suchfunktion gefunden...Sollte es dieses Thema bereits geben, bitte nicht steinigen!

Eigentlich bin ich vom N4 total begeistert und will es. Und für knapp 350€ gibts nichts zu meckern...naja fast.

In vielen Berichten/Foren/Reviews wird immer die Kamera bemängelt, die teilweise als grottenschlecht bezeichnet wurde oder sogar als KO-Kriterium.
Nun ist mir durchaus bewusst, dass es keine iPhone Kamera oder S3-Kamera ist. Ich möchte lediglich Schnappschüsse machen, weil ich gerne lustige Szenen auf der Straße oder Street Arts etc. fotografiere, wenn ich unterwegs bin. Oder einfach mal schöne Augenblicke festhalten. Und das Handy ist eben immer dabei.

Ich selbst besitze noch immer ein Motorola Defy (mittlerweile knapp 2 1/2 Jahre alt) und die Kamera ist schlecht. Ziemlich schlecht - vor allem im Dunkeln. Für Schnappschüsse reichts irgendwie (Dank CM7) aber wirklich toll sind die Fotos nicht. Und die Kamera ist langsam, sehr langsam. Es dauert schon mal 5 Sekunden, bevor sie überhaupt startklar ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit der N4-Kamera? Sind die Fotos gut/annehmbar/schlecht? Löst die Kamera schnell aus?
Und was macht eigentlich der CamCorder? Kann ja sogar 1080p - sieht man das auch?

Vielen Dank an euch alle.
B

jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

03.05.2013, 10:32:21 via Website

Für Schnappschüsse reicht es m.E. völlig. Die Auslösezeit ist nicht überragend, aber auf alle Fälle deutlich besser als beim Defy. Die Qualität der Videoaufnahmen würde ich als gut bezeichnen.

So gesehen denke ich, dass du auf jeden Fall besser dran bist als mit dem Defy. :)

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

03.05.2013, 10:34:33 via Website

Die Kamera reicht für normale Fotos auf jeden fall aus. Mich stört allein der Blaustich etwas, allerdings kann man den ja danach entfernen ;)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Jonas G.
  • Forum-Beiträge: 152

03.05.2013, 11:20:22 via Website

Hallo,

Ich (als Hobby Fotograf) bin mit der Optik unzufrieden (man kann keine mit SLR vergleichbaren Objektive in der Größe bauen).

Für Fotos die nur als Notiz dienen sollen (z.B. Daten die auf eine Festplatte gedruckt sind) benutze ich meistens das Handy, weil es dort schneller geht und das Display zum späteren ablesen besser (Größer) ist

LG, Jonas

Jan Haag
  • Forum-Beiträge: 73

03.05.2013, 11:40:59 via Website

Für mehr als Schnappschüsse ist die Kamera meiner Meinung nach nicht, aber was anderes macht man mit dem Handy ja sowieso nicht.
Aber ich bin zufrieden und das ist die Hauptsache, für alle anderen Bilder habe ich eine Digitalkamera.

Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

03.05.2013, 17:36:29 via Website


Ich bin grad richtig schön an der Elbe unterwegs und hab mal so zum Spaß einfach ein paar Fotos gemacht und ich find die Kamera vom nexus 4 definitiv alles andere als schlecht.
Besonders cool find ihre das feature 'Photosphere' und auch sonst ist die Qualität echt gut.

— geändert am 03.05.2013, 17:55:21

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Jan S.
  • Forum-Beiträge: 174

06.05.2013, 01:34:48 via App

Also für mich ist die Kamera der Grund weg zu wechseln. Bin ebenfalls Hobby Fotograf. Hatte ebenfalls mal ein Defy. Klar ein Handy wird nur eine SLR sein. Und klar ist das N4 besser als das Defy. Es ist ja auch zwei Generationen weiter.

Meine Kritik: Die Auslöseverzögerung ist untragbar. Dann habe ich zusätzlich oft total verwackelte Bilder, wenn sich jemand bewegt. Trotz guten Lichts. Da ist scheinbar die Automatik voll daneben. Hat man schlechtes Licht sind die Bilder unterirdisch verrauscht. In meinen Augen macht gerade der erste Punkt die Kam für Schnappschüsse ungeeignet. Die App startet sehr schnell, aber was nützt es, wenn mein Motiv für ein scharfes Bild eine Sekunde still halten muss. Und in meinen Augen muss eine Automatik mit sowas klar kommen. Auch bei einer Handy Kamera. Am Ende bleiben nur Landschaftsaufnahmen. Das klappt anstandslos.

Gelöschter Account

Steven Brumfield
  • Forum-Beiträge: 2

11.05.2013, 11:35:23 via Website

Als Ersatz für ne Kamera kann man sie nicht ansehen, aber im Vergleich zum GalNEx hat sich auf jeden fall was getan. Mal hoffen dass sich dieser Trend mit dem nächsten Nexus fortsetzt!

Seb
  • Forum-Beiträge: 740

11.05.2013, 11:48:12 via App

Jan S.
Bin ebenfalls Hobby Fotograf.

Und du benutzt eine Handy Kamera?
Das kann ja kein Spaß machen.

Marko Knittel
  • Forum-Beiträge: 24

26.05.2013, 12:30:59 via App

Hi,

also ich hab das N4 ja schon eine Weile testen können und muss dazu sagen das die Bildqualität in meinen Augen sehr grenzwertig ist
im Gegenzug zu meinem S3, eher schlecht!

phil b
  • Forum-Beiträge: 29

26.05.2013, 17:40:16 via Website

Ein großes Dankeschön an alle, die mir ihre Erfahrungen gepostet haben.

Ich habe mir letztlich das Nexus 4 bestellt und nach noch nicht einmal zwei Tagen stand für mich fest: Das ist es nicht!
Das Nexus 4 war schon immer mein Wunsch Handy, aber als ich es dann letztlich hatte war ich schwer enttäuscht. Die Kamera hat ständig Fokusierung Probleme und die Fotos unterm Strich recht schlecht. Aber auch andere Gesichtspunkte am Nexus 4 haben mich gestört (Akku!!!), sodass ich es wieder verkaufen werde.

Ich habe mir nun ein HTC One X+ bestellt und bin restlos zufrieden. Die Kamera ist deutlich besser und auch der Rest (Akku, Materialien, 64GB Speicher) haben mich voll und ganz überzeugt. Unterm Strich zwar teurer (400€ als Amazon Warehouse Deal), aber jeden zusätzlichen Euro wert. Top!

Von daher: kann geschlossen werden. Danke.