Huawei Ascend Mate Root Anleitung

  • Antworten:71
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 113

01.05.2013 12:55:35 via Website

Hallo Freunde des Kleinen Mate,

Nach einigen Recherchen in Chinesischen Foren und kurzschließen mit dem momentan einzigen Customrom ersteller habe ich hier nun eine neue einfachere Rootmethode erstellt und auch auf meinem Mate erfolgreich ausprobiert. Weshalb man rootet? Um z.b Systemapps zu deinstallieren oder Programme zu installieren die root benötigen.
Ich habe mein Mate so wie hier beschrieben unter Win7 gerootet. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen das immer irgend etwas schief gehen kann. Weder ich noch der Betreiber dieses Forums übernehmen irgendeine Garantie. Alles was Ihr macht geschieht auf eigene gefahr.

So, nun können wir mal loslegen.

1. Ladet Euch dieses Treiberpaket
https://www.dropbox.com/s/4qoacn4hqqw9h5v/WinDriver.exe

2. Installiert euch diese Treiber auf dem Rechner

3. Ladet Euch dieses Paket und entpackt es auf eurem Rechner

https://dl.dropboxusercontent.com/u/49588165/Eroot.7z

4. Die Datei Eroot.exe als Administrator öffnen. Es erscheint folgendes Fenster



5. Schließt Euer Mate an den Rechner an und schaltet USB-Debugging ein. (Einstellungen/Entwickleroptionen) und wartet bis es erkannt wird. Es sollte dann so aussehen...



6. Klickt auf den Button Root, es beginnt zu arbeiten, dauer ca 15sec. Wenn alle 4 Häckchen gesetzt sind ist das Mate gerootet




Wenn Ihr wieder unrooten möchtet einfach das gleiche wieder durchführen, allerdings erscheinen dann nur 3 Häckchen...


alles in allem ist es relativ einfach durchzuführen. Ich wünsche Euch viel Spaß mit einem gerootetem Mate...:-)



Achtung, wichtige Info... Nur für diejenigen die noch mit der alten Methode gerootet haben...

Nach dem Rooten ist alles gleich wie vorher auch. Solltet Ihr aus irgendeinem Grund einen Factory Reset machen müssen startet der Huawei Launcher nicht mehr. Ebenfalls ist die Schnellstartleiste weg. Dazu einfach die folgenden Postings hier im Forum lesen, wo ich bereits Lösungen geschrieben habe. Auch wenn Ihr im Stock Rom probleme mit der Benachrichtigungs LED habt, wird Euch auf den folgenden seiten geholfen....

— geändert am 23.05.2013 18:43:39

Nexus 4 mit 4.3

  • Forum-Beiträge: 113

01.05.2013 13:38:57 via App

Auf meinem Galaxy Note (der neue Besitzer sei damit zufrieden) habe ich so einige sachen lieb gewonnen die ich auch auf dem Mate nicht missen Möchte. Auch wenn unser Mate eine wirklich gute Akkulaufzeit hat, kann es nicht schaden diese etwas zu verlängern mit ein paar kleinen Helferlein. Einmal eingerichtet müsst Ihr euch auch nicht mehr darum kümmern.

Als erstes die app "Greenify". Hier ist der Test von Chip.de, auch wenn wir kein "altes und schwaches" Smartphone haben erhöht es doch die Akkulaufzeit. Das wichtige ist die richtige einstellung, die aber sehr simpel ist. Wenn Ihr Greenify startet seht Ihr erstmal welche Prozesse geschlossen sind/werden. wenn ihr dann auf das + geht, sind dort alle apps die im Hintergrund laufen. Ich habe alle apps geschlossen die ich nicht permanent brauche, wie z.B. Facebook usw. Alles was ich benötige wie z.B. Whatsapp, Gmail also alles was mir Push schickt und ich auch mitbekommen will lasse ich an. So werden dann alle apps automatisch geschlossen die ich möchte was dem Speicher, der Geschwindigkeit und der Akkulaufzeit zugute kommt.

http://www.chip.de/downloads/Greenify-Android-App_61020335.html

Download: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oasisfeng.greenify&hl=de

Als nächstes die app "Wifi Matic", das ist die einzige app die bei mir zufriedenstellend das Wlan zuverlässig ein und ausschaltet

http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/org.cprados.wificellmanager/Wi-Fi-Matic-Auto-WiFi-On-Off

Wer Beats Audio auf dem Mate möchte, geht wie folgt vor:

Download diese beiden apk´s
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1184085&d=1341716098
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1184086&d=1341716098

Mit einem Dateiexplorer der ins system schreiben darf, z.B. dem RootExplorer die app "AwesomeBeats.apk" in /system/app kopieren.

Die app "com.motioncoding.beats-2.apk” wie jede normale apk installieren.
öffnet dann die Beats Audio Installer und folgt den anweisungen.

Das Mate startet neu, nun könnt ihr den Installer wieder deinstallieren und AwesomeBeats öffnen und einstellen...

— geändert am 01.05.2013 17:30:48

Nexus 4 mit 4.3

  • Forum-Beiträge: 56

04.05.2013 14:24:09 via App

Soweit, dann okay nur wie sieht es mit der UI aus? Bleibt das nach dem Rooten so wie es war oder muss dann eine neue aufgespielt werden?
Verstehe mich bitte nicht falsch aber ich hab keine Ahnung was und wie alles so beim und nach dem rooten geht.
  • Forum-Beiträge: 113

04.05.2013 14:31:31 via App

Wenn Du Rootest ist danach alles gleich wie vor dem rooten. Solang du keinen werksreset machst bleibt alles gleich. Nach einem Werksreset ist der Huawei Launcher weg. Was mich persönlich nicht stört weil ich den total Hässlich finde und den Nova Launcher nutze...

Nexus 4 mit 4.3

  • Forum-Beiträge: 1

18.05.2013 02:06:02 via Website

Hallo,

hat jemand eine Idee wie ich mit dieser Anleitung bei Windows 8 weiterkomme?

Er findet über Windows 8 nicht, keine adb Treiber, keine Fastboot Datei, nichts.

Wäre super, wenn jemand helfen könnte
  • Forum-Beiträge: 20

20.05.2013 10:57:42 via Website

Hallo,

ich habe mein Mate heute auch gerottet. Hat auch alles prima geklappt.
Nur habe ich es jetzt zurück gesetzt und habe jetzt beim Start das bei mir
eine Fehler Meldung kommt die ich nicht weg bekomme.

Es kommt immer: Huawei Start nicht möglich
dies kann ich mit ok bestätigen kommt dann aber wieder.

Jemand ne idee was ich da tun kann?
  • Forum-Beiträge: 113

20.05.2013 11:00:39 via App

schau mal 2 post über deinem. da habe ich geschrieben das nach einem werksreset der launcher nicht mehr geht. kannst nur einen alternativen launcher aus dem playstore nehmen. ich rmpfehle den Nova launcher. wenn du einen ähnlichen wir Huawei möchtest nimmst den mihome.

Nexus 4 mit 4.3

  • Forum-Beiträge: 20

20.05.2013 11:46:46 via Website

Das war mir schon klar das er nicht mehr geht.
Aber ich bekomm die Fehler Meldung ja nicht weg.

Kann ich den den wieder wo runter laden?

— geändert am 20.05.2013 11:48:37

  • Forum-Beiträge: 113

20.05.2013 11:50:59 via App

wenn du das mate eingerichtet hast mit Google und WLAN ( ganz am Anfang nach dem reset) müsste oben in der benachrichtigungsleiste playstore updates angezeigt werden. runterziehen und drauklicken. im playstore einen launcher runterladen, wenn der installiert ist, unten in der leiste auf den mittleren button klicken und den neuen launcher auswählen...

Nexus 4 mit 4.3

  • Forum-Beiträge: 20

20.05.2013 11:57:46 via Website

Super sache jetzt geht's. THX

Jetzt habe ich ein anderes Problem event. kannst mir da auch noch helfen.
Wenn ich von oben nach unten gezogen habe hatte ich vorher ja diese schnell zugriffe
die sind jetzt weg hast da auch noch ne Lösung?!

Ist es möglich eine CF zu Installieren?

— geändert am 20.05.2013 12:00:28

  • Forum-Beiträge: 113

20.05.2013 12:17:50 via App

im playstore power toggles... viel besser als das original da individuell anpassbar, sogar mit apps... ja es gibt eine custom Fw. Die kann i aber nicht empfehlen. läuft etwas hackelig...

edit: hier die Cfw

http://www.needrom.com/mobile/ascend-mate-2/

— geändert am 20.05.2013 12:23:08

Nexus 4 mit 4.3

  • Forum-Beiträge: 20

20.05.2013 12:33:44 via Website

Sehr geil... jetzt brauch ich keine CF mehr passt alles wie es sein soll.

Das mit den Apps ist auch cool mit dem power Toggles.

Hast du schon ne Lösung mit der Status-LED, die geht bei mir nicht.
Habe das gerät schon 2 mal getauscht, aber ohne erfolg.
  • Forum-Beiträge: 113

20.05.2013 12:42:01 via App

in den power toggles gibt zwei toggles die mit Licht zu tun haben. eins ist Taschenlampe und eins ist led Blinklicht. musst dort einschalten...

noch als tip. ich habe mir led Blinker im store gekauft. da kann man das blinken im interval einstellen. ich habs im secundentakt. da original ist es alle 3sec. das war mir zu langsam...

— geändert am 20.05.2013 12:44:24

Nexus 4 mit 4.3

  • Forum-Beiträge: 215

20.05.2013 13:15:50 via Website

Gibt es denn schon eine android pur Rom ? Wenn ja wo. Danke.

wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

  • Forum-Beiträge: 20

20.05.2013 13:16:15 via Website

Jo super nu geht alles was ich wollte.

Hast sonst noch nen Tip fürs Mate.... bzw fürs Rooten.
Mach das zum erstmal.

— geändert am 20.05.2013 13:21:50

  • Forum-Beiträge: 113

20.05.2013 13:21:15 via App

Also Android Pur gibt es noch nicht. Wenn ich mal viel viel Zeit hab wage ich mich evtl mal ran. Ich denke du hast schon gerootet?

— geändert am 20.05.2013 13:21:36

Nexus 4 mit 4.3

  • Forum-Beiträge: 20

20.05.2013 13:23:20 via Website

Ja gerootet habe ich schon.

Nur gibt es da bestimmte Pflicht Programme die man haben sollte,
oder muß man auf was aufpassen wenn man gerootet hat?

Auf jeden fall noch mal danke für die Hilfe.
  • Forum-Beiträge: 113

20.05.2013 13:26:56 via App

Pflicht Programme gibt es nicht. Ich hab den für mich unnützen Müll aus dem system entfernt und mir das installiert was ich gern hätte. Aber vorsicht, nicht wild alles löschen. kann schief gehen und es startet nicht nehr. Hat ja jeder einen anderen Geschmack was das betrifft.

Geht jetzt alles bei Dir? Auch die LED? Bist jetzt zufrieden mit dem kleinen???

Kein Problem, dafür ist ja ein forum da um sich zu helfen!

— geändert am 20.05.2013 13:27:54

Nexus 4 mit 4.3