Welcher Browser verbraucht am wenigsten Strom?

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 279

30.04.2013 17:49:53 via Website

Hallo!

Kommt es mir so vor, dass der Chrome mehr Akku verbraucht als Opera Browser?

Die Beobachtung habe ich an meinem Nexus 7 machen müssen und zwar nicht wenig.
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.562

30.04.2013 18:05:27 via Website

Hallo,

ich habe deinen Thread mal in das Android Apps Forum verschoben, da er hier besser passt.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

01.05.2013 11:16:40 via App

Hallo,

nach meinen Beobachtungen ist bei der Auswahl eines Browsers aus dem großen Angebot der Akkuverbrauch bei mir unwichtig.

Die meiste Energie zieht mit Abstand das Display - und das ist während dem Rumsurfen nun mal eingeschaltet :). Welcher Browser da zusätzlich noch ein wenig verbraucht, ist bei mir egal.

Daher sind vor allem Komfort bei der Bedienung wichtig, da fallen Chrome und Opera bei mir schon mal raus, nur mal nebenbei gesagt. :)
  • Forum-Beiträge: 528

01.05.2013 11:21:24 via App

Der Energieverbrauch ist für mich kein Kriterium bei der Browserwahl.
Hier steht die Schnelligkeit und der Bedienkomfort an oberster stelle.

Benutze neben dem Stockbrowser auch Dolphin, Boat und Chrome.

Samsung Galaxy Note4 (SM-N910F) + Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815)
Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

01.05.2013 11:23:21 via Website

@Taucher: Versuch auch mal den "Sleipnir". Der toppt nochmal nach meiner Meinung in Schnelligkeit und Bedienung. :)
  • Forum-Beiträge: 279

01.05.2013 16:14:10 via Website

Meine Frage war nicht, ob der Akkuverbrauch ein Kriterium bei der Browserwahl von euch ist.

Sondern, welcher bei euch - auch - weniger vom Akku zieht und welcher nicht

— geändert am 01.05.2013 16:14:36

  • Forum-Beiträge: 522

01.05.2013 17:27:37 via App

Das ist aber nicht so leicht zu beantworten. Alle Browser, die ich bisher benutzt habe verbrauchen im Vergleich zum Display so wenig Energie, dass sie bei den Stromverbrauchern gar nicht mehr angezeigt werden. Außerdem hängt das wahrscheinlich auch von den Seiten ab, die im Browser aufgerufen werden.
  • Forum-Beiträge: 279

01.05.2013 17:34:43 via Website

Also der Chrome verbraucht bei mir einiges. Und das nicht wenig.
  • Forum-Beiträge: 4.485

01.05.2013 17:42:04 via Website

Wie Gertrud schon ausgeführt hat, kann man diese Frage vermutlich nicht pauschal beantworten und das musst du für dich selbst, mit deinem persönlichen Nutzungsverhalten herausfinden. Wenn du meinst, dass Chrome bei dir sehr viel Akku verbraucht, dann teste halt mal die anderen Browser.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

  • Forum-Beiträge: 62

02.05.2013 22:53:32 via App

ich denke ihr rechnet hier mit den Nachkommastellen.....
Funktionalitaet ist gefragt!
  • Forum-Beiträge: 3

03.05.2013 09:53:15 via Website

Ich weis nicht was die Leute immer für ein Problem mit Opera haben. :(
Ich finde, dass es echt ein guter Browser ist. Ich hatte bisher nie Schwierigkeiten damit. Es kam damit bisher noch nicht einmal vor, dass auch nur der Screen für eine Sekunde einfriert oder sonstig Problemchen auftauchen.

Außerdem ist er schnell, reduziert die Datenübertragung auf's Wesentliche und übersichtlich is er auch.

— geändert am 03.05.2013 09:53:48

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

03.05.2013 14:17:43 via Website

Sascha Keller
Ich weis nicht was die Leute immer für ein Problem mit Opera haben. :(

Wer hat denn bitte hier im Thread ein Problem mit Opera genannt? Wie kommst du auf sowas?

Aber wenn du willst :) : Ich habe mehrere Probleme mit Opera, hauptsächlich wegen der umständlichen Bedienung in der Tabverwaltung und einer Reihe fehlender Eigenschaften, die andere Browser halt haben.
  • Forum-Beiträge: 11.651

03.05.2013 15:01:47 via App

Gibt auf jedenfall einige Browser die besser zu nutzen sind :)

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

03.05.2013 15:46:10 via Website

Ja aber um den Opera und seine Handhabung geht es in diesem Thread ja nicht, ne? :)