Android App Programmierer der ILS

  • Antworten:8
Dashmaster
  • Forum-Beiträge: 4

29.04.2013, 20:24:44 via Website

Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum und wollte mich mal über euch etwas schlau machen und vielleicht die ein und andere Meinungen einholen :)
Ich habe mich über das Fernstudium über ILS zum "Android App Programmierer" angemeldet, da mich das Programmieren sehr interessien würde.
Warum schreibe ich "interessieren würde"? Der Grund ist der, dass ich mich damit leider noch nicht wirklich auseinander gesetzt hatte, was die Programmiersprache betrifft. Hier und da ein wenig PHP, und HTML aber noch nicht wirklich was das "Programmieren" betrifft - sprich JAVA.
Ich habe mich zu dem Ferstudium erst zum Juni angemeldet. Da bekomme ich dann erst die unterlagen.
In der Zeit bis dahin wollte ich mich intensiv mit Java befassen und habe mir von Galileo Computing "Einstieg in Java" gekauft.
Meine Frage ist an die welche erfaheungen haben, ob es möglich ist, wenn ich jetzt (über meinen Urlaub 7 x ca. 5-6 Std. am Tag und dann) ca 2. Std. Täglich nach der Arbeit mich an "Java" den einen Monat hocke, das Grundwissen aneignen kann darauf aufzubauen, um meinen "Android App Programmierer" zu machen? (Puh, was ein Satz :D )
Was denkt ihr über dieses Fernstudium, was den "Android App Programmierer" betrifft?

Ich danke euch schon mal für das ein und andere Feedback :)

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

29.04.2013, 21:30:34 via App

Hey,
generell ist es natürlich möglich JAVA komplett in kurzer Zeit zu erlernen. Wenn du aber noch nie was von objektorientierter Programmierung gehört hast, ist das eine seeehr harte Nuss. Programmieren lernen benötigt Zeit! Das geht nicht von heute auf morgen. Das wichtigste ist die Praxis, quasi das Ausprobieren und Experimentieren. Dafür wird dir das Studium nicht sonderlich helfen. Fang lieber mit Tutorials im Internet an, ist kostenlos und du hast eine schier endlose Auswahl.
Nicht böse sein, ist nur die Realität ;)

— geändert am 29.04.2013, 21:30:50

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Dashmaster

Antworten
LitteM
  • Forum-Beiträge: 141

29.04.2013, 21:38:07 via Website

Du kannst dir dadurch sicherlich schonmal eine nette Grundlage schaffen indem du dich mit dem typischen Syntax für Java auseinandersetzt. Inwiefern du das mit dem objektorientierten für Java dann hin bekommst, das ist stark von dir selbst abhängig. Ich hatte damals in meinem Studiengang innerhalb der Java-Vorlesung Leute die das Prinzip innerhalb von zwei Wochen komplett verstanden haben. Natürlich gab es auch die Kehrseite - Leute die es "sehr langsam" bis hin zu gar nicht verstanden haben. Schaden wird es sicherlich nicht wenn du dich im Vorraus damit befasst :)

Setz die Latte für den Anfang nur nicht zu hoch und halte dir an ganz simple Strukturen. Experimentiere mit Grundelementen und wenn du die Elemente verstanden hast erweitere dein Programm Stück für Stück um kleine Parts. Wichtig ist nur, dass du wirklich verstanden hast was du da auch tust, sonst wirds später ekelig.

Wenn du die wichtigsten Elemente für Java drauf hast, ist das Programmieren von einfachen Apps gar nicht mehr sooo schwer. Aber auch dort heißt es wieder experimentieren/üben üben üben.

Viel Erfolg dabei! :)

DashmasterSan Blarnoi

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

29.04.2013, 22:15:20 via Website

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen:
- wie lange jemand zum Erlernen einer Sprache benötigt, kann man nicht pauschal sagen, keine zwei "meiner" Azubis waren dabei gleich schnell oder gleich erfolgreich
- den Part "wirklich verstanden" kann ich nur nochmal dick unterstreichen, wohin die Unsitte "ich kopier mir mal was aus dem Internet" führt, kann man zB in diesem Forum fast täglich beobachten...

Wenn du wirklich motiviert bist, das zu lernen, dann wird der von dir skizzierte Zeitraum locker ausreichen (für die Grundkenntnisse); wenn nicht, dann solltest du vielleicht nochmal überdenken, ob du für diese Art Arbeit tatsächlich geeignet bist :ph34r:

Dashmaster

Antworten
Dashmaster
  • Forum-Beiträge: 4

29.04.2013, 22:16:30 via Website

Hallo und besten Dank schon mal für die beiden Feeds :)
Ich hab schon mal mit der Lern-DVD angefangen, habe mir zusätzlich noch "Java ist auch eine Insel" zugelegt.
Ich tu mir in der Regel nicht schwer mit dem lernen und was das Begreifen betrifft auch nicht :)
Soweit ich jetzt gesehen und gelesen habe, scheint das Java nur eine "hockdichdahinter"-Sache und etwas Verständniss für der Materie zu haben zu sein. Also für mich momentan eher Plus statt Minus (ohne überheblich zu klingen). Der Author der DVD von Galileo erklärt die Sache für meine Begriffe wirklich "id*o*ensicher".
Aber wer weiss wie weit und intensiv das ganze noch geht und dann das Verständnis aufhört und das "Kopfzerbrechen" beginnt :)
Ich setz die Latte grundsätzlich nie zu hoch... Enttäuschungen sind mir schon viel zu bekannt, das man irgendwann mal damit aufhört, diese zu hoch zu setzen ;)
Besten Dank nochmal :)
Dann woll ma mal büffeln was das zeugs hält, bis es sitzt :)

Lg

Antworten
Dashmaster
  • Forum-Beiträge: 4

29.04.2013, 22:19:51 via Website

Besten Dank and_dev :)
Meine motivation das zu erreichen was ich will ist extrem hoch und der Ergeiz ebenso, sonst hätte ich mich auch nicht entschieden diesen Schritt zu gehen und zu machen, auch wenn es für das kommende Jahr extreme Einschränkungen der Freizeit betrifft. Aber das ist nur ein Jahr, was bedeutet: 3x schlafen und schon is das Jahr um ;)

— geändert am 29.04.2013, 22:20:29

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

29.04.2013, 23:42:09 via Website

Fang mal erstmal an, dich in die Materie einzulesen - ich hatte auch schon mal nen Azubi, der anfangs sehr motiviert (aber ahnungslos) war, und dann feststellen musste, das ihm diese Art der Beschäftigung doch nicht so liegt; der hat dann trotz anfänglicher (offenbar nicht fundierter) Motivation nach ein paar Monaten hingeschmissen :wink:
Damit will ich dich jetzt nicht "runterziehen" sondern nur klarstellen, das Motivation *alleine* natürlich auch nicht alles ist :bashful:

Lies dich also ein, schau Videos oder probiere gleich ein Projekt aus, je nachdem wie du am besten lernen kannst, und wenn Fragen sind, findet sich hier meist jemand, der helfen kann.

Dashmaster

Antworten
Dashmaster
  • Forum-Beiträge: 4

29.04.2013, 23:53:36 via Website

Danke nochmal and_dev :)
Naja... sogesehen ist es schon allein Motivation das der Spass mich 1.500 Euronen kostet und ich die sicher nicht hab um aus dem Fenster zu schmeissen.
Zudem bin ich eher ein Lerngieriger Mensch, der nicht gleich alles hinschmeisst wenn was auf Anhieb nicht funktioniert, sondern mache mir dann um so mehr Gedanken, warum etwas nicht geht und suche nach einer Lösung ;)
Ich will (wenn ich dann irgendwann soweit bin) das erste Projekt für meine Seite PimpMyChronic.com austesten und Programmieren und dann mal schaun, was und ob es was wird ;)
Aber ich werde natürlich mich jetzt erst mal ab morgen ordentlich dahintersetzen und alle Störfaktoren um mich abschalten um mich nur der einen Sache (nein, keine Frau) zu wittmen.
Finde ich gut, dass es solche Foren wie das hier gibt. Ich denke ich werde mit sicherheit noch wegen dem ein oder anderen Haken hier meine Fragen stellen :)

Lg

Antworten
Rene Re
  • Forum-Beiträge: 64

30.04.2013, 05:15:16 via Website

@Dashmaster,

ich lerne auch grad Java. Allerdings gebe ich dafür kein Geld aus. Ich finde es schade, dass Bücher,LernDVDs usw. ein Vermögen kosten.

Ich habe mir einfach ein paar "Lernvideos" von Youtube geholt. Da gibt es etliche, die das ksotenlos erklären.
Einer ist dabei, der es fast spielend erklärt, ein super sympathischer Typ, leider hat er seine Lernvideos an Tutorial oder ähnliches verkauft, und will Sie in Zukunft da drüber anbieten. Wäre wahrscheinlich für dich immer noch günstiger, als ein Fernstudium bei der ILS.

(<---- War auch mal bei der ILS und ist in keinsterweise überzeugt. Kostet relativ viel Geld, die Hilfestellung ist sehr mangelhaft und teils "kostenpflichtig" wobei dir dann weitere Kosten entstehen und und und. - Aber das nur nebenbei)

Wie gesagt, ich beschäftige mich jetzt erstmal mit den Lernvideos, welche wirklich sehr gut erklärt sind.
Vorher habe ich mich echt schwer getan mit Variablen, Methoden, Integer und Strings, Arrays ,aber wenn es einem "gut" erklärt wird bleibt es (so war es dann bei mir) sofort drin.

Ich arbeite über 2 Monitore, auf einem laufen die Videos, auf dem anderen mache ich gleich mit. Bevor ich ein neues Video anschaue, gehe ich alles gelernte einmal durch. Lösche also alles in eclipse und schreibe alles nochmal rein, so festige ich alles.
Außerdem schreibe ich dann immer kleinere Sachen, wie irgendwelche Matheaufgaben, die durchgerechnet werden, bis das Programm weiterläuft, sprich Schleifen etc. Einfach so zum Spaß irgendwas reinschreiben. In der Regel lernt man ja noch schneller, wenn man Spaß an der Sache hat :)

Zu Anfang habe ich mir auch eeeeeetliche eBooks angeschafft, Video2Brain usw. , meiner Meinung nach ist das allerdings viel zu viel.
Ich war schnell "überfordert", habe erst in einem Buch angefangen, dann im nächsten usw.
Nun bin ich erstmal mit einer Sache (den Lernvideos) beschäftigt, und wenn ich die durch habe, geht es weiter.

Für dein Vorhaben wünsche ich dir natürlich viel Erfolg.

Dashmaster

Antworten