[HowTo|SGS4] Tutorial Sammlung - Samsung Galaxy S4 I9505 (ALLE BUILDS - root/unroot/Firmware flash)

• Antworten:441
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

02.09.2013 19:30:21 via Website

Ich habe jetzt nochmal frisch gerootet aber triangle sagt ich hätte 6 punkte habe probiert das zurück zu setzen aber das klappt nicht ist das ein bug oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
  • Forum-Beiträge: 1

04.09.2013 10:17:40 via Website

Hallo alle zusammen.
Ich brauche Eure Hilfe.
Eigentlich bin ich ziemlich fit was das Thema Smartphones angeht jedoch macht mir mein gerootet S4 mega Probleme.
Ich wollte es schon etliche Male unrooten es klappt aber nie.
Ich habe alles wie beschrieben durchgeführt und jedes mal bleibt das S4 beim hochfahren nach dem unroot (im Samsung-Startlogo) hängen.
Also roote ich das S4 wieder von neuem und es geht wieder.
Da ich es aber einschichicken muss ist der unroot zwingend nötig.
Kann mir jemand einen Tipp geben oder sonst wie helfen das ich mein S4 unrooten kann?
Danke schon mal im voraus.
Gruss Dragan
  • Forum-Beiträge: 27

08.09.2013 15:09:29 via Website

Hallo Zusammen, ich habe ein anderes Problem :blink:: möchte mein S4 rooten. Wie anfangs beschrieben, sollte man ein Backup der IMEI Daten machen, aber es funktioniert nicht. Hab es so gemacht wie es beschrieben wurde. Was könnte ich falsch machen? :(
Kernel 3.4.0-1220396se.infra@R0301-13#1
dann steht da noch SELLinux: durchsetzen? Was heißt das?:(

Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus.:lol:
Gruß Kerstin
  • Forum-Beiträge: 4

08.09.2013 15:22:07 via Website

Hallo zusammen,

ich bin seit neuestem Besitzer eines S4 von Telekom mit Telekom Branding.

Meine Version ist I9505XXUBMGC

Ich würde das Handy gerne rooten, aber jedes Forum sagt was anderes. In dem einen ist zu lesen: geht nicht -weil mit MXX ist eine Funktion im Bootkernel aktiviert. Andere Foren sagen: ja geht.

Was denn nun. Ich möchte es nur rooten, NICHT flashen.
Kann mir jemand hier helfen?

Danke und Gruß

09.09.2013 08:49:54 via Website

habe auch Telekom I9505XXUBMGC und möchte ebenfalls nur Root.
Bin auch verunsichert und wäre für Tipps dankbar.
Denke, die Chancen stehen nicht schlecht, da gleich mit MGA, wo das Rooten möglich ist und welches als Basis für Custom-ROM's verwendet wird.
Außerdem steht bei SELinux-Status: permissiv, was wohl "toleranter" sein soll.
Nur der Eintrag "Secure boot status Type: Samsun"g macht dann wieder nachdenklich.
Mich würde interssieren, was da bei der neueren MH5 steht

Nachtrag 10.09.13:
Rooten hat funktioniert :D
Musste aber anschließend im Ordner /system/etc/ die Datei install-recovery.sh löschen und CWM Recovery neu installieren.
Außer, dass Nandroid-Backups mit Datum 1970 erstellt werden, funktioniert Alles soweit

— geändert am 10.09.2013 09:26:03

• Forum-Beiträge: 179

10.09.2013 22:08:26 via Website

Peter D.
Außer, dass Nandroid-Backups mit Datum 1970 erstellt werden, funktioniert Alles soweit
Das ist bei mir auch, hat da einer ne Idee woran das liegt?

Gruß
Dierk

11.09.2013 11:20:36 via Website

habe die PhilZ Recovery geflasht und damit das Datumproblem behoben.

— geändert am 11.09.2013 11:24:59

11.09.2013 11:24:19 via Website

@Alexander1216:
CF Auto Root per Odin gem. Anleitung aus dem Nachbarforum.
(Links darf ich hier als Neuling nicht posten)

— geändert am 11.09.2013 11:26:54

• Forum-Beiträge: 4

11.09.2013 20:00:35 via Website

Hallo Peter und Alexeander,

ich weiss aber nicht Bescheid, kann mir jemand von euch mal ne private Nachricht schreiben?

thx
  • Forum-Beiträge: 20

11.09.2013 23:12:18 via Website

hi Leute,

ich habe die XXUDMH5 soeben installiert,habe anschliesend gleich gerootet via odin.
SELinux Status steht bei mir "Durchsetzen" ich finde das hört sich nicht gut an.
Weiss vieleicht jemand ob und welches Recovery bei mir in Frage kommt.Und hat vieleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt mit XXUDMH5???

Ich

Hatte davor XXUBMGA und hatte gerootet costum Kernel Hacker, und rom wanam lite.Hatte heute ein Backup geflasht, bin zurück auf stock Kernel und stock Rom.
Und komischerweise wurde mir dann das neue Update angeboten,und ich Idiot habe es installiert, weil ich dachte mir werden keine FIRWARE UPDATES angeboten.Und plötzlich ist es passiert und abbrechen wollte ich nicht.

Wäre echt DANKBAR für konstruktives feedback.

Danke
  • Forum-Beiträge: 12

12.09.2013 15:16:07 via Website

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe versucht mein S4 zu Rooten. Bin nach der Anleitung vorgegangen ( ROOT RECHTE VIA CUSTOM RECOVERY ). Nach der Installation bin ich direkt im CWM gelandet, ein Umweg über die manuelle Vorgehensweise am Ende der Anleitung war nicht nötig.
Seit dem Rootvorgang kommt jetzt bei jedem start die Meldung: Anwendungen werden Aktualisiert und Anwendungen werden gestartet.

Das lief auch alles ok. Nun bekomme ich immer die Meldung SuperSU angehalten, wenn ich das Gerät starte oder ich die App SuperSU aufrufe.
Es erscheint auch ein kleines Schild in der Benachrichtigungszeile mit der Meldung:

Eine Anwendung wurde auf Grund eines unberechtigten Zugriff auf Ihr System beendet.

Ich habe schon herrausgefunden oder denke, dass es an dem Systeminternen KNOX liegt der SuperSU nicht starten lässt.

Zu meinem System:

Modellnummer: GT-I9505
Android Version 4.2.2.
Basisbandversion I9505XXUDMH5
Kernel-Version 3.4.0-1220396
Buildnummer: JDQ39.I9505XXUDMH5
SELinux-Status Durchsetzten
Secure boot status Type: Samsung
Gerätestatus: Benutzerdefiniert

Danke im Voraus für die hoffentlich schnelle Hilfe:)

12.09.2013 16:04:19 via Website

@jiggy.
hi ich habe ja auch die xxudmh5. hatte das selbe problem und zwar musst du alle Apps die App Knox betreffen vom system mit Titanium Backup sichern und dann entfernen. dann dürfte das Problem behoben sein. zumindest hat es bei mir funktioniert.
ich habe aber mit odin und der neuem chainfire ROOTBOX gerootet was extra für die xxudmh5 entwickelt wurde.
Noch ein Tip. Benutze kein Triangle Away und kein MOBILE ODIN zwecks neuem SELinux das mit dem neuem Update auf deinem Handy installiert wurde.Aber lese dich einfach nochmal selber ein bei PocketPC.da ist alles weitere erklärt.
Und die Anwendung die dir dauernd die Warnmeldung schickt, eine anwendung wurde auf grund eines unberechtigten zugriffs auf ihr System beendet, die habe ich auch nach dem sichern deinstalliert.

Also war deine annahme schon richtig das KNOX dafür verantworlich ist.

— geändert am 12.09.2013 17:18:58

12.09.2013 16:29:54 via Website

Hallo Rootflash,

ich bin ja noch nicht so firm in der ganzen Sache. Geb ich zu. Ist mein erstes Smartphone.

Hast du da mal einen Link dazu wo ich mir das durchlesen kann und downloaden?

Geh ich recht in der annahme das du es ohne CWM gemacht hast?

Für Titanium Backup benötigt man Root rechte. Diese habe ich ja noch nicht weil es von Knox blockiert wird.

Danke und Gruß

— geändert am 12.09.2013 17:55:14

12.09.2013 20:13:36 via Website

Ich nochmal:)

Habe hier was gefunden:
Ohh kann keinen Link einstellen. Also habe was im Pocketpc.ch Forum gefunden.

allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich vorgehen soll. Was ist mit dem Custom recovery welches ich bereits drauf habe. Muß das runter. Muß erstmal wieder originalzustand hergestellt werden damit das klappt oder kann ich das einfach runterladen und dann peer Odin installen und die vorherige version einfach drauf lassen?

Danke und Gruß

12.09.2013 20:34:16 via Website

hi ich habe mit odin geflasht.und bin grad am recovery flashen dran :-) .

shit sorry es ist mir nicht erlaibt Links zu setzen. Gib einfach bei Google ein pocketPC xxudmh5 chainfire RootBox dann sollte es in der Auswahl kommen.

12.09.2013 20:40:46 via Website

hi,
wir reden bei dir vom ROOTVORGANG???
wenn ja dann hast du bestimmt den entsprechenden Link bei PocketPC gefunden.
Einfach den link öffnen vom pocket PC dann alles weitere ganz normal Handhaben ROOTEN mit ODIN und anschliesend alle KNOX Anwendugen mit Titanium Backup entfernen.
Ich muss nurf ein neues Recovery flashen,weil meins nach dem xxudmh5 verschwunden ist.Wenn deins noch da ist ,ist das doch prima wenn du die xxudmh5 hast.

sorry hab nochmal deine Nachrichten gelesen: Welches Costum Recovery hast du denn ????
einfach nach der Anleitung Rooten mit CHAINFIRES ROOTBOX dann klappt des auch mit dem Nachbarn :)

— geändert am 12.09.2013 20:43:00

12.09.2013 21:31:17 via Website

Nein habe das CWM drauf.

Bin nach der anleitung vorgegangen. Hat auch funktioniert denke ich. Es kam danach ein roter androide mit der augenklappe. Er hat wieder gestartet, keine Meldung gebracht. Habe aber wohl keine APP SuperSU drauf. Ich kann aber Titanium Backup öffnen. Danach Versucht er root rechte zu bekommen und nach einer Weile erhalte ich nun die Meldung. Fehler er konnte an keine Root rechte gelangen.

Scheint also nciht wirklich geklappt zu haben.