[HowTo|SGS4] Tutorial Sammlung - Samsung Galaxy S4 I9505 (ALLE BUILDS - root/unroot/Firmware flash)

  • Antworten:441
  • Sticky
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

16.10.2013, 15:31:38 via Website

Anna Lajos
Und JETZT, Klaus, untergräbst du deine eigene Autorität :) :)

Probleme mit "älteren" CWM Recoverys sind ja vielleicht schon beim Rooten interessant, um in weiterer Folge Fehler wie diesen gleich ausschließen zu können :bashful:

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

16.10.2013, 15:36:55 via App

Touche :) keine Ahnung wie man auf dieser Tastatur nen accent über dem e hinkriegt :)
Hab gestern versucht mir die aktuelle Version über den Rom Manager zu installieren, hat nicht geklappt. Versuche es nachher im WLAN nochmal... Schade, dass die Links nicht auf den aktuellen verweisen, sonst hätte der Thread Ersteller dieses Problem gerade nicht :)

Edit : warum funktioniert das alte CWM denn problemlos mit Samsung basierten Custom Roms?

— geändert am 16.10.2013, 15:38:40

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Promille Jäger
  • Forum-Beiträge: 9

16.10.2013, 15:46:31 via Website

Ah ok danke klaus. Sorry das ich jetzt hier weiter frage, aber ich weiss nicht wo ich jetzt weiter fragen sollte =(
Wie mache ich das denn jetzt? Kann ich das CWM einfach so überspielen ?

Antworten
Promille Jäger
  • Forum-Beiträge: 9

16.10.2013, 15:52:20 via Website

Ok hat sich erledigt ;) hab mein S4 wider hinbekommen. Habe die FW I9505XXUDMH6 mit Odin rauf geflasht und funkzt 1A !

— geändert am 18.10.2013, 11:24:37

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 109

21.10.2013, 21:14:18 via Website

Was hatte ich vorher?
  • Hatte die Google Edition geflash

Was hab ich gemacht?
  • Habe I9505XXUEMJ5_I9505OXAEMJ5_I9505XXUEMJ5_HOME.tar.md5 per Odin geflasht
  • Factory Rest im Stock bootloader gemacht

Was geht nicht?
  • WLAN lässt sich nicht einschalten
  • Er sagt mir keine Original Software bei Updates

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe sollte mir Triangle Away helfen? Dazu müsste ich dann erst wieder rooten?
Ich möchte eigentlich nur auf Stock zurück und Updates bekommen...

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

23.10.2013, 12:13:31 via Website

Hattest du ein Custom Kernel und/oder Recovery? Dann müsstest du zuerst die originalen flashen. Falls du TriangleAway einsetzen willst benötigst du selbstverständlich root. Halte dich einfach an das Tutorial, mach vorher ein factory resett und alles sollte klappen. Habs auch erst vor 2 Tagen auf original Umgestellt ^^

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 109

23.10.2013, 12:35:33 via Website

Hi,
habe jetzt ein I9505XXUDMH5_I9505OXADMH5_I9505XXUDMH5_HOME.tar.md5 image aufgespielt und dann am Handy das Update auf 4.3 machen können. Jetzt geht das WLAN wieder und Status ist offiziell.

Antworten
roberto blanko
  • Forum-Beiträge: 4

23.10.2013, 12:57:36 via Website

Hallo, kann ich von meiner udmh9 firmware per odin auf eine ältere version donwgraden damit der bootloader wieder entsperrt ist?

Antworten
Tayfun Turaan
  • Forum-Beiträge: 1

26.10.2013, 12:40:47 via Website

Hey Leute
wollte eigentlich wieder mein Handy zurücksetzen zwecks Garantie. Ich habe die Anleitungen befolgt aber bei der einstellung steht immer noch Gerätestatus: benutzerdefiniert und im Downloadmodus Offiziell. Mach ich da was falsch?

Antworten
Yunus C.
  • Forum-Beiträge: 11

26.10.2013, 23:30:09 via Website

Hallo Leute,

habe ein S4 mit Vodafone bBanding gehabt, dann habe ich es gerootet und den cyanogenmod draufgespielt, auf einmal war dann meine IMEI weg und ich hatte kein IMEI Backup gemacht. Jetzt wollte ich die Stock rom draufspielen mit der Hoffnung, dass meine IMEI zurück kommt.
Wie groß sind meine Chancen?

— geändert am 27.10.2013, 00:31:48

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

28.10.2013, 11:41:27 via Website

Ich habe die XXUEMJ5 Firmware....kann ich mit der Anleitung auch rooten? Ich möchte nur Root, nichts weiter. Keine neue Firmware flashen oder ähnliches. Der Knox Counter stört mich auch nicht. Mich interessiert nur ob das mit dieser Anleitung immernoch möglich ist.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.10.2013, 20:49:09 via App

Mali
Ich habe die XXUEMJ5 Firmware....kann ich mit der Anleitung auch rooten? Ich möchte nur Root, nichts weiter. Keine neue Firmware flashen oder ähnliches. Der Knox Counter stört mich auch nicht. Mich interessiert nur ob das mit dieser Anleitung immernoch möglich ist.

Ja, geht. Einfach den cf-root Kernel via Odin flashen. Du musst nur den für die J5 nehmen. Habe ich auch so gemacht...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
BlackPit
  • Forum-Beiträge: 28

06.11.2013, 18:51:50 via Website

Hallo zusammen

ich bin im moment noch auf 4.2.2 bzw I9505XXUBMF8 mit root und twrp recovery.
ich würde gerne aufs aktuelle Update updaten, jedoch weiß ich nicht wie mein Knox Counter steht und ich würde gerne das Androidsystem als "unverändert" flaggen lassen, so dass ich über updates benachrichtigt werde.

Im Downloadmodus steht folgendes:
Odin Mode
Product Name: GT-I9505
Current Binary: Custom
System Status: Custom
CSB-Config-LSB: 0x30
Write Protection: Enable

was mach ich jetzt am besten? ;)

Antworten
R.Schmid
  • Forum-Beiträge: 25

17.11.2013, 16:41:21 via Website

Hi ich blicke hier nicht ganz durch, gibt ja viele Treads mit dem Thema...

Gibt es nun schon ein root für das Kitkat? Ich habe das 4.2.2 root drauf, lohnt sich ein root auf das 4.4?

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

17.11.2013, 16:46:06 via App

R.Schmid
Hi ich blicke hier nicht ganz durch, gibt ja viele Treads mit dem Thema...

Gibt es nun schon ein root für das Kitkat? Ich habe das 4.2.2 root drauf, lohnt sich ein root auf das 4.4?

Mit Root kommst du nicht automatisch auf 4.4. Mit Root schaffst du dir erstmal die Grundlage dafür. 4.4 erreichst du dann durch entsprechende Roms.

Die Anleitung hier, kannst du getrost nutzen. Hab sie heute auch benutzt und alles hat 1a geklappt.

Und nicht vergessen, die IMEI und EFS zu sichern. Steht hier aber alles beschrieben.

Edit: hab grad gesehen, dass du ja bereits Root hast

— geändert am 17.11.2013, 16:46:55

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
R.Schmid
  • Forum-Beiträge: 25

17.11.2013, 17:07:22 via Website

Danke, aber gibt es dann ein Rom 4.4? woher bekomme ich ein sauberes Rom?
Und wenn ich dies via Odin etc mache, sind alle meine Daten dann weg?

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

17.11.2013, 17:15:37 via Website

R.Schmid
Danke, aber gibt es dann ein Rom 4.4? woher bekomme ich ein sauberes Rom?
Und wenn ich dies via Odin etc mache, sind alle meine Daten dann weg?

Schau mal bei www.xda-developers.com

Da gibt's zum Beispiel die Gummy Rom. Aber wie das mit Odin und deinen Daten aussieht, kann ich dir nicht sagen. Hab nur Root und die Stock Rom.

— geändert am 17.11.2013, 17:16:51

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
Sascha Baschin
  • Forum-Beiträge: 2

19.11.2013, 23:45:57 via App

Ich bin sehr neu im Forum, dies ist mein erster Beitrag.

Meine Frage wäre ob diese Methode auch für die Android Version 4.3 funktioniert.

— geändert am 19.11.2013, 23:49:04

Antworten
BlackPit
  • Forum-Beiträge: 28

20.11.2013, 21:39:55 via Website

BlackPit
Hallo zusammen

ich bin im moment noch auf 4.2.2 bzw I9505XXUBMF8 mit root und twrp recovery.
ich würde gerne aufs aktuelle Update updaten, jedoch weiß ich nicht wie mein Knox Counter steht und ich würde gerne das Androidsystem als "unverändert" flaggen lassen, so dass ich über updates benachrichtigt werde.

Im Downloadmodus steht folgendes:
Odin Mode
Product Name: GT-I9505
Current Binary: Custom
System Status: Custom
CSB-Config-LSB: 0x30
Write Protection: Enable

was mach ich jetzt am besten? ;)

kann mir keiner helfen? -.-

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

21.11.2013, 16:05:23 via App

Hallo!

Nur nochmal zum Verständnis, wann ich mein S4 jetzt von seinem Vodafone-Branding befreie und das Samsung Stock Rom roote, ist die Garantie definitiv weg weil das den Wert in Knox auf 0x1 setzt?

MfG

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

21.11.2013, 16:51:52 via App

Deine Garantie ist weg, sobald du rootest. Inwiefern du den Schein wahren kannst... Guck einfach bei Google. Da halten wir uns raus.
Nur eines : der Knox Counter erhöht sich, sobald du ein custom recovery flashst. Dafür gibt es meines Wissens im Moment noch keine Abhilfe.
Rügt mich, wenn ich Blödsinn rede, Leute :)

Edit: Bitte beachte den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung!

— geändert am 21.11.2013, 17:33:13

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

21.11.2013, 21:11:47 via App

Ok, sieht so aus als bekomm ich jetzt doch gleich ein freies Exemplar. Da fällt das debranden schon weg. Mal sehen ob ich es ohne root aushalten kann... Custom Roms will ich zwar erstmal eh nicht, aber gibt ja noch genug andere Dinge die root erfordern. Das mit dem Knox Counter ist da nicht so schön, sowas kenn ich von meinen Nexus nicht.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

22.11.2013, 09:53:49 via App

Durchs Rooten allein erhöht sich der Counter meines Wissens nicht. Erst wenn was geflasht wird (Custom recovery, Custom Rom).

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

22.11.2013, 12:16:24 via App

Wenn das noch jemand verifizieren könnte, wäre das Klasse. Wie gesagt, anderes Rom ist erstmal kein Thema. Ich will nur meine Apps + Daten jederzeit sichern und einspielen können, ist mit root eben einfacher. Auf CWM könnte ich erstmal verzichten, eventuell kommt ja noch was zum Knox "Problem". Obwohl es da ja um einen efuse gehen soll, der zerstört wird. Das geht auf keinen Fall rückgängig zu machen. Müsste also gleich verhindert werden das das passiert.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Dierk K.
  • Forum-Beiträge: 179

22.11.2013, 13:48:15 via Website

Anna Lajos
Durchs Rooten allein erhöht sich der Counter meines Wissens nicht. Erst wenn was geflasht wird (Custom recovery, Custom Rom).
Das kann ich nicht bestätigen, habe Stockrom DBT und root.... Der Knox Counter ist aber hochgezählt !!

Gruß
Dierk

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

22.11.2013, 14:33:44 via App

Dierk K.
Anna Lajos
Durchs Rooten allein erhöht sich der Counter meines Wissens nicht. Erst wenn was geflasht wird (Custom recovery, Custom Rom).
Das kann ich nicht bestätigen, habe Stockrom DBT und root.... Der Knox Counter ist aber hochgezählt !!

Gruß
Dierk

War bei mir genauso

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
-.-Star-.-
  • Forum-Beiträge: 262

22.11.2013, 15:11:51 via App

Aber trotzdem sollte sich durchs rooten über Odin und CF autoroot doch erhöhen, und bei ADB sollte sich doch der Gerätestatus andern, oder bin ich etwa falsch?
@ Blackpit
Warum entpackst du die ROM nicht einfach mit der XDA kitchen und erstellte ne update.zip
Dann noch Triangle Away und fertig!

— geändert am 22.11.2013, 15:16:54

Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein, aber manche Menschen nutzen dieses Recht leider viel zu oft!

Antworten
BlackPit
  • Forum-Beiträge: 28

24.11.2013, 13:24:48 via Website

-.-Star-.-
Aber trotzdem sollte sich durchs rooten über Odin und CF autoroot doch erhöhen, und bei ADB sollte sich doch der Gerätestatus andern, oder bin ich etwa falsch?
@ Blackpit
Warum entpackst du die ROM nicht einfach mit der XDA k*tchen und erstellte ne update.zip
Dann noch Triangle Away und fertig!

weil ich nicht weiß wie es geht ;) aber das klingt schon mal sehr sehr gut.
der erste beitrag der wirklich zum ziel führen könnte :)

kannste mir mehr dazu sagen, geben?
( leider keinerlei erfahrung mit k*tchen und in linux )

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

24.11.2013, 14:36:57 via App

Sorry, ich wollte niemanden in die Irre führen. :(
Da ich gleich CWM geflasht hatte, konnte ich das nicht sagen... Klar, dass er bei mir erhöht war. Ich hatte das in anderen Foren so rausgelesen. Tut mir leid, wenn ich da falsch informiert war.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

29.11.2013, 13:27:57 via Website

Habe die GE 4.4 von Jamal drauf und habe auch schon mehrmals die update-supersu-v1.80.zip geflasht, jedoch bekomme ich keine root rechte :(

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
Sven Hinz
  • Forum-Beiträge: 1

30.11.2013, 15:41:49 via Website

moin hab ein samsung s4 gt9505 hab es gerootet jetzt bleibt mein bildschirm aber leider schwarz oben das licht leuchtel nur nur blau

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

30.11.2013, 20:10:32 via App

Sven Hinz
moin hab ein samsung s4 gt9505 hab es gerootet jetzt bleibt mein bildschirm aber leider schwarz oben das licht leuchtel nur nur blau

Hier wird dir leider niemand helfen... warte auch schon ewig auf einige antworten und pushen ist ja leider nicht genehmigt 😕

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 12:02:46 via App

Sind wohl nicht so viele S4 Profis hier? Ich antworte eigentlich nur, damit der Thread nochmal oben erscheint... Ist das eigentlich legitim? Bin ja nicht der Fragesteller :) Allerdings quasi off topic, auch nicht so gut.
Viel Glück euch beiden :lol:

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.12.2013, 12:22:15 via App

Hallo Anna,

Ich verstehe deinen Post nicht.. Du postest hier tatsächlich mit dem Wissen, dass du OT bist und nichts zu der Fragestellung beizutragen hast...?
Im übrigen: Pushen bleibt Pushen, egal ob dein Thread oder nicht, ist das bei uns natürlich nicht gerne gesehen.

Edit: und bitte keine Antwort darauf hier im Thread.

— geändert am 01.12.2013, 12:24:15

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Marco Jun
  • Forum-Beiträge: 16

01.12.2013, 13:44:10 via Website

hallo,

hab mein s4 4.3 mit der CUSTOM RECOVERY gerootet wie es in der anleitung steht, hab aber keine Firmware geflasht da es mir nur um die root rechte ging damit ich mit Trigger NFC Tags beschreiben kann! Nun meine frage ob ich mit Triangle Away meinen flash counter trotzdem reseten kann, dieser steht auf 4?

Antworten
Android4eveR
  • Forum-Beiträge: 156

02.12.2013, 17:04:01 via App

Die Website vom Stock Revovery ist leider down ...Bitte neuen Link mit Datei!

Antworten
Stefan B.
  • Forum-Beiträge: 5

05.12.2013, 22:18:07 via Website

Hallo Leute,

habe da ein kleines Problem. Habe mein S4 mit CF- auto root und odin gerootet. Zumindest war ich der Meinung. Hatte auch busybox installiert. Als ich dann Busybox aufmachte, sagte die app mir,ich hätte kein Root (?) und ich sollte BusyBox noch mal deinstallieren, rooten und dann nochmal installieren. Hatte auch kurzzeitig die Verknüpfung zu SuperSu. Habe dann nochmal mit Odin gerootet, aber jetzt war supersu weg und auch busybox sagte mir, das ich nicht gerootet hätte. Odin sagte auch alles ok und ich hatte nichts auffälliges festgestellt. Wenn ich jetzt in den Status gehe, steht da jetzt Gerätesstatus: Benutzerdefiniert. Habe mich bei allem an die Anleitungen gehalten (haeretik). Will ich aktualisieren, steht da Gerät wurde verändert. Was ja logisch ist. Geht ja nur noch über Kies oder odin.

Firmware: xxudmh9

Nachtrag: Habe auch mein S3 gerooted nach der Anleitung, hat alles super geklappt!!


Gruß Stefan

— geändert am 05.12.2013, 22:21:49

Antworten
Stefan Blumoser
  • Forum-Beiträge: 1

06.12.2013, 23:08:11 via App

Hallo nochmal.

Habe es heute nochmal versucht. Alles wie vorher auch, genau nach Anweisung. Supersu wurde nicht inst. dachte mir ok dann halt nicht. aber habe ja anscheinend keine root rechte. warte also auf Antwort von euch. heute abend dachte ich mir, ich probiere es mal. super su manuell inst. und siehe da, habe rootrechte. hat vorher mit dem nachträglich installieren aber nicht geklappt. jetzt aber alles gut......

gruss Stefan

Antworten
Android4eveR
  • Forum-Beiträge: 156

15.12.2013, 16:02:34 via App

Frage
Ich will mein S4 updaten aber es kommt halt die meldung das ich mein System verändert habe.
Was muss ich alles wieder normal stellen ?
Habe Root und Cwm Recovery geflasht.
Muss ich den Counter zurücksetzen oder cwm und Root?Also wann habe ich es "nichtmehr verändert"?

Antworten
Manu S
  • Forum-Beiträge: 59

17.12.2013, 12:28:47 via Website

Hallo,

Ich habe gestern/heute versucht, nach einem FW-Update (für das ich ja unrooten musste) mein S4 erneut zu rooten. Habe das schon oft getan und war mir eigentlich sicher, dass es funktioniert.
Jedoch klappt genau das auf einmal nicht mehr.
Habe mit Odin (alle Haken raus außer bei PDA) das CWM (CWM-I9505-6.0.3.2-jfltexx.tar.md5) geflashed. Dann habe ich ins Custom Recovery gestartet und dann die UPDATE-SuperSU-v1.85.zip installiert. Dann bin ich auf "Go back" gegangen, dann auf "Restart" und dann auf "yes - disable flash recovery" - also genau nach Anleitung und genau so, wie ich es zuvor auch immer gemacht habe.
Wenn ich jedoch neu starte, habe ich kein Root-Access. Die Datei "install-recovery.sh" lässt sich auch nicht löschen...

Kann mir jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte?

LG Manu

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

17.12.2013, 12:49:38 via App

Yes, disable Flash recovery ist die falsche Wahl, weil cwm dann disabled wird!

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Manu S
  • Forum-Beiträge: 59

17.12.2013, 12:54:13 via Website

Dankeschön! :) Ich probier's gerade mal...! :)

LG Manu

Antworten
Manu S
  • Forum-Beiträge: 59

17.12.2013, 13:01:48 via Website

Leider funktioniert das auch nicht. Habe also anstatt von "disable Flash recovery" "NO" gewählt. Neustart... => Kein Root. :(

LG Manuel

Antworten
Manu S
  • Forum-Beiträge: 59

17.12.2013, 13:07:35 via Website

P.S.: habe auch vorhin die Methode ausprobiert, den CF Root Kernel per Odin zu flashen. Dieser wird aber beim ersten Neustart wieder durch den "Hauseigenen" ausgetauscht.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

17.12.2013, 13:24:46 via App

Hast du cwm auch erneut geflasht?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Manu S
  • Forum-Beiträge: 59

17.12.2013, 13:40:56 via Website

Ja, habe ich. Sogar in mehreren Versionen. :(

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

17.12.2013, 13:58:30 via App

Weiter weiß ich im Moment leider auch nicht. Habe mein S4 nur einmal (gleich am zweiten Tag) gerootet und dann diverse Male geflasht. Ich hoffe, dir kann jemand weiterhelfen... :(

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Manu S
  • Forum-Beiträge: 59

17.12.2013, 15:55:37 via Website

Danke trotzdem, Anna :)
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der mir weiterhelfen kann.... :)

Antworten
Android4eveR
  • Forum-Beiträge: 156

20.12.2013, 21:50:44 via App

danke für die antwort<3............

Antworten