[HowTo|SGS4] Tutorial Sammlung - Samsung Galaxy S4 I9505 (ALLE BUILDS - root/unroot/Firmware flash)

• Antworten:441
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

01.07.2013 10:27:04 via Website

Hallo @ all, also ich habe ein riesen Problem mit meinem Galaxy S4.
Ich habe es vor ungefähr einer Woche gerootet mit einem Tutorial von Eurer Seite den Link kann ich hier irgendwie nicht einfügen . ([HowTo|SGS4] Tutorial Sammlung - Samsung Galaxy S4 I9505 (ALLE BUILDS - root/unroot/Firmware flash)
2: ROOT RECHTE VIA CUSTOM RECOVERY

Also das Problem is seit gestern läd meine Handy nicht mehr und der Laptop erkennt es auch nicht mehr.
Laden kann ich es nur im ausgeschaltet Zustand dann vibriert es alle 10-15sek und der Laptop erkennt es nur im Downloadmodus.

Habe dann versucht mit dem gleichem Tutorial meine Handy wieder zu unrooten.
Erstes Problem war das die Stock Recovery aus dem Tutorial bei Odin als ungültig angezeigt wurde.
Hab mir dann selber eine rausgesucht ausm Netz weiß aber nicht richtig ob die richtig ist (hxxp://www.android-hilfe.de/samsung-firmware-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s4/416751-i9505-rom-xxuamdn-apr26-samsung-prerooted-stock-4-2-2-a.html)

So habe dann:
-Stock Recovery geflasht
-Stock Kernel geflasht

So dannach mit Triangle Away den Counter zurücksetzen der mittlerweile schon bei 6 ist :D
Danach bootet das Handy in DownloadModus danach drücke ich für 10sek die Powertaste
-Handy geht aus und Triangle Away versucht in Recovery Modus zu booten es kommt aber nur das Samsung Zeichen und oben link steht Recovery aber das kann doch garnicht gehen wenn ich Stock Recovery drauf hab.

Jetzt komm ich nicht mehr weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

— geändert am 01.07.2013 19:23:38

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

01.07.2013 10:30:27 via Website

Hallo Ron!

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Ich habe deinen Thread mal an den von dir schon erwähnten Root Thread angehangen, da er dort gut dazupasst. :grin:

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Stock Rom für dein Device bei Sammobile runterladen und diese dann flashen.

— geändert am 01.07.2013 10:34:16

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

• Forum-Beiträge: 3

01.07.2013 11:20:08 via Website

Ok sorry das ich im falschen Bereich gepostet habe.

Ich habe jetz wie du gesagt hast eine neue Stock Rom geflasht.

Im DownloadModus hab ich jetz auch überall Official stehen aber ich habe doch noch garnich meinen flash counter resettet.
Also würden die bei dier Reperatur ja noch sehen das es gerootet war oder???

— geändert am 01.07.2013 12:32:07

• Forum-Beiträge: 215

02.07.2013 12:13:27 via Website

Auch ein Willkommen von mir :)
Also das Stockrecovery funktionierte bei mir einwandfrei. Hast du es denn auch einmal brav entpackt? ;) Na jedenfalls hab ich ein neues hochgeladen. Auch dieses funktioniert wieder tadelos (und wieder einmal zum entpacken). Habs selbst getestet ^^

Zu deiner Frage. Samsung sieht da dann dass du an deinem Handy rumgepfuscht hast. I.d.R. interessiet es aber niemanden ob du geflasht hast oder nicht. ES wird sozusagen tolleriert. Allerdings würde ich mich im Falle eines Garantieanspruches nicht darauf berufen ^^
Also wenn du es einschicken willst resette vorsichtshalber besser den Counter mit TriangleAway nochmal. Aber der Status "official" passt eigentlich schon.
  • Forum-Beiträge: 1

15.07.2013 10:09:18 via Website

Florian Sauerland
habs hinbekommen musste die pit tabelle neu installieren :)
vll ein tip falls das bei anderen auch passiert :)
der link für die pit file für das s 4gt i9505

Hi,

habe seit gestern das gleiche Problem denke ich...wollte das Handy rooten, aber der root mit odin ist fehlgeschlagen...als das Handy neugestartet hat, kam immer die fehlermeldung dass ich das system mit kies wieder herstellen müsste...aber leider erkennt kies das gerät nicht mehr...in den downloadmodus komme ich noch rein, aber das war´s...

Wie genau hast du das problem beseitigt ? Was ist diese PIT-File ?

Vielen Dank schon mal...

Gruß
Ben
  • Forum-Beiträge: 40

17.07.2013 20:43:57 via Website

Hallo,
verliere ich meine root Rechte nur dann wenn ich ein OTA Update installiere, oder auch wenn ich z.B. ein Custom-Rom-Update installiere?
Danke im voraus.
  • Forum-Beiträge: 60

18.07.2013 14:31:38 via Website

Hallo liebes AndroidPIT-Team!

Nach längerer Überlegung bin ich jetzt doch dazu bereit mein Handy zu rooten und mit Odin selbst upzudaten, da mir 3 (AT) einfach zu lange für die Updates braucht... Ausserdem will ich mich auch mal mit den CustomRoms spielen. ;)
Da ich aber ein Neuling bin und niemanden kenne der sich da besser auskennt als ich :grin: hoffe ich auf eure Hilfe!

Gibt es noch kein CWM für Galaxy S4 oder finde ich es nur nicht??
Hab mir mal ROM Manager v5.5.2.9 runtergeladen, aber der findet nicht´s für das Galaxy S4, oder bin ich da komplett falsch?
Möchte eigentlich nur ein komplettes Backup machen...

- Backup der IMEI & NV Data - erledigt
- EFS Backup: - erledigt

Jetzt würde ich gerne ein komplettes System-backup machen (siehe www.haeretik.com/smartphone/flash-tutorials/grundwissen/backups/ -darf leider noch keine Links veröffentlichen), aber ich finde nicht´s!

Vielen Dank mal an alle!

— geändert am 18.07.2013 14:32:20

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

18.07.2013 14:35:51 via Website

Hallo Philipp!

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Ich habe deinen Thread mal an den großen [How to] Thread angehangen, schau ihn dir von vorne weg mal durch, da sind deine Lösungen bereits enthalten! :grin:

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

18.07.2013 14:42:42 via Website

also doch zu wenig gelesen, obwohl ich schon seit 3 Stunden suche.... Ist ja wieder typisch! :*)

Vielen Dank auf jedenfall, werd mir alles ganz brav durchlesen! <_<

Edit: Hatte schon alles durchgelesen, aber ich versteh es immer noch nicht...
CWM sollte ich doch auf mein S4 aufspielen, damit ich ein sogenanntes Nandroid-Backup erstellen kann.
Ich lese immer nur: Öffnet im AppLauncher die App “CWM” ... Welcher AppLauncher??
Oder kann ich das CWM nur mit Odin aufspielen? Denn dass iritiert mich ja am meisten. Will ja die Sicherung machen bevor ich mir mit odin alles kaputt machen kann... :(

— geändert am 18.07.2013 14:59:15

• Forum-Beiträge: 215

18.07.2013 17:34:37 via Website

Mit "AppLauncher" ist der AppDrawer gemeint :)
Auf der "Backup" seite die du gepostet hast steht die anleitung für das S2 und S3. Schau mal HIER, geh zum Punkt 2 "2: Root-Rechte einrichten mit Custom Recovery" und arbeite die Anleitung ab. Da steht wie du CWM auf dein S4 bekommst und auch der Link zum CWM ist vorhanden.
nach dem das drauf ist, gehst in den recoverymode und klickst auf "Backup and Restore", der rest sollte selbsterklärend sein. Das backup liegt dann auf deinem Handy oder auf der SD Card.

(pfeile nicht beachten, auf dem ersten Bild siehst du den Eintrag "Backup and Restore", da bist du richtig ;))

— geändert am 18.07.2013 17:36:36

18.07.2013 18:10:26 via App

und wenn ich es schon mit der ersten Version gerootet hab? SuperSU hab ich dadurch auch schon drauf...
Also brauch ich nur mehr die CWM mit Odin zu installieren (flashen) und dann kann ich mein backup anlegen, oder?

Edit: So, hab mal CWM drauf, hat wunderbar geklappt! Leider hab ich keinen zugriff auf meine Speicherkarte... "Can´t mount sdcard"... :(

— geändert am 19.07.2013 10:19:28

• Forum-Beiträge: 14

19.07.2013 11:31:51 via Website

Hollo zusammen,
wollte fragen ob sich das S4 durch das update trotzdem rooten lässt,
und welche angaben zb. Kernel etc.. vor dem rooten ermitteln muss
  • Forum-Beiträge: 1.400

19.07.2013 11:40:13 via App

Such nach root tutorials gibt genug
Es lässt sjch wahrscheinlich rooten sonst musst du noch etwas warten bis ein root da ist.
Du brauchst dein gerät die nummer dir so geht XZXV und die firmware Version

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

• Forum-Beiträge: 3.584

19.07.2013 12:03:10 via Website

Im Thread bei XDA zum CF-Autoroot von Chainfire kann ich auf Anhieb keine Angaben finden, warum dieser nicht auch nach dem neusten Update funktionieren sollte.
Es sollte also nichts gegen einen Versuch sprechen. :)

Gruß,
Marcus

PS: Lies dir aber bitte trotzdem vorher alles genau durch und schau, ob du auch wirklich das richtige Gerät hast.

19.07.2013 12:56:37 via Website

1. Wenn ich "nur" ein StockRom von sammobile installiere (von 3-AT auf DBT) brauch ich kein full-wipe, oder?

2. Brauche ich eigentlich den ROM-Manager auch, oder kann ich den wieder löschen?

3a. Noch was: Wie es aussieht hab ich die CSC von Drei behalten... Kies schreibt:
Aktuelle Firmware-Version: PDA:MF8 / PHONE:MF8 / CSC:MF8 (DRE)

Smartphone sagt:
AP: I9505XXUBMF8
CP: I9505XXUEMF8
CSC: I9505OXABMF8

3b. Wofür steht denn eigentlich AP / CP / CSC?

3c. Hab auch kein LTE zur Verfügung, nur WCDMA und GSM :( Aber das "internationale Roaming" ist weg...

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen! Vielen Dank mal im Voraus.... ;)

— geändert am 19.07.2013 14:44:04

• Forum-Beiträge: 2

20.07.2013 12:31:24 via Website

Hallöle,
ich mach das ganze logischerweise nicht sehr oft ^^ Hab mein S4 nun seit 2 Wochen und das rooten hat soweit geklappt mit der ersten Version.

Mein Ziel soll es sein, ein Custom Rom einzuspielen. Ich hab ein Telekom gebrandetes S4, das branding selbst ist mir eigentlich egal, ich brauch nur den Telekom Dienst. Würde aber gerne mit Root und Custom ein bißchen das system auf meine bedürfnisse einstellen.

Beim Datensichern steht in der Anleitung ich soll #0808# eingeben. Wenn ich das mache passiert bei mir garnix, vielleicht hab ich da was falsch verstanden? Ich habs halt unter "Telefon" eingegeben und dann passierte nichts egal ob ich auf wählen drücke oder nicht. Drücke ich auf wählen kommt die Meldung "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code".

Weiß dazu jemand rat? Würd ungern ohne Sicherung weitermachen ;)

Kies sagt zu meinem S4: PDA:ME2 / PHONE:ME2 / CSC:ME1 (DTM)

— geändert am 20.07.2013 13:33:55

20.07.2013 17:43:27 via App

du hast den Stern davor vergessen... ;)
Also: *#0808#

— geändert am 20.07.2013 17:44:52

• Forum-Beiträge: 2

20.07.2013 18:46:44 via Website

oh man, siehste. zu blind gewesen. Dank Dir für die schnelle Antwort, das klappt natürluch jetzt :grin::grin: