[HowTo|SGS4] Tutorial Sammlung - Samsung Galaxy S4 I9505 (ALLE BUILDS - root/unroot/Firmware flash)

• Antworten:441
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

07.10.2013 09:50:35 via Website

Hallo Zusammen, gibt es mittlerweile eine lösung wie man bei der MH5 version den Flash Counter zurücksetzten kann und den KNOX Warantie?
Da steht ja nun 0x1 was ja auch nicht werksmässig so ist.

Geht mir darum die Werksgarantie wieder herzustellen.

Danke und Gruß
  • Forum-Beiträge: 9

16.10.2013 00:22:50 via Website

Moin moin.

Bin neu hier. Erstmal Hammer TUT ! Hat mir sehr geholfen als "Noob", auch wenn ich durch einigen Sachen noch nicht wirklich durchgestiegen bin ;)

Ich habe da mal paar fragen, und hoffe ihr könnt mir die auch beantworten wovon ich stark ausgehe ;)

Ich habe mein S4 mit Odin gerootet, habe auch Backup´s erstellt, also so wie in der Anleitung. Wollte jetzt gerne den CyanogenMod installen.
Bevor ich das mache, sollte ich das S4 auf Werkseinstellung zurück setzen, ist das richtig ? Wenn ich das mache, habe ich dann noch Root rechte, oder muss ich nochmal rooten ?

Ich habe mir den CyanogenMod bei der Herstellerseite geladen (cm-10.1.3-jfltexx) nun habe ich aber wenn ich die Zip Datei öffne, 2 Ordner und eine Datei
META-INF (Ordner)
System (Ordner)
Boot (image Datei)
Watt soll ich denn damit nu machen ? Bei Odin kann ich die Dateien nicht einfügen.

Und noch was ;) ich habe das Smartphone von O2, ist natürlich gebrandingt, aber jetzt steht bei der CSC Nr. I9505OXADMH5, was hat das genau zu bedeuten ? Bei meiner Freundin die das gleiche Smartphone hat I9505VIADMH2 drin, sprich O2, und H2 ?

Für mich ist das noch alles Neuland und ich hoffe, ich habe nicht alt zu doofe fragen gestellt !

mfg
Promille J.
  • Forum-Beiträge: 179

16.10.2013 08:33:52 via Website

Hallo,

du darfst das Zip-File nicht auspacken, musst es so wie es ist über das Recovery installieren !

OXA ist Region Open Europe
VIA ist Region Deutschland O2

Gruß
Dierk

16.10.2013 10:20:10 via Website

Moin
Ahhh achso ok, dachte das geht über odin zu i nstallieten!? Danke schön, werde ich nachher gleich mal ausprobieren!
Und was ist mit den root rechten? Nach werkseinstellung nochmal neu?
  • Forum-Beiträge: 7.013

16.10.2013 11:00:43 via App

Nein, root bleibt dir erhalten. Und Backups hast du ja schon. Am besten du machst in deiner Custom recovery wipe data, wipe cache und wipe dalvik cache (unter advanced) und flashst dann die CM zip.

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

16.10.2013 11:05:30 via Website

:blink: oki doki, danke schön. Dann werde ich mir das mal zu Gemüte führen und es versuchen in der Hoffnung das ich alles richtig mache !

EDIT:// Achso, das CM mi Recovery flashen wird hier nicht wirklich beschrieben, genau wie "Custom recovery wipe data, wipe cache und wipe dalvik cache (unter advanced)" wie mache ich denn das ? :grin:

EDIT 2:// Ich weiss wie man das macht mit dem Wipe ;)

— geändert am 16.10.2013 12:09:02

16.10.2013 12:38:10 via App

Hast du CWM (ClockworkMod) als recovery? Schau dir doch die Punkte dort einfach mal an, wenn du in den Recovery Modus startest. Passiert ja erstmal nix, wenn du es nicht bestätigst. Ein Punkt heißt install zip oder so ähnlich. Und dort kannst du nochmal auswählen zwischen SD Karte und externer SD Karte, je nachdem wo du die zip gespeichert hast.

16.10.2013 13:08:23 via Website

Also ich habe das ClockworkMod nicht installiert.
Ich habe hier im recovery folgende punkte:

Android System Recovery < 3e >

Volume up/down to highlight:
power button to select.

Reboot System now
apply update from ADB
apply update from external storage
wipe data/factory reset
wipe cache partition
apply update from chache

das ist das was ich sehe.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, stell ich mein S4 auf werkseinstellung zurück, dann packe ich die cyanogenMod auf die externe SD-Karte und starte dann das recovery und bestätige das mit "apply update from external storage" suche dort den Mod aus und installiere das?! :blink::grin:

— geändert am 16.10.2013 13:09:04

16.10.2013 13:55:08 via App

Ok mein Fehler, wenn ich das richtig verstehe, hast du noch die Samsung Stock Recovery. Ich nahm an, du hättest schon eine Custom recovery, weil du geschrieben hast, du hättest alles nach Tutorial gemacht. Meist wird ja in Tutorials beschrieben, wie man sich nach dem rooten per Odin zb CWM flasht. Das brauchst du für die Installation von Custom Roms.

Flash dir jetzt erst eine Custom recovery. Ich nutze CWM. Dann siehst du die Punkte, die ich oben beschrieben habe.

Mach als erstes in CWM ein Backup deines Systems!! Das kannst du zur Not einfach im recovery Modus wieder zurück spielen.

16.10.2013 14:41:27 via Website

Ahhh... ok so langsam gehen bei mir die leuchten auf =D

Ich habe jetzt das CWM drauf gespielt, nach Anleitung. Hat soweit auch alles super geklappt ! Jetzt mache ich gerade wie du meintest mit CWM ein Backup aber auf meine Externe SD-Karte (hoffe das geht i.o.). Es scheint das dauert ziemlich lange das Backup machen =D

Was genau muss ich dann machen ? Denke mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann im CWM was genau machen ?

— geändert am 16.10.2013 14:41:52

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

16.10.2013 14:44:57 via Website

Hallo Promille Jäger!

Alles was du zum Flashen von CM benötigst, findest du in unserem CM Thread. Dort ist auch eine Anleitung.

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/559635/ROM-I9505-4-3-4-2-2-CyanogenMod-10-2-und-10-1-Official-Nightlies

Da es hier um das Rooten udgl. und nicht um das Flashen einer Custom Rom geht, würde ich dich ersuchen, alle weiteren Fragen zum Thema CM im verlinkten Thread zu stellen, aber bitte lies ihn dir davor durch, denn ich finde dort, ist alles super beschrieben! Danke

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

16.10.2013 14:58:03 via App

Kannst gleich in CWM bleiben. Hier wipe data / factory reset, wipe cache, wipe dalvik cache (im Punkt advanced). Dann install zip oder so.
Deine Kontakte und deine Apps samt ihrer Daten (zb Spielstände etc ) hast du gesichert, falls dir das wichtig ist? Kann man super mit Titanium Backup. Ist nur nicht sehr selbsterklärend :)

16.10.2013 14:59:53 via App

Sorry Klaus, wollte deine Autorität nicht untergraben :)
Hatte deinen Beitrag erst zu spät gesehen...

16.10.2013 15:21:42 via Website

Okay mache ich bzw habe ich gemacht nach der Anleitung (danke Klaus) ... nun hab ich glaube ich n problem... ich habe das CyanogenMod auf meine externe SD karte gepackt, wollte das dann im CWM installieren, aber er hat abgebrochen :blink: nuuuun geht gar nichts mehr HILFE ! ich komme noch in den Recovery aber normal starten klappt nicht mehr. er sagt mir:

Installing update...
set_perm: some changes failed
E: Error in /external_sd/cm-10.1.3-jfltexx.zip
(status 7)
Installation aborted.

16.10.2013 15:26:27 via App

Stell die frage doch eben im CM Thread! Ich hatte das selbe Problem, dort weiß sicher jemand Rat... :)

16.10.2013 15:29:01 via App

Und JETZT, Klaus, untergräbst du deine eigene Autorität :) :)