Was tun mit der alten PC-Hardware?

  • Antworten:5
Martin Egerer
  • Forum-Beiträge: 2

28.04.2013, 12:49:35 via Website

Hallo Gemeinde,

derzeit verwende ich Android auf dem TV-PeCee von Pearl am Fernsehen.
Manchmal ist das Gerät gut, manchmal naja.
Im Großen und Ganzen aber ne gute Idee.
Das Gerät ist klein und handlich und braucht nur noch eine Tastatur und einen Fernseher wie früher der C64 oder der Amiga von Comodore.

Im Laufe der Tage ist mir dann mein Hardware-Schrott eingefallen. Nun kam ich auf die Idee, ob es da nicht möglich sein könnte einen Android-PC zusammen zu bauen.
Mit den meisten Programmen braucht man ja nicht so viel Speicherplatz auf der Festplatte wie mit herkömmlichen Computer-Programmen. Die Rechenleistung muss derzeit auch noch nicht exorbitant hoch sein, das wird sich wohl erst in den nächsten Monaten ändern.

Ich habe also alte Boards, zwischen 5 und 15 Jahre alt, alte Speicherchips von 20 MB bis 2 GB. Grafikkarten, funktionstüchtige Festplatten, Laufwerke und Karten und Kleinkram.
Kann ich daraus ein TV-PC bauen, auf dem Android läuft? Und welches Android-Betriebssystem wäre dafür am besten geeignet?

Bei meiner Recherche im Netz hab ich einen Anbieter von Hardware in England gefunden. Aber mein Englisch ist zu schwach um alles zu verstehen. Aber offensichtlich haben sich schon andere Gedanken darüber gemacht.

Hat hier jemand so viel Fachwissen um mir Infos zu geben?

Grüße vom Martin.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

28.04.2013, 13:05:32 via Website

Dafür fehlt die komplette Hardwareunterstützung. Wäre diese vorhanden, dann gäbe es schon eine AndroidVersion zum installieren auf normalen PCs. :wink:

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

28.04.2013, 13:12:59 via App

Freakyno1
Dafür fehlt die komplette Hardwareunterstützung. Wäre diese vorhanden, dann gäbe es schon eine AndroidVersion zum installieren auf normalen PCs. :wink:


Gibt doch dieses Android X86 Projekt womit das gehen sollte oder?Habs nur schon auf einem Laptop gehabt von asus.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

28.04.2013, 13:28:49 via Website

Klar, aber hauptsächlich auf Laptop, Es fehlt trotzdem massig an Treibern. Da muss man schon Glück haben gerade die richtigen teile zu haben.
Aber probieren geht über studieren, hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm. thx Lukinator. :wink:

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

28.04.2013, 13:49:01 via App

Ich hab auf mein alten p4 Medion Rechner das Chrome Os installiert, nach dem ich mit dem Android x86 scheiterte.

Im ganzen finde ich das Chrome Os eine gute gelungene Sache, sogar ein tik besser als Android.
Die app Auswahl lässt noch zu wünschen übrig, bin mir aber sicher das sich das in den nächsten 1-3 Jahren ändern wird.

Wer also ne alternative zu Windows sucht und was anderes als Linux ausprobieren will - ist mit dem chrome aus der Chip Website bestens bedient.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Martin Egerer
  • Forum-Beiträge: 2

28.04.2013, 17:36:45 via Website

Danke an alle.
Das sind ja reichlich Infos.

Was ich halt nicht so ganz verstehe?
Der TV-PeCee den ich habe, hat nur ne kurze Anleitung. Aber es steht drin, dass man an den vorhandenen USB-Anschluss diverse Geräte, wie z.B. die Wire-Tastatur, aber auch Laufwerke, ja sogar zum Brennen von CD und DVD. Und wenn ich ein USB-Hub dazwischen schalte, können mehrere Geräte genutz werden.
Über den HDMI-Anschluss bin ich auf dem Fernseher.
Und das Gerät funktioniert mit Android als Betriebssystem und per WLan bin ich im Netz unterwegs.
Da scheinen doch die wichtigsten Treiber vorhanden zu sein.

Das Ding ist gerade mal so groß wie ein Finger. Ich hab mal die Schutzkappe abgezogen. Da ist gerade mal eine Platine drin, die so groß ist wie die einer Druckerpatrone.
Bei Pearl gibt es inzwischen noch so einen Com-Kasten. Der macht wohl das selbe, ist nur etwas größer.

Gruß vom Martin.

Antworten