Senden von TCP und UDP Nachrichten "nach belieben"

  • Antworten:1
  • Bentwortet
LitteM
  • Forum-Beiträge: 141

25.04.2013, 20:49:13 via Website

/EDIT: Siehe post 2 - lag nur an diesem router manager ....funktioniert nu :)



Hallo zusammen.

In meiner App bin ich nun fähig UDP Nachrichten zu broadcasten und TCP Nachrichten an einen in Eclipse geschrieben TCP server zu senden.
Da das ganze nicht übers Uni-Netzwerk funktioniert benutze ich den Virtual Router Manager v1.0 für Windoof 7.

Nun kommt aber folgendes Szenario:

Ich starte den Server in Eclipse. Starte meine Applikation auf dem tablet. Wähle die Option "TCP" zum senden aus und starte einen Intent in dem mehrere Threads mit jweiles einer Sendeart verbaut sind. Durch die boolean variable TCP die ich im Intent übergebe wird entweder der UDP oder TCP Thread gestartet.
Wähle ich TCP aus, TCP funktioniert --> Server bekommt die Nachricht und gibt sie mir in der Console aus.

Nun beende ich meinen Intent über eine modifizierte oneKeyDown Methode und komme somit zurück zum "Startbildschirm". Dort wähle ich nun die Option UDP aus und starte erneut den Intent. In Wireshark werden mir wie erwartet die Pakete angezeigt.

Gehe ich nun wieder zurück zum "Startbildschirm" und wähle erneut TCP aus und starte den Intent, passiert überhaupt nichts mehr und nach einiger Wartezeit bekomme ich im LogCat die Meldung dass der Socket zum connecten nicht gefunden wird. Mit ein paar Log.w ausgaben habe ich es mehr oder weniger nachgeprüft, er bleibt beim socket connecten hängen und wirft eine ConnectException.

Folgende szenarien habe ich durchprobiert:

TCP, UDP, UDP, UDP, ..... funktioniert
TCP, TCP, TCP, TCP, ...... funktioniert
TCP, UDP, TCP ---> TCP funktioniert ab sofort nicht mehr, UDP weiterhin
UDP, TCP ---> TCP funktioniert nicht, UDP weiterhin
TCP und UDP parallel ---> funktioniert nicht

Wenn ich die Wlan verbindung trenne und erneut connecte funktioniert das TCP wieder sofern ich nicht zuvor per UDP etwas versendet habe und nach dem ersten TCP senden auf UDP und wieder zurück geswitched habe. Sprich bei den letzten drei Varianten tritt wieder dieser "fehler" auf. Damit TCP wieder fürs erste Mal funktioniert muss ich die Wlan verbindung resetten...

Hat irgendjemand einen Vorschlag woran das liegen könnte?

— geändert am 25.04.2013, 23:17:46

Antworten
LitteM
  • Forum-Beiträge: 141

25.04.2013, 22:30:01 via Website

Habe mich jetzt mal mit dem Laptop und Tablet in das Netzwerk zu Hause eingeloggt und das gleiche versucht. Hier funktioniert alles tadelos :blink:

Muss also an dem Router Manager für Windoof liegen.... grml

— geändert am 25.04.2013, 22:30:27

Antworten