Modem ändern

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 29

25.04.2013 06:45:51 via Website

Hallo,

um das Modem zu tauschen, muss mein Gerät gerootet sein? Möxhte es eigentlich wegen Garantie nicht, aber habe Empfangsprobleme.
  • Forum-Beiträge: 3.584

25.04.2013 12:12:14 via Website

Hallo!

Ich verschiebe dich und dein Anliegen mal in die Nerd-Ecke des S3-Forums. :)

Nein, dein Gerät muss nicht unbedingt gerootet sein. Du kannst das Modem auch via Odin flashen.
Nur benötigst du es dann als .tar-Datei.
  • Forum-Beiträge: 29

25.04.2013 16:29:48 via Website

Super. Nun wäre ich schon glücklich, wenn noch wüsste wo ich den Odin und diese Dateien bekommen.

Welche Modem-Datei wäre denn sinnvoll für ein freies Gerät mit O2?
Habe die aktuellste ecm2 drauf, dass unter Updates war genommen. Bringt nichts.

Garantieverlust dürfte ich doch damit haben oder?
  • Forum-Beiträge: 3.584

25.04.2013 23:24:09 via Website

Hallo!
Beides solltest du mit einer kurzen Googlesuche finden. Odin ist auch hier im Rootbereich im HowTo verlinkt.
Ich würde mal das Modem der O2 (VIA)-Version probieren.
Die Garantie sollte hier nicht verloren gehen. Das tauschen des Modems dürfte den Flashcounter nicht beeinflussen.

Gruß,
Marcus
  • Forum-Beiträge: 29

26.04.2013 10:22:23 via App

O2 Via Version? Woran erkenne ich, dass das ist? Steht das als Dateiname oder an der Endung?
  • Forum-Beiträge: 3.584

26.04.2013 10:52:16 via Website

"VIA" ist das Betreiberkürzel für O2, welches sich in allen betreiberspezifischen ROMs findet.
Es folgt direkt auf die Modelbezeichnung im Namen. Also "I9300VIAELK1" ( <--- Bsp. )

Als Anhaltspunkt kannst du ja mal hier schauen, ob du da bereits fündig wirst. :)

Gruß,
Marcus

— geändert am 26.04.2013 11:06:46

  • Forum-Beiträge: 29

26.04.2013 15:41:16 via App

Okay, dann werde ich es mal probieren. Wird der Inhalt des Gerätes gelöscht, so dass ich eine Sicherung machen sollte?
  • Forum-Beiträge: 29

26.04.2013 17:21:56 via App

Okay, sonst noch Tipp bzw. Seiten wo man Modems bekommt. Google verrät nie alles.

— geändert am 26.04.2013 17:25:03

  • Forum-Beiträge: 29

26.04.2013 21:08:53 via Website

Ich habe nun das I9300VIAELK2 gefunden und runtergeladen. Wenn ich es nun mit odin installiere, habe ich dann ein gebrantes O2 Gerät quasi? Das will ich nicht. Will nur das Modem haben, um zu probieren, ob der Empfang besser wird.
  • Forum-Beiträge: 29

27.04.2013 00:42:36 via Website

So nun habe ich das Modem_i9300NEDLI1.tar.md5 mit Odin aufgespielt und habe schon fast Signalverdoppelung im Vergleich zum Original Modem.

Nun würde ich gern PODLJ1 aufspielen, finde Sie jedoch nur als WCM. Da ich nicht rooten will, brauche ich es als tar für Odin.

Angeblich braucht man nur die modem.bin in der PODLJ1 zur tar kompromieren. Habe es mit 7Zip probiert kriege ich es nicht hin.

Im Netz finde ich keine Fertige für Odin. Kann mir jemand es kompromieren und zur Verfügung stellen bitte?
  • Forum-Beiträge: 3.584

28.04.2013 08:13:38 via App

Hallo!

Pushen ist bei uns nicht gern gesehen. :-\

Du kannst die .bin Datei aus der Firmware extrahieren und in eine der anderen Modem-Files einfügen und somit ersetzen.
Laut XDA funktioniert das. Ich habe es aber selbst noch nicht probiert.
Nur die bin zur tar ändern wird aber wohl nit funktionieren, weil die Peripheriedaten fehlen.

Gruß,
Marcus.

— geändert am 28.04.2013 08:14:34

  • Forum-Beiträge: 29

28.04.2013 13:16:59 via Website

Wieso wird pushen nicht gern gesehen? Ist doch nichts illegales.
  • Forum-Beiträge: 29

28.04.2013 21:02:40 via App

Naja hat sich erledigt. Habe es nun in einem anderen Forum bekommen.

Für alle die Empfangsschwankungen haben. Mein Favorit Podlj1 und knapp dahinter Nedl1