Dynamischer Code, Permissions & App Services

  • Antworten:3
Brian Hartenfeld
  • Forum-Beiträge: 4

21.04.2013, 19:38:40 via Website

Hallöchen Leude,

ich bin neu hier im Forum... und schon geht es los mit einem NEUEN Thread (na klar).
Mich würde einmal interessieren, was ihr vom Inhalt dieses Artikels haltet. Alles nur Quatsch, falsch erklärt oder überdramatisiert? Oder hat Android wirklich ernste Sicherheitsprobleme by design?

Neulich stieß ich im Netz auf diesen Artikel:

macmark.de/android.php

Als ich das las war ich schockiert und bin es noch heute. Wenn das stimmt, bietet Android von Haus aus alle notwendigen Systemvoraussetzungen um jedes Android Mobiltelefon ob mit oder ohne Sicherheits-Apps zu korrumpieren.

Zitate:

"Da Google legitime Gründe für Inter-App-Kommunikation sah, haben sie Android um verschiedene einfache Arten von Interprocess Communication (IPC) für Apps erweitert, die auf GNU/Linux-Systemen nicht zu finden waren: Binder, Services [...], Intents [...] und ContentProviders [...]. Diese IPC-Arten stehen natürlich auch Malware zur Verfügung, die damit die Permissions umgehen kann."

"Im Gegensatz zu [...] können Android-APKs dynamisch Code nachladen, also zur Laufzeit ihr Verhalten beliebig ändern oder ergänzen. Diese Möglichkeit finden Android-Entwickler zwar gut, aber sie macht eine zuverlässige Beurteilung einer Android-Anwendung unmöglich. So kann ein Android-APK jederzeit [...] Code nachladen und auch wieder verschwinden lassen."

Ich mag Android sehr, aber wenn das stimmt... oh Mann... anderes OS?

Antworten
Brian Hartenfeld
  • Forum-Beiträge: 4

27.04.2013, 22:29:43 via Website

Immer noch keine Meinungen?

War mein Post zu trivial, ein alter Hut oder einfach nur im falschem Forum?

Missfällt euch nicht der Gedanke, dass jeder Androidprozess zu jeder Zeit, jedwede Daten auf eurem Smartphone lesen, verändern und ins Netz senden kann und das ohne eure Einwilligung und ohne, dass ihr es bemerken würdet?

Es scheint zumindest keine Dementi zu geben.

Hmmm...

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

27.04.2013, 22:58:59 via App

Wahrscheinlich war der Titel für die meisten schon abschreckend :grin:.

Ich habe es mal durchgelesen und denke er übertreibt, auch machen die Vergleiche worin IOS immer besser abschneidt keinen vertrauenswürdigen Eindruck. So wie es aussieht benutzt der Autor auch Eierphone, Mac usw. (=Apple Fan), was dazu führt das er Android sicher nicht gerade objektiv beurteilen wird. Interssant finde ich auch den Teil "wenn jemand wirklich ein Android Gerät besitzt, kann man es auch damit testen", alle sind natürlich so "vernünftig" und benutzen ios...

Technisch kann ich allerdings nicht viel dazu sagen, wäre interessant was ein Android Entwickler davon hält.

Antworten
Brian Hartenfeld
  • Forum-Beiträge: 4

28.04.2013, 14:48:38 via Website

Ja, der Typ ist garantiert ein Apple-Fan-Boy. Nur gehen seine Ausführungen zum Android weniger in die Richtung "Wer hat's erfunden?!" oder "Einfach edler und besser!"

Klar ist sein Artikel von Apple eingefärbt, doch gibt es bei OS Analysen wenig Spielraum für "finde ich so funktionaler" oder "ist alles Ansichtssache". Da gibt es nur: das OS arbeitet so oder so eben nicht. Seinen Tests zufolge gibt es grundlegende Arbeitsweisen des Android, die aus Sicherheitsgründen mehr als bedenklich sind.

Ich wünschte, ein Android Entwickler könnte seine Testergebnisse auf genau der gleichen sachlich-technischen Ebene widerlegen. Das wäre eine faire Diskussion. Ganz ehrlich, mir geht Apple am A**** vorbei und mir ist es auch sch**ß egal was der Autor des Artikels privat nutzt, aber ebenso wenig bin ich ein blinder Androidfanboy und fänd's cool, wenn sich mal jemand, der von der Laufzeitumgebung von Android Ahnung hat, dazu äußern würde.

— geändert am 28.04.2013, 14:55:03

Antworten